PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16-35 2.8L > Resistent gegenüber der Sonne?



Josef Florian Glatz
24.07.2006, 15:01
Wie ist das zu verstehen?

Ich habe gelesen das die 16-35er EF Linse resistent gegen Sonnenstrahlen ist, wie hat man das zu verstehen? Versteh ich nicht? *g*

Zu lesen hier (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-16-35mm-f-2.8-L-USM-Lens-Review.aspx).

Mit bestem Dank im Vorraus,

Georgius
24.07.2006, 15:35
Danke

Werde meine Objktive jetzt nur noch im finstersten Eck meines Kasten lagern, natürlich mit allen Deckel drauf und nur n och mitten in der Nacht bei 2W indirekter Beleuchtung anschauen. (Deckel bleiben natürlich drauf)

Wenn ich daran denke das ich bis jetzt mit den Objektiven Fotografierte habe. Schauder.

Hab auch irgendwo gelesen das der Sensor sich verändert wärendLicht darauf fällt. Ob ihm das gut tut?:)

Georg

Peter Grüner
24.07.2006, 15:40
Hi Jousch,


Wie ist das zu verstehen?

Ich habe gelesen das die 16-35er EF Linse resistent gegen Sonnenstrahlen ist, wie hat man das zu verstehen? Versteh ich nicht? *g*

Zu lesen hier (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-16-35mm-f-2.8-L-USM-Lens-Review.aspx).

Mit bestem Dank im Vorraus,


Er bezieht sich wohl auf Lens Flares: http://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare
Falls dein *g* Ironie signalisieren sollte, dann ignoriere meine Antwort.

Gruß,

Peter

Silko Barth
24.07.2006, 15:41
Wie ist das zu verstehen?

Ich habe gelesen das die 16-35er EF Linse resistent gegen Sonnenstrahlen ist, wie hat man das zu verstehen? Versteh ich nicht? *g*

Zu lesen hier (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-16-35mm-f-2.8-L-USM-Lens-Review.aspx).

Mit bestem Dank im Vorraus,

Meinst Du die Passage, in der er schreibt, daß sich bei direktem Gegenlicht keine "Flares" (Blendenflecken) bilden?

Habe dieses Objektiv leider nicht, aber ich dachte, daß gerade das 16-35 am anfälligsten dagegen ist ... hmm...

Josef Florian Glatz
24.07.2006, 15:48
Sorry, ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.

Ich meine das im Bezug auf den Sensor, wenn man zB eine Foto mit LensFlares möchte und man dafür die Sonne dem Sensor aussetzt!

Hefti-
24.07.2006, 15:53
Das Teil was du dir in den Mund gesteckt hast, musst du wieder auf das Objektiv klemmen; sonst wird das mit der Sonnenlichtresistenz nichts!

Alex K.
24.07.2006, 16:18
es klemmt doch schon auf dem objektiv, ist nur verdeckt

dr_flash
24.07.2006, 17:27
servus,

es heißt ja immer man soll nicht direkt in die sonne kucken weil einem dann die augen verblitzt. genauso schauts auch mit Cams aus. der Sensor wird dann einfach überlastet und stirbt. bei consumern fällt ja ständig licht auf den sensor weshalb man die cam dann nicht zu lange in die sonne richten sollte. bei SLR entfält das problem halbwegs weil der sensor ja nur kurz das licht abbekommt.

zu den linsen schauts dann wieder anders aus. das obj. bündelt ja die lichtstrahlen und jeder der schonmal ne lupe ein blat papier und viel sonne zur verfügung hat kann es sich einfach vorstellen. die linsen schlucken ja einen teil des lichtes und wenn das z.b. bei einem tele stark gebündelt wird kann es dazu kommen dass die linsen sich verformen. Bei Teleskopen kann es sogar zu so großen spannungen in den Glaslinsen kommen dass sie explodieren.

ach ja damit sich der kreis schließt - wenn ihr mit einem tele öfters oder länger in die sonne schaut müsst ihr das fotografieren sowieso bald aufgeben. Also die Sonne schädigt natürlich die Cam aber Atmen ist ja auch hochgradig Krebserregend. Versuchts also besser ohne ;)

cu

sven

Altefrau
24.07.2006, 18:54
Ich meine das im Bezug auf den Sensor, wenn man zB eine Foto mit LensFlares möchte und man dafür die Sonne dem Sensor aussetzt!
Sie wird zittern vor Angst, die Sonne! Wie kann man sie auch nur dem bösen, bösen Sensor aussetzen? Das geht doch nicht.

Benutzer
24.07.2006, 18:56
:( Statt irgendwelche dubiosen Tests zu lesen und darüber zu philosophieren ob das Objektiv irgendein Schwachpunkt haben könnte rate ich jedem lieber raus zu gehen und zu fotografieren.

Gruß Toni

Eddm
24.07.2006, 20:06
:( Statt irgendwelche dubiosen Tests zu lesen und darüber zu philosophieren ob das Objektiv irgendein Schwachpunkt haben könnte rate ich jedem lieber raus zu gehen und zu fotografieren.

Gruß Toni
Ich komme gerade vom fotografieren nach Hause und bin viel zu glücklich und erschöpft um jetzt irgendeinen Test lesen zu können / wollen.

:)

MarcusMueller
24.07.2006, 20:19
servus,

es heißt ja immer man soll nicht direkt in die sonne kucken weil einem dann die augen verblitzt. genauso schauts auch mit Cams aus. der Sensor wird dann einfach überlastet und stirbt. bei consumern fällt ja ständig licht auf den sensor weshalb man die cam dann nicht zu lange in die sonne richten sollte. bei SLR entfält das problem halbwegs weil der sensor ja nur kurz das licht abbekommt.

...
sven

Wieder dieses Gerücht ...

Es schadet dem Sensor nicht, wenn man die Kamera mal in die Sonne richtet. Auch bei
einer Kompaktkamera nicht - die hat schließlich auch eine Blende die sich dann schließt.
So empfindlich ist der Sensor nicht - der kann auf jeden Fall 1000 Mal mehr Licht vertragen
als die menschliche Netzhaut - DER schadet es nämlich massiv wenn man einfach in die
Sonne schaut ...

Gruß, Marcus

dr_flash
25.07.2006, 01:24
Wieder dieses Gerücht ...

Es schadet dem Sensor nicht, wenn man die Kamera mal in die Sonne richtet. Auch bei
einer Kompaktkamera nicht - die hat schließlich auch eine Blende die sich dann schließt.
So empfindlich ist der Sensor nicht - der kann auf jeden Fall 1000 Mal mehr Licht vertragen
als die menschliche Netzhaut - DER schadet es nämlich massiv wenn man einfach in die
Sonne schaut ...

Gruß, Marcus

also da muss ich mal dagegen protestieren. es ist war war das ein sensor ein vielfaches des menschlichen auges aushält aber er bekommt ja auch das tausendfache ab wenn das licht duch ein tele kommt. aber mal ganz ehrlich wer hält schon seine Cam mit dauerbelichtung in die sonne. man darf sowas halt nicht zu sehr ernst nehmen. der gesunde menschenverstand sieht ja schon garkein sinn dahinter 1000mm auf die sonne zu richten ohne einen schutzfilter. wenn man ein weißes bild will kann man ja auch paint nutzen. trotzdem gibt es das problem wenn es auch eher nebensächlich für den privatman ist. in der Raumfahrt ist das schon wieder ganz anders.

Josef Florian Glatz
25.07.2006, 11:35
Ich hab da an Dauerbelichtung mit 400 Sekunden gedacht, damit das Foto schön überbelichtet wird! :D

Spaß bei Seite. Ich hab eben das damit gemeint ob es prinzipiell schädlich für den Sensor ist wenn man sie auch mal kurz eine 100stel Sekunde in die Sonne hält...

Und das mit mit dem Objetkiv in meinem Mund ist so nee Sache... Ich kriegs ned raus!

dr_flash
25.07.2006, 11:49
100stel geht ohne probleme

Josef Florian Glatz
25.07.2006, 11:55
Sehr schön! Danke

Hefti-
25.07.2006, 15:58
100stel geht ohne probleme
du beziehst dich hierbei aber auf Weitwinkel und Blende >20, oder?