PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfurter Ansichten



Dirk Wächter
28.07.2006, 10:49
...aus einem Auftrag für "Postkartenmotive" in A1-Fotoprint, gerahmt und in einem Foyer hängend...

Habe gestern den ganzen Tag aus solchen Motiven mit dem LFP W6400 A1-Prints auf Fotoglossy gemacht. Selbst wenn diese Motive hier recht unspektakulär sind, als A1-Poster in Fotoqualität entfalten sie dennoch eine gewaltige Wirkung. Hätte ich nicht gedacht.

[NMZ]

1DsMkII, 17-40 L:

http://www.dforum.de/pict/erfurt/01.jpg

http://www.dforum.de/pict/erfurt/02.jpg

http://www.dforum.de/pict/erfurt/03.jpg

http://www.dforum.de/pict/erfurt/04.jpg

http://www.dforum.de/pict/erfurt/05.jpg

http://www.dforum.de/pict/erfurt/06.jpg

JL
28.07.2006, 11:09
Cool - ein paar Coments zu den Bildern:

Bild 1: Oben rechts zu hell, links lieber bis zum Parkautomatenschild wegschneiden
Bild 2: Ist das Haus wirklich so rund?
Bild 3: Der Schatten unten rechts würde ich wegmachen
Bild 4: Am linken Rand 3% wegnehmen
Bild 5: Ggf. das Gebäude rechts wegmachen
Bild 6: Coole Perspektive - mit dem Fahrrad bin ich mir nicht sicher ob ich es gut so finde ?!?

Hoffe das OK mit den Comments - war ja nur [NMZ] ...

ehemaliger Benutzer
28.07.2006, 11:34
Bild 2: Ist das Haus wirklich so rund?


*g* Man stelle sich vor welchen Mini-Radius die Erde hätte, wenn es wirklich so wäre ;) Da würde nicht einmal Deutschland flächenmäßig auf diese Kugel passen.

ehemaliger Benutzer
28.07.2006, 12:17
Kannst Du was zum A1 Print Unterschied zwischen 8 MB Pixel (20D, 1DMII) und 1DS bezüglich Druckqualität sagen? Oder sieht man bei dieser Grösse 594mm x 841mm noch keine Unterschiede?

Rajko
28.07.2006, 12:59
Dirk, wo ist der Dom? :)

Die Krämerbrücke und die kleine Gasse gefallen mir gut aber als Postkarte würde ich es nicht kaufen wollen, da irgendetwas besonderes fehlt. Das Fahrrad bei dem letzten Bild stört noch.

Dirk Wächter
28.07.2006, 13:25
Kannst Du was zum A1 Print Unterschied zwischen 8 MB Pixel (20D, 1DMII) und 1DS bezüglich Druckqualität sagen? Oder sieht man bei dieser Grösse 594mm x 841mm noch keine Unterschiede?

Hallo Ralph, man sieht keine Unterschiede. PosterJet (RIP) rechnet die Files derart exakt hoch, dass selbst die 8MP-Bilder der 1DMkII in A1 super rüberkommen.

Dirk Wächter
28.07.2006, 13:27
Dirk, wo ist der Dom?

Der steht derzeit untenrum eingerüstet da, Theater auf den DOM-Stufen...:-( Keine Chance, ein vernünftiges Bild zu machen...

Benutzer
28.07.2006, 14:23
... man sieht keine Unterschiede.
Hallo Ralf,

ich bin verwirrt.
Gefragt wurde nach Unterschieden zwischen 20D/1DMKII und 1Ds. Deinem Profil entnehme ich, daß Du aktuell mit keiner dieser Kameras arbeitest. Worauf bezieht sich Deine Aussage? Hast Du unabhängig von den gezeigten Erfurt-Bildern (welche mit der 1DsMKII gemacht sind), Vergleichsaufnahmen mit den genannten Kameras gemacht? Falls ja - unter welchen Bedingungen (Gleiche Motive? Welche Objektive? Etc.)?
Oder gibt Deine Aussage eher einen allgemeinen Eindruck wieder, der sich aus Deiner praktischen Erfahrung mit unterschiedlichen Modellen ableitet?

Gruß

Martin

Dirk Wächter
28.07.2006, 16:35
Hallo Ralf,

ich bin verwirrt.
Gefragt wurde nach Unterschieden zwischen 20D/1DMKII und 1Ds. Deinem Profil entnehme ich, daß Du aktuell mit keiner dieser Kameras arbeitest. Worauf bezieht sich Deine Aussage? Hast Du unabhängig von den gezeigten Erfurt-Bildern (welche mit der 1DsMKII gemacht sind), Vergleichsaufnahmen mit den genannten Kameras gemacht? Falls ja - unter welchen Bedingungen (Gleiche Motive? Welche Objektive? Etc.)?
Oder gibt Deine Aussage eher einen allgemeinen Eindruck wieder, der sich aus Deiner praktischen Erfahrung mit unterschiedlichen Modellen ableitet?

Gruß

Martin

Hallo Martin, ich bin zwar nicht Ralf, aber ich antworte Dir trotzdem! :-)))

Bild 1 wurde seinerzeit mit einer 1DMKII gemacht und gestern mit gedruckt. Ich glaube, dass man mit bloßem Auge keine Qualitätsunterschiede feststellen kann. Ich haber allerdings KEINEN Vergleich von ein und dem selben Motiv. Wahrscheinlich wären hier Unterschiede sichtbar.

NickD
28.07.2006, 16:42
Hey Dirk, zeig doch mal ein Foto von den gedruckten Bildern :)

Benutzer
28.07.2006, 16:48
Hallo Martin, ich bin zwar nicht Ralf, aber ich antworte Dir trotzdem! :-)))
Hallo Dirk,

tja, wie ich schon sagte ... ich bin verwirrt. :o




Ich haber allerdings KEINEN Vergleich von ein und dem selben Motiv. Wahrscheinlich wären hier Unterschiede sichtbar
Danke für die Aufklärung. :)

Gruß

Martin

Knobi
28.07.2006, 16:54
Interessant wäre auch eine Gegenüberstellung damals (DDR) und heute.

ehemaliger Benutzer
28.07.2006, 17:09
Hallo Ralf,

ich bin verwirrt.
Gefragt wurde nach Unterschieden zwischen 20D/1DMKII und 1Ds. Deinem Profil entnehme ich, daß Du aktuell mit keiner dieser Kameras arbeitest. Worauf bezieht sich Deine Aussage? Hast Du unabhängig von den gezeigten Erfurt-Bildern (welche mit der 1DsMKII gemacht sind), Vergleichsaufnahmen mit den genannten Kameras gemacht? Falls ja - unter welchen Bedingungen (Gleiche Motive? Welche Objektive? Etc.)?
Oder gibt Deine Aussage eher einen allgemeinen Eindruck wieder, der sich aus Deiner praktischen Erfahrung mit unterschiedlichen Modellen ableitet?

Gruß

Martin

OK ich gebs zu, ich bin auch verwirrt. Vermutlich falsch gefragt.

bei Dirks Bilder steht "1DsMkII, 17-40 L:"

Die 1 DS hat 16.7 MB Pixel. mich hat interessiert wie im Druck auf Grösse A1 der Unterschied zwischen einer 8 MB Kamera und einer 16.7 MB Kamera ist.

Dirk hat die Frage für mich schon richtig beantwortet ( Danke Dirk)

Zu meinem Profil, weiss nicht was Du da gelesen hast, aber ich habe keine Kameras aufgeführt.

Benutzer
28.07.2006, 17:27
OK ich gebs zu, ich bin auch verwirrt. Vermutlich falsch gefragt.

bei Dirks Bilder steht "1DsMkII, 17-40 L:"

Die 1 DS hat 16.7 MB Pixel. mich hat interessiert wie im Druck auf Grösse A1 der Unterschied zwischen einer 8 MB Kamera und einer 16.7 MB Kamera ist.

Dirk hat die Frage für mich schon richtig beantwortet ( Danke Dirk)

Zu meinem Profil, weiss nicht was Du da gelesen hast, aber ich habe keine Kameras aufgeführt.
Hallo Ralf,

ich bin nicht nur selber verwirrt, sondern verbreite offensichtlich auch Verwirrung. ;)
Die Lösung ist recht einfach: Ich habe Deinen und Dirks Namen verwechselt.
Zur weiteren Verwirrung trägt mal wieder Canons geniale Namensgebung bei: Nicht die 1Ds hat 16,7 MP, sondern die 1DsMKII.

Klärende Grüße

Martin


P.S.: Meine Frage ist übrigens auch hinreichend beantwortet. :)

Freax
02.08.2006, 14:44
Als Erfurter kann ich sagen: sehr schön. Irgendwie muss ich mich auch mal mehr mit WW beschäftigen...
Ich bin an jeder dieser Stellen x-mal mit der Kamera vorbeigelaufen und hätte gesagt: "kein Interessantes Motiv, weiter", doch gerade das 1. und das 4. gefallen mir sehr gut.
Von wo ist denn das vorletzte Motiv gemacht? Die Stelle muss ich mal suchen...
Ansonsten weiß ich ja nicht was gewünscht war, ich persönlich hätte noch einige relativ bekannte Gebäude einzeln gemacht, den Fischmarkt,...

mfg,
Freax