PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D, 10D oder 350D?



BuzzJoe
28.07.2006, 12:50
Hallöchen alle zusammen.

Hier laufen ja bekanntermaßen viele kompetente Leute herum. Also möchte ich hier gleich mit meinem ersten Posting mal eine etwas kompliziertere Frage zu einer Kaufentscheidung loslassen :)

Ich habe derzeit eine Canon PowerShot G5. Ist zwar kein schlechtes Gerät, aber dennoch stoße ich damit zu oft an die Grenzen des machbaren und hoffe das mit einer DSLR kompensieren zu können.

Da mir als Student dummerweise keine 7000€ für eine 1D und L-Linsen zur Verfügung stehen, muss ich wohl oder übel mit maximal 600€ auskommen :D

In Frage kämen da wohl die Modelle 300D, 350D und 10D, wenn ich mit Kit-Objektiv und 50mm F/1,8 anfangen will. Natürlich alle gebraucht.

Eigentlich habe ich mich ja schon mehr oder weniger für die 350D entschlossen, aber die ist einfach nicht für wenig genug Geld zu bekommen.
Ich hoffe zwar, dass sich das dann nach der Photokina ändert, aber vielleicht sagt ihr ja was anderes.

Mir ist die "Stabilität" der Kamera ansich wurscht. Wenn sie bisschen knarzt, dann kann ich das verschmerzen.
Was aber nicht wurscht ist, das ist die Bildqualität. Ich möchte gern das Maximum an Schärfe, Farben und das Minimum an Bildrauschen haben (Ich weiß, dass 20D, 30D, 5D und 1D weniger rauschen, aber die sind leider unbezahlbar...)
Außerdem wären so viele Messfelder wie möglich auch nicht schlecht, weil ich mich auch gern der Makro-Fotografie widmen würde.
Sachen wie FPS, Einschaltzeit, Akkulaufzeit und Auflösung sind nicht wirklich wichtig. Lieber wäre mir da ein recht präziser und schneller Autofokus.
Mir ist auch egal, ob der AF des Objektivs Geräusche von sich gibt oder ob es sich zu sehr nach Plastik anfühlt. Wichtig ist, was am Ende rauskommt und nicht wie das Zeug aussieht oder sich anhört oder sich anfühlt.

300D sind ja mittlerweile relativ günstig zu bekommen. Mit Softwarehack kann man ja quasi rein technisch eine 10D draus machen - Lohnt sich dan dennoch der Mehrpreis für eine 10D oder hat die doch andere Technik und teilt sich lediglich die Software mit der 300D?

Die 350D ist wohl der teuerste Kandidat, macht aber nach meinem empfinden auch die besten Bilder. Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.

Danke schonmal für eure Gedanken.

BuzzJoe
29.07.2006, 15:31
Keiner? Oder habe ich irgendwas falsch gemacht?:confused:

Rauti
29.07.2006, 15:54
Keiner? Oder habe ich irgendwas falsch gemacht?:confused:

Um Gottes Willen, NEIN !! Alles in Ordnung. Es sind sich vllt. grad alle sonnen :D

Na dann will ich mal kurz und knapp antworten: Ganz klar 350D !!

Warum die ? Ganz einfach: Du hast die Bodyfrage eg schon mit dir selbst geklärt. Viele denken hin und her ob sie nun ein sogenanntes "gesteigertes Anfassgefühl Brauchen" oder nicht.

Du nicht. Und da das, das einzige "Manko" der 350D ist, kommst du nicht um sie herum.

Ich bin ungefähr den gleichen Weg bei Canon gegangen wie du. Nur war es bei mir die G3 statt der G5.
Und ich habe und hatte auch nie 7000Eur und noch kein L. Aber bei dem Hobby immer denken, "was nicht ist, kann ja noch werden" :D

Ich habe bis jetzt auch kein großartiges Knarzen meiner 350D mitbekommen. Und - Oh Wunder - trotz des fehlenden Anfassgefühls, habe ich keine Ekelanfälle wenn ich sie anfasse, und auseinander gefallen ist sie auch nicht :) Empfehlen kann ich den Batteriegriff, seit dem verwackel ich viel weniger, weil die Kleine viel besser in meinen Händen liegt. Sollte der finanziell nicht drinne sein, kein Problem, ich habe es min. ein halbes Jahr ohne ausgehalten ;)

Den Rückschritt zur 300D wegen fehlenden Finanzen würde ich nicht tun. Sie ist sicher keiner schlechte Kamera, aber den Unterschied in Schnelligkeit würde ich mir nicht "ersparen".

Zum AF: Schnell und langsam, präziese und unpräziese ist alles ein wenig relativ. Im vlg. zur Powershot G liegen Welten dazwischen, aber sicher geht es per 1er noch schneller und präzieser (vor allem beim Scharfstellen auf bewegte Objekte im Servo-Modus). Aber meist liegt es eh am Benutzer hinter dem Okular.

Also Fazit: ICH LIEBE MEINE BABY-1er :D. Und wenns zur 350er noch ned reicht, lieber noch n Monat Rasensprängen ;)

Die Frage ob sie nach der Photokina günstiger wird, lässt sich mangels Infos über neue Modelle leider nicht beantworten.

Günstiger wirds immer. Ich hab mal zu G3-Zeiten für eine 256MB-CF-Karte 70 Eur gezahlt. Aber dafür is jetzt Sommer, und ich kann Fotos machen

Wenn du noch Fragen hast, nicht zögern, das dforum wacht scho wieder auf. :D

Grüße Rauti

BuzzJoe
29.07.2006, 16:49
Ahaaaa. Leben im Forum :D:D

Danke erstmal für die Antwort. Du hast Recht - Eigentlich bestätigt das nur meine Ahnung.
Ich will ja auch nicht auf Teufel komm raus eine DSLR kaufen und dann merken, dass es hier oder da doch noch besser gegangen wäre.

Ich lege eigentlich den größten Wert auf Bildqualität. Daher will ich mich auch von der G5 trennen, denn die rauscht teilweise schon recht stark und auch Gimmicks wie Tiefenunschärfe, Wechselobjektive und schnelle AF-Zeiten werden sicherlich auch bessere Ergebnisse bringen als bisher die G5.

Naja. Schauen wir mal, ob zur Photokina die 400D oder 360D vorgestellt wird. Wenn ja, dann hoffe ich auf Lagerleerungen und damit verbundene günstige Auktionen bei eBay. Dazu noch das Kit-Objektiv und das 50er 1,8 und ich bin erstmal glücklich.
An einen Batteriegriff habe ich auch schon gedacht. Aber ob er mir ~100€ wert sein wird, das werde ich entscheiden, wenn ich mich mit der 350er eingehender befasst habe, sprich: Wenn ich sie habe :D

Derzeit habe ich Aufgrund eines Autokaufs und anstehender Urlaubsreise eh nicht mehr genug Geld. Aber ich denke das wird sich dann biw Weihnachten auch wieder geändert haben. Vielleicht sogar noch eher. Kommt drauf an wieviel ich bei dem Studentenjob machen kann :D

Alex S.
29.07.2006, 17:16
bei der Auswahl, ganz klar 350D..auch wenn der Body mit Sicherheit nicht die Wertigkeit der 10D vermittelt. Um dieses Manko auszugleichen könntest Du evtl. noch einen BG kaufen. Vom technischen her ist die 350D der 10er und der 300er m.E. nach überlegen.

-Silvax-
29.07.2006, 18:09
schonmal die Dinger in der Hand gehabt ? Ich hatte damals eine 300D und wollte ursprünglich auf eine 350D umsteigen, als ich die 350er in den Händen hatte kam das Grauen, weil ich finde die total unhandlich. Die Krone aufgesetzt hat dann der noch schlechtere Sucher der 350D.

Eine 300D finde ich wesentlich handlicher, hat einen besseren Sucher und dank FW-upgrade kannste auch ISO 3200 nutzen. Und wenn das stimmt was P.Askey schreibt ist die 300D auch vom Rauschverhalten ein Tick besser.

Die 350D hat meiner Meinung nach den Vorteil des Digic II Prozessors, sprich die Datenverarbeitung ist wesentlich schneller. Dazu kommt das die besser im AI-Servo zu nutzen ist, weil dieses kann man in den Kreativprogrammen zuschalten. Wer das allerdings nicht braucht, der kann m.E. die 300D bevorzugen.

Die 10D finde ich technisch der 350D überlegen. Auch hier hat sie ein besseres Rauschverhalten, viel besseren Sucher, besser verarbeitet, Einstellrad hinten auch die Kamera ISO 3200.

Von den dreien finde ich die 10D am interessantesten, dann kommt die 300D und 350D. Da muß man schauen welche Vorteile einem da wichtig sind. Beide in die Hand nehmen und mal durch den Sucher schauen, weil da kann schon die Entscheidung fallen.

chicoconfuso
29.07.2006, 18:19
350D!
Mein Dad hat ne 10D und ich ne 350D. Ich musste mich entscheiden, ob ich die 350D nehme oder die 10D von meinem Dad (und er kauft sich ne 30D).
Ich habe mich für die 350D entschieden, da das bildrauschen und die bildquali besser war. außerdem war die cam schneller, weil die 10D manchma wirklich ne krücke ist.
von der handhabung, kommt es drauf an, wie mans will.
bei der 350D geht fast alles übers lcd, bei der 10D sehr viel über das display neben dem auslöser.
ein weiterer faktor war, das die 350D um einiges kompakter ist. (mit dem bg-e3 aber nicht mehr ;) ) und leichter!!
viel spaß mit der cam, wenn du dich entschieden hast.

zu den linsen: warum kit-obj & 50/1,8??
nimm doch erstmal nur das 50/1,8 und guck dann, was du wirklich brauchst.
das wäre so mein tipp. ich habe fast nur noch das 50/1,8 drauf (übrigens I und nicht II), das kit benutz ich nich so oft. werde mir allerdings noch nen 28-135 kaufen, weil man um mehr tele eigentlich nicht drumrum kommt.

ps: zum sucher: da muss ich meinem vorredner leider zustimmen, der sucher der 350D ist um EINIGES kleiner als der der 10D. auch "fliegt" der blitz raus, bei der 10D wird er sanft herausgefahren. die 10D fühlt sich halt wertiger an und hört sich auch wertiger an. (ist sie wahrscheinlich auch)
aber bedenke: die 10D gibts nur noch gebraucht -> hat schon auflösungen drauf, irgendwann macht der verschluss schlapp ...

-Silvax-
29.07.2006, 18:45
aber bedenke: die 10D gibts nur noch gebraucht -> hat schon auflösungen drauf, irgendwann macht der verschluss schlapp ...

bei der 350D mach der Verschluß allerdings auch irgendwann schlapp. ;)
Bitte nicht wieder diese Panikmache mit dem ollen Verschluß, entweder man hat Glück oder Pech, das gilt für neue wie für gebrauchte Kameras.

chicoconfuso
29.07.2006, 18:48
bei der 350D mach der Verschluß allerdings auch irgendwann schlapp. ;)
Bitte nicht wieder diese Panikmache mit dem ollen Verschluß, entweder man hat Glück oder Pech, das gilt für neue wie für gebrauchte Kameras.

aber man weiß ja nicht, wie viele die 10D schon aufm puckel hat. die 10D von meinem Dad hat bestimmt schon 20.000 drauf.
naja, ist ja auch egal ... :p

Pfanne
29.07.2006, 18:52
Hallöchen alle zusammen.

Hier laufen ja bekanntermaßen viele kompetente Leute herum. Also möchte ich hier gleich mit meinem ersten Posting mal eine etwas kompliziertere Frage zu einer Kaufentscheidung loslassen :)

Ich habe derzeit eine Canon PowerShot G5. Ist zwar kein schlechtes Gerät, aber dennoch stoße ich damit zu oft an die Grenzen des machbaren und hoffe das mit einer DSLR kompensieren zu können.

Da mir als Student dummerweise keine 7000€ für eine 1D und L-Linsen zur Verfügung stehen, muss ich wohl oder übel mit maximal 600€ auskommen :D

In Frage kämen da wohl die Modelle 300D, 350D und 10D, wenn ich mit Kit-Objektiv und 50mm F/1,8 anfangen will. Natürlich alle gebraucht.

Eigentlich habe ich mich ja schon mehr oder weniger für die 350D entschlossen, aber die ist einfach nicht für wenig genug Geld zu bekommen.
Ich hoffe zwar, dass sich das dann nach der Photokina ändert, aber vielleicht sagt ihr ja was anderes.

Mir ist die "Stabilität" der Kamera ansich wurscht. Wenn sie bisschen knarzt, dann kann ich das verschmerzen.
Was aber nicht wurscht ist, das ist die Bildqualität. Ich möchte gern das Maximum an Schärfe, Farben und das Minimum an Bildrauschen haben (Ich weiß, dass 20D, 30D, 5D und 1D weniger rauschen, aber die sind leider unbezahlbar...)
Außerdem wären so viele Messfelder wie möglich auch nicht schlecht, weil ich mich auch gern der Makro-Fotografie widmen würde.
Sachen wie FPS, Einschaltzeit, Akkulaufzeit und Auflösung sind nicht wirklich wichtig. Lieber wäre mir da ein recht präziser und schneller Autofokus.
Mir ist auch egal, ob der AF des Objektivs Geräusche von sich gibt oder ob es sich zu sehr nach Plastik anfühlt. Wichtig ist, was am Ende rauskommt und nicht wie das Zeug aussieht oder sich anhört oder sich anfühlt.

300D sind ja mittlerweile relativ günstig zu bekommen. Mit Softwarehack kann man ja quasi rein technisch eine 10D draus machen - Lohnt sich dan dennoch der Mehrpreis für eine 10D oder hat die doch andere Technik und teilt sich lediglich die Software mit der 300D?

Die 350D ist wohl der teuerste Kandidat, macht aber nach meinem empfinden auch die besten Bilder. Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.

Danke schonmal für eure Gedanken.

Hallochen,

hast Du Dir schon einmal dieses Angebot von Thomas Stähle angeschaut?

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=478694

Das ist ein wirklich sehr guter Preis, wobei Du den Batteriegriff nicht unbedingt benötigst. Für das Geld bekommst Du dagegen schon ein ganz ordentliches Objektiv.

Ich möchte nicht verschweigen dass ich bei Thomas bereits Interesse am Batteriegriff begundet haben. :-)

Ich selber besitze die 10D seit 2 Jahren und werde sie wohl noch weitere 2 Jahre besitzen. Sie ist das was ich brauche, nicht mehr, nicht weniger und langt noch eine ganz Weile völlig aus. Die Unterschiede zu den Folgeprodukten 20D und 30D bieten für Dich dann auch nicht so die revolutionären Neuerungen. Da kann man gerne drauf verzichten.
tschuessle,
Stefan

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Cam: EOS-10D, Optik: 17-40L/4.0, 70-200L/2.8, POL- Hoya Super Pro, Stativ: Manfrotto 055B+RC141, Zubehoer: TC-80N3, Samsonite Trekking 140
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alptraum
29.07.2006, 23:33
Hallo zusammen,

vor etwa 3 Monaten stand ich vor genau der gleichen Entscheidung und habe mich für die 10D entschieden.
Ein Freund von mir hat die 350D und ich wusste sofort,dass sie mir zu klein ist und nicht wirklich gefällt, die 10D spielt einfach eine Liga höher.
Also auf jeden Fall beide vorher in die Hand nehmen und probieren welche Dir besser liegt,die 10D ist um einiges größer und schwerer..
An die 10D kannst Du allerdings keine Canon EF-S Objektive dranmachen,da müsstest Du nach Alternativen schauen(Sigma).Ob Du mit einer Kitlinse allerdings dauerhaft glücklich wirst,ist die andere Frage,zumindest wenn Du nicht gerade ein sehr gutes Exemplar erwischst.
Makro kommt dann noch extra mit etlichen Euros dazu,von Tele ganz zu schweigen, Du solltest auf jeden Fall prüfen,ob Dein Finanzplan in absehbarer Zeit solche Ausgaben zulässt,sonst stellt sich schnell Frust ein.
Und Deine G5 ist eine sehr gute Kamera,das Tempo ist bei DSLR zwar schon viel höher,um aber eine spürbar bessere Bildqualität zu bekommen,musst Du schon was investieren.

Eckhard Schreiber
29.07.2006, 23:35
Ich muß Silvax zustimmen.
Mein geplanter Umstieg von der 300D zur 350D ist auch an
mangelnder Handlichkeit der 350D (spez. mit schwereren Objektiven) und
dem Minisucher gescheitert.

Desweiteren störte mich das im Vergleich laute Auslösegeräusch der 350D.


Die 10D hab ich nie benutzt.
Ich vermute allerdings, daß diese die beste Wahl wäre.

Oder fang erst mal mit der billigsten Kamera (300D) an und kauf
dir f. die Makrofotografie das EF50/2,5 anstatt EF 50/1,8

Jens Hartkopf
30.07.2006, 00:49
Hallöchen alle zusammen.

Hier laufen ja bekanntermaßen viele kompetente Leute herum. Also möchte ich hier gleich mit meinem ersten Posting mal eine etwas kompliziertere Frage zu einer Kaufentscheidung loslassen :)

Ich habe derzeit eine Canon PowerShot G5. Ist zwar kein schlechtes Gerät, aber dennoch stoße ich damit zu oft an die Grenzen des machbaren und hoffe das mit einer DSLR kompensieren zu können.

Da mir als Student dummerweise keine 7000€ für eine 1D und L-Linsen zur Verfügung stehen, muss ich wohl oder übel mit maximal 600€ auskommen :D

In Frage kämen da wohl die Modelle 300D, 350D und 10D, wenn ich mit Kit-Objektiv und 50mm F/1,8 anfangen will. Natürlich alle gebraucht.

Eigentlich habe ich mich ja schon mehr oder weniger für die 350D entschlossen, aber die ist einfach nicht für wenig genug Geld zu bekommen.
Ich hoffe zwar, dass sich das dann nach der Photokina ändert, aber vielleicht sagt ihr ja was anderes.

Mir ist die "Stabilität" der Kamera ansich wurscht. Wenn sie bisschen knarzt, dann kann ich das verschmerzen.
Was aber nicht wurscht ist, das ist die Bildqualität. Ich möchte gern das Maximum an Schärfe, Farben und das Minimum an Bildrauschen haben (Ich weiß, dass 20D, 30D, 5D und 1D weniger rauschen, aber die sind leider unbezahlbar...)
Außerdem wären so viele Messfelder wie möglich auch nicht schlecht, weil ich mich auch gern der Makro-Fotografie widmen würde.
Sachen wie FPS, Einschaltzeit, Akkulaufzeit und Auflösung sind nicht wirklich wichtig. Lieber wäre mir da ein recht präziser und schneller Autofokus.
Mir ist auch egal, ob der AF des Objektivs Geräusche von sich gibt oder ob es sich zu sehr nach Plastik anfühlt. Wichtig ist, was am Ende rauskommt und nicht wie das Zeug aussieht oder sich anhört oder sich anfühlt.

300D sind ja mittlerweile relativ günstig zu bekommen. Mit Softwarehack kann man ja quasi rein technisch eine 10D draus machen - Lohnt sich dan dennoch der Mehrpreis für eine 10D oder hat die doch andere Technik und teilt sich lediglich die Software mit der 300D?

Die 350D ist wohl der teuerste Kandidat, macht aber nach meinem empfinden auch die besten Bilder. Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.

Danke schonmal für eure Gedanken.

Hallo Michael,

für die Bildqualität ist die Optik sehr viel wichtiger als der Body! Auch mit einer 300D sind schon wirklich excelente Fotos gemacht worden! Nur wirklich klasse Optiken sind auch nicht billig, und insgesammt ist für eine Komplette Ausrüstung ein Budget von ca. 600 Euro auf sicht gesehen sicher nicht ausreichend. Zum Einstieg wäre eine gute gebrauchte 300D aber sicher mal ein Anfng. Dazu noch ein EF 50 1,8 das ist das günstigste an Objektiven mit einer sehr guten Abbildungsleistung und man kann damit schon recht ordentliche Fotos machen. Beides zusammen dürfte für etwa 400-450 Euro zu bekommen sein. Für Makros dann noch ein manueller m42 Balgen mit EOS Adapter und einem 135mm f 2,8 (z.B. ein Pentakon) und man kann auch im Makrobereich einiges machen und ohne den Balgen an der Kamera hat man dann auch gleich ein Brauchbares manuelles Tele mit guter Lichtstärke! Fürs "normale" dann noch ein 18-55 EF-S Kit das gibts in der Bucht mitunter schon ab so etwa 60 Euro. Alles zusammen dürfte man dann mit 600 Euro schon eine einigermaßen brauchbare Ausrüstung zusammen haben. Das Schwächste dabei ist zwar die Kit-Optik, aber für den Anfang muss es damit halt mal gehen. Aufrüsten kann man ja immer noch, und irgend wann hast Du ja auch mal zu ende Studiert. ;)

Eine 350D würde ich Dir für den Anfang nicht empfehlen, denn damit bleibt für Optiken garnichts mehr vom Budget übrig. Und nur mit einem Kit-Objektiv kannst Du auch fast schon bei deiner G5 bleiben. Denn die Vorzüge einer DSLR lassen sich halt nur mit der entsprechenden Optik nutzen, sonst bringt das alles nix.

BuzzJoe
30.07.2006, 13:24
Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Es tun sich ja tatsächlich viele Meinungen auf.

Ich möchte nochmal betonen:

Sachen wie Gewicht, Geräusche und Wertigkeit interessieren mich nicht so sehr. Klar ist es toll, wenn die Kamera leise ist und sich toll anfühlt, aber bei meinem Budget kann mir das eben nicht wichtig sein. Da möchte ich lieber besseres Rauschverhalten.

Natürlich ist die Bildqualität stark von der Optik abhängig. Daher würde ich ja auch liebend gern das 50er F/1.8 mit dazu haben wollen. Die Kit-Scherbe will ich dann gleich mit Umkehrring als Makro nutzen. Ist zwar auch nur eine propertiäre Lösung, aber immerhin lassen sich damit schon gute Ergebnisse erzielen.
Später ist dann immer noch mal Geld für ein 135er Macro da.
Von meiner Praktica DTL3 habe ich ja auch noch ein Pentacon 50 F/1.8. Aber leider wird es da wohl keine Adapter geben. Wäre sicher auch interessant mit Blendenring zu fotografieren :)

Dass ich so viel Wert auf den Body lege liegt in erster Linie daran, dass ich nicht in ein oder zwei Jahren schon wieder einen neuen bzw. anderen kaufen will.
Die Cam soll mich erstmal einige Zeit begleiten und mit Optiken aufgewertet werden. Dennoch möchte ich eben den für meine Preisklasse bestmöglichen Body.

Gerade weil die Signalverarbeitung angesprochen wurde mache ich mir da bei der 10D schon so meine Gedanken.

Zum Thema Rauschverhalten 300D vs. 350D: Laut Messungen rauscht die angeblich 300er weniger. Aber wenn man Bilder von beiden Cams sieht, dann tendiert man eher dazu der 350er das bessere Rauschverhalten nachzusagen.
Scheint stark subjektiv zu sein.
Ist mir aber insofern wichtig, weil ich auch gern bei wenig Licht fotografiere.

Ich habe ja auch noch Zeit. Das Geld bekomme ich frühestens in drei Monaten zusammen. Aber ich beschäftige mich eben jetzt schon ausfühlich damit, weil ich eben nicht nochmal neu kaufen will.

Schon allein weil mich meine Angebetete dann wohl erwürgt ;)

BuzzJoe
31.07.2006, 01:32
Irgendwie reizt mich die 10D schon.
Schon allein weil es eben einer aus der Zehnerreihe ist und man sie wirklich günstig bekommt.
Bedienungsmäßig kann ich natürlich keinen Vergleich ziehen. Aber wenn ich mir die Hintern der Kameras so anschaue, dann würde ich wohl mehr Gefallen an der 10D finden.

Allerdings hat die eben das Problem mit den Objektiven. Welche passen denn nicht? Wenn es nur EF-S sind, dann kann ich das verschmerzen. Das 50er 1.8 würde ja auch passen.

Es sagen ja alle, dass die 10D einen tollen Sucher hat. Das ist für mich schon auch wichtig, wenn ich bei wenig Licht fotografieren will. Es nützt mir ja nichts, wenn ich nichts im Sucher sehe :)

Und die Signalverarbeitung... Ich habe ja derzeit die G5 - Und ich denke, dass ich mit einer 10D da wohl locker einige Äonen vorwärts springen würde.
Die Frage ist nur, ob ich am Ende wirklich damit zufrieden bin oder mich ärgere, dass die Cam hier und da zu lahm ist.
Wo genau macht sich die "langsamere" Signalverarbeitung denn bemerkbar?
Im Servo-Betrieb? - Nutze ich wenig bis sehr selten. Ich bin jemand, der seine Bilder arrangiert. Schnappschüsse gibt es bei mir selten.

Ich werde mir auch mal Vergleich-Testbilder von den Kameras besorgen. Aber ich glaube bis jetzt tendiere ich doch stark zur 10D...

Hach. Es ist eben nicht leicht :D

chicoconfuso
31.07.2006, 12:23
wo kommst du denn her, buzzjoe?
falls du hier aus der nähe (32584 löhne) kommst, kannst du dir gerne mal beide kameras im vergleich anschaun!

ich kann auch demnächst mal vergleichsbilder machen.
ich habe auch die kit-linse und das 50/1,8.

BuzzJoe
31.07.2006, 13:36
wo kommst du denn her, buzzjoe?
falls du hier aus der nähe (32584 löhne) kommst, kannst du dir gerne mal beide kameras im vergleich anschaun!

ich kann auch demnächst mal vergleichsbilder machen.
ich habe auch die kit-linse und das 50/1,8.

Hmmmm... Aus der Nähe von Chemnitz in Sachsen. Ich glaube das lassen wir lieber :D

Alptraum
31.07.2006, 16:27
Hallo,

es sind nur die Canon EF-S -Objektive die nicht passen,alle EF und die Fremdhersteller gehen.Wobei man das 18-55 theoretisch umbauen kann,allerdings mit ungewissem Ausgang,beim 17-85 muss man wohl nur einen Kunststoffring abmachen.Allerdings gibt es ja genug Alternativen.
Vergleichsbilder sind so eine Sache,die Unterschiede werden eh so gering sein,dass Du kaum was feststellen wirst.
Und wenn schon Vergleiche,dann müssen sie auch unter völlig identischen Bedingungen gemacht werden.
Wo die 10D etwas langsamer sein wird,ist die Einschaltzeit (ca 2 Sec.) und
wenn Du auf dem Display durch die Bilder scrollen willst,aber wer macht das schon ständig,richtig erkennen tut man eh nur was zuhause am Monitor.

BuzzJoe
31.07.2006, 17:06
Na gut. Mit zwei Sekunden Einschaltzeit kann ich leben.
Die G5 braucht ja mindestens doppelt so lange :D
Und mit den Bildern hast du recht. Höchstens mal zum Nachkontrollieren des letztens Bildes.

Hm. Klingt alles so als würde es wohl doch die 10D werden. :)

seacastle
31.07.2006, 18:11
Hallo,
ich habe (noch) die 300D.
Was mich schon immer nervt ist, dass sie kein Daumenrad für die Blende auf der Kamerarückseite hat (War ich halt von der analogen EOS100 gewohnt und ist im M-Modus eigentlich unverzichtbar). Falls du mit dem Gedanken spielst im RAW-Format zu fotografieren - hier speichert die 300D arg langsam
350D wäre für mich nie in Frage gekommen da sie einfach schlechter in der Hand liegt. Die Handlichkeit spielt vor dem Kauf zwar keine Rolle, aber Du willst die Kamera ja länger nutzen.
Ich würde bei Deinen Alternativen eher zur 10D greifen. Oder Du sparst noch ein paar Tage länger und kaufst eine gebrauchte 20D.

BuzzJoe
31.07.2006, 20:36
Hallo,
ich habe (noch) die 300D.
Was mich schon immer nervt ist, dass sie kein Daumenrad für die Blende auf der Kamerarückseite hat (War ich halt von der analogen EOS100 gewohnt und ist im M-Modus eigentlich unverzichtbar). Falls du mit dem Gedanken spielst im RAW-Format zu fotografieren - hier speichert die 300D arg langsam
350D wäre für mich nie in Frage gekommen da sie einfach schlechter in der Hand liegt. Die Handlichkeit spielt vor dem Kauf zwar keine Rolle, aber Du willst die Kamera ja länger nutzen.
Ich würde bei Deinen Alternativen eher zur 10D greifen. Oder Du sparst noch ein paar Tage länger und kaufst eine gebrauchte 20D.
Langsamer als die G5 wird die wohl auch nicht sein, denke ich.
Die "erwacht" wieder nach der Ergebnisanzeige nach etwa 4 Sekunden und fertig gespeichert ist das Bild nach etwa 7 Sekunden. Währenddessen kann ich noch ein RAW aufnehmen. Aber danach ist dann Schluss. Pufferspeicher voll.

Die Sache mit dem Rad klingt sehr praktisch. Die 1er haben das ja auch.


Eine 20D wäre mir natürlich noch lieber, aber wenn ich dann nochmal länger spare, kann ich mir auch eine 30D kaufen. Dann nochmal länger und es reicht für eine 5D. Und nochmal länger.... :D

Gorki
31.07.2006, 23:55
Hallo Buzzjoe,

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.
Also, wenn Du bei den € 600.- bleiben willst, dann wirst Du meiner Meinung nach nicht um die 300 D herumkommen, wenn Du auch noch Objektive haben möchtest.

Ich habe selber auch eine 300D und öfter mal mit der 350D fotografiert. Der grosse Vorteil der 350D ist die Geschwindigkeit und der Servo-Fokus.
Servo-Fokus hat die 300D eben nur im Sportprogramm, damit kann man sich aber arangieren.... Die Geschwindigkeit der 300D reicht auch meistens aus, es sei denn, Du machst auschließlich Serienaufnahmen beim Sport o.ä.

Dafür ist mir die 350 zu klein (kann aber auch Gewöhnung sein) - und die 300D kann mit Firmware-Hack eben 3200 ISO! Gut, da musst Du dann etwas nacharbeiten und das Bild nicht unbedingt als Poster drucken, dann ist das recht ok.

Also gravierende Unterschiede in der Bildqualität habe ich zwischen 350D und 300D noch nicht festgestellt.

Mein Tipp: Nimm eine 300D und evtl. ein Tamron 28-75 mm f2.8. Das könntest Du wahrscheinlich gut zusammen für 600 Euro bekommen. Dann hast Du eine recht lichtstarke Zoom-Linse mit sehr guter Abbildungsleistung. Dann ist die Angebetete sicherlich nicht böse und schenkt dir dann zu Weihnachten das EF 50 f1.8 :D .

mpspot
01.08.2006, 00:44
hallo

ich habe über 2 jahre mit der 10d gearbeitet und muss sagen es ist eine gute kamera. jetzt habe ich seit ein paar monaten auch eine 350d, so als reservebody, und muss sagen das ist auch eine gute kamera. wenns allerdings, wie bei dir, nur ein body sein soll, nimm die 10d. gut verarbeitet, gutes handling, gute bildqualität und guter preis.

gruß mp

BuzzJoe
02.08.2006, 12:14
Der Preis wird es wohl letztenendes auch entscheiden.

Aber wenn ich mal schaue, für was bei eBay 10D den Besitzer wechseln...:eek: