PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großaufnahmen von Blüten und Blumen?



marcel71
23.07.2006, 18:02
Hallo,

ich stehe für den Rest des Sommers und auch im nächsten Jahr sehr häufig vor der Herausforderung, Blumen, insbesondere Blüten in Großaufnahme (bis in Makrobereich) in freier Natur zu fotografieren. Nach und nach nahezu alles, was die heimische Flora zu bieten hat.

Nun stellt sich die Frage: Wie erreiche ich eine gute, reproduzierbare, fast standardisierte Beleuchtungs-/Belichtungssituation?

Das Equipment sollte leicht transportabel, einfach anwendbar und nicht all zu teuer sein.

Mir geht z.B. durch den Kopf: Weißer Regenschirm, um bei direkter Sonneneinstrahlung das Licht "weicher" zu machen, am Stativ mit einer Art Muffe befestigt. Zusammenfaltbarer Aufheller.

Vorhanden ist folgendes Equipment:
10D
Sigma 150 Makro (hoffnetlich in zwei Wochen)
4/17-40
4/70-200
Manfrotto 290B mir 141RC (ist ein andere Kopf empfehlenswert?)
Blitz EX420 (oder sollte ich mich auch natürliches Licht beschränken?)
Drahtauslöser

Hat jemand Erfahrung mit solchen Aufnahmesituationen und kann mir ein paar Tips geben?

Vielen Dank,
Marcel

MofJones
23.07.2006, 18:19
Hallo,

ich stehe für den Rest des Sommers und auch im nächsten Jahr sehr häufig vor der Herausforderung, Blumen, insbesondere Blüten in Großaufnahme (bis in Makrobereich) in freier Natur zu fotografieren. Nach und nach nahezu alles, was die heimische Flora zu bieten hat.

Nun stellt sich die Frage: Wie erreiche ich eine gute, reproduzierbare, fast standardisierte Beleuchtungs-/Belichtungssituation?

Das Equipment sollte leicht transportabel, einfach anwendbar und nicht all zu teuer sein.

Mir geht z.B. durch den Kopf: Weißer Regenschirm, um bei direkter Sonneneinstrahlung das Licht "weicher" zu machen, am Stativ mit einer Art Muffe befestigt. Zusammenfaltbarer Aufheller.

Vorhanden ist folgendes Equipment:
10D
Sigma 150 Makro (hoffnetlich in zwei Wochen)
4/17-40
4/70-200
Manfrotto 290B mir 141RC (ist ein andere Kopf empfehlenswert?)
Blitz EX420 (oder sollte ich mich auch natürliches Licht beschränken?)
Drahtauslöser

Hat jemand Erfahrung mit solchen Aufnahmesituationen und kann mir ein paar Tips geben?

Vielen Dank,
Marcel
Für den Blitz kannst du dir entsprechende Folien besorgen, die aus dem Blitzlicht Tageslicht zaubern.
Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen, sry.

PL