PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sand im L-Getriebe - sofort nach Willich?



ehemaliger Benutzer
04.08.2006, 00:41
Hi,
mein 17-40 hat auf Borkum leider etwas Sand abbekommen - der Fokussierring knirscht leicht, wobei ich mir einbilde, es wird nach und nach besser.
Ist es Russisch Roulette, abzuwarten? Erfahrungen von Euch?

Gibt es Tipps für die Zukunft? Tüte drumrum basteln?

Andreas Kammann
04.08.2006, 08:11
Hi,
mein 17-40 hat auf Borkum leider etwas Sand abbekommen - der Fokussierring knirscht leicht, wobei ich mir einbilde, es wird nach und nach besser.
Ist es Russisch Roulette, abzuwarten? Erfahrungen von Euch?

Hat mein Tamron 2,8/90 auch, seit einem Jahr. Ich habe das Problem ignoriert, aber ich glaube auch, es wird immer besser ;)
Beim 17-40 wundert mich das allerdings, das sollte doch abgedichtet sein?



Gibt es Tipps für die Zukunft? Tüte drumrum basteln?
Kamera in der Vitrine lassen:p

Im Ernst: ich versuche jetzt, etwas besser aufzupassen. Ich werde mich durch solche Vorkommnisse aber nicht davon abhalten lassen, am Strand zu fotografieren, und auch nix an die Linsen basteln, das die Bedienung erschwert.

Gruß
Andreas

softdown3
04.08.2006, 08:13
Ähm naja also eigtl. hätte da ja nix reinkommen dürfen, aber Tüte hört sich mal nicht schlecht an für die Zukunft.....

Ansonsten halt immer ein UV-Filter nutzen, damit vorne nix reinkommt, das wäre noch schlimmer !

Ich würds mal zu GIMA München (www.fotowerkstattgima.de) schicken und nen KVA machen lassen. Wenns nix zu reparieren gibt, zahlst du 25 oder 30 € für den KVA, also besser als Ungewissheit.....

Andreas Kammann
04.08.2006, 08:16
Ansonsten halt immer ein UV-Filter nutzen, damit vorne nix reinkommt, das wäre noch schlimmer !

Popcorn!

Power-shopper
04.08.2006, 09:26
Hallo,

hatte ich auch mal, war allerdings Sylter Sand ;); ist nach ein paar Tagen immer weniger geworden nach ein paar Wochen war es völlig weg. Also seih ruhig entspannt. Wenn es schlimemr wird, kann man es immer noch einschicken...

Gruß,
Carsten


Hi,
mein 17-40 hat auf Borkum leider etwas Sand abbekommen - der Fokussierring knirscht leicht, wobei ich mir einbilde, es wird nach und nach besser.
Ist es Russisch Roulette, abzuwarten? Erfahrungen von Euch?

Gibt es Tipps für die Zukunft? Tüte drumrum basteln?

Bjoern U.
04.08.2006, 14:54
bei mir ist es seit letzter Wocher Norderneyer Sand......
und auch hier wird es mit der Zeit besser
IMHO kommt der Sand nicht ganz rein sondern sitzt nur im Spalt des Zoom. und Fokusrings.

Gruß Björn

Ralf G
04.08.2006, 19:37
Schon mal bei einer Rallye gewesen? :D
Keine Sorge, das gibt sich wieder... vor allem wenns L sind.


http://rallyefoto.com/mag/Stockhammer_Castrol05.jpg

http://rallyefoto.com/05/walhalla/images/IMG_4745.JPG

LeoParty
04.08.2006, 22:31
Hallo,

bei mir war es dieses Jahr Ostern (ebenfalls auf Borkum) auch so: Kamera und Objektive immer brav in professioneller Tasche (nix Tüte...!), nur für einzelne Aufnahmen am Strand rausgenommen, dann nachher auf der Terasse der Schock: Kamera + 2 L's gnadenlos voll Sand.

Ich habe mir dann ein Friesisch Herbes aus dem Kühlschrank geholt und dazu einen kleinen Pinsel mit relativ festen Borsten. Mit letzterem habe ich alle Poren und Öffnungen ganz leicht vom Sand befreien können. Nach drei vier Versuchen waren auch schon die letzten Knarz-Geräusche weg.

Doch das Key-Learning dabei: Niemals am Strand (ungeschützt) das Objektiv wechseln! Ich denke der Verschlußmechanismus würde es nicht so gut verzeihen, wie ein abgedichtetes L...

Leo

Marcus Hartmann
04.08.2006, 23:45
Mir ist so etwas ähnliches vor kurzem an einer Weitsprunggrube passiert. Ich der Sand war auch noch naß. Nachdem ich mit einem Pinsel und einem Staubsauger mein Objektiv gereinigt habe, ist keine Knirschen mehr zu hören oder zu fühlen. Am Anfang dacht ich mein 17-40 ist hinüber.


Besorg Dir einfach einen Pinsel mit harten Borsten im Schreibwarengeschäft und streiche damit durch die Fugen. Mit den Staubsauger kriegst Du das schon raus. Versuch es mal. Wenn das nicht klappt kannst Du es immer noch einschicken.

Viel Erfolg,
Marcus

ehemaliger Benutzer
05.08.2006, 00:25
Hallo Leidensgenossen und Mitfühlende ;-)
danke für die zahlreichen Wortmeldungen!
Ihr macht mir Mut. Ich warte noch etwas ab.

Julius Pirklbauer
05.08.2006, 13:06
Hallo, wollt dazu noch was sagen:ich war heuer urlaub (strand+extremer wind)einmal auf rügen zu ostern dann noch mal normandie, ausser UV filter vorne hab ich nix gemacht. weder sand noch beschädigungen an meinem Sigma 10-20 oder an den andren Optiken. Natürlich hab ich aufgepasst beim wechseln ;-) aber hatte keinerlei probleme gehabt.

ein freund von mir war ägypten und hat mit seiner 300D währen einer quad fahrt durch die wüste optiken gewechselt ... auch keine probleme gehabt.

Also um vielleicht manche von euch zu beruhigen, es gibt auch andere erfahrungen mit sand und strand :-)

vG Julius

Benutzer
07.08.2006, 13:30
Du kannst die Gummierung umklappen und das reinigen selbst vornehmen. Wie eigentlich bei allen L's.



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.fotospaziergang.de/)