PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AE-1 und Speedlite 420 EX



mikevolz
27.07.2006, 16:49
Hallo,

hat jemand schon die Kombination AE-1 und Speedlite 420 EX ausprobiert? Auslösen "tut" der Blitz zumindest mal.. Ich möchte jetzt nur nicht unnötig einen Film verballern. Die AE-1 (Programm) hat bei der 60 ein Blitzsymbol... Ich habe leider auch kein Handbuch mehr zur AE-1...

Grüße

Mike

Norbert Wasser
28.07.2006, 09:32
Hallo Mike,
ausprobiert habe ich es nicht, aber systembedingt möchte ich Dir keine Hoffnung machen:
Die AE-1 hatte noch keine TTL Blitzbelichtungsmessung, folglich hatten die dazu kompatiblen Blitze einen eigenen Helligkeitssensor, der das zurückkommende Licht maß und die Leuchtdauer des Blitzes abhängig von der eingestellten Blende regelte. Einen solchen Sensor hat der 420 EX jedoch nicht mehr (der sitzt ja jetzt in den EOS-Kameras und mißt das reflektierte Licht bei einem "Vorblitz" des 420 EX).

Gruß Norbert

mikevolz
28.07.2006, 09:50
Hallo Norbert,


danke für die Info. Klingt auch alles sehr einleuchtend. Ich werde mal in der Bucht schauen oder mich vielleicht doch von ihr trennen.

Grüße
Mike

Ingo Jensen
06.08.2006, 14:47
Hi,

du kannst doch jeden alten Automatik-Blitz nehmen, der bestimmt noch bei vielen im Keller versauert.

Wahrscheinlich kriegst du ihn noch geschenkt.

Gruß, Ingo