PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor: Eizo vs. Eizo



Benutzer
11.08.2006, 11:06
Hallo zusammen,

nachdem ich mir das Elend mit dem Syncmaster auf meinem Tisch lange genug angesehen habe, muss jetzt mal ein gscheiter Monitor (19", 1280x1024) für reine Bildbearbeitung her. Die Suchfunktion hier im Forum und Prad und Günstiger.de abgeklappert, aber so richtig schlau bin ich auch nicht geworden (außer, dass man wohl um Eizo nicht drumrum kommt), deshalb hier mal ein paar Fragen:

- Was bedeutet "hardwarekalibrierbar" und kann das z.B. der Eizo L768
- Welchen Paneltyp (IPS...) sollte man denn nehmen?
- Brauche ich eine 12/16/X-Bit Gammakorrektur oder langen 10 Bit oder ist das eh´ alles Quatsch?
- Lohnt sich für jemanden, der hauptsächlich Bilder fürs Web aufbereitet (sRGB) ein Eizo CG 19 oder tuts da auch der L 768?
- Als Graka hab ich eine Matrox Millenium G550/64MB, sollte die auch mal erneuert werden oder tut die es auch?
- Bisher kalibriere ich mit dem Sequel Chroma, der ist aber nicht für LCDs geeignet und den Syncmaster zu kalibrieren wäre auch total nutzlos - welches Tool (Spider, Squid ...) kauft man sich denn am besten?

Jetzt bin ich mal gespannt ;)

Greets,
Peter.

WinSoft
11.08.2006, 11:26
- Hardwarekalibrierbar: Der Monitor hat Knöpfchen zum Einstellen von Helligkeit, Kontrast und der drei Farbkanonen. Dann kann man ihn mit ColorVision Spyder2Pro oder GretagMacBeth EyeOne Display2 gut kalibrieren und profilieren.
- Für die Bildberarbeitung - egal in welchem Farbraum - sollte der Monitor kalibriert und profiliert sein. Anderenfalls erhält man in Helligkeit, Kontrast und Farbneutralität falsche Bilder, die auch im Netz auf anderen Monitoren falsch aussehen.

Benutzer
11.08.2006, 11:36
Hi,

Hardwarekalibrierbar: Der Monitor hat Knöpfchen zum Einstellen von Helligkeit, Kontrast und der drei Farbkanonen. Dann kann man ihn mit ColorVision Spyder2Pro oder GretagMacBeth EyeOne Display2 gut kalibrieren und profilieren.Ach so. Okay, das heisst eigentlich, dass jeder Monitor abseits der Schnäppchenwelle so was kann.

Für die Bildberarbeitung - egal in welchem Farbraum - sollte der Monitor kalibriert und profiliert sein. Anderenfalls erhält man in Helligkeit, Kontrast und Farbneutralität falsche Bilder, die auch im Netz auf anderen Monitoren falsch aussehen.Ischklar, hab ich ja mit den CRTs immer gemacht, nur der Syncmaster hier - dem kannst Du Profile hinwerfen und einstellen bis zum jüngsten Tag, aus dem wird nichts mehr ;)

Greets,
Peter.

Bernhard Hartl
11.08.2006, 11:46
Hallo Peter,

Hardwarekalibrierung heisst, dass der Monitor (bei Eizo die CG-Typen) einen USB-Eingang hat an dem man direkt ein Eye-One anstecken und damit kalibrieren kann.
Ich persönlich hab zwar einen Eizo CG21 verwende die Hardware-Kalibrierung aber nicht, da mir das Ergebnis mit dem EyeOne II über den PC besser gefällt...
Die neuen laufen aber sicher auch mit dem EyeOne II - meiner noch nicht...
Der Unterschied vom CG21 zum baugleichen Monitior ohne CG war damals, das die LCD's selektiert wurden und der EyeOne-Eingang - sonst waren die absolut gleich
Hab mich mit den aktuellen Eizos nicht beschäftigt - denke aber dass der Unterschied nach wie vor besteht und den eigentlichen Unterschied zwischen CG und nicht CG darstellt.

ich würd mir wieder einen Eizo kaufen - bin sehr zufrieden

Bernhard

Benutzer
11.08.2006, 11:52
Hardwarekalibrierung heisst, dass der Monitor (bei Eizo die CG-Typen) einen USB-Eingang hat an dem man direkt ein Eye-One anstecken und damit kalibrieren kann.
Äh, *Verwirrung* - also ist Hardwarekalibrierung doch was mehr als nur ein paar Knöppe um diverse Einstellungen direkt am Gerät statt in der Monitorverwaltung des Rechners vorzunehmen? Aber man braucht das nicht wirklich? Und das Eye-One taugt also was? Hatte ich mir nämlich schon angeschaut...

Greets,
Peter.

Bernhard Hartl
11.08.2006, 12:13
Äh, *Verwirrung* - also ist Hardwarekalibrierung doch was mehr als nur ein paar Knöppe um diverse Einstellungen direkt am Gerät statt in der Monitorverwaltung des Rechners vorzunehmen? Aber man braucht das nicht wirklich? Und das Eye-One taugt also was? Hatte ich mir nämlich schon angeschaut...

Greets,
Peter.
Hallo Peter,

das Eye-One II find ich sehr gut - die I-er Version fand ich noch nicht so gut
Habe auch den Spyder2Pro hier und würd die beiden als gleichwertig bezeichnen. Es gibt Unterschiede aber für meinen Zweck sind die zu vernachlässigen

Ich glaub ich würd mir heute den Aufpreis zur CG-Version sparen und über eine PC-Lösung kalibrieren, da diese immer weiter entwickelt werden aber die Hardware-Kalibrierung seitens Eizo auf einem Stand eingefrohren wird.

Bernhard

Klaus Buhre
11.08.2006, 12:15
Hallo Peter,
ich arbeite mit dem FlexScan S 1910,habe ihn mit dem Spyder Pro justieren wollen,mit dem Ergebniss.
Das beiliegende ICC-Profil war identisch.
Seitdem liegt der Spyder n der Schublade.
Eizo ist wirklich gut.

Gruss

Klaus

Alex Hochleitner
11.08.2006, 13:28
Hallo Peter,
ich arbeite mit dem FlexScan S 1910,habe ihn mit dem Spyder Pro justieren wollen,mit dem Ergebniss.
Das beiliegende ICC-Profil war identisch.
Seitdem liegt der Spyder n der Schublade.
Eizo ist wirklich gut.

Gruss

Klaus

Hab die gleiche Erfahrung mit dem 778 gemacht. War nur ein minimaler Unterschied nach der Kalibrierung mit dem Spyder pro.

Benutzer
11.08.2006, 14:27
Hab die gleiche Erfahrung mit dem 778 gemacht. War nur ein minimaler Unterschied nach der Kalibrierung mit dem Spyder pro.
Hmmm, ist ja eigentlich eine Auszeichnung für den Eizo, wird man sehen, wie sich das bei meinem dann verhält - hab jetzt einen L768 bestellt.

Bei den CRTs, die ich kalibriert habe, war das Ergebnis auf den ersten Blick auch nur minimal, abergerade bei Farbverläufen und in dunkleren Bildbereichen hab ich doch die Erfahrung gemacht, dass es deutliche Unterschiede gibt. Deshalb denk ich schon, dass die Kalibrierung sein sollte. Bei dem ganzen Schotter, den man für die Ausrüstung ausgibt finde ich es immer am ärgerlichsten, wenn wegen einem vergleichsweise geringen Betrag dann hinterher die Ausdrucke nicht stimmen oder man sich bei gezeigten Bildern im Web sagen lassen muss, dass die Bilder einen Farbstich haben.

Greets,
Peter.

Stefan K.
11.08.2006, 14:57
Hmmm, ist ja eigentlich eine Auszeichnung für den Eizo, wird man sehen, wie sich das bei meinem dann verhält - hab jetzt einen L768 bestellt.
Greets,
Peter.

gute entscheidung, sitze täglich 8h vor einem solchen. spitzengerät, keine frage.

vg, stefan

cooke
11.08.2006, 16:37
Also, um das noch zu beantworten:
Monitore ohne Hardwarekalibirierung können NICHT kalibriert werden.
Das was dann bei einer Kalibirierung gemacht wird, ist, dass die Grafikkarte verstellt wird, um einen eventuellen Farbstich des Monitors auszugleichen.

Gruß Michael

Firlefanz
12.08.2006, 02:58
den 768 hab ich auch - wirst du schon nicht bereuen :-)

Benno Prenn
12.08.2006, 13:37
Hallo Peter,
ich arbeite mit dem FlexScan S 1910,habe ihn mit dem Spyder Pro justieren wollen,mit dem Ergebniss.
Das beiliegende ICC-Profil war identisch.
Seitdem liegt der Spyder n der Schublade.
Eizo ist wirklich gut.

Gruss

Klaus


hallo!

bin sehr erstaunt über diesen thread, da ich und einer meiner freunde auch mit dem S1910 arbeiten. ich habe beide monitore mit dem spyder pro kalibriert. der unterschied war beträchtlich! allerdings gibt es manchmal probleme mit dem laden der ICC-profile. da hilft oft nur alle vorhandenen ICC-profile löschen (findest du evt. über die such funktion) und anschließend den rechner neu starten. weiters sollte berücksichtigt werden das vor dem kalibrieren monitor & kalibrator mindestens eine halbe stunde "warmgelaufen" sind.
der hersteller empfiehlt sogar ein deaktivieren der firewall, wobei ich letzteres nicht nachvollziehen kann.
eine weitere erkärung des in deinem fall identischen ergebnis, könnte auch eine funktion im autostart des PC´s sein. vielleicht wird dort ganz nebenbei was anderes geladen; auf jeden fall solltest du dort das tool "ColorVisionStartup" finden.

Klaus Herwig
12.08.2006, 14:16
Hallo Peter,
ich arbeite mit dem FlexScan S 1910,habe ihn mit dem Spyder Pro justieren wollen,mit dem Ergebniss.
Das beiliegende ICC-Profil war identisch.
Seitdem liegt der Spyder n der Schublade.
Eizo ist wirklich gut.

Gruss

Klaus



Klaus, Du brauchst schon noch den Spyder, da Dein 1910 ja altert und sich ändert.

Da meiner täglich in Betrieb ist. kalibriere ich ihn monatlich.

Benutzer
15.08.2006, 13:45
Jessas, das ist ja mal ein Mordsunterschied :eek:

Hab jetzt nur mal den L768 dran ohne Kalibratiion (kommt erst noch), aber das alleine ist schon ein Unterschied wie Tag und Nach ... Wahnsinn, hat sich gelohnt.

Danke für die Tipps und Hinweise,
Peter.