PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WW für Analoge EOS 3000V



ehemaliger Benutzer
31.07.2006, 20:59
Hallo,
meine Schwester hat eine analoge Canon EOS 3000V und möchte sich gerne ein Weitwinkel-Objektiv zulegen. Aktuell hat sie nur das Standard-Objektiv (28-90mm). Das WW möchte sie gern haben, da sie gern Landschaften fotografiert und so ein Panorama wohl doch besser kommt, wenn die Proportionen stimmen ;-) und auf Bilder zusammenkleben hat sie wohl keine Lust mehr...
Vom Geld her möchte Sie -denke ich- nicht in L-Bereiche vorstossen..
Ein solides WW mit guter Bildqualität wäre einfach "nett".. Auch muss ich nicht zwingend ein Canon-Objektiv sein...
Könnt ihr mir mit den wenigen Infos schon Empfehlungen geben?

TMC
31.07.2006, 23:12
Ich habe 2 Jahre lang ein Canon EF 20-35 3.5-4.5 bnutzt. Von der Brennweite her stößt man damit schon fast in den SWW - Bereich vor. Die Velvia - Dias mit diesem Objektiv sind alle sehr ordentlich geworden, einzig homogene Flächen (Himmel etc.) neigten zu Vignettierungen bei Offenblende und die Streulichtanfälligkeit dieser Linse verlangt vom Fotografen schon einiges an Erfindungsreichtum.
Schön fand ich hingegen die Innenfokussierung und die sich nicht mitdrehende Frontlinse. Der USM war gewohnt schnell, präzise und leise.
Ich habe dieses Objektiv trotz seiner Fehler sehr gemocht, hat es mich doch auf vielen Touren bei Wind und Wetter treu und ohne Ausfälle begleitet, was ich von meinen beiden Sigma's nicht behaupten kann. Getauscht habe ich es erst als es eine bezahlbare L - Variante (17-40) gab.

LG Jürgen

ehemaliger Benutzer
01.08.2006, 01:00
Hallo!

Ich hatte das COSINA 19-35 an meiner EOS 300, das Objektiv ist baugleich mit dem Voigtländer und ich war damit immer sehr zufrieden. Hab es nur wegen umstieg auf eine DigiSLR verkauft.

Gekauft hatte ich es hier (http://www.foto-walser.biz/myfactory20/Shop/Shop.aspx?ClientID=wf710044750893460937&Shop=1&Type=9&Param=2794&Group=23&Language=D).

Guter Händler, seriös, ich kaufe ab und zu auch noch dort.


LG mmi

ehemaliger Benutzer
03.08.2006, 10:31
Der neue Link (http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=42&CT=85)! Die haben nämlich einen neuen Shop und eine Gutscheinaktion bis 14.08.06!


LG mmi



Wennsnicht funkt: http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=42&CT=85

ehemaliger Benutzer
08.08.2006, 14:02
Erstmal vielen Dank für die Antworten..
Für mich als nicht Experten einigen Begriffsfragen:
SWW - SuperWeitWinkel? Will heissen???
Vignettierungen - ???

Und wenn ich das richtig lese ist das Canon EF 20-35 3.5-4.5 für nen Anfänger weniger zu empfehlen, oder?


Das COSINA 19-35 ist es denn wirklich zu empfehlen??
Möchte meiner Schwester ja auch nix "andrehen"...
Das Obj soll ja auch etwas länger halten und gute Resultate liefern...

Bjoern U.
08.08.2006, 14:49
im Prinzip gehen alle Objektive die den vollen Bildkreis leifern
d.h. Canon EF-S oder die Di II Reihe von Tamron gehen nicht. Das sieht dann so aus wie auf meinem Profilbild ;)

Wenn deine Schwester irgendwann auf digital umsteigen möchte sollte sie ein etwas besseres wählen.
ich würde da zum Tamron SP AF 17-35mm F/2.8-4 Di LD Aspherical (http://tamron.de/index.php?id=55&kc_prid=19) greifen


oder eben zum Canon EF17-40/4.0 L welches aber deutlich teurer ist

Gruß Björn

Otwin
08.08.2006, 15:04
Hallo,

wenn die Ansprüche nicht zu groß sind, ist das Cosina in Ordnung. Preis-/Leistungsverhältnis passen, man sollte aber für 140,-- € Kaufpreis auch nicht all zu viel erwarten. Ich hatte das Cosina mal an der 10d. War in Ordnung, aber auch nicht mehr.

Die Empfehlung von Bjoern in Richtung Tamron 17-35 DI kann ich nur unterstützen. Diese Linse hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Absolut empfehlenswert. Sehr gutes Objektiv, kommt für relativ wenig Geld (im Vergleich zu den L-Optiken) nahe an diese L-Optiken ran, was die Abbildungsqualität betrifft. Ist jedoch hinsichtlich Schnelligkeit, Verarbeitung den L-Optiken klar unterlegen. Verarbeitung wird Deine Schwester sicherlich nicht stören (es ist ansonsten ein "schönes" Objektiv :D :D ), die Schelligkeit des AF bei den L-Optiken wird sie sicherlich nicht brauchen. Also kannst Du Deinem Schwesterlein mit richtig gutem Gewissen das Tamron empfehlen.

Ansonsten mal nach einem gebrauchten 2,8/20-35 L Ausschau halten, Werden ab und zu hier im Forum und des Öfteren bei e-bay angeboten. Sehr gutes Objektiv.

Viele Grüße

Otwin

ehemaliger Benutzer
16.09.2007, 23:56
Hallo,
Asche auf mein Haupt - ich habe es noch nicht geschafft meiner Schwester das WW-Obj zu schenken, aber nun soll es bald losgehen.
Vielleicht könnt ihr mir nochmal aktuelle Tips geben..
Also sie hat die Canon EOS 3000V (also ne ganz normale Spiegelreflex).
Dazu hat sie bereits ein 28-80mm (war bei der Kamera dabei).
Sie möchte halt ein WW haben und Bilder nicht zusammenkleben zu müssen :D (z.B, bei Panorama).
Finanzell sollte es allerhöchstens 400 Mücken kosten...
Sie ist "Laie" auf dem Gebiet der Fotografie - trotzdem sollte es was sein, mit dem man gute Bilder machen kann ohne erstmal lange das Objektiv kennenlernen zu müssen (bei analoger Fotografie kostet schliesslich jedes schlechte Bild Geld ;)).
Könnt ihr mir helfen mit Tips/Tricks und Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus!

fuermich
17.09.2007, 08:57
Sigma 15-30 wenn noch erhältlich?

tintiifax
17.09.2007, 10:35
Hallo,
Asche auf mein Haupt - ich habe es noch nicht geschafft meiner Schwester das WW-Obj zu schenken, aber nun soll es bald losgehen.
Vielleicht könnt ihr mir nochmal aktuelle Tips geben..
Also sie hat die Canon EOS 3000V (also ne ganz normale Spiegelreflex).
Dazu hat sie bereits ein 28-80mm (war bei der Kamera dabei).
Sie möchte halt ein WW haben und Bilder nicht zusammenkleben zu müssen :D (z.B, bei Panorama).
Finanzell sollte es allerhöchstens 400 Mücken kosten...
Sie ist "Laie" auf dem Gebiet der Fotografie - trotzdem sollte es was sein, mit dem man gute Bilder machen kann ohne erstmal lange das Objektiv kennenlernen zu müssen (bei analoger Fotografie kostet schliesslich jedes schlechte Bild Geld ;)).
Könnt ihr mir helfen mit Tips/Tricks und Empfehlungen?

Vielen Dank im Voraus!

ich hab auch ein 19-35 voigtländer noch von meiner D30 zuhause. falls du dich für diese recht günstige variante entscheidest würde ich meins verkaufen. es steht bei mir schon einige jahre nur noch im schrank.

ehemaliger Benutzer
17.09.2007, 21:45
Ich möchte ja schon von der Brennweite möglichst weit runter gehen, damit meine Schwester mehr Brennweite abdecken kann und nicht so viel Überschneidung hat..
Daher find eich bringt ein 19-xx er nciht mehr so viel, da sie ja schon ein 22-80er hat. Oder habe ich da Unrecht?

würde ja gern so'n 12-24er finden oder so.. oder geht das dann schon in den Fisheye-Bereich??
Was haltet ihr vom
Sigma 15-30/3,5-4,5 Canon-AF DG Aspherical DF
oder
Sigma EX 3,5-4,5/15-30 DG C/AF

1. Ist das gut?
2. passt das überhaupt auf die analoge Kamera?
Sorry, wenn ich so blöd frag - bin selber noch Anfänger und möchte,d ass meine Schwester auch was davon hat..

fuermich
18.09.2007, 09:27
Ich möchte ja schon von der Brennweite möglichst weit runter gehen, damit meine Schwester mehr Brennweite abdecken kann und nicht so viel Überschneidung hat..
Daher find eich bringt ein 19-xx er nciht mehr so viel, da sie ja schon ein 22-80er hat. Oder habe ich da Unrecht?

würde ja gern so'n 12-24er finden oder so.. oder geht das dann schon in den Fisheye-Bereich??
Was haltet ihr vom
Sigma 15-30/3,5-4,5 Canon-AF DG Aspherical DF
oder
Sigma EX 3,5-4,5/15-30 DG C/AF

1. Ist das gut?
2. passt das überhaupt auf die analoge Kamera?
Sorry, wenn ich so blöd frag - bin selber noch Anfänger und möchte,d ass meine Schwester auch was davon hat..

Es gibt (noch) das 15-30 EX DG, das läuft aus und wird nicht mehr produziert und es passt auf FF - dafür wurde es "damals" entwickelt.

elwu
18.09.2007, 14:26
würde ja gern so'n 12-24er finden oder so.. oder geht das dann schon in den Fisheye-Bereich??

Hi,

es gibt das Sigma 12-24mm 4,5-5,6 EX DG Asp IF. Ist gerechnet für Vollformat, sollte also auch an der 3000V funktionieren. Fisheye ist es mitnichten, sondern außergewöhnlich verzerrungsarm. Kostet aber etwas mehr als dei von dir genannten 400€. Gute Gebrauchte liegen um die 450-500.

cya,

elwu

bergfrosch
28.09.2007, 19:24
wenn noch nicht zu spät...guckste mal hier
http://www.dforum.net/showthread.php?t=493050&highlight=19-35