PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : La Mezquita



Thomas P.
09.08.2006, 00:33
Suche nach: "Mezquita"

"Ihre Suchanfrage erzielte leider keine Treffer"

Na, dann werden wir das mal ändern ;)

Die grösste Moschee Europas fand ich in Cordoba, Spanien. Um Ihre Geschichte gibt es einige Verwirrung: während sich Quellen wie Wikipedia ganz galant aus Allem raushalten schreiben sowohl der Reiseführer als auch andere Quellen im Internet die Geschichte das die Moschee auf einer zuvor gekauften Kirche erbaut worden. Vor Ort gereichte Quellen dagegen malen ein Bild vom eroberungswütigen Mauren.

Mit eigenen Augen kann man dagegen "bewundern" was die Christen nach der Reconquista (Rückeroberung) so alles anstellten. Aber irgendwie muss man halt allem seinen persönlichen Stempel aufdrücken. Die Mezquita reiht sich somit in eine unrühmliche Reihe mit der Alhambra ein.

Jede der Säulen (es sind knapp 1000 von einst 1500 übrig) soll eine eigene Geschichte erzählen.

Ein Heer von Uniformierten achtet peinlich genau darauf das ein Stativ im Rucksack bleibt. Also Blende auf, ISO hoch, evtl. noch abgestützt. Doch leider führte das Abstützen allzu of zu den bekannten stürzenden Linien. Nervt schon, aber hinterher ist man immer klüger... Natürlich ist es entsprechend schwierig mal keine Leute mit auf das Bild zu bekommen.

Die paar Bilder die ich gemacht habe sind geprägt von dem überwältigenden Eindruck des Bauwerks. Wie in der Alhambra gilt daher man Tip: am Besten zwei Mal anschauen. Einmal zum geniessen und einmal zum fotografieren.

NJT317
09.08.2006, 05:23
Vor Ort gereichte Quellen dagegen malen ein Bild vom eroberungswütigen Mauren.
Mit eigenen Augen kann man dagegen "bewundern" was die Christen nach der Reconquista (Rückeroberung) so alles anstellten. Aber irgendwie muss man halt allem seinen persönlichen Stempel aufdrücken. Die Mezquita reiht sich somit in eine unrühmliche Reihe mit der Alhambra ein.
Jede der Säulen (es sind knapp 1000 von einst 1500 übrig) soll eine eigene Geschichte erzählen.


Ja, genau - sie erzählen eine Geschichte. Und zwar ebenfalls eine solche von gewaltsamer
Eroberung, Zerstörung und Unterdrückung.
Wer die Mezquita-Catedral mit aufmerksamen Blicken durchstreift, stellt fest, daß ihr
Säulenwald von einer Vielzahl unterschiedlicher Typen von Säulenschäften gebildet wird.
Material, Proportion bzw. Kapitellformen variieren stark.
Dieser Umstand rührt daher, daß die islamischen Erbauer der Mezquita Säulen aus zu diesem Zwecke abgetragenen Sakralbauten
des spätantiken bzw. visigothischen
Spanien verwendeten. Ob deren Abriß immer mit dem Einverständnis der vorigen
Besitzer geschah, darf bezweifelt werden.
Und das Bild vom eroberungswütigen Mauren gibt eine historische Tatsache für diese Epoche wieder.
Schließlich wurde Spanien tatsächlich erobert, wurden von den Arabern fortgesetzt Plünderungszüge nach Zentralfrankreich, durch ganz Italien usw. unternommen.

Dies ändert natürlich nichts daran, daß die Mezquita ein einzigartiges Kunstwerk darstellt. Ich bin zudem der Ansicht,
daß der Einbau der spätgotisch-renaissancistischen Kathedrale
nicht störend wirkt, sondern sich mit den anderen Elementen für den heutigen Betrachter zu einer interessanten Ensemble-Wirkung der verschiedenen historischen
Schichten vereint.

Schöne Bilder übrigens - :)
und das mit dem Stativ ist in Spanien grundsätzlich ein Problem - dafür ist
in der Regel eine Genehmigung vom jeweiligen bischöflichen Ordinariat erforderlich -
zeitaufwendig bzw. ohne einschlägige Sprachkenntnisse sowie den Nachweis eines
nicht-touristischen Interesses schwer zu erlangen.


Gruß,
Stefan

Power-shopper
09.08.2006, 08:35
Hallo,

ah, welch wunderbaren Erinnerungen...

Als wir damals da waren, sind wir abends hingegangen, so 1/,5h vor Toreschluß, da waren wenig Menschen drin.

Wie sehr sich die Bilder doch gleichen... :-)

http://www.hase-digital.de/reise/andalusien/img_1031_std.jpg

http://www.hase-digital.de/reise/andalusien/img_1039_std.jpg

http://www.hase-digital.de/reise/andalusien/img_1042_std.jpg

http://www.hase-digital.de/reise/andalusien/img_1035_std.jpg

Mein Bilder sind teilweise mit der G2 gemacht, teilweise auf DIA Velvia 50 odert Provia 400, Teilweise von mir, und teilweise von meiner Frau...

Schöne Grüße,
Carsten

Thomas P.
09.08.2006, 08:52
Und das Bild vom eroberungswütigen Mauren gibt eine historische Tatsache für diese Epoche wieder. Schließlich wurde Spanien tatsächlich erobert, wurden von den Arabern fortgesetzt Plünderungszüge nach Zentralfrankreich, durch ganz Italien usw. unternommen.
Bitte vergiss aber nicht das gerade unter der Herrschaft der Mauren eine ganze Reihe von Kulturen nebeneinander lebten. Juden, Christen, Moslems. Eine Tatsache welche die Achtung und den Respekt vor anderen Religionen aufzeigt welche so in der Zukunft in dieser Region nicht mehr anzutreffen sein wird.

Danke für den Hinweis mit dem Ordinariat. Mal sehen wie gut ich mein Spanisch voranbringen kann bis ich das nächste Mal dorthin komme ;) In einigen Einrichtungen, wie der Kathedrale von Granada, ist ja fotografieren generell verboten. Da hat man richtig Mitleid mit den Zeigenossen die mit 1+24-70 vorm Bauch baumelnd da durch laufen ;)

Carsten: danke für Dein Posting, ich finde die Bilder passen gut hierher!