PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzen mit 430EX an 20D; - dunkle Bilder



Sgt. Pepper
31.07.2006, 22:51
Hallo zusammen,

hatte auf einer ausgedehnten Party 'mal die Möglichkeit mich mit meinem Blitz etwas vertrauter zu machen, und die Lektüre aus diesem Forum 'mal in die Tat umzusetzen.
Ein Großteil der Bilder wurde absolut Spitze, besonders dann, wenn man z.B. in Av nur zum Aufhellen blitzt.
Leider hatte ich aber auch einige Bilder die einfach zu dunkel geworden sind, obwohl ich unmittelbar vor'm Motiv stand und die Leistung des 430EX (Leitzahl 43) da locker ausreichen müßte.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier auf die Sprünge helfen; - Besten Dank im Voraus!

Anbei 'mal ein Beispielbild (1/60s, F5.6, ISO200, EF S 17-85 @ 41mm, Abstand ca. 2m):
(huch, wie geht denn das?) - Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee ohne Bild...

Matthi
01.08.2006, 10:45
Also nach meinem Wissen, macht er im Av den Blitz nie zum Hauptlicht, sondern bettet sich immer nur sauber ein. Und wenn das Umgebungslicht zu dunkel ist....
Sowas könnte ich mir vorstellen

Andy44
02.08.2006, 09:28
Hi - Kurze Frage:

Was passiert wenn man in den CFs für Blitzen in Av die Zeit auf fixe 250stel Sekunde einstellt? - Blitzts dann auch nur zum Aufhellen?!?! - Ich habs mal ausprobiert - kommt mir nicht so vor...

Andy

Rajko
02.08.2006, 09:34
Warum nutzt du nicht ETTL Andy? Dafür ist es doch schließlich da und du brauchst nicht an der Kamera oder dem Blitzgerät noch herum zu fummeln.

Andy44
02.08.2006, 10:05
Warum nutzt du nicht ETTL Andy? Dafür ist es doch schließlich da und du brauchst nicht an der Kamera oder dem Blitzgerät noch herum zu fummeln.

Hi Rajko!

Der Blitz selbst ist auf ETTL eingestellt...
...oder ist das dann deaktiviert, wenn CF der 20D auf "250stel fix im Av-Modus" steht?

Andy

mmknipser
02.08.2006, 10:47
Mein Tipp: Kamera auf manuell stellen (M), 1/60 s. und größte Blende einstellen, dann klappts auch mit dem Blitz ;-)

Gruß

Mario

Sgt. Pepper
08.08.2006, 21:19
So; - Hallo zusammen nochmal,

danke für Eure Antworten soweit; ich glaub' ich hab's jetzt raus wie man Bilder zeigt. Hier mein erster Versuch:
http://people.freenet.de/greecebrei/datafiles/20D_430EX_dunkel_09010cef2bda4f.JPG
ISO200, 1/60s, f/5.0, M(anueller Modus) EF S 17-85 @ 41mm, Abstand < 2m

Was kann da sein? Ich denke im Manuell-Modus ist der Blitz die Hauptlichtquelle?
Was könnte ich hier falsch gemacht haben?

Besten Dank.
Sgt. Pepper

setrine
09.08.2006, 08:20
Habe genau dasselbe Problem! Misst die Kamera das weisse Hemd? Jedenfalls

wenn ich in der Situation näher ran gehe klappt's ( ohne Hemd ). Will ich es wie im Beispiel
gut ausgeleuchtet, dann mit Blitzkorrektur. Aber wie weiss ich das im voraus?
Danke für jede Hilfe!

Rajko
09.08.2006, 08:41
Macht doch einmal ein Bild, von einem normalen, farbigen Objekt. Passiert dann das gleiche oder funktioniert hier der Blitz?

An der Kamera würde ich alles auf "Standard" zurück setzen, was mit dem Blitzen zu tun hat. Danach den Blitz auf ETTL und schon gehts. Ich persönlich habe den 550EX und damit keinerlei Probleme. Eure Bilder sind zu unterbelichtet. Wenn du im Modus "M" fotografierst muß natürlich auch die Einstellung am Blitz richitg gewählt sein!