PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 70-300 IS USM



detlev535
10.08.2006, 22:19
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe interessiert eure Beiträge gelesen. Hat jemand irgendetwas über die Produktionsprobleme bei Canon gehört? Mein Händler, bei dem ich das Objektiv bestellt habe, sagte nur, das dauert noch. Auch im Internet bekommt man keine Infos,

Gruß
Detlev

Benutzer
10.08.2006, 22:29
Hat jemand irgendetwas über die Produktionsprobleme bei Canon gehört?

Oh ja, ich schätze mal, einige werden darüber gehört haben.


Mein Händler, bei dem ich das Objektiv bestellt habe, sagte nur, das dauert noch. Auch im Internet bekommt man keine Infos,


…und was kommt nach dem Komma am Ende?

Im Ernst, Dein Händler hat vermutlich Recht. oder auch nicht. Näheres weiß er höchstwahrscheinlich auch nicht, weil sich Canon zu fein ist, einmal die Klappe aufzureissen und zu sagen, WANN - wenn überhaupt - endlich eine verdammte Lieferung zu erwarten ist.

detlev535
10.08.2006, 22:45
Hi,

sollte ein Punkt sein, mehr war nicht :-(

Gruß
Detlev

Thorsten W.
11.08.2006, 00:18
Die haben wohl schon seit Frühjahr da große Probleme und es kann noch lange mit der Auslieferung dauern. Daher habe ich meine Bestellung storniert.

detlev535
11.08.2006, 21:23
Die haben wohl schon seit Frühjahr da große Probleme und es kann noch lange mit der Auslieferung dauern. Daher habe ich meine Bestellung storniert.

Und welche Alternative hast du ins Auge gefasst? Mit Fremdherstellern habe ich bisher keine gute Erfahrung gemacht und ein L-Objektiv ist mir schlicht zu teuer, weil ich nur privat und aus Spaß fotografiere.

Benutzer
12.08.2006, 08:15
Und welche Alternative hast du ins Auge gefasst? Mit Fremdherstellern habe ich bisher keine gute Erfahrung gemacht und ein L-Objektiv ist mir schlicht zu teuer, weil ich nur privat und aus Spaß fotografiere.

Die Sache wurde hier schon öfter diskutiert. Das Problem ist: Alternative gibt es keine. Noch am häufigsten wird das 70-200 L als Ersatz vorgeschlagen. Diesem fehlen aber IS und 100 MM am oberen Ende – dafür (und für die halbe Blende mehr im Telebereich) kostet es 100 Euro mehr, effektiv sogar (Cashback bei 70-300) 150 €. Das zahlst Du für weiße Lackierung und roten Ring obendrauf. Für mich kein vernünftiges Prei-/Leistungsverhältnis.

Es gibt außerdem für relativ wenig Geld ein paar Fläser in diesem Bereich auch von Canon selbst, aber allesamt ohne Stabilisator. Ich würde mir allerdings kein Tele ohne IS mehr kaufen.

Gebrauchtmarkt gibt auch nicht viel her. Mir wurde unlängst dreist ein 70-300 IS angeboten –*der gefordete Gebrauchtpreis lag oberhalb der UVP. Ach klei mi am Mors (<- an den Anbieter, Norddeutsch für LMAA). Alternativ gibt es noch das ältere Modell 75-300 IS – wird für ca. 400-450€ aber auch recht hoch gehandelt.

Insgesamt frustrierend, was sich Canon da erlaubt.

Michael Stumpf
12.08.2006, 11:56
Vielleicht wäre ja das 70-300 DO eine gute Alternative? Ist meiner Meinung nach durch den IS und die 100mm mehr Brennweite im Vergleich zum 70-200/4 nicht uninteressant.

~michael

Benutzer
12.08.2006, 12:17
Vielleicht wäre ja das 70-300 DO eine gute Alternative?

Wenn Canon den Preis halbiert –*sofort!

wq60
12.08.2006, 12:41
Da ich vor Monaten schon ein 70-300 is bestellt und dummerweise mein altes Tele verkauft habe (wer konnte Ahnen dass es so lange dauert), stehe ich jetzt im Regen. Was nun tun habe ich mich oft gefragt. Weiter warten ohne Tele, ein anderes Canon kaufen, Fremd gehen oder ein gebrauchtes zur Übergangsüberbrückung.:o

Habe es nun satt gehabt. Wer weiß wann Canon liefert (Weihnachten):p . Oder hofft Canon auf möglichst viele Stornierungen, weil Sie vielleicht den Preis zu niedrig angesetzt hatten (gute Leistungen, in manchen Test mit Weißen vergleichbar, zu vertretbare Preisen).:o Habe nun im Auktionshaus mit den vier Buchstaben ein 70-210 USM ersteigert. Soll akzeptable Leistungen bringen für kleines Geld. Wenn dann irgendwann mal ein 70-300 is kommt, werde ich es wieder verkaufen. Ein bisschen Schwund ist immer.:mad: <O:p<O:p
So nun wünsche ich allen Leidensgenossen noch ein fröhliches Warten.

LG, Werner

Gorki
12.08.2006, 16:32
Die Cashback-Aktion geht noch bis zum 31.12.06.

Der Gutschein liegt hier, auf das Objektiv warte ich auch...

Arno Freudenstein
13.08.2006, 11:13
Hallo Alexander,
hallo an alle die auf das 70-300 IS warten,

habe mir zu meinem 70-300 IS ein
70-200mm L IS gekauft um auch sehr
schnellen Motiven mit dessen AF
folgen zu können.
Aus purer Neugier habe ich auf das
gleiche Hausdach mit der gleichen Einstellung gehalten und die Fotos
auf meine HP (www.arnof.net (http://www.arnof.net)) geladen.
Das Ergebnis ist sehenswert.
Mein 70-300 IS gebe ich jedenfalls
nicht mehr her.
Das Resultat könnte das warten auf
diese Linse unterstützen.

Gut Licht
Arno

KRK
13.08.2006, 11:25
Das Ergebnis ist sehenswert.
Mein 70-300 IS gebe ich jedenfalls
nicht mehr her.
Das Resultat könnte das warten auf
diese Linse unterstützen.

Gut Licht
Arno[/QUOTE]


Deine Ergebnisse kann ich bestätigen. gerade im langen Brennweitenbereich ist das 70-300 wirklich erstaunlich und braucht keinen Vergleich zu scheuen, was die reine Abbildungsleistung betrifft. Das 70-300 DO ist den rund doppelt so hohen Preis dagegen nicht wert.

Benutzer
13.08.2006, 15:20
Hallo Alexander

Hallo Arno,

Du kennst mich also? :-)

Wie auch immer. Danke für die Bestätigung. Das Warten fällt mir wirklich nicht leicht, bin eigentlich ein absout ungeduldiger Mensch, aber hier gibt es anscheinend wirklich keine Alternative.


Ebenfalls fut Licht und Grüße von der Ostseeküste
aljen

wq60
13.08.2006, 15:49
Hallo Arno,


vielen Dank für die zu vergleichenden Bilder.:cool: Dies bestätigt mich wieder in meiner Entscheidung zu Gunsten des 70-300is Objektiv. Habe in einigen Testberichten bereits gelesen, dass das 70-300 is sehr gute Abbildungsleistungen erbringt. Sogar deutlich besser als das Do und fast so gute wie das 100-400. Wahrscheinlich werden die "Weißtütenbesitzer", nicht abfällig gemeint, den Kopf schütteln. Aber m.E. gibt es in dieser Preisklasse nichts vergleichbares und das ist auch der Grund, warum ich immer noch warte und mir bis Dato kein anderes Objektiv gekauft habe. Hoffe nur dass es nicht bis Weihnachten dauert.

Liebe Grüße, Werner

Arno Freudenstein
13.08.2006, 19:46
Freut mich, dass ihr mit den Bildern was
anfangen könnt.
Die weißen Tüten haben schon ihre
Einsatzberechtigung:
Abgedichtet; Handling; AF-Geschschw.;
Verarbeitung; Materialeinsatz ...
aber nicht mehr im Verhältnis zum
70-300IS nicht mehr in der Abbildungsleistung.

Da es kein "L" mit diesem Brennweitenbereich
gibt muß man sogar sagen es ist
eigentlich konkurenzlos.

Gut Licht
Arno

Sven2006
15.08.2006, 22:04
Geniale Bilder.. dass lässt mich nochmal nachdenklich werden.
Hatte mir eigentlich in den Kopf gesetzt das 70-200L 4.0 zu kaufen weil das 70-300 nicht verfügbar ist und jeder meinte das L ist viel Besser.

Aber da dass 70-300 noch 100mm mehr hat , IS, Billiger und sogar kleiner ist aber dann fast die selbe qualität bringt werd ich mir das nochmal überlegen.
Hofentlich wird es noch mal produziert

Danke für die Bilder

omegab
16.08.2006, 00:05
Aber da dass 70-300 noch 100mm mehr hat , IS, Billiger und sogar kleiner ist aber dann fast die selbe qualität bringt werd ich mir das nochmal überlegen.
Hofentlich wird es noch mal produziert

Hallo,
ich vermute schon dass es nochmal produziert wird oder zumindes ein gleichwertiges Nachfolgeobjektiv. Es is ja in gewisser weise einzigartig, denn es gibt meines Wissens nach kein anderes Tele mit IS, VR, OS oder sonstwas zu einem vergleichbaren Preis:). Und die Nachfrage scheint auch vorhanden zu sein.

mfg
ulli, glücklicher Besitzer eines 70-300IS der damit schon viele (schöne) Bilder gemacht hat:)

olaf242
16.08.2006, 13:03
habe heute auch meins bekommen - und wow - die schärfe und der bild-stabi sind wirklich erste sahne (hatte vorher das vorgängermodell 75-300 is - und das ist schon ein unterschied). nun ist das eins von den betroffenen objektiven (mit der entsprechenden seriennummer). kann aber leider keinen fehler feststellen beim hochformat und 300mm - wie kann man das denn am besten testen? klar werde ich es mal nach canon schicken (aber erst, wenn's dunkler draußen wird), würde aber trotzdem gerne den fehler reproduzieren können...

olaf242
16.08.2006, 15:16
ah ja...hab's jetzt auch rausgefunden...und ab nach canon :)...aber wie gesagt, erst im winter ;)

Inazuma
18.08.2006, 11:33
also das Warten lohnt sich auf alle Fälle.
geiles Objektiv. und der IS ist meiner Meinung nach besser als beim 100-400.
Werde das aber bei Gelegenheit mal noch genauer austesten.

wq60
18.08.2006, 12:33
@Inazuma

hattest Du das Objektiv bereits oder hast Du es jetzt neu bekommen? Laut meinem Händler hat Canon immer noch keinen Termin für die Auslieferung bekannt gegeben.:mad: Stand 16.08.

Schönes Wochenende allen, Werner

Andreas70
18.08.2006, 15:33
habe heute auch meins bekommen - und wow - die schärfe und der bild-stabi sind wirklich erste sahne (hatte vorher das vorgängermodell 75-300 is - und das ist schon ein unterschied). nun ist das eins von den betroffenen objektiven (mit der entsprechenden seriennummer). kann aber leider keinen fehler feststellen beim hochformat und 300mm - wie kann man das denn am besten testen? klar werde ich es mal nach canon schicken (aber erst, wenn's dunkler draußen wird), würde aber trotzdem gerne den fehler reproduzieren können... Na das ist mal ne starke Aussage, werden Fehler jetzt schon gewünscht :confused: Also ich habe mein 70-300 gerade erst verkauft und war mehr als zufrieden mit den Bildern die es gemacht hat (und ich hoffe der Käufer auch) da gehe ich doch nicht mit Tests auf Fehlersuche. (Verkauf wegen 70-200 2,8 und nicht wegen eines Fehlers).

Benutzer
18.08.2006, 15:37
Das 70-300er IS wird bei vielen meiner Mitglieder genutzt, keiner (!) hatte bisher Hochformatsprobleme. Ich denke, dass wird alles ein wenig zu heiss gekocht. Ich für meinen Teil werd mir diese Linse holen (es sei denn, ich gewinne im Lotto... dann will ich das 70-200 L IS haben :D).

Inazuma
21.08.2006, 08:22
@Inazuma

hattest Du das Objektiv bereits oder hast Du es jetzt neu bekommen? Laut meinem Händler hat Canon immer noch keinen Termin für die Auslieferung bekannt gegeben.:mad: Stand 16.08.

Schönes Wochenende allen, Werner

ich habe es seit Ende letzten Jahres

Gorki
22.08.2006, 00:01
...vielleicht kommt es am 24.08. als Neuheit wieder.

Hellgrau angemalt, mit einem roten Streifen, einem L im Namen und satte 900.- Euro teurer... :D

Ich hoffe nicht!!!

Tomac
22.08.2006, 07:05
Könnt ihr mir sagen, wo man dieses 70-300er bestellen kann, damit man nicht bis Weihnachten warten muss, bis es ankommt? Wenn möglich in der Schweiz. Danke!

Benutzer
22.08.2006, 08:09
Ich hoffe nicht!!!

Und ich hoffe doch :)

Habe meines nämlich im Mai bestellt, bezahlt und warte. Der Händler ist in Erfüllungspflicht. Im Zweifel muss er das Nachfolgemodell liefern. Zu welchem Preis, ist mir persönlich togal :p - eine Preiserhähung darf er nicht an mich weitergeben... pacta sunt servanda!

olaf242
22.08.2006, 10:04
habe mit canon gesprochen (auf grund der reparaturwarteliste für meins)...also - es gibt definitiv IMMER NOCH NICHT einen termin wann und OB das 70-300 IS geliefert wird. mehr konnte/wollte der service-mitarbeiter mir nicht sagen - alte objektive werden auf jeden fall repariert - dauer je nach servicestelle zwischen 3 und 6 wochen...

da könnt ihr euch ja denken - dass so schnell kein 70-300 IS auf dem markt erscheint - puh, bin froh meins noch über ebay für einen guten preis erwischt zu haben, es ist wirklich ein sahne-teil (bis auf den kleinen fehler)!

Harald Odehnal
23.08.2006, 12:13
......... - puh, bin froh meins noch über ebay für einen guten preis erwischt zu haben, es ist wirklich ein sahne-teil (bis auf den kleinen fehler)!

Hallo!
Was für ein Glück, dass der Fehler nur so klein ist!
Sind wir jetzt schon bereit, mitgelieferte Fehler des Herstellers hinzunehmen, nur weil er nicht direkt ins Auge fällt? Dafür dann noch den vollen Preis hinblättern?
Canon müßte einem für den Ärger Cash-Back anbieten!
Gruß Harald

olaf242
23.08.2006, 12:21
Hallo!
Was für ein Glück, dass der Fehler nur so klein ist!
Sind wir jetzt schon bereit, mitgelieferte Fehler des Herstellers hinzunehmen, nur weil er nicht direkt ins Auge fällt? Dafür dann noch den vollen Preis hinblättern?
Canon müßte einem für den Ärger Cash-Back anbieten!
Gruß Haraldnaja, es ist halt ein produktionsfehler - das kommt nun überall mal vor...ich erinnere nur an defekte notebook-akkus oder in der automobilbranche regelmäßig...für den ärger bekommst du auch kein neues auto - vielleicht einen kaffee angeboten.

die sache ist ja die, dass der fehler behoben wird. damit das eben nicht noch mal passiert, wurde ja die produktion gestoppt, was soll canon alternativ machen?

sobald mein alternativ 100-300er auch da ist, werde ich mein 70-300 nach canon schicken und auf die reparatur warten - das ist okay...dafür habe ich dann aber ein "sauberes" 70-300 is...was ich auch so schnell nicht wieder hergeben werde :)

Benutzer
25.08.2006, 10:29
So, ich nerve bei Canon langsam regelmässig herum mit Nachfragen. Vielleicht bringt es am Ende was... oder auch nicht. Hier die heutige Antwortmail:



Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,


(...)

Ihr Ärger über die Verzögerungen beim Erwerb des von Ihnen gewünschten Objektives ist durchaus verständlich und nachvollziehbar, aber leider ist es uns nicht möglich, Ihnen einen Termin zu nennen, wann Ihr Händler mit dem von Ihnen gewünschten Objektiv beliefert werden wird.

Wie Sie bereits wissen, gab es bei einigen Modellen dieses Objektives einen Fehler, der nachhaltig die Liefersituation beinflusst hat. Da dieses Problem mittlerweile behoben werden konnte, wird sich auch die Liefersituation wieder entspannen. Lieferungen an den Handel verlassen kontinuierlich nach Wareneingang unser Haus. Die Reihenfolgen der Lieferungen sind dabei abhängig vom Auftragseingang des Handels.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft über den Auftragsstatus unserer Kunden erteilen können. Da der Handel, so vermutlich auch Ihr Händler, zum Teil auch über Zwischenhändler Ware bezieht, ist eine verbindliche Auskunft, wann wer beliefert wird, von unserer Seite aus nicht möglich.

Eine Auskunft über den Liefertermin können Sie nur von Ihrem Händler erfahren, der wiederum bei seinem Lieferanten, also entweder beim Großhändler oder falls er direkt bei uns bezieht seinem Ansprechpartner in unserem Vertrieb, nachfragen kann.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Information die aktuelle Situation ein wenig näher gebracht zu haben und bitten um Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüssen,

Canon Support Centre

Mit anderen Worten: wie gehabt - alles klar, keiner weiß Bescheid, Pontius bleibt Pilatus und umgekehrt, während dich der Kunde immer verarschter vorkommt. Dieser Sauladen kann mich echt mal.

astra
25.08.2006, 18:22
Hallo !

Ich selber besitze auch ein 70-300 is usm mit der seriennummer die angeblich Fehler haben sollten. Die Aufnahmen die ich bis jetzt gemacht habe sind allesamt i.o.(Kann von einem Hochformatproblem nicht erkennen.)

an meinen Vorschreiber:
in einem anderen forum wären alle über dich hergefallen, weil du was ngatives über canon geschrieben hast.
es ging mir auch so weil ich ein gutscheinheft angefordert habe und lange nichts von canon gehört habe, habe ich genauso wie du reagiert.

Gruß

Benutzer
25.08.2006, 21:35
in einem anderen forum wären alle über dich hergefallen, weil du was ngatives über canon geschrieben hast.

Deswegen habe ich es hier geschrieben und nicht in "einem anderen" Forum, welches es gar nötig hat, eine separate "Frustecke" zu besitzen. So wie manche zum Lachen angeblich in den Keller gehen… ;)

moema
27.08.2006, 19:58
Na das ist mal ne starke Aussage, werden Fehler jetzt schon gewünscht :confused: Also ich habe mein 70-300 gerade erst verkauft und war mehr als zufrieden mit den Bildern die es gemacht hat (und ich hoffe der Käufer auch) da gehe ich doch nicht mit Tests auf Fehlersuche. (Verkauf wegen 70-200 2,8 und nicht wegen eines Fehlers).

Hi, da meldet sich der glückliche Käufer! ;)

Auch dieses Objektiv hat das Hochformatproblem - leicht, aber doch ist das ganze Bild bei 300 mm HF gleichmäßig unscharf - richtig sichtbar erst bei 100%.

War jetzt 5 Tage in Kroatien und hab tolle Bilder mit nach Hause gebracht - bin total happy mit dem Ding. Ich gebe es nicht mehr her .....

..... außer, wenn der erste Reparaturschwung vorüber ist, werde ich es trotzdem zu Canon einschicken.

möma

David Weber
28.08.2006, 15:46
Ich habe meines heute von Canon zurückbekommen. Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, wurde das komplette Innenleben getauscht. Die ersten Tests sehen wirklich sehr sehr gut aus. Es ist bei 300 mm / Offenblende bis in die Ecken hoch und quer komplett scharf (FF). Ich bin wirklich sehr gespannt auf Vergleichstests zum neunen 4,0L IS.

Gorki
30.08.2006, 00:42
So, ich nerve bei Canon langsam regelmässig herum mit Nachfragen. Vielleicht bringt es am Ende was... oder auch nicht.

Hast Du eine e-mail oder schreibst Du per Fax. Ich wollte die ja mal fragen, wie sich das mit dem Cashback verhält. Den wollte ich ja ungerne verfallen lassen.

Gruss
Gorki

Benutzer
30.08.2006, 10:10
Hast Du eine e-mail oder schreibst Du per Fax.

Per Kontaktformular auf deren Support-Seite.

Das mit dem Cashback werde ich so oder so nicht einfach so locker lassen. Ich habe das Objektiv im Mai bestellt UND BEZAHLT, d.h. Canon hat quasi mein Geld. Dass Canon in der Zeit des Cashback nicht LIEFERN kann, ist nicht mein Bier. Notfals werde ich da schon Wellen machen. Wegen 50 Euro :D Aber: Haben oder nicht haben...

Gorki
30.08.2006, 10:27
Per Kontaktformular auf deren Support-Seite.

Das mit dem Cashback werde ich so oder so nicht einfach so locker lassen. Ich habe das Objektiv im Mai bestellt UND BEZAHLT, d.h. Canon hat quasi mein Geld. Dass Canon in der Zeit des Cashback nicht LIEFERN kann, ist nicht mein Bier. Notfals werde ich da schon Wellen machen. Wegen 50 Euro :D Aber: Haben oder nicht haben...

50 Euro haben oder nicht haben, das ist eine Differenz von 100 Euro :D

Wenn Du das Objektiv schon bezahlt hast, dann ist dir der Cashback ja sicher.
Dein Händler müsste die Rechnung auf das Datum des Geldeinganges ausstellen.

Die Gutscheine können ja bis Ende Januar (glaube ich) eingereicht werden, das wird ja wohl hoffentlich klappen.

ehemaliger Benutzer
06.09.2006, 21:28
Hallo,

zur Info einige Shops haben wohl einige wenige Exemplare bekommen!
Ich müsste morgen eins bekommen wenn der Postler alles richtig macht.
Canon äußert sich aber immer noch nicht zu einem Liefertermin,
ist mir dann morgen erstmal egal, das lange warten hat ein Ende :-)

schönen Abend noch, Gero

olaf242
25.09.2006, 15:05
so, habe heute mein canon repariert zurückbekommen...fehler ist beseitigt :)...die komplette linseneinheit wurde getauscht (erkennt man auch am tubus, der ist neu).

zum thema schärfe und bild - klasse! - also für das geld ist es ein super objektiv - das "neue" ist auch bei hochformat am rand jetzt scharf ... also die letzten sonnentage noch in nächster zeit ausnutzen :D