PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Underground-Konzert Objektiv?



20x
29.07.2006, 13:07
ja hallo Tag auch,
ich soll/darf heute evtl. auf einer CD-Release Party 1-3 Bands on Stage ablichten. Die Location und so kenn ich bereits von früher.
Nunja, ich hab immernoch starke Bedenken wegen Objektivwechsel wenn ich unterwegs und in Hektik bin.
Die Entfernung zu den Musikern beträgt da immer so ca. 1m bis maximal 4. Ich war dort bereits mit dem 50 1.8 und dem Plastik EF-S 18-55 (3,5-5,6) [welches ich so langsam abgrundtief hasse]. Verfügbar sind atm:
85 1.8
50 1.8
24 1.8
(alles an 20d)

Und ich kann mich in keinster Weise entscheiden welches ich draufpack, mit dem 85er bekomme ich kaum einen Mensch komplett drauf, das 50er ist wieder so ein Mittelweg und beim 24er weiss ich nicht ob die Qualität dann noch passt, wenn ich Auschnitte rausnehm.

Im Moment tendiere ich ein Bisschen zum 50er, womit halt wieder garkeine Totalen möglich sind.
Und da dort keinerlei Bühnengraben oder irgendein Sicherheitsabstandsbereich vorhanden ist, will ich mir auch keine Ausrüstungsgegenstände umhängen, da ja quasi jederzeit mit einem Bodycheck zu rechnen ist.

Ich bin jetzt zwar nicht ultrageil drauf, aber ich mag die Leute ziemlich gern und möchte schon, dass sie gute Aufnahmen bekommen.
Achja nochwas, die Beleuchtung ist auf so sachen immer alles andere als 'Rolling-Stones-like' also ultradüster oder viel zu hell, meistens aber düster, da muss man fast schon auf 1600ISO oder dann das eher untolle (H)3200 nehmen, auch stehen die Bühnenleute extrem auf Nebel (die sagen sich immer: "je mehr Nebel, desto besser" bis die halbe Location in grau-weissem Rauch verschwindet (da sind dann nichtmal Aufnahmen aus 1m möglich)

Ja ich weis, lauter doofe fragen, aber evtl hat jemand irgendwas parat, dass ich meinen Fuss von der Leitung nehm, auf der ich stehe.
(alternativ wärs toll wenn jemand schnell ein 14-85 1.8 IS L USM konstruieren und mir vorbbeibringen könnte :) )
thx mfg

p.s.
das ihr euch etwas unter dem Pfusch, den ich so hinbekomme vorstellen könnt:

Bildlink 1 (http://mortis.n1-style.de/mortis/gallery/2005-05-28_Live_Volkach/_MG_3983.jpg) Bildlink 2 (http://mortis.n1-style.de/mortis/gallery/2005-05-28_Live_Volkach/_MG_3983.jpg) Bildlink 3 (http://mortis.n1-style.de/mortis/gallery/2005-09-03%20Live_Possenheim_MetalManiax/_MG_4605.jpg)

punisher
29.07.2006, 13:13
erstmal nen fränkischn gruß nach volkach ;)

deine bilder haben sehr viel energie.. gefallen mir..
imho wirst du um einen objektivwechsel nicht drum rumkommen..
ich persönlich würde das ww und das 85er mitnehmen..
damit bist du recht flexibel..

da ich auch auf konzerten usw fote, hab ich mir sehr lichtstarke objektive zugelegt..
das 85er lieb ich, hat gigantische abbildungseigenschaften..
oft hab ich auch ein fisheye dabei, und ansonsten ein 17-85er, das aber bald einem 17-40L weicht..

viel erfolg schonmal...
gruß aus oberfranken..
flo

zAPPiENCe
29.07.2006, 18:47
Ich wuerde auch mehr als eines mitnehmen. Man hat meistens das falsche drauf, wenn man sich vorher entscheidet, nicht zu wechseln.

Du hast selbst bei nur drei Liedern genug Zeit, um das Objektiv min. zwei Mal zu wechseln. Alles schon des öfteren gemacht... erst gestern wieder gehabt... 70-200 -> 85 -> 50

Christian Lütje
30.07.2006, 03:15
Blöde Antwort: Nimm alle Drei mit.

Du weißt nie, wie die Location genau aussieht und nachher ärgerst du dich, weil dein gewähltes Objektiv zu kurz oder zu lang ist.

Nimm eine Tasche mit, in der du die Objektive schnell verstauen kannst, dann ist auch Objektivwechsel beim Konzert kein Problem.

Nob
30.07.2006, 12:26
Wenn es keinen Graben gibt kannst du doch im Regelfall länger als die üblichen drei Lieder photographieren. Dafür wirst du nicht frontal rankommen, also würde ich zum 85er und 50er tendieren. Wenn's viel Nebel und sonst nur dunkle Hintergründe gibt wird das 24er wenig brauchbares liefern.
Das jeweils nicht montierte Objektiv kannst du in der Hosentasche unterbringen, wenn du nichts umhängen willst. Wobei ich bisher auch keine Probleme mit meiner kleinen Crumpler-Tasche hatte. Vor den Bauch gedreht stört die nicht.

Stefan Redel
30.07.2006, 12:36
Und ich kann mich in keinster Weise entscheiden welches ich draufpack, mit dem 85er bekomme ich kaum einen Mensch komplett drauf,
Das macht meiner Meinung nach GAR NICHTS. Ich kenne nur wenige gute Konzertpics mit komplettem Menschen drauf.
Kopf- oder Brustportraits sind eigentlich sehr viel geiler. Aber halt auch viel schwieriger...

zAPPiENCe
30.07.2006, 17:43
Wenn es keinen Graben gibt kannst du doch im Regelfall länger als die üblichen drei Lieder photographieren. Dafür wirst du nicht frontal rankommen, also würde ich zum 85er und 50er tendieren. Wenn's viel Nebel und sonst nur dunkle Hintergründe gibt wird das 24er wenig brauchbares liefern.
Das jeweils nicht montierte Objektiv kannst du in der Hosentasche unterbringen, wenn du nichts umhängen willst. Wobei ich bisher auch keine Probleme mit meiner kleinen Crumpler-Tasche hatte. Vor den Bauch gedreht stört die nicht.

Hosentaschen funktionieren eigentlich immer sehr gut. In meine Armeehosen passt an die Seite locker das 70-200 mit GeLi rein, so dass die GeLi oben rausschaut (Deckel natuerlich auf dem Objektiv). In der anderen Seite dann das 85er oder 28-75. So wechselt man eigentlich immer recht schnell und muss keine Tasche schlören. Vorausgesetz die Hose bleibt auf der Hüfte sitzen, aber damit habe ich weniger Probleme :)

20x
30.07.2006, 18:33
danke, für die Antworten. Ich habe leider nur noch die erste mitbekommen und deswegen war ich dann mit 28 und 85 dort.
Licht war allerdings böser als die letzten male, also nur von hinten und das eh schon karge vordere wurde dann noch zusätzlich runtergeregelt.

Die Bilder, die dabei rumkamen sehen in etwa so aus:
http://www.hellcow.net/s9/wp-content/uploads/2006/07/twentex_7369.jpg

http://www.hellcow.net/s9/wp-content/uploads/2006/07/twentex_7361.jpg

Naja, hab mich so zwischen ISO 800 und 3600 aufgehalten, wobei ich letzteres garnicht mag. Wenn die Buben nicht so rumzappeln würden, wären ja auch höhere Belichtungszeiten möglich nur ist da 1/80 schon das absolute Maximum. Also ich wüsste jetzt beim besten Willen nicht, was ich noch machen soll um bessere Bilder rausholen zu können. Hohe Lichtstärke nutzt mir ja eigentlich auch kaum was, weil die Scharfstellerei da eher ein Glücksspiel ist, da ist man dann ruck zuck 5cm im Fehlfokus und alles ist matschig.
So ein Graben wäre eigentlich schon toll, nicht wegen der Bewegungsfreiheit, sondern eher weil ich mir beim rumlaufen durch die Gäste wie 'Pimpel-Wichtig' vorkomm und immer schlechtes Gewissen hab, dass ich jemanden stören könnte.
naja egal :) schönen Restsonntag noch
mfg

hon2
30.07.2006, 18:56
darfst du einen blitz einsetzen?

Ich meien dann könntest du ja einen indirekten Blitz machen und das Licht wäre jein Problem mehr. Ich finde den Blitz zwar uch nict so toll aber besser als Iso 3600

regards maximilian