PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony DSC-R1 Erfahrungen



Urs Baumeler
05.08.2006, 15:11
Hallo liebe Leute

Ich möchte mal kurz meine Erfahrungen mit der Sony DSC-R1 zum Besten geben - vielleicht interessierts ja jemanden. ;)

Vorab: Ich fotografiere Landschaften, Häuser, Objekte und dergleichen, eher weniger Menschen oder Tiere. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich entschieden, die Canon-Ausrüstung zu verkaufen. Bei der Suche nach Alternativen bin ich auch über die Sony DSC-R1 gestolpert.

Der Name Sony ist bei mir durchaus negativ besetzt, das ganze Gehabe der Firma geht mir auf den Keks. Aber an der R1 kommt man irgendwie nicht vorbei. Ich habe mich gezwungen, die Kamera möglichst unvoreingenommen zu bewerten und bin zum Schluss gekommen, dass die R1 in ihrer Klasse konkurrenzlos ist - oder besser: Sie bildet eine eigene Klasse, welche für mich, zumindest als Uebergangslösung, passt. Also habe ich die R1 gekauft und fleissig fotografiert. Ein Vergleich mit meiner 'alten' 20D drängt sich förmlich auf.

Erkenntnis 1: Die R1 liefert exzellente Bilder

Bis jetzt hat die Kamera meine Erwartungen übertroffen. Die Bildqualität ist (wenigstens in den von mir genutzten ISO Zahlen bis etwa 400) besser als alles, was ich mit der 20D jemals zustande gebracht habe. Belichtung und Focus sind konsistenter als bei der 20D. Es gibt kaum Ausreisser. Die Farben der JPEGs sind in der Standardeinstellung zu knallig, da war Canon besser, aber das kann man an der R1 problemlos einstellen.

Erkenntnis 2: Dem elektronischen Sucher (EVF) gehört die Zukunft

Aber leider nicht dem, der in der R1 verbaut ist. Relativ dunkel, träge und mit zu geringer Auflösung: Ein klarer Schwachpunkt. Das Fotografieren mit Polfilter ist umständlich, da der Sucher beim Drehen des Rings zu langsam reagiert. Manuelles Scharfstellen klappt auch nicht so toll. Aber: Sollten bei zukünftigen Modellen diese Schwachpunkte ausgeräumt werden, höre ich die Totenglocken des Reflex-Suchers läuten. So klar die Nachteile des EVF bei der R1 zutage treten, so klar ist auch das gewaltige Potential, das in dieser Technik steckt. Beliebige Konfigurationen des Suchers können per Software eingestellt werden, Gitterlinien, Ein- oder Ausblenden aller möglichen Anzeigen, Zebra, Live-Histogramm etc. etc.

Ich denke auch daran, dass zukünftige Sensoren wesentlich höhere Empfindlichkeiten erreichen werden, so dass auch in der Dämmerung oder Nachts noch Aufnahmen ohne Blitz gemacht werden können. Mit dem Reflex-Sucher ist da wahrscheinlich irgendwann mal einfach dunkel. Kein Problem für den EVF, der zeigt das Bild so, wie es gespeichert wird.

Erkenntnis 3: Die Kamera ist extrem leise

Im Vergleich zur 20D praktisch unhörbar. Der Zentralverschluss klickt kaum vernehmlich. Dass Sony der Kamera standardmässig ein (zum Glück abschaltbares) künstliches Auslösegeräusch spendiert hat, ist einfach nur peinlich.

Erkenntnis 4: Die R1 ist schnell

Zumindest für eine 'Kompakte'. Vermutlich ist sie langsamer als die 20D, aber das fällt bei meinen Motiven nicht auf. Merke: Landschaften rennen nicht weg ;)

Mein persönliches Fazit:

Die R1 ist kein 100%iger Ersatz für eine DSLR, da sie keine Wechselobjektive und einen zu schwachen Sucher hat. Aber in vielen Punkten ist sie einer DSLR ebenbürtig, in einigen sogar besser. Für mich ist sie im Moment mehr als nur OK, für andere mag das anders aussehen.

Wunsch:

Wenn ich mir vorstelle, dass eine clevere Firma nun auf die Idee kommen könnte, einen Sensor à la R1 in ein Gehäuse mit Wechselobjektiven und einem hochauflösenden, hellen und schnellen elektronischen Sucher zu packen :rolleyes: Canon zum Beispiel könnte sich doch überlegen, ein derartiges Gehäuse für EF Objektive zu bauen. Der durch den eingesparten Schwingspiegel gewonnene Platz könnte durch ein ausgeklügeltes Anti-Staub System eingenommen werden. Und im nunmehr fast leeren Prismenkasten fänden ein Monsterblitz, ein GPS-Empfänger sowie WLAN- und Bluetooth Transceiver Platz. Und ein schwenkbares Display wie bei der R1.:cool:

Aeh...ich glaube, meine Phantasie geht mit mir durch...:o

Sony wird sich das sicher nicht antun, schliesslich hat man ja soeben die DSLR-Sparte von KM geschluckt und will das Geld wieder reinholen. Da wäre eine Super-R1 ja ein Schuss ins eigene Knie. Aber wer weiss...

So, das waren meine ganz subjektiven Eindrücke. Ich werde dieses Forum trotz des Markenwechsels sicher weiter verfolgen, interessant ist es allemal und gute Leute hats hier auch! Also, bis irgendwann.

Grüsse

Urs

kapverd
05.08.2006, 19:24
das ist nicht sonderlich glücklich, hier festzustellen das eine Sony R1 teilweise bessere Ergebnisse wie eine 20D liefert. Pfui Teufel! Was sollen denn jetzt die Profis hierzu sagen?

81pixel
05.08.2006, 20:30
Hallo,

Auch ich hatte bis vor kurzem eine R1. Und ohne jeden Zweifel ist diese Ihr Geld wert. Ich finde Sie fast zu günstig.

Jedoch hat diese Kamera auch Schwächen, die Du nicht erwähnst.

Eines muß ich sofort korrigieren: Sie ist nicht wirklich schnell, und bei schlechten Lichtverhältnissen schon fast langsam. Die Powershot S3-IS ( Hatte Sie zirka 10 Tage zur Probe ) ist deutlich(!) schneller. Zwar fokusiert die R1 bei guten Lichtverhältnissen sehr flott. Aber Deine 20D dürfte hier mehr als deutlich die Nase vorne haben.

Und Manko Nummer 2: Die Möglichkeit zu extern zu blitzen wird durch die R1 gerade zu auf Null gesetzt. Zwar gibt es einen externen Blitz, aber dieser kann auch nicht mehr als der interne Blitz. Er ist nur stärker. Hier hat jede Spiegelreflex deutlich mehr zu bieten.


Die guten Seiten hast Du ja bereits erwähnt. Es gibt zwar noch viele mehr, aber die dürften alle bekannt sein.

ehemaliger Benutzer
05.08.2006, 20:35
Ich würde mir nie eine Kamera mit elektronischem Sucher kaufen und GPS Anschluss brauchst Du nicht das geht super mit RoboGeo ( siehe google)

ein Beispiel hier
http://www.tandem-paragliding.ch/Fotos/2006/Gleitschirm/Juli/11072006/CRW_7771.jpg

elektronischer Sucher und GPS in der Kamera sind meiner Meinung nach unnötige Stromfresser. Allerdings erwarte ich schon dass die Bilder fertig aus der Kamera kommen ohne dass eine Bearbeitung nötig ist. Leider scheint Canon das mit der 10D und 20D noch nicht zu können, aber die 5D ist schon etwas besser. Nicht zu vergessen Sport Aufnahmen, da bringt die 20D sicher mehr Geschwindigkeit wie die Sony.

http://www.tandem-paragliding.ch/Fotos/2006/Gleitschirm/Juli/01072006/CRW_7652.jpg

Zitat "Zumindest für eine 'Kompakte'. Vermutlich ist sie langsamer als die 20D, aber das fällt bei meinen Motiven nicht auf. Merke: Landschaften rennen nicht weg"

Wenn Du darüber fliegst so wie ich dann eben schon :)
http://www.tandem-paragliding.ch/Fotos/2006/Gleitschirm/Juli/02072006/IMG_0187.jpg

Viel Vergnügen mit der Sony

Urs Baumeler
06.08.2006, 00:23
@kapverd


das ist nicht sonderlich glücklich, hier festzustellen das eine Sony R1 teilweise bessere Ergebnisse wie eine 20D liefert. Pfui Teufel! Was sollen denn jetzt die Profis hierzu sagen?

Also ich möchte hier klarstellen, dass mein Beitrag keineswegs eine Werbeveranstaltung für die R1 hätte werden sollen. Falls es so rübergekommen ist: Sorry! Ich hatte mit ihr aber ein paar Aha-Erlebnisse. Es ist schliesslich meine allererste 'Kompakte' - bisher war ich ausschliesslich mit Spiegelreflex-Kameras unterwegs, mit Film oder digital. Und die Bildergebnisse von der R1 sind halt wirklich praktisch durchs Band besser als mit meiner 20D und dem 24-70L oder dem 17-40L.

@Ralph Welling


Ich würde mir nie eine Kamera mit elektronischem Sucher kaufen

Noch vor einem halben Jahr hätte ich dir uneingeschränkt zugestimmt.

Mittlerweile kann ich mir gut das folgende Szenario vorstellen (und jetzt provoziere ich wahrscheinlich erbitterten Widerspruch): Die klassische digitale Spiegelreflex wird ersetzt durch die EVF-Systemkamera ohne Klappspiegel und Prisma. Angesichts der fantastischen Möglichkeiten, die ein elektronischer Sucher guter Qualität bietet, scheint mir dieser Weg vorgezeichnet zu sein.


elektronischer Sucher und GPS in der Kamera sind meiner Meinung nach unnötige Stromfresser.

Ich hatte bisher bei der R1 noch nie ein Problem mit dem Stromverbrauch. Uebrigens auch bei der 20D nicht. Der Akku hält bei beiden Kameras 'ewig' (naja, nicht ganz :rolleyes: ). Aber bei der R1 stimmt die Akkuanzeige ziemlich gut, ganz im Gegensatz zur 20D :p.


Nicht zu vergessen Sport Aufnahmen, da bringt die 20D sicher mehr Geschwindigkeit wie die Sony.

Ohne Zweifel! Die 20D ist - je nach Objektiv - wirklich fix im Autofocus.


Wenn Du darüber fliegst so wie ich dann eben schon :)

OK, ich geb' mich geschlagen. Aber wirklich davonrennen tut auch der Vierwaldstättersee nicht, das hätte ich beim Wasserskifahren bemerken müssen. :)

@81pixel


Zwar fokusiert die R1 bei guten Lichtverhältnissen sehr flott. Aber Deine 20D dürfte hier mehr als deutlich die Nase vorne haben.

Stimmt sicher (siehe auch oben). Nur hat die Geschwindigkeit des Autofocus für mich nicht so entscheidende Bedeutung. Wie gesagt, meine Bewertung ist wirklich subjektiv und kann für andere Benutzer ganz anders aussehen. Ich nehme mir meistens viel Zeit für eine Aufnahme. Dafür trifft der Autofocus bei der R1 gut, und das ist bei *DEM * Sucher wirklich wichtig...

Zum Blitzen kann ich echt überhaupt nichts sagen. Wenn, dann brauche ich den eingebauten Blitz um bei Gegenlichtaufnahmen etwas aufzuhellen, das wars dann auch schon. Aber du hast da zweifellos einen Schwachpunkt der R1 angesprochen, der für viele Benutzer wichtig ist.

Grüsse,

Urs

Benutzer
06.08.2006, 00:57
Ich hatte die R1 gestern auf einer Hochzeit das erste Mal in der Hand und vor Augen, hatte einige Indoor-Aufnahmen gemacht. Das Display und somit er EVF haben mich echt erschrocken: Das Display hängt bei Bewegungen stark hinterher, das kannte ich in dieser Preisklasse bisher nicht. Die Cam ist geil, keine Frage. Aber mit dem Display und dem Sucher kann ich mich keineswegs anfreunden.

Schönen Abend,
Marc

kapverd
06.08.2006, 08:54
Was mich immer noch hier so fasziniert, ist die totale Unkenntnis bezüglich der R1, bezüglich des Dispays. Es hinke hinterher und man hätte sich darüber erschrocken. Lieber User, du hast keine Ahnung von dem einfachen Ding.


Das Display: Es hinkt keine wahrnehmbare ZEITVERZÖGERUNG HINTERHER. Das Display arbeitet mittels der angezeigten Zeit, also mit Verschlußzeit. Es, das Display, ratert seine Bilder mitt der Verschlußzeit und zeigt somit etwas, was keine DSLR dieser Welt wo zeigen kann: Es zeigt die Verwischungen des Motivs entsprechend der eingestellten Zeit. Es ist alles schwer zu verstehen, insbesondere dieses Display der einfachen Consumer Sony R1. Ich bemerke es immer wieder.

Karl Günter Wünsch
06.08.2006, 09:34
Das Display: Es hinkt keine wahrnehmbare ZEITVERZÖGERUNG HINTERHER. Das Display arbeitet mittels der angezeigten Zeit, also mit Verschlußzeit.
Wenn ich also ein Bild bei 0.8 Sekunden Belichtung machen wollte, würde es also grob gesprochen mit 1 Bild/Sekunde dahinflimmern? Tolle Innovation!
mfg
Karl Günter

kapverd
06.08.2006, 10:24
reine weiß-rote Polemik, sonst nix.
Gruß kapverd

Jürgen Rötter
06.08.2006, 11:00
Hallo

Also ich kann Urs nur zustimmen, die R1 liefert eine super Bildqualität besser und konstanter als z.B. 20D. Natürlich hat sie ihre Grenzen -Schnelligkeit und Autofokus bei weniger Licht.
Und das sage ich obwohl ich Canon geschädigt bin aber diese Bildqualität
erreiche ich nur mit meiner D60 welche meiner Meinung nach bessere Bilder als 10- 20- 30D liefert ,leider hat diese aber ebenso ihre Grenzen wie die R1.

Wie das mit den höherwertigen Modellen von Canon ausschaut kann ich leider nicht beurteilen da mir diese "nur" fürs Hobby zu teuer sind.

Nichts desto trotz bin ich weiter Canon Anhänger obwohl ich mit der R1 manchmal fremdgehe und vieleicht werde ich mir doch mal eine 1er zulegen.

Allen einen schönen Sonntag
Jürgen

81pixel
06.08.2006, 11:00
Also an dieser Stelle muss ich mich auch wundern....

Das Display arbeitet einwandfrei, - und zwar in Echtzeit. Ich kann mich nicht in erinnern, jemals Probleme mit dem Display gehabt zu haben.

Byterider
06.08.2006, 11:04
Hallo!

Kurz was zu dem Thema EVF:

Der EVF der R1 hat eine Auflösung von 235200. Meine alte Minolta A2 dagegen besitzt einen EVF mit 922 000 Pixeln! Vorher und nachher wurde dieser EVF nicht mehr in einer Digicam verbaut, soviel ich weiss. Das Nachfolgemodell A200 z.B. besass einen viel schlechteren EVF.
Auch der EVF der A2 kommt nicht an einen guten Prismensucher heran. Aber wenn man die Entwicklung entsprechend vorantreibt, ist das bloss eine Frage der Zeit.

Gruss Marco

Urs Baumeler
06.08.2006, 13:55
@ Karl Günter Wünsch

Die Preview- und Framing Modi des R1 Suchers sind hier beschrieben.

http://products.sel.sony.com/r1/preview_modes.shtml

Zum EVF:

Der Sucher einer Kamera soll doch nicht einfach nur 'ein schönes, grosses, helles Bild' zeigen. *DAS* kann ein gutes Fernglas viel besser. Ich möchte doch möglichst auch beurteilen können, was die Kamera mit meiner (mehr oder weniger gelungenen) Bildkomposition macht. Und das geht vor der Aufnahme eben nur mit dem elektronischen Sucher.

Und welche DSLR zeigen wirklich 100% des Bildes im Sucher an? Die 20D hat, glaube ich, gerade mal 95%.

Die DSLR nimmt man nach dem Auslösen vom Auge, schaut sich das aufgenommene Bild mit Histogramm am Display an (schön, wenn die Sonne nicht allzu hell scheint, sonst sieht man nämlich auf dem LCD kaum etwas und macht merkwürdige Verrenkungen, um das Display in den Schatten zu bekommen), schätzt eine Korrektur ab, nimmt die Kamera wieder ans Auge, sucht wieder den Ausschnitt, drückt ab und macht dasselbe zur Kontrolle nochmals. Bei einer Kamera mit EVF: In den Sucher gucken, am Rädchen drehen bis alles so stimmt wie man möchte (Zebra zeigt überbelichtete Partien direkt an, Gitterlinien, Histogramm und alle relevanten Daten werden nach Wahl des Fotografen im Sucher dargestellt) und abdrücken. Die Kamera bleibt am Auge. Die ach so viel schnellere DSLR wird in so einer Situation zur lahmen Ente.

Jaaaaa, zugegeben, das Beispiel ist etwas gesucht. Aber ich denke, ihr wisst was ich damit sagen will. ;)

Grüsse

Urs

Ronny Müller
06.08.2006, 15:11
Ich habe die Kamera die letzten Tage in Rumänien einem ausgiebigen Test unterworfen.
Kurz, die Kamera hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.
Sowohl der Monitor, mit Mittelformatfeeling, als auch der elektr. Sucher konnten überzeugen.
Ein Traum wäre natürlich wenn man zwischen elektr. oder opt. Sucher wählen könnte.
Die Akkulaufzeiten sind ein Traum und auch die Bildqualität entspricht meinen Erwartungen.
Für mich zur Zeit die optimale Reportagekamera.
Anbei ein paar Beispiele:
DSC-R1 Bilder (http://www.dakerpage.de/galerie/2006_04/thumbs/thumbs.htm)

gruß
ronny

Karl Günter Wünsch
06.08.2006, 15:45
@ Karl Günter Wünsch
Der Sucher einer Kamera soll doch nicht einfach nur 'ein schönes, grosses, helles Bild' zeigen. *DAS* kann ein gutes Fernglas viel besser. Ich möchte doch möglichst auch beurteilen können, was die Kamera mit meiner (mehr oder weniger gelungenen) Bildkomposition macht. Und das geht vor der Aufnahme eben nur mit dem elektronischen Sucher.

Das geht mit einem elektronischen Sucher gar nicht, da diese sich in den guten Lichtsituationen (sagen wir mal blaue Stunde) schlichtweg nicht das anzeigen können weil sie ein Bild liefern müssen das noch die Bildausschnittwahl und die letzten Reste einer Schärfebeurteilung (die geht mit EVF sowieso daneben) erlaubt.
Dann lerne ich lieber mich auf die Belichtungsmessung zu verlassen, Histogramme, EVF-Betrachtung sind da nur von der Bildkomposition ablenkende Krücken. Ich hatte sowas lange genug gehabt und das schlimmste an den Dingern ist die nicht vorhersehbare (sprich nicht konstante) Sucherverzögerung die mit unterschiedlichem Licht erheblichst schwankt. Darauf kann man sich nicht einstellen, geschweige denn verlassen.
mfg
Karl Günter

Urs Baumeler
06.08.2006, 17:01
@Karl Günter


Das geht mit einem elektronischen Sucher gar nicht, da diese sich in den guten Lichtsituationen (sagen wir mal blaue Stunde) schlichtweg nicht das anzeigen können weil sie ein Bild liefern müssen das noch die Bildausschnittwahl und die letzten Reste einer Schärfebeurteilung (die geht mit EVF sowieso daneben) erlaubt.

Mit diesem Satz bin ich jetzt echt überfordert. Was genau meinst du damit?


Dann lerne ich lieber mich auf die Belichtungsmessung zu verlassen, Histogramme, EVF-Betrachtung sind da nur von der Bildkomposition ablenkende Krücken.

Im Gegensatz zu den mir bekannten DSLRs kannst du bei der R1 auf ein Knöpfchen (max. 2x) drücken, und du hast einen 'sauberen' Sucher, ohne Histogramm und andere Anzeigen. Wie machst du das mit den diversen vorgegebenen Marken und Anzeigen im Sucher deiner Spiegelreflex?

Keine Frage: Der Sucher der R1 hat Grenzen. Aber die könnten schon bald durch bessere Technologie fallen.

Karl Günter Wünsch
06.08.2006, 17:12
Keine Frage: Der Sucher der R1 hat Grenzen. Aber die könnten schon bald durch bessere Technologie fallen.
Immer diese Technikgläubigen. Die Technik die einem optischen Sucher das Wasser reichen könnte (oder zumindest nahe kommen wird), wird keiner Bezahlen wollen, wenn das Militär diese überhaupt freigibt (immerhin in Nachtsichtgeräten verwendet). Und selbst dann habe ich Zweifel dass damit die Sucherverzögerung behoben werden kann (das Bild muss auf zwei Ebenen mindestens verarbeitet werden).
mfg
Karl Günter

Karl Günter Wünsch
06.08.2006, 17:17
Mit diesem Satz bin ich jetzt echt überfordert. Was genau meinst du damit?

Sag mir mal, was dein Sucher bei 1-3 EV anzeigt und wie oft pro Sekunde das aufgefrischt wird...
mfg
Karl Günter

kapverd
06.08.2006, 17:33
Die Dikussion dreht sich um technische Schwächen, die zudem von Leuten angeführt werden die sicherlich noch nicht mit der R1 gearbeitet haben (dies bedeutet verschiedene extreme Aufnahmesituationen mit der R1 bewältigen). Hätten sie das getan, würden die Sätze hier anders ausfallen.

Jetzt zur Canon 30D:
So ein schlechtes Display, 2,5" groß? Ein Witz hoch 3. Es ist nicht sichtbar, es zeichnet keine Helligkeiten des Bildes, es ist einfach nur schlecht. Der mikkrige Display der Sony außen drauf ist hier um Welten besser. Schame an Canon.

Urs Baumeler
06.08.2006, 18:43
Immer diese Technikgläubigen.

Was erwartest du denn von einem Ingenieur? ;)

Grosse Technikgläubigkeit gehört sicher nicht dazu, den Siegeszug des elektronischen Suchers vorauszusagen. Aber ich habe kein Problem damit, wenn du das anders siehst. Die Zeit wirds zeigen...

Grüsse

Urs

ruedes
06.08.2006, 20:02
hallo,


also ohne eine oder gar die gesamten antworten gelesen zu haben, sondern nur auf den eröffnungs-thread eingehend möchte auch ich meinen senf dazu geben.
seit dezember besitze ich als "ersatzkamera" dieses gerät. tatsächlcih feature ich damit "nur" fürs archiv herum. theoretisch ist diese cam eine kleine wunderwaffe. grundsätzlcih stimme auch einige hohe anforderungen an dieses ding. trotzdem werde ich sie nicht mehr recht lange haben - sagt mir mein gefühl. mal schaun, was die photokina da so an steigerungen bringen mag.
bisher hatte ich ja die e-10 und die e-20 von oly. schlichte träume, wengleich auch in der heutigen zeit rauschende...
die r-1 ist fast perfekt; nur die "kleinigkeit", dass sie mit den farben sehr oft ziemlich daneben liegt, sobald man aus den klassischen lichtverhältnissen rauskommt. natürlich in verbindung mit dem (auto)-weißableich. da die abweichungen aber sehr oft so groß sind, dass ich die jpg's nicht mal im photshop mit langen hin und her dort hinbrige, wo sie sein sollen, wird sie bald auf den markt geworfen werden. natürlich kann man eingie paramter auf persönliches empfingen cam-intern ein- und umstellen. was ich meine, ist leider von grund auf daneben.
ehrlich gesagt, habe ich mir um einiges mehr von der r-1 erwartet.

ruedes

zuendler
07.08.2006, 11:06
es gibt auch die möglichkeit in einen normalen spiegelsucher zusätzlich allerlei daten einzublenden. stichwort head up display.
DAS wäre die perfekte lösung, aber sehr teuer.

zugegeben ist es ganz praktisch schon vorher zu sehen wie das fertige bild wird.
auf der anderen seite fehlt dafür die optische qualität des spiegelsuchers.
EVF gibt es jetzt schon viele jahre, soviel verbessert hat sich da leider nicht.
man braucht doch 3-4mio pixel bis man diese nichtmehr erkennen kann, und das ist weit ab von dem was es derzeit auf dem markt gibt.

irgendwann werden solche teile gebaut werden, bei den sensoren hat es ja auch geklappt.

Hans Eberger
07.08.2006, 21:38
Die Wünsche (egal ob real oder fiktiv) und Anwendungen sind weit gestreut.

Ich wundere mich bloss, ob manche noch durch den Sucher schauen (egal ob Spiegel oder elektrisch), wenn sie nach kurzer Zeit von 30.000 oder 60.000 Auslösungen reden.

Ich glaube, diese halten die Kamera in die Gegend und drücken drauf. Kann mir doch keiner sagen, wie (und wie lang und wie genau) die durch den Sucher gucken. Vielleicht wär ein Camcorder für solche Leute besser?

Ich bin mit dem Spiegel meiner 350D zufrieden und bin mit dem EVF meiner FZ30 zufrieden - 235.000 Punkte wie beim Display. Die Fotos werden genauso gut wie mit 335.000 oder 435.000 Pixel.

81pixel
09.08.2006, 07:12
Warum eigentlich über die R1 streiten, wenn Sony längst die R2 zurückhällt?


http://www.fotopolis.pl/index.php?n=4154



:D

kapverd
16.08.2006, 21:18
So im Verlaufe der Zeit lernt man seine Kameras kennen. Bei der Sony R1 ist es echt Klasse, während dem Einstellen vor der Aufnahme die Histogramme im Sucher zu beobachten bezüglich Verteilung der Pixel in Bezug auf ihre Blichtungsmasse. Ebenso wird das Zebramuster in Bereichen der Überbelichtung dargestellt. Für diese Einstellmöglichkeiten muß bei der Canon 30D eine erste Belichtung erfolgen, um die zweite Belichtung dann aufgrund der Histogramme und der Überbelichtungsbereiche zu optimieren. Dem also als Schlußfolgerung: "Die livevideoshow ist nicht ersetzbar, höchstens durch einen Suchermonitor mit 1 Mill. Pixel statt 250Tausend.

kapverd

Ronald_ Stenzel
18.08.2006, 16:02
Hallo!

Kurz was zu dem Thema EVF:

Der EVF der R1 hat eine Auflösung von 235200. Meine alte Minolta A2 dagegen besitzt einen EVF mit 922 000 Pixeln! Vorher und nachher wurde dieser EVF nicht mehr in einer Digicam verbaut, soviel ich weiss. Das Nachfolgemodell A200 z.B. besass einen viel schlechteren EVF.
Auch der EVF der A2 kommt nicht an einen guten Prismensucher heran. Aber wenn man die Entwicklung entsprechend vorantreibt, ist das bloss eine Frage der Zeit.

Gruss Marco

waren die 922000 pixel-angabe nicht die einzelnen farbpixel die dort angegeben wurden (r+g+b)?

cs ronald?

Hans Eberger
18.08.2006, 19:55
waren die 922000 pixel-angabe nicht die einzelnen farbpixel die dort angegeben wurden (r+g+b)?

cs ronald?

Naja, die Meinungen gehen auseinander ...

http://www.luminous-landscape.com/images18/striped.jpg

Since this review first appeared online a few people wrote to say that there is some discussion on various message boards to the effect that the A2's viewfinder isn't a "real" 922,000 pixels. After discussion with Minolta's technical representatives they reiterate that this is not the case. But what a company says and the truth may not always be the same thing.

thePGJ
22.08.2006, 15:28
tag zusammen!

so, ich bin hier schon eine weile als stiller leser angemeldet, aber hab nie was gepostet .. denn: ich bin ein R1-besitzer und hab noch nie was anderes in der hand gehabt .. außer einer sony F-707 .. aber halt noch nicht ernsthaft eine canon, wenngleich ich viel mit meinem schwager auf tour bin, der eine 300 und eine 300-D sein eigen nennen darf .. aber, er knipst mit der 300-D, ich mit der R1 .. .

ich kann daher also nicht sooooviel zu EOS und co. sagen, aber wen es interessiert, der besuche unsere website: projekt:24/7 (http://www.projekt247.de) ... dort sind die fotos von 300-D und R1 und man kann recht einfach vergleichen .. .

und ich kann nur sagen das ich persönlich (ich bin weder profi, noch blutiger anfänger) HOCHzufrieden mit der R1 bin! auch wenn ich keinen vergleich habe, ist mir aber klar, daß andere kameras das eine besser und das andere schlechter machen .. mir macht die kamera einfach nur spaß! :o) .. und manchmal würd ich hier gern manche fotos kommentieren, weiß aber nicht, ob ich das als "fremder" überhaupt darf, bzw. ob das sinn machen würde . .

viel spaß noch und schöne grüße aus düsseldorf!
martin

sony-r1
28.08.2006, 21:40
Weitere R1 Bilder und Forum

http://www.sony-r1.de

JAKOB
28.08.2006, 23:21
das ist nicht sonderlich glücklich, hier festzustellen das eine Sony R1 teilweise bessere Ergebnisse wie eine 20D liefert. Pfui Teufel! Was sollen denn jetzt die Profis hierzu sagen?

ich bin bzw. war mit der r1 auch sehr zufrieden (habe sie heute infolge gelegenheit verkauft)

vorallem in raw macht sie hervorragende bilder!