PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... Vorselektierte Objektive bei Fachändlern?



highnburger
25.07.2006, 11:40
Hallo zusammen,

<o></o>da ich auch mit Hilfe der Suchefunktion nicht fündig geworden bin, mal eine kurze Frage in die Runde. Ich bin derzeit dabei meine Objektive um- bzw. aufzurüsten.

Ich war in einem bekannten Foto-Fachgeschäft in Rhein-Main-Gebiet und hatte einige Objektive der engeren Auswahl an meiner 20D ausprobieren können.

Zunächstmal muß ich sagen dass ich mich sehr gut aufgehoben fühlte, nicht nur weil alle Objektive vorrätig waren (24-70 2,8L, 24-105 4L, 70-200,4,0 L, 100-400 4,5-5,6L ,70-300 DO IS) und ich sie vor Ort ausprobieren konnte, sondern auch die zwei Stunden die ich mit Espresso und „Fachsimpeleien“ im Laden verbrachte. (Der Verkäufer brachte freudestrahlend ein um das nächste Objektiv).

Er erzählte mir das es bei allen Objektiven eine gewisse Serienstreuung gäbe, und dieses Fachgeschäft als Canon-Vertragspartner (…so in etwa) nur mit Objektiven aus der „A-Serie“ (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr“ beliefert würde.

Entspricht es der Tatsache dass bestimmte Händler sozusagen mit vorselektierten Objektiven beliefert werden, oder ist das ein Ammenmärchen?

Ich habe mir dort am PC, und später zuhause noch einmal alle Bilder in Ruhe angeschaut und werde mich demnächst entscheiden.

Das 24-105 kommt ganz sicher in den Koffer. Bei dem Tele schwanke ich noch zwischen dem 100-400 L und dem 70-300 DO IS.

(Und wenn diese Entscheidung gefallen, der Geldbeutel wieder gut gefüllt …. Braucht es nur noch ein schönes Weitwinkel damit ich rundum zufrieden bin. Seine persönliche Empfehlung war nicht das EF-s 10-22 sondern das Tokina 12-24. Na ja, werde es irgendwann mal selbst ausprobieren. Es ist schon mal eine Alternative in weiter Ferne und gehört eigentlich gar nicht mehr zu diesem Thread.)
<o></o>
Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus!

<o></o>

Benutzer
25.07.2006, 11:46
du hast doch getestet und kannst am besten beurteilen, ob die vom händler angepriesene selektierte A serie besser ist, falls es sowas überhaupt gibt.....ich kenne diesen händler auch....allerdings soll dort ein angeblich selektiertes A vom 2.8/70-200 L IS 1999.- kosten.....was lernen wir daraus.....:-)

lg bernard

Alex K.
25.07.2006, 11:55
du hast doch getestet und kannst am besten beurteilen, ob die vom händler angepriesene selektierte A serie besser ist, falls es sowas überhaupt gibt.....ich kenne diesen händler auch....allerdings soll dort ein angeblich selektiertes A vom 2.8/70-200 L IS 1999.- kosten.....was lernen wir daraus.....:-)

lg bernard

Also ich lern daraus nix. Vergleichen kann man doch nur dann, wenn man einige mal getestet hat. Genau das kann der einzelne Kunde doch kaum tun.

Otwin
25.07.2006, 12:00
....allerdings soll dort ein angeblich selektiertes A vom 2.8/70-200 L IS 1999.- kosten.....was lernen wir daraus.....:-)

lg bernard

......... ganz klar, der Espresso ist recht teuer und 2 Stunden "fachsimpeln" müssen auch bezahlt werden, oder? :D :D :D

Im Übrigen halte ich das mit der "A-" oder "B-Ware" für ein Gerücht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Canon absolut 1A Qualität an einen Teil der Händler liefert, während der Rest der Händler dann für das gleiche Geld Schrott erhält. Würde ich für ziemlich unwahrscheinlich halten.

Viele Grüße

Otwin

UweH
25.07.2006, 12:10
......... ganz klar, der Espresso ist recht teuer und 2 Stunden "fachsimpeln" müssen auch bezahlt werden, oder? :D :D :D

Im Übrigen halte ich das mit der "A-" oder "B-Ware" für ein Gerücht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Canon absolut 1A Qualität an einen Teil der Händler liefert, während der Rest der Händler dann für das gleiche Geld Schrott erhält. Würde ich für ziemlich unwahrscheinlich halten.

Viele Grüße

OtwinDas sehe ich genau so.

Im Rhein-Main-Gebiet kenn' ich auch ein paar Händler. Um welchen geht's denn? Oder ist das ein Geheimnis? Ich will auch mal Espresso bekommen ...;)

Benutzer
25.07.2006, 12:13
Das sehe ich genau so.

Im Rhein-Main-Gebiet kenn' ich auch ein paar Händler. Um welchen geht's denn? Oder ist das ein Geheimnis? Ich will auch mal Espresso bekommen ...;)


also ich würde das hier öffentlich nicht sagen wollen !

choiceme
25.07.2006, 12:28
also ich würde das hier öffentlich nicht sagen wollen !

LOL :)

Reden wir hier über einen Foto-Händler, oder über einen Heller?

Benutzer
25.07.2006, 12:34
LOL :)

Reden wir hier über einen Foto-Händler, oder über einen Heller?

ich weiss zwar nicht, was ein heller ist.....aber, so lange nicht bewiesen ist, dass es keine A selektion gibt, sollte man niemanden anprangern....ganz einfach herr lolly....:-))

highnburger
25.07.2006, 12:39
...danke für die guten Ratschläge. Ich bin halt anfällig für Espresso, und ein geschultes Personal hat sicher sofort ein Auge dafür.
Es war ja auch nur eine Frage. (... aber den Espresso kann ich trotzdem empfehlen). Ergo, für einen subjektiven Vergleich bleibt mir nur übrig die Objektive nochmals im Netz zu bestellen.
Ein klares ja oder nein hätte mir auch genügt. Es war allerdings der einzige Händler der auch alle Objektive im Laden hatte (insbesondere das 24-105L).
Bei dem letzen Besuch eines großen Fotohändlers im Mainz war die Ausbeute an den gesuchten Objektiven "wesentlich" geringer, ... der Vorschlag doch mal durch die seit mindestens fünf Wochen nicht geputzte Scheibe ein paar Testbilder zu fotografieren hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Konnte ihn wenigstens dazu bewegen mal mit mir kurz vor die Türe zu gehen. Seine Begeisterung war nicht zu übersehen. Habe aber dann doch nichts gekauft. Es hatte mir irgendwas gefehlt ..... richtig ;-)

Vielleicht sollte ich warten bis Tschibo ein entsprechendes Bundle herausbringt (...war jetzt nicht so ernst gemeint)

MarcusMueller
25.07.2006, 12:56
Das sind alles Gerüchte bzw. "Werbung" dieses Händlers.
Gerade die Qualität des 70-200 2,8 L IS ist hervorragend.

Es kursierten ja auch immer mal Gerüchte, daß Saturn B-Ware von Canon verkauft.
Auch das ist völliger Blödsinn. Weder Canon noch Saturn würde sich einen Gefallen
tun wenn sie auf diese Art und Weise das Qualitätsniveau kaputtmachen würden.

Auch die viel diskutierte Serienstreuung würde ich nicht überschätzen: Das Problem
mit Internetforen ist, daß man nie ein statistisch relevantes Bild bekommt. Man hört ja
fast nur von den Leuten, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Von den tausenden
(u.a. Profis) die das Objektiv nehmen, Fotos machen und zufrieden sind hört man
schließlich nie wieder.

Von den ca. 15 Canon Objektiven, die ich bisher hatte bzw. noch habe war jedenfalls
nur eines (das 24-70 2,8L) justierungsbedürftig. Die Justage war dann beim CPS Service
in einer Woche erledigt.

Gruß, Marcus

OA
25.07.2006, 12:59
und dieses Fachgeschäft als Canon-Vertragspartner (…so in etwa) nur mit Objektiven aus der „A-Serie“ (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr“ beliefert würde.

... wie seriös kann ein Händler sein, der so etwas erzählt?

georges
25.07.2006, 13:04
Falls eine Firma wie Canon(immerhin weltgrößter Kamerahersteller) wirklich A und B Ware hätte,kann man sich leicht vorstellen,welch immenser logistischer und kostenintensiver Aufwang nötig wäre,diese an ausgesuchte Händler zu verteilen.Allerdings glaube ich ,dass es auch bei Canon Serienstreuungen gibt,und diese Exemplare auch in den Handel kommen.
Gruß georges

highnburger
25.07.2006, 13:04
@OA: ...weiß ich nicht, deswegen habe ich ja gefragt

Otwin
25.07.2006, 13:06
Hallo,

zunächst mal, keiner hier will Dich ärgern. Wir wollten Dir eigentlich sagen, egal wie toll der Espresso war :D (übrigens, ich mag auch einen guten Espresso), der schmeckt auch, ohne daß dazu Märchen (A/B-Ware) erzählt werden. Wenn ich davon ausgehe, daß Du -ist ja auch Grund Deiner Frage ans Forum- dieser Aussage über A/B-Ware zumindest zu einem gewissen Grad glaubst, finde ich solche Aussagen nicht korrekt. Der Kunde verläßt sich zunächst auf die Aussage des "Fachhändlers", ist bereit, diesem für seine fachliche Kompetenz einen im Vergleich zum Netz höheren Preis zu zahlen, wofür eigentlich? Das er hinters Licht geführt wird (gelinde ausgedrückt)? Auf diese Art Fachhändler kann ich verzichten, aber das ist meine persönliche Ansicht, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Hinsichtlich des Tele wurde ich zum 100-400 L IS tendieren. Ein sehr gutes Objektiv, könnte etwas lichtstärker sein. Ansonsten klasse.

Beim WW würde ich an Deiner Stelle das Sigma 12-24 mit in Betracht ziehen, da es für FF gerechnet ist, während sowohl das Canon 10-22 als auch das Tokina 12-24 lediglich für APS-C gerechnet sind. Wenn Du irgendwann mal ins 1er-Lager wechselst, wären diese WW nicht oder nur bedingt zu gebrauchen.

Viele Grüße

Otwin

Thomas Ungeheuer
25.07.2006, 13:49
so geht es mir/uns auch
und wir hatten derweil auch min 25 objektive

klar jetzt kommen wieder stefan und co (meine ich nicht böse, ist aber jedesmal so) und schreiben, wir hätten noch nie so richtig gute objektive gesehen, aber, dann hab ich das eben nicht
wir haben alleine jetzt noch 15 objektive, da ist nicht ein ausfall dabei

aber, es gibt ja scheinbar immer wieder mal welche hier, die pech haben, also wird es eine (meiner meinung nach aber minimale) serienstreuung geben, die gibt es ja auch bei autos, pc´s etc

also weiterhin viel spass bei objektive rauf und runter schrauben ;)



Von den ca. 15 Canon Objektiven, die ich bisher hatte bzw. noch habe war jedenfalls
nur eines (das 24-70 2,8L) justierungsbedürftig. Die Justage war dann beim CPS Service
in einer Woche erledigt.

Gruß, Marcus[/QUOTE]

Roger
25.07.2006, 13:53
Entspricht es der Tatsache dass bestimmte Händler sozusagen mit vorselektierten Objektiven beliefert werden, oder ist das ein Ammenmärchen?
Sicher Letzteres.

Überlege mal kurz:
Du kommst in den Laden, suchst Dir von 3 Stück 70-200 eines aus, das am besten ist.
Die verbleibenden Optiken sind dann qualitativ schlechter, also im landläufigen Sinne B-Ware.
Was glaubst Du, erzählt der Händler dem nächsten, der die beiden restlichen 70-200 ausprobieren will ?
"Hier habe ich 2 nette Objektive für Sie, allerdings B-Ware ..."

Na ?
Genau ;).

Das ist nur der hilflose Versuch des Händlers, gegen die wesentlich preiswerteren Versender anzustinken. Einen wesentlich besseren Eindruck würde so ein Händler hinterlassen, wenn er nur durch besseren Service, Auswahl vor Ort etc. dagegen anstinken würde, und nicht durch wissentliche Falschaussagen :rolleyes: .

Gruß
Roger

highnburger
25.07.2006, 14:37
@Roger: …. danke für die kleine Denkhilfe. Ich habe leider keines von dreien 70-200 ausprobiert, sondern nur eines.

Tja wirst du jetzt sagen, wie konnte ich denn nun beurteilen ob ich ein „A“ oder „B“- Objektiv erwischt habe. Ich muß gestehen … gar nicht. Ich habe sie zuhause am Monitor noch mal angesehen und nach meinem Empfinden war ich mit der Qualität zufrieden oder auch nicht.

Da ich auch noch andere Objektive ausprobierte, konnte ich wenigstens unter diesen Linsen vergleichen (sowie die Bilder meines jetzigen Objektives).

Ob er von jedem drei im Laden hatte wage ich zu bezweifeln, es war auch nicht mein Anliegen. Aber es waren wenigstens alle von mir gewünschten Objektive wenigstens 1x vorrätig.

Ob es der „hilflose Versuch des Händlers“ war gegen wesentlich preiswertere Händler anzustinken, kann man so oder so sehen. Daß er die Sachen wirklich verfügbar hat ist ein Grund. Die Preiskalkulation eines virtuellen Shops ist da sicher etwas günstiger. Ich bin auch nicht Mutter-Theresa, aber da hat wohl jeder seine eigene Philosophie.

Es ist mir mittlerweile auch egal. Ich habe auch schon einiges im Internet bestellt, und da sind die Versprechungen in Sachen Zuverlässigkeit und Service auch nicht immer zum besten bestellt.

<o:p> </o:p>

<o:p> </o:p>

highnburger
25.07.2006, 14:43
….. besten Dank für eure Antworten. Ich möchte diesen Thread aber hier beenden.
Leider ist das Ganze jetzt doch ein wenig zu einem Glaubenskrieg in Richtung „Internet contra Fachhandel“, abgedriftet und wurde hier sicherlich schon des öfteren ausdiskutiert. Da hat sicher jeder seine eigenen Erfahrungen gesammelt.

<o></o>Ich werde mich wahrscheinlich für einen Kauf vor Ort entscheiden. Es ist die Verfügbarkeit, ich weiß was ich bekomme, und ich habe ein 14-tägiges Umtauschrecht bei diesem Händler.

<o></o>Außerdem, woher soll denn der Aufschwung kommen ? (… in der Hoffung damit keinen neuen Thread in Punkto Wirtschaftswissenschaften und Klassenkampf ausgelöst zu haben ;-)

<o></o>…. nochmals besten Dank für eure raschen und zahlreichen Beiträge !

<o></o>

reneberlin
25.07.2006, 19:21
hallo

2 sachen will ich jetzt auch noch loswerden:

das von 15 canonobjektiven nur eines zum justieren musste ist sicher ein glücksfall.
auch canon hat einige fertigungstoleranzen (bis auf die langen brennweiten - die sind unkritisch). das verhältniss bei canon ist nicht 15:1 sondern erheblich darunter (< 6:1).


wenn ich mir beim händler ein objektiv von 3 aussuche, dann bleiben 2 übrig.
der nächste sucht sich aus den 2 das beste heraus und hat, subjektiv, das beste "erwischt".
so läuft das.

andere hersteller (z.b. sichma) haben erheblich höhere serienstreuung.

gruss

rené