PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage an die Experten



Lukas Broeker
01.08.2006, 11:15
hallo , bin neu im forum und wollte auch gleich mal etwas fragen.
ich habe vor mir in absehbarer zeit mal ein makroobjektiv zuzulegen, aber im augenblick fehlt mir leider das nötige kleingeld.
deshalb meine frage, ich habe ein 2,8-70-200 lis geht das noch bedingt für makro mit extra zubehör ? es soll ja nahlinsen oder so ringe geben, wie ist da noch die qualität ?
wollte evt. spinnen und libellen fotografieren.
danke für eure hilfe im vorraus.
auch über bildbeispiele wäre ich dankbar.
gruß lukas:)

Lukas Broeker
01.08.2006, 16:24
Weiß denn keiner etwas über diese Kombination ?
Haben denn alle nur echte Makros ?
Hilfe....

Julius Pirklbauer
01.08.2006, 16:56
Hallo,

Zwischenringe bringen dir eigentlich nur in Brennweiten unter 100mm was, bei meinem 180mm macro spür ich schon fast gar nichts mehr davon, wenn ich allerdings mein 50er nehme mit allen Ringen dann hab ich 3:1 Vergrößerungsmaßstab.
Ich würde dir zur Nahlinse von Canon raten 500D da hast du realistische entfernung zum objekt (ca. 0,5m) und top qualität.

ein 50er mit zwischenringen bringt dir für libellen etc. eher nichts weil man nicht so nah rankommt.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

vG Julius

P.S.: Ich hätte grad eine 500D zum verkauf anzubieten ;-) einfach PM schicken falls interesse.

Julius Pirklbauer
01.08.2006, 17:00
Achja: es muss nicht immer ein reine macroobjektiv sein ;)

Das hab ich zB mit einem 28-75 Tamron gemacht:

http://jules.gzserver.net/showpic.php?album=Macro/Insects/Dragons&user=&pic=Schwarze%20Heidelibelle4.jpg&width=702&height=800


oder das mit 85mm 1,8 + 50mm verkehrt vorne drauf

http://jules.gzserver.net/showpic.php?album=Macro/Insects/Caterpillars&user=&pic=Ladybug2kl.jpg&width=643&height=900

Helmut H. Holtrup
01.08.2006, 18:00
hallo , bin neu im forum und wollte auch gleich mal etwas fragen.
ich habe vor mir in absehbarer zeit mal ein makroobjektiv zuzulegen, aber im augenblick fehlt mir leider das nötige kleingeld.
deshalb meine frage, ich habe ein 2,8-70-200 lis geht das noch bedingt für makro mit extra zubehör ? es soll ja nahlinsen oder so ringe geben, wie ist da noch die qualität ?
wollte evt. spinnen und libellen fotografieren.
danke für eure hilfe im vorraus.
auch über bildbeispiele wäre ich dankbar.
gruß lukas:)

Wenn Du eine Nahlinse nehmen willst, dann die 500D.Damit müsstest Du gute Aufnahmen machen können.

Wenn diese dir zu teuer ist, dann such mal nach einer vergüteten Minolta-Nahlinse. Die sind mindestens genau so gut und schon immer wegen der Qualität gelobt worden. Ich finde diese aber nicht mehr auf der Minoltaseite. Vielleicht gibt es diese nur noch gebraucht.

Viele Grüße

Helmut

dr_flash
01.08.2006, 21:21
servus,

ich benutze die Kombi 70-200 2,8 IS mit der 500D. Denke mal führ ab uns an ist das auf alle fälle ne ganz nette sache aber wer wirkliche makros machen will wird davon nicht begeistert sein. ich mach damit photo von meinen garnelen. da gehts gut, aber wie das in der freien natur aussieht kann ich nicht genau sagen.

ich würde mir wieder die 500D zulegen weils für meine bedürfnisse vollkommen reicht. die linse wird auch immer wieder hier im Forum für so 90-100€ angeboten.

cu

sven

jd-photography
01.08.2006, 21:27
Kann dir auch zur Nahlinse 500D raten, habe sie selber und die Ergebnisse damit können sich mehr als sehen lassen. Klar, ein richtiges Makro ersetzt es nicht, aber es ist eine durchaus gelungene Alternative, wenn man nicht das Geld oder die Möglichkeiten zu einem echten Makro hat.

Jörg

Lukas Broeker
01.08.2006, 21:35
Vielen dank für die Tips.
Mal sehen was ich machen werde...

jd-photography
01.08.2006, 21:37
Vielen dank für die Tips.
Mal sehen was ich machen werde...

Mit der Nahlinse sicher nicht viel verkehrt. Sollte die das Handling nicht so zusagen kannst du sie ohne allzu großen Wertverlust gut wieder verkaufen.

Jörg