PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen zum Canon EF 28mm 1.8 USM gesucht



humbi13
07.08.2006, 17:00
Hallo ihr,

ich überlege mir das Canon ef 28mm 1.8 zu kaufen.
Wer hat denn Erfahrung mit dem Objektiv - Schärfe, Schnelligkeit, ... ?

Die Suche hier im Forum hat leider nichts Vernünftiges ergeben.

danke schon mal und gruß
SANNA

Blasi
07.08.2006, 18:00
Hallo.

ich kann dir nur indirekt mit diesen link helfen:
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_28_18/index.htm

schöne grüsse
Blasi

JL
07.08.2006, 19:27
Schnelligkeit gut
Schärfe bei den beiden die ich hatte misserabel bei Offenblende - ab 5,6 zu gebrauchen
Das 35 2.0 ist um klassen besser (zumindest das was ich jetzt im Moment nutze)
Haptik und Anfassgefühl des 1.8er USM sind deutlich besser - aber leider das was dabei rauskommt nicht im geringsten den Preis wert, den es kostet.

Aber ich bin mittlereile vorsichtig mit Pauschalaussagen - das kann auch an der Serienstreuung liegen.

badicke
07.08.2006, 21:23
Habe mir das 28 1,8 vor wenigen Monaten speziell für AL-Fotografie gekauft. Die Fotos werden - zumindest mit meinen Amateur-Augen gesehen - auch schon ab 1,8 gut, auch wenn es m.E. nicht ganz an das 50 1,4 rankommt. Die oft bekritelte Randunschärfe habe ich bisher in der Praxis nicht bemerkt.

Da ich oft abends im Dämmerlicht in Städten zum Fotografieren unterwegs bin, ist es dann - im Wechsel mit dem 50 1,4 - mein Immerdrauf. Hat mir auch auf einer Hochzeit (Kirche, Standesamt; jeweils ohne Blitz) beste Dienste geleistet (so bei Blende 2,0 bis 4,0).

ewm
07.08.2006, 22:09
Habe mir das 28 1,8 vor wenigen Monaten speziell für AL-Fotografie gekauft. Die Fotos werden - zumindest mit meinen Amateur-Augen gesehen - auch schon ab 1,8 gut, auch wenn es m.E. nicht ganz an das 50 1,4 rankommt. Die oft bekritelte Randunschärfe habe ich bisher in der Praxis nicht bemerkt.

Da ich oft abends im Dämmerlicht in Städten zum Fotografieren unterwegs bin, ist es dann - im Wechsel mit dem 50 1,4 - mein Immerdrauf. Hat mir auch auf einer Hochzeit (Kirche, Standesamt; jeweils ohne Blitz) beste Dienste geleistet (so bei Blende 2,0 bis 4,0).


Dem kann ich, was mein 28/1.8 USM betrifft voll zustimmen.

Sicher kein Objektiv, das abgeblendet auf die Anfangsbrennweite eines 24-70/2.8L oder 24-105/4L deutlich die Vorteile einer Festbrennweite beweisen kann.

Aber die Aufnahmen mit 1,8 bei AL sind durchaus brauchbar, auch bei Vollformat an meiner 5D.

Mechanisch ist es ohne Fehl und Tadel. Dank USM sehr schnell und an meiner 5D auch sehr treffsicher, was das Zusammenspiel Kamera und Objektiv bei AF betrifft.

Gruß
ewm

humbi13
08.08.2006, 13:22
Erstmal Danke für eure Antworten...

Hmm, ich suche halt eine lichtstarke Festbrennweite im Weitwinkelbereich und die soll noch bezahlbar sein (also nicht die L's ;) ).
Da ich das 50er 1.8 schon hab, sollte sie eigentlich schon unter 35mm liegen, da mir die Differenz zu klein ist.

Also, was würdet ihr mir als Alternative empfehlen?

Aber ich seh schon, wenn ich die Suche verwende:
Es sind viele ratlos in diesem Brennweitenbereich.

Benutzer
08.08.2006, 13:31
Erstmal Danke für eure Antworten...

Hmm, ich suche halt eine lichtstarke Festbrennweite im Weitwinkelbereich und die soll noch bezahlbar sein (also nicht die L's ;) ).
Da ich das 50er 1.8 schon hab, sollte sie eigentlich schon unter 35mm liegen, da mir die Differenz zu klein ist.

Also, was würdet ihr mir als Alternative empfehlen?

Aber ich seh schon, wenn ich die Suche verwende:
Es sind viele ratlos in diesem Brennweitenbereich.

....im dslr-forum wird gerade ein 1.8/28 usm verkauft...wäre doch was für dich !

humbi13
08.08.2006, 13:50
....im dslr-forum wird gerade ein 1.8/28 usm verkauft...wäre doch was für dich !

jetzt verleite mich doch nicht :D

wollte mich doch erstmal ein bischen informieren und vorallem den nächsten Lohn abwarten...

trotzdem danke, werds mir mal überlegen...

Benutzer
08.08.2006, 14:00
jetzt verleite mich doch nicht :D

wollte mich doch erstmal ein bischen informieren und vorallem den nächsten Lohn abwarten...

trotzdem danke, werds mir mal überlegen...

ich bin aber nicht der verkäufer...;)