PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelbe und weiße Blüten



Pflanzensammler
07.08.2006, 13:45
Hallo,

ich fotografiere mit der 10D im RAW-Format und habe bei Sonnenschein große Probleme Pflanzen mit gelben und weißen Blüten zu fotografieren. Die Farben gelb und weiß scheinen wohl sehr viel mehr zu strahlen als andere Farben. Die Fotos werden in den Lichtern zu hell, wenn ich leicht unterbelichte werden die Blätter und Stängel der Pflanzen zu dunkel.

Im RAW kann ich zwar die Gegensätze etwas angleichen, aber die perfekte Lösung habe ich noch nicht gefunden. Inzwischen fotografiere ich nur noch bei bedecktem Himmel, dann sind die Kontrast nicht zu hoch oder ich bearbeite (soweit er möglich ist) Blüten und Blätter der Pflanzen in Photoshop getrennt.

Auch an ein Lichtzelt habe ich schon gedacht, da ich aber auf meinen Fotoexkursionen große Strecken laufe, ist dies aber nur in wenigen Fällen praktikabel.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem und eine praktikable Lösung?

Gruß Pflanzensammler

wolfg
07.08.2006, 14:08
Hallo,

ich habe als Analogfotograf das gleiche Problem. Werden gelbe und weiße Blüten korrekt abgebildet, dann kommt das grüne Laub der Pflanzen zu dunkel auf den Film. Ein Diffusor liefert zwar meistens ein besseres, weicheres Licht, ändert jedoch m. E. nichts an der Grundproblematik.

Viele Grüße
Wolfgang

HKO
07.08.2006, 16:31
Im Prinzip shilderst Du ein Dynamik-Problem. Im RAWShooter ist die fill-light Funktion hier hilfreich, Im Photoshop Tiefen-Lichter. Ggf. kann man auch die Gradationskurven passend "verbiegen".
Bei Gelb kommt noch das Canon-Problem hinzu, nämlch daß Gelb leicht übersättigt wird und dann Strukturen verliert. Hier kann man im RAWShooter mittels Tint nach rechts recht gut etwas entsättigen.

Canonflexer
07.08.2006, 17:11
Da hilft entweder ein kleiner Reflektor oder ein etwas größerer Diffusor, denn Du über die Blüte hältst. Bei Walimex bekommst Du passendes für wenig Geld.

Dennis.

Pflanzensammler
09.08.2006, 19:05
Da hilft entweder ein kleiner Reflektor oder ein etwas größerer Diffusor, denn Du über die Blüte hältst. Bei Walimex bekommst Du passendes für wenig Geld.

Dennis.

Danke für die Antworten.

Ich habe es schon mit einem weißen Regenschirm als Diffusor versucht. Aber in vielen Situationen, besonders wenn man die Pflanzen von der Seite fotografiert, kommen die zu hellen Stellen doch mit aufs Foto. Für kleiner Pflanzen und der Ansicht von schräg oben hat das Ganze halbwegs funktioniert. Die Brillianz der Fotos war allerdings auch nicht überragend.

Den Tipp von HKO mit dem leichten Entsättigen werde ich ausprobieren. Vielen Dank.

Ich habe auch schon verschiedene Messmethoden ausprobiert. Inzwischen bin ich aber wieder bei der Mehrfeldmessung angekommen. Eine kleine Hilfe bei Sonnenschein ist der Polfilter. Wenn das Licht 90 Grad von der Seite kommt, habe ich zwar eine sehr starke Schattenwirkung, aber der Kontrastumfang wird etwas gemindert.

Gruß Roland