PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise für das Canon 70-200L 1:4



astronie
07.08.2006, 23:06
Nachdem ich nun glücklicher Besitzer einer 20D bin, liebäugle ich mit meinem ersten L Objektiv.
Ein interessanter Bereich für mich ist ein Tele ab 70mm. Also war mein Interesse an dem Canon 70-200 L 1:4 geweckt.

Im Karton der 20D lag noch ein ausgelaufenes Cash Back Bonusheft, bei dem es im letzten Jahr auf das 70-200mm 100,-Euro Cashback gab.

Ich war begeistert.
Gab es scheinbar für die "Pampers gebeutelte" und "monatliche Abtragungsraten" geplagte Kasse doch noch einen Weg ein nettes Objektiv zu bekommen?

Nach meiner Berechnung müsste man demnach junge gebrauchte Exemplare für ca. 450,-Euro bekommen. (momentaner Neupreis bei ca. 600,- minus Cashback minus gebraucht)
Aber auch nach längerer Suche ist mir so ein kostengünstiges Exemplar noch nicht untergekommen. Gebraucht fast so teuer wie neu.
Sind die Canon Objektive so stark im Werterhalt, das sie erst gar keinen Verlust erleiden?

Christian

Matthi
07.08.2006, 23:17
Die Disukusion war vor paar Tagen hier schonmal. Es handelt sich eben und ein L Objektiv. Die sind im Wertverfall nicht so hoch.
Zum anderen sind solche Cashback sachen Marketing technische Tricks. Wenn du einmal ein Produkt im Preis gesenkt hast, kommst du schlecht mit dem Preis wieder hoch. Deshalb kann man solche sachen wie Cashback machen. Nur der Cashback für das Produkt ist vorbei. Und damit ist es egal was mal war...

hotelpap
07.08.2006, 23:19
Hallo Christian,

wie Du ja schon selber gemerkt hast gibt es diese Cashback Aktion für das 70-200/4 L nicht mehr.
Warum sollte also jemand diesen Preisvorteil, den er beim Kauf hatte weitergeben, denn jetzt musst Du ca. 620 Euro für ein neues zahlen.
Die Gebrauchtpreise haben nach Ablauf der Cashback-Aktion wieder zugelegt.
Für ein junges Gebrauchtes wirst Du also schon um die 520 - 550 Euro hinlegen müssen.
Die L-Objektive verlieren allgemein relativ langsam an Wert.

Gruß

Harald

seacastle
08.08.2006, 00:29
Gebrauchtpreise findet man dort wo alle Doofen kaufen: Ebaypreisspiegel (http://ebay.t17r.de/sold/el.html).
Klick vorne das Fragezeichen an und Du siehst die zuletzt gezahlten Preise. Danach kannst Du noch die einzelnen Auktionen anklicken.
Warum dort soviel bezahlt wird, versteht eh kein Mensch. Soll aber gut sein wenn du was verkaufen willst.

astronie
08.08.2006, 11:16
Naja, war ein schöner Gedanke, das Objektiv günstig zu bekommen.
Andererseits hat man den Vorteil des hohen Werterhalts selbst, wenn man im Besitz eines solchen (L) Objektivs ist.:)


@seacastle

nettes Ding der Ebaypreisspiegel:)

Wenn bei ebay nur die "Doofen" kaufen, gibt es davon aber einige Millionen, mich eingeschlossen.:D Habe aber selbst schon einige super gute (günstige) Sachen dort gekauft. Verkaufen kann man gut und sich dann am Ende des Monats über die fette ebay Rechnung freuen...

Gerhard57
08.08.2006, 22:23
So doof können die Käufer bei Ebay nicht alle sein, denn die Objektive, die ich dort verkauft habe waren neuwertig, aber für mich wars ein Verlustgeschäft.

Gruß
Gerhard
Bitte keine Nachfragen, ich verkauf keine Objektive mehr :D !

retroguy
09.08.2006, 16:42
Ich probiere gerade das Sigma EX 2,8, 70-200 mm. Da habe ich mehr Lichtstärke und einen vergleichsweise günstigen Preis. Die ersten Ergebnisse sind vielverpsrechend, so dass es wahrscheinlich bye bye Canon, bezogen auf die Objektive, heißt.

Hans Joerg Nahm
09.08.2006, 18:14
bye bye Canon, bezogen auf die Objektive, heißt.



Reisende sollte man nicht aufhalten, aber viele sind schneller wieder zurück als sie dachten ;)
Bevor du deine Kohle verbrätst gib doch bitte unter "suchen" folgendes ein und lies dich durch "Sigma EX 2.8/70-200".

Gruß Hans Joerg

p.s. ich habe das Canon 4/70-200 und es ist super !

Hans Joerg Nahm
09.08.2006, 18:15
bye bye Canon, bezogen auf die Objektive, heißt.



Reisende sollte man nicht aufhalten, aber viele sind schneller wieder zurück als sie dachten ;)
Bevor du deine Kohle verbrätst gib doch bitte unter "suchen" folgendes ein und lies dich durch "Sigma 2.8/70-200".

Gruß Hans Joerg

p.s. ich habe das Canon 4/70-200 und es ist super !

retroguy
09.08.2006, 19:25
Reisende sollte man nicht aufhalten, aber viele sind schneller wieder zurück als sie dachten ;)
Bevor du deine Kohle verbrätst gib doch bitte unter "suchen" folgendes ein und lies dich durch "Sigma EX 2.8/70-200".

Gruß Hans Joerg

p.s. ich habe das Canon 4/70-200 und es ist super !

Ich nehme dieses Forum, wie grundsätzlich jedes andere Forum auch, als Informationsquelle. Allerdings verlasse ich mich auch auf meine Erfahrungen. Ich konnte das genannte Objektiv ausgiebig testen, und für meinen Einsatzzweck erscheint es mir, auch in Hinsicht auf das Preis- Leitungsverhältnis, optimal geeignet.
Eine weitere Entscheidungshilfe war nicht zuletzt, dass viele meiner Kollegen mit diesem Objektiv ebenfalls postitive Erfahrungen gemacht haben.
Ich werde in jedem Fall weiter berichten, natürlich auch Kritik äußern, wenn ich mit dem 70-200 mal nicht zufrieden bin.

Meine Frage an Dich ist, konntest Du eigene Erfahrungen mit dem Objektiv sammeln, oder ist Deine Meinung ausschließlich durch das Lesen in Foren geprägt?

Sicher ist das Canon 4 /70-200 ebenfalls ein gutes Objektiv. Aber haben nicht andere Väter auch schöne Töchter?

Hans Joerg Nahm
09.08.2006, 19:53
Meine Frage an Dich ist, konntest Du eigene Erfahrungen mit dem Objektiv sammeln, oder ist Deine Meinung ausschließlich durch das Lesen in Foren geprägt?

Sicher ist das Canon 4 /70-200 ebenfalls ein gutes Objektiv. Aber haben nicht andere Väter auch schöne Töchter?



Ja sicher ich hatte eines und ich war bitter enttäuscht !

Na klar doch, andere Väter haben auch schöne Töchter aber es solllten doch auch gute Töchter sein :)

Falls du eine Gelegenheit hast probiere es aus und dagegen auch das Canon 4/70-200.

Gruß Hans Joerg

Hans Joerg Nahm
09.08.2006, 20:00
Ja sicher ich hatte eines und ich war bitter enttäuscht !

Na klar doch, andere Väter haben auch schöne Töchter aber es solllten doch auch gute Töchter sein :)

Falls du eine Gelegenheit hast probiere es aus und dagegen auch das Canon 4/70-200.

Gruß Hans Joerg

Und was ich noch vergessen habe, der Preis des Sigma ist doch recht heftig im Vergleich zum Canon.

Gruß Hans Joerg

Gerhard57
09.08.2006, 22:40
Eine weitere Entscheidungshilfe war nicht zuletzt, dass viele meiner Kollegen mit diesem Objektiv ebenfalls postitive Erfahrungen gemacht haben.
In welcher Branche gibts "viele" Kollegen die dieses Objektiv haben ??? Und wie "viele" sind das?
Ist nicht böse gemeint, interessiert mich wirklich!
Gruß
Gerhard

retroguy
10.08.2006, 14:19
In welcher Branche gibts "viele" Kollegen die dieses Objektiv haben ??? Und wie "viele" sind das?
Ist nicht böse gemeint, interessiert mich wirklich!
Gruß
Gerhard

Die Branche ist Pressefotografie und der Anteil liegt bei etwa 30%, nach meinen Beobachtungen.

Freedolin
10.08.2006, 17:22
Meine Frage an Dich ist, konntest Du eigene Erfahrungen mit dem Objektiv sammeln, oder ist Deine Meinung ausschließlich durch das Lesen in Foren geprägt?

Ich zwänge mich jetzt gerade einfach mal dazwischen, weil ich zu dem Thema grad woanders geantwortet habe, vielleicht ist das ja auch für Dich wertvoll:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2040240#post2040240

Interessant finde ich auch das Ergebnis der Umfrage (ganz oben auf der Seite), insbesondere, weil es sich dort ja noch nichtmal um ein Fotografieforum handelt.

Ich bin in jedem Fall einer von den Reisenden, die glücklich sind, wieder daheim zu sein :-)

-- Markus