PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfeprobleme am 24-70 2,8 L



Mark
29.07.2006, 17:32
Hallo,

nach langer Überlegung habe ich mir beim Fachhandel ein 24-70 2,8 L gegönnt.

Leider hat das Teil Focusprobleme. Der Händler tendiert zu einer Justage bei GIMA, ohne Body.

Nach Recherchen hier im Forum scheint es ja Einigen ähnlich wie mir gegangen zu sein. Was mich erschreckt, ist das es wohl in Einzelfällen nach Optimierung eine Besserung der Schärfe , aber dafür ein Front oder Backfocus aufgetreten ist.

Sollte man in diesem Fall lieber ein anderes, neues Objektiv nehmen ? Nächste Woche soll der Händler wieder neue Ware bekommen.

Für Tipps aus Erfahrung wäre ich dankbar, ich würde mich lieber mit fotografieren, als mit techn. Problemen beschäftigen.

Gruß

Blueworm
29.07.2006, 19:37
Tausch es aus.

Mark
29.07.2006, 19:42
Tausch es aus.

D.H. mit der GIMA Optimierung ists auch nicht so problemlos ?

Roughneck
29.07.2006, 19:48
Hallo,

mein 24-70er war von anfang an top.
aber das der händler gleich eine justage vorschlägt, finde ich nicht in ordnung. in meinen augen ist das ein klarer fall zum umtausch bei deinem händler vor ort.
ich kaufe beim Sauter in münchen ein. und dort wurde es bei meinen problemen immer so gehandhabt.

fall 1: Sigma 12-24 --> grottenschlecht --> umtausch zum 17-40er. das gewaltig dezentriert --> gegen ein neues 17-40er getauscht. alles in ordnung.
fall 2: Sigma 10-20 gekauft. drei tage später von 10D auf 1D umgestiegen, somit objektiv nicht mehr brauchbar --> umtausch auf gutes selektiertes Sigma 12-24. alles in ordnung.

nix mit versuch von justage oder so. und genau so stelle ich mir auch einen guten service bei einem händler vor. da zahle ich lieber 10-15% mehr. aber dann weiß ich das mir bei einem problem gleich geholfen wird. und der händler weiß wenn ich zufrieden bin das ich nächstes mal auch wieder zu ihm komme, was ich auch tun werde.

rede einfach mal mit deinem händler...

gruß
Alex

Mark
29.07.2006, 23:38
Hallo,

mein 24-70er war von anfang an top.
aber das der händler gleich eine justage vorschlägt, finde ich nicht in ordnung. in meinen augen ist das ein klarer fall zum umtausch bei deinem händler vor ort.
ich kaufe beim Sauter in münchen ein. und dort wurde es bei meinen problemen immer so gehandhabt.

fall 1: Sigma 12-24 --> grottenschlecht --> umtausch zum 17-40er. das gewaltig dezentriert --> gegen ein neues 17-40er getauscht. alles in ordnung.
fall 2: Sigma 10-20 gekauft. drei tage später von 10D auf 1D umgestiegen, somit objektiv nicht mehr brauchbar --> umtausch auf gutes selektiertes Sigma 12-24. alles in ordnung.

nix mit versuch von justage oder so. und genau so stelle ich mir auch einen guten service bei einem händler vor. da zahle ich lieber 10-15% mehr. aber dann weiß ich das mir bei einem problem gleich geholfen wird. und der händler weiß wenn ich zufrieden bin das ich nächstes mal auch wieder zu ihm komme, was ich auch tun werde.

rede einfach mal mit deinem händler...

gruß
Alex
Hallo Alex

billiger wars da bestimmt nicht, ist sogar ein CPS Händler. Der hat mir auch die Wahl gestellt, ein Neues zu nehmen oder das unscharfe bei GIMA optimieren zu lassen. Wie schon geschrieben, ein neues bekommt er nächste Woche. Er hält mehr von der GIMA-Optimierung.

Ich bin mir halt unsicher. Aber auch die wenigen Meinungen sagen mir, ich sollte wohl eher ein anderes nehmen.
Danke für Deine Info

Monte
30.07.2006, 01:01
Meins war nie wirklich schlecht aber nach einem GIMA Besuch ist es perfekt!



Kann Dir also GIMA nur empfehlen.

Mark
30.07.2006, 01:28
Meins war nie wirklich schlecht aber nach einem GIMA Besuch ist es perfekt!



Kann Dir also GIMA nur empfehlen.
Tja irgendwie scheint es da auch keinen eindeutig richtigen Weg zu geben.
Ich dachte ja zuerst auch, dass es das Beste ist, den AF Motor des Objektivs dem der Cam anzupassen, anderseits hängt das ja wahrscheinlich auch vom Können des Monteurs ab.

Wenn das techn. aber dadurch bedingt ist, dass der USM des Objektivs nicht genau synchron mit dem AF der Cam arbeitet, bezweifle ich andererseits, dass das überhaupt bei einem Zoom ab Werk optimal funktioniert. Aber wahrscheinlich sehe ich einfach zu schwarz.

Der Grund warum ich ich hilfesuchend ans Forum wende ist ja , dass ich die Linse gerne zum fotografieren verwenden möchte und nicht Rekordzahlen im Austausch oder Versand zu Gima aufstellen will.
Grup an Alle

Mark
30.07.2006, 02:34
Falls jemand hier noch einen Tipp hat, ich bin ganz Ohr. Am Montag werde ich zu dem Händler fahren.
Ansonsten Schönes Wochenende

Mark

obelixtiti
30.07.2006, 17:35
Mein 24-70 hatte Backfocus-Problem, wurde bei Canon nachjustiert, jetzt ist die Schärfe da wo er sein sollte. Übrigens, ein super Objektiv, teuer aber sein Geld jederzeit wert

Gruß

Mark
03.08.2006, 22:33
Guten Abend,

ich habe heute mein Tauschobjektiv gelöst und siehe da, alle Probleme gelöst, ohne Justage.

Der eigentliche Grund für den Tausch war, dass es deutlich schneller ging. Bei GIMA hätte es ca. 3 Wochen gedauert.

Für mich als Amateur zwar erschreckend, dass es tatsächlich eine Serienstreuung gibt, aber jetzt bin ich von der Qualität der Linse/Bildergebnisse voll überzeugt.

Neben dem Fotografieren muss ich jetzt nur noch Gedanken machen, welche Anschlussbrennweite jetzt noch für Portrait angeschafft wird.

Eigentlich wollte ich ja ein 85 1,2 L II, aber 70 und 85 mm sind ja kaum unterschiedlich.

Jetzt muss die Entscheidung zw. einem 135 2,0 L und einem 70-200 2,8 IS fallen.

Für brauchbare Tipps bin ich wie immer dankbar.

Mark