PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig Blitzen mit dem 580EX ?!



marillion151
28.07.2006, 22:24
Hi, bin ziemlicher Anfänger zum Thema Blitzfotografie -
wo kann ich mich da am Besten einlesen ?

Gab´s hier im Forum nicht ein Blitztechnik 1x1 ?!


( Habe die 20D + 70-200 2.8L IS + EX580 , möchte morgen in der Kirche bei der Hochzeit einfach nur natürliche Bilder machen - reicht da Programm P schon aus, oder lieber Finger weg ? )

Grüße,Marc

Tschocko
28.07.2006, 22:38
Gab´s hier im Forum nicht ein Blitztechnik 1x1 ?!




Bitte schön : http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm

marillion151
29.07.2006, 00:04
Danke, habe jetzt einiges gelernt.
Zwei Fragen habe ich jetzt noch :

1.) Wie kann ich im Av - Modus die Blitzlichtstärke des 580er schnell und einfach ändern ? Verringere ich in der 20D die Belichtungsstufe ( Zeit wird verkürzt ) , so bleiben die Bilder dennoch immer gleich ausgeleuchtet.

2.) Wie lange komme ich mit einem Batteriesatz aus ?
( Falls ich für jedes Bild blitzen muß - wieviel Bilder krieg ich hin ? )

Grüße zu später Stunde,
Marc

Andreas70
29.07.2006, 07:04
Danke, habe jetzt einiges gelernt.
Zwei Fragen habe ich jetzt noch :

1.) Wie kann ich im Av - Modus die Blitzlichtstärke des 580er schnell und einfach ändern ? Verringere ich in der 20D die Belichtungsstufe ( Zeit wird verkürzt ) , so bleiben die Bilder dennoch immer gleich ausgeleuchtet.

2.) Wie lange komme ich mit einem Batteriesatz aus ?
( Falls ich für jedes Bild blitzen muß - wieviel Bilder krieg ich hin ? )

Grüße zu später Stunde,
Marc
Hallo Marc

1.) Blitzleistung am Blitz einstellen, ansonsten wird ETTL immer versuchen das Bild optimal auszuleuchten. (Einstelltaste drücken und Rad drehen)
2.) Das hängt zum einen von der verwendeten Akkukapazität ab und natürlich von der abgegebenen Blitzleistung wenn du nur mit 1/64 der Leistung aufhellst sieht es natürlich anders aus als als wenn der Blitz seine volle Leistung abgeben muss. Auch die Blitzfolgezeiten sinken dann natürlich.
Gruss
Andreas

Power-shopper
29.07.2006, 08:40
Danke, habe jetzt einiges gelernt.
Zwei Fragen habe ich jetzt noch :

1.) Wie kann ich im Av - Modus die Blitzlichtstärke des 580er schnell und einfach ändern ? Verringere ich in der 20D die Belichtungsstufe ( Zeit wird verkürzt ) , so bleiben die Bilder dennoch immer gleich ausgeleuchtet.



Es gibt an der 20D eine Extra-Regelung für die Blitzbelichtung, eine der Tasten am oberen Display. Die Belichtung des Umgebungslichtes wird davon nicht beeinflußt.




2.) Wie lange komme ich mit einem Batteriesatz aus ?
( Falls ich für jedes Bild blitzen muß - wieviel Bilder krieg ich hin ? )



Ich komme mit einem 4er-Satz 1600 mAh ca 200 bis 400 Bilder weit, wenn ich nur Aufhellblitzen (Außenaufnahmen) machen




Grüße zu später Stunde,
Marc

Gruß,
Carsten

marillion151
29.07.2006, 10:33
Es gibt an der 20D eine Extra-Regelung für die Blitzbelichtung, eine der Tasten am oberen Display. Die Belichtung des Umgebungslichtes wird davon nicht beeinflußt.


Kannst Du / oder jemand anders hier - das näher beschreiben ?!
Gruß,Marc

JürgenR
29.07.2006, 11:25
Kannst Du / oder jemand anders hier - das näher beschreiben ?!


Den rechten der drei Knöpfe am oberen Display drücken und dann mit dem Daumenrad die Blitzbelichtungsreglung hoch oder runterdrehen.
Da ist auch ein entsprechendes Zeichen mit einem Blitz und +/- daneben . :)

Jürgen

Power-shopper
29.07.2006, 11:31
Kannst Du / oder jemand anders hier - das näher beschreiben ?!
Gruß,Marc

Die Belichtung des Blitzlichtes erfolgt unabhängig von der Belichtung des Dauerlichtes/Umgebungslichtes. Beide Lichter werden dann gemischt. So kann man eben auch die Belichtungskorrektur getrennt einstellen.

Genaueres/Ausführlicheres gibt es auf den Workshops vom dforum oder bei mir...

Gruß,
Carsten