PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder:Canon 35-350



1D Freak
02.08.2006, 16:59
Hallo liebes DForum,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:Ich habe die 30D und suche noch ein Tele.Da ich spotte(Flugzeuge fotografieren) und auch Architektur fotografiere würde ich mich für das 35-350 L USM entscheiden.Da man bei der 30D ja getrost auf ISO 800,wenn nötig,gehen kann wäre die Licht"stärke" kein Problem.Mich stört der fehlende IS auch nicht,ich hatte vorher eine KoMi D7d mit Sigma 50-500 und ich konnte mit ausgeschaltetem AS noch bei 1/160 bei 500mm Brennweite scharfe,unverwackelte Bilder machen.Das 100-400 passt mir von der Anfangsbrennweite nicht und es ist zu teuer.
Ich würde dann,wenn ich das 35-350 kaufe,nach unten hin mit einem 17-40L abrunden.
Was haltet ihr von den optischen Qualitäten dieser Kombi?
Wäre sehr nett wenn hier jemand Testbilder vom 35-350 reinstellen könnte.(Am besten unbearbeitete und mit Offenblende).

Wäre gut wenn das schnell ginge,denn ich habe bis morgen die Möglichkeit einem zuzusagen das 35-350 zu kaufen für 925 Euro.

Mfg Sebastian Stelter

Peter Brust
02.08.2006, 17:59
Hallo liebes DForum,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:Ich habe die 30D und suche noch ein Tele.Da ich spotte(Flugzeuge fotografieren) und auch Architektur fotografiere würde ich mich für das 35-350 L USM entscheiden.Da man bei der 30D ja getrost auf ISO 800,wenn nötig,gehen kann wäre die Licht"stärke" kein Problem.Mich stört der fehlende IS auch nicht,ich hatte vorher eine KoMi D7d mit Sigma 50-500 und ich konnte mit ausgeschaltetem AS noch bei 1/160 bei 500mm Brennweite scharfe,unverwackelte Bilder machen.Das 100-400 passt mir von der Anfangsbrennweite nicht und es ist zu teuer.
Ich würde dann,wenn ich das 35-350 kaufe,nach unten hin mit einem 17-40L abrunden.
Was haltet ihr von den optischen Qualitäten dieser Kombi?
Wäre sehr nett wenn hier jemand Testbilder vom 35-350 reinstellen könnte.(Am besten unbearbeitete und mit Offenblende).

Wäre gut wenn das schnell ginge,denn ich habe bis morgen die Möglichkeit einem zuzusagen das 35-350 zu kaufen für 925 Euro.

Mfg Sebastian Stelter

Erst mal "Tach auch und Willkommen im Forum".

Zu deiner Frage: Ich habe bisher nur von ehemaligen 35-350 Besitzern gehört: Hätt ich das mal behalten! Was so viel heisst wie: Es ist eine ausgezeichnete Linse! Ich selber habe es nicht, aber die Nachfolgelinse 28-300.

Den fehlenden IS hast du ja schon angesprochen, aber das ist für dich ja kein Thema. Der Preis von 925 Euro sollte in Ordnung sein, wenn das Teil in einem gepflegten Zustand ist.

Das 17-40 ist ebenfalls hervorragend, ich habe es an der 10D, 350D und 1DMK2 und bin äusserst zufrieden damit an jeder Kamera.

1D Freak
02.08.2006, 18:05
Danke für deine Antwort!Das Objektiv ist sehr gepflegt,nur ein paar Lackabschürfungen am Zoomring.
Über das 17-40 habe ich auch nur gutes gehört,aber im Moment kann ich es mir noch nicht leisten,vlt nächsten Monat.

JL
02.08.2006, 18:10
Ich hatte es auch und bereue den Verkauf sehr sogar ... und werde mir sicherlich irgendwann wieder eins zulegen - gerade für Pl,ane Spotting ist es m.E. DIE Linse weil man oft auf 35mm runter muss und dann im nächsten Moment das maximum an Tele braucht - und dafür gibt es keine bessere Linse !

Bernhard Hartl
02.08.2006, 18:14
Halte die Kombination auch für absolut ziehlführend. Das 35-350 ist eine recht gute Tele-Optik.
Nur die Lichtstärke ist ihr grösstes Manko - sonst ist die erstaunlich gut.
In Deinem Fall würd ich das 35-350 vor dem 17-40 kaufen, da Du sicher ja auch noch das KIT-Objektiv 18-55 zur 30D hast und damit im WW-Bereich erst mal versorgt bist. Das 18-55 ist zwar nicht berauschend in der Qualität aber durchaus brauchbar. Ich halte es für viel wichtiger in ein gutes Tele - wie das 35-350 zu investieren als das 18-55 zu ersetzen.

viel Spass beim Flieger foten

Bernhard

1D Freak
02.08.2006, 18:16
Ich habe das 35-350 soeben gekauft!Nein ich habe die Kamera nicht mit Kitobjektiv gekauft.

JL
02.08.2006, 18:18
Ich habe das 35-350 soeben gekauft!Nein ich habe die Kamera nicht mit Kitobjektiv gekauft.Das Kit für deutlich unter 80 Euro in der Bucht dazu und Du hast relativ ausgesorgt ....

1D Freak
02.08.2006, 18:21
Ja,da könnte ich mal gucken.Wäre denn das Tamron 17-50 noch eine Alternative?Hat ja eine durchgehende Lichtstärke von 2.8.Da könnte man auch mal AL fotografieren.Ist das Teil den VF tauglich?

Bernhard Hartl
02.08.2006, 19:17
Ja,da könnte ich mal gucken.Wäre denn das Tamron 17-50 noch eine Alternative?Hat ja eine durchgehende Lichtstärke von 2.8.Da könnte man auch mal AL fotografieren.Ist das Teil den VF tauglich?

An Deiner Stelle würd ich entweder das Kit als Billig-Einstieg oder das 17-40 als wirklich gute Optik für den WW-Bereich nehmen. Alles andere sind meist faule Kompromisse. Das grösste Manko an Tamron und Sigma Objektiven ist ihr leider sehr niedriger Wiederverkaufswert...
Das 17-50er kenn ich nicht - klingt aber sehr nach einem Objektiv das für den kleineren Chip gerechnet ist und somit nicht an Vollformat passt...

Bernhard

1D Freak
02.08.2006, 19:43
Ok,war von Anfang an auch mein Plan hochwertige Optiken,die VF tauglich sind zu kaufen.Nur hat man als 14 Jähriger nicht soooo viel Geld,aber bis Weihnachten(mit Glück vorher)sollte es doch klappen.

Bernhard Hartl
02.08.2006, 21:23
Ok,war von Anfang an auch mein Plan hochwertige Optiken,die VF tauglich sind zu kaufen.Nur hat man als 14 Jähriger nicht soooo viel Geld,aber bis Weihnachten(mit Glück vorher)sollte es doch klappen.
Es ist eh besser sich am Anfang zu beschränken und die Optik und Kamera die man hat so weit wie möglich auszureizen - so lernt man viel besser fotografieren als mit einem dicken Geldbeutel - denn der Fotograf komponiert das Bild das die Kamera nur aufnimmt. Die Ausrüstung kann so teuer sein wie sie will - es ist der Fotograf und das fotografisch trainierte Auge das zu guten Bildern führt.
Es ist z.B. auch mal ganz interessant und lehrreich immer wieder mal einen ganzen Tag sich nur auf eine einzige Brennweite zu konzentrieren (z.B. Zoom abkleben) und die Motive, den richtigen Blickwinkel zum Motiv, den richtigen Abstand zu suchen, die zu dieser Brennweite passen - am besten auch den Monitor der Kamera dazu abkleben - Du wirst sehen dass daraus nach etwas Training sehr schöne Bilder wachsen
- und das schult das fotografische Auge viel mehr als wenn Du mit allen Registern spielen kannst, die am Anfang eh nicht beherrschbar sind...

Und eine 30D mit einem 35-350 ist für einen 14Jährigen eh eine Traumausrüstung...

Viel Freude beim fotografieren

Bernhard

1D Freak
02.08.2006, 21:32
Da hast du wohl recht,ich habe auch 2 Jahre lang nur mit FB fotografiert und mache jetzt auch mein Praktikum bei einem Fotografen,ich will das nämlich als Beruf machen.
Ich werde mir natürlich auch eine FB für meine Canon kaufen,dachte da an das 50mm 1,8.Ist nicht so teuer und qualitativ super.

Oh ja,das ist wahrhaftig eine Traumausrüstung!

Mfg Sebastian Stelter

1D Freak
03.08.2006, 13:25
So,ich habe mir noch das 18-55 gekauft,morgen kommt meine Kamera und am Samstag vorraussichtlich das 35-350.