PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CANON L-Festbrennweite + EF-Telekonverter 1.4 bzw. 2.0



gerdt
28.07.2006, 22:32
Hallo,

funktionieren die Konverter von CANON mit allen L-Objektiven mit AUTOFOKUS, sofern sich in Summe keine größere Blende als 5.6 errechnet?

D.h. kann ich jedes L-Objektiv mit Blende 2.8 mit dem 2xKonverter und jedes mit Blende 4.0 mit dem 1.4xKonverter mit Autofokus betreiben.

Ist eine Kombination L-Objektiv mit Blende 4.0 und 2xKonverter auch mit autofokus möglich oder "no chance"?

Wie verhält sich's mit dem EF 400 1:1.4 DO IS USM?

Welche Kombination würdet ihr empfehlen aus Schärfe- und Handhabungsgesichtspunkten? (Festbrennweite zwischen 300 und 500 mm und Konverter)?
Hat jemand konkrete Erfahrungen?

Gruß und Danke
Gerd

Stefan Ott
28.07.2006, 22:48
Hängt von der Kamera ab...bei den 1ern funktioniert das noch bis Blende 8.

Mit dem Rest Deiner Frage kann ich nix anfangen. Vielleicht sollte man erstmal darüber reden, WAS man fotografieren will, bevor man das Werkzeug dazu sucht :-)

gerdt
28.07.2006, 23:15
Mit dem Rest Deiner Frage kann ich nix anfangen. Vielleicht sollte man erstmal darüber reden, WAS man fotografieren will, bevor man das Werkzeug dazu sucht :-)

Menschen, Sport, Natur, Tiere, ... Einfach alles mögliche.

Hans Joerg Nahm
28.07.2006, 23:25
Wie verhält sich's mit dem EF 400 1:1.4 DO IS USM?



4/400 DO IS USM !!

Mit 1.4x Konverter sehr gut, 2x Konverter habe ich keine Ahnung.
Allerdings haben schon verschiedene Leutchen hier die letztere Kombination als nicht so toll bezeichnet.
Das Handling mit dem DO(1.9 kg) ist sehr gut weil auch nicht kopflastig.

Gruß Hans Joerg

Stefan Ott
29.07.2006, 00:41
Menschen, Sport, Natur, Tiere, ... Einfach alles mögliche.

Na also. Dann empfehle ich das 70-200/2.8 L IS (Sport, Menschen), das 300/2.8 (Menschen, Sport, Tiere), das 500/4 (Sport, Natur), das 100/2.8 (Natur), das 14er Weitwinkel für Landschaft und das 24-70/2.8 als Standard. Dazu die beiden Konverter.
In einem zweiten Schritt könnte man dann die Lücken noch füllen (Shift für Architektur etc.)

Maik Fietko
29.07.2006, 12:14
funktionieren die Konverter von CANON mit allen L-Objektiven mit AUTOFOKUS, sofern sich in Summe keine größere Blende als 5.6 errechnet?


Nein.



D.h. kann ich jedes L-Objektiv mit Blende 2.8 mit dem 2xKonverter und jedes mit Blende 4.0 mit dem 1.4xKonverter mit Autofokus betreiben.


Nein, nicht alle Canon L-Objektive sind auch Canon Konverter geeignet, der Konverter passt da schlichtweg einfach nicht drauf.
Bei den Zooms sinds die 70-200, und das 100-400, bei den FBs ab 135mm (inklusive dem 135) konvertergeeignet.



Ist eine Kombination L-Objektiv mit Blende 4.0 und 2xKonverter auch mit autofokus möglich oder "no chance"?


Nur bei den Objektiven wo der Konverter auch wirklich draufpasst (die oben genannten) L-Objektiven, und dann nur an der 1er Serie. Es gibt die Möglichkeit Pins am Konverter abzukleben. Dann sieht die Kamera den Konverter nicht, und geht immer noch von Blende 4 aus, tatsächlich is die Blende aber 8. Das KANN funktionieren, muss aber nicht, weil man sich dann an Nicht 1ern ausserhalb von Canons AF Spezifikation bewegt.



Welche Kombination würdet ihr empfehlen aus Schärfe- und Handhabungsgesichtspunkten? (Festbrennweite zwischen 300 und 500 mm und Konverter)?
Hat jemand konkrete Erfahrungen?


Die 70-200er Zooms lassen sich gut bei Offenblende mit 1,4TK betreiben, beim x2 würde ich 1-2 Stufen abblenden. Die FBs können auch mit x2 TK problemlos bei Offenblende betrieben werden. Es gibt geteilte Meinungen was das 4/300L IS angeht, die einen erzielen guten Ergebnisse mit x2 TK und Offenblende, andere sagen besser 1 Stufe abblenden. Das 5,6/400L wird mit x2TK zu dunkel (Blende 11), keine Chance mit AF, und manuell fokussieren wird schwierig. Ein Stativ und Fernauslöser beim Einsatz eines x2 TK empfehle ich ausdrücklich.