PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsqualität canon Objektive



subfreak
01.08.2006, 20:48
Hallo,

habe mal eine Frage zu Canon Objektive bezgl. Abbildungsqualität ( L-Linsen) und mech. Qualität ( Verarbeitung) der Objektive im vergleich zu Nikon Objektive, und event. zu anderen Mitbewerbern.
Beim Gehäuse ( besitze seit kurzem D1N) ist meiner Meinung nach Canon in punkto Verarbeitung führend.http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif
Freue mich schon auf Eure Meinungen........

LG, Rene

Stefan Redel
01.08.2006, 20:54
Keine Ahnung wie eine Nikon D1N ist und auch keine Ahnung wie die Nikon-Objektive sind.
Aber meine L-Objektive sind allesamt super verarbeitet und ich mag sie.

Bin mir allerdings nicht ganz im klaren darüber, was Du mit Deiner Frage eigentlich bezweckst...

jd-photography
01.08.2006, 21:02
Einen direkten Vergleich habe ich auch nicht, aber die Verarbeitung meiner Linsen ist ausgezeichnet. Bisher gab es mit keiner Linse Probleme.

Mir erschließt sich der Sinn dieser Frage aber übrigens auch nicht...

Jörg

Dawn
02.08.2006, 14:17
Ich hatte auch schon Nikon Kameras/Objektive, meiner Erfahrung nach sind die hochwertigen Objektive von Canon und Nikon gleichermaßen gut verarbeitet, die günsigeren Objektive sind bei Nikon besser verarbeitet. Die Gegenlichtblenden finde ich bei Nikon erheblich besser, sind öfters aus Metall und zum Aufschrauben, die halten bombenfest und wackeln nicht so wie die Canonteile. Da sie auch keinen Filz haben verschmutzen sie auch nicht so wie die von Canon.

Andreas Kammann
02.08.2006, 14:19
[..]
Die Gegenlichtblenden finde ich bei Nikon erheblich besser, [..]
zum Aufschrauben, [..]
keinen Filz haben [..]

Huch? Das findest Du gut? Ich würde beides als klaren Nachteil empfinden.

Andreas

heavens.gate
02.08.2006, 18:42
Hallo Rene,

in einem Canon-Forum wirst Du in der Regel auf Deine Frage selten eine objektive Antwort erhalten; den meisten Usern wird wohl auch der direkte Vergleich fehlen.

Nun, ganz objektiv bin ich wahrscheinlich auch nicht, weil ich - obwohl seit vielen Jahren sowohl Canon- als auch Nikon-Eigner - nicht nur hardwarebezogen mit Nikon die deutlich besseren Erfahrungen gemacht habe, sondern auch die Bildergebnisse (z.B. Qualität der Festbrennweiten, Belichtungssicherheit, Blitztechnik) mit Nikon fast immer besser waren.

Für mich steht außer Frage, dass Nikon in Sachen Haptik und Verarbeitung über alle Preisklassen die Nase sehr deutlich vorne hat. Das gilt für die Objektive (L eingeschlossen) und ganz besonders für die Bodies.

Als letzte Canon hatte ich mir vor ein paar Wochen die EOS 1V gekauft. Die Qualität / Verarbeitung ist im Vergleich zur F6 geradezu erschütternd schlecht. Ähnlich sieht es beim Vergleich EOS 5D zur D200 aus.

Und mein Urteil basiert nicht nur auf subjektivem Empfinden ("Anfaßqualität"), sondern auch auf der Mängelrate. Während ich im Laufe der Jahre bei Nikon nur einen einzigen Fehler (dejustierter Autofokus) zu beklagen hatte, habe ich bei Canon aufgehört zu zählen. Leider ist die Serienstreuung inzwischen bei Canon ein riesiges Problem (früher auch bei Canon kein Thema !), mindestens jedes dritte werksfrische Objektiv muß justiert weden. Das kenne ich von Nikon überhaupt nicht !

Bleibt als Pluspunkt der unbestreitbare technologische Vorsprung im Digitalbereich. Aber das war ja nicht Deine Frage...

Viele Grüße
Markus

gernot.dzialas
02.08.2006, 23:39
Also wenn alle meine L Objektive (sind nur magere 3 Stück)
die gleiche Abbildungsqualität hätten,wie meine billige Kitt-Scherbe im Weitwinkelbereich oder mein Ef-s 60mm wäre ich mit ihnen zufrieden.
So bin ich nur mit meinem 100-400L wirklich zufrieden.