PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Weitwinkelzoom für Vollformat



Benutzer
12.08.2006, 23:18
Hallo,

gibt es sowas auch von Fremdherstellern und welches wäre empfehlenswert.
Eigentlich wollte ich das 17-40 von Canon nehmen aber wenn es billiger geht.
Das ist ja auch eine Optik die nicht viel gebraucht wird.

mfg

Dirk

krohmie
12.08.2006, 23:43
Warum nicht gebraucht um die 300 Euronen das Sigma 15-30 3,5-4,5:


Plus:
- Gute Schärfe,
- solide Verarbeitung
- günstiger Preis
- viel Weitwinkel bei Vollformat


Minus:
- Hohe Streulichtanfälligkeit
- Kein USM/HSM

Gruss
Thomas
der Fliegerfotograf (http://www.luftfahrtfotografie.de)

Otwin
13.08.2006, 13:44
Hallo Dirk,

Du solltest in Deine Überlegungen, gerade für Nutzung an FF, das Sigma 12-24 mit in Betracht ziehen. Die Linse kriegst Du derzeit gebraucht (neuwertig) zu vernünftigen Preisen. Wenn Du nicht unbedingt f2,8 brauchst, ist das Sigma eine tolle Linse mit sehr viel WW, kommt halt auch drauf an, was Du nach unten sonst noch als Anschlußopitk hast. Du mußt das Gerät halt testen, da es angeblich eine große Serienstreuung gibt. Ich bin mit meiner Linse sehr zufrieden. Nutze sie immer dann, wenn ich mehr WW brauche, wie mein 2,8/16-35 L gibt.

Viele Grüße

Otwin

Benutzer
13.08.2006, 21:05
Hallo Dirk,

Du solltest in Deine Überlegungen, gerade für Nutzung an FF, das Sigma 12-24 mit in Betracht ziehen. Die Linse kriegst Du derzeit gebraucht (neuwertig) zu vernünftigen Preisen. Wenn Du nicht unbedingt f2,8 brauchst, ist das Sigma eine tolle Linse mit sehr viel WW, kommt halt auch drauf an, was Du nach unten sonst noch als Anschlußopitk hast. Du mußt das Gerät halt testen, da es angeblich eine große Serienstreuung gibt. Ich bin mit meiner Linse sehr zufrieden. Nutze sie immer dann, wenn ich mehr WW brauche, wie mein 2,8/16-35 L gibt.

Viele Grüße

Otwin

Hallo,

alles was ich bis jetzt vom Sigma gesehen habe waren recht schlechte Ergebnisse. Wenn ich es richtig sehe gibt es ja auch nur 3 (bezahlbare) Alternativen fürs Follformat:

Canon 17-40
Sigma 12-24
Tamron 17-50?

wobei Canon und Sigma Preislich nicht weit auseinander sind aber das Tamron wohl knapp die hälfte kostet. Ich bin mir auch nicht sicher ob auf den Sigma Glasknubbel noch ein Polfilter passen würde. Mein immerdrauf auf der 5D ist das 24-105 und ich will halt etwas mehr Weitwinkel haben obwohl ich das eher seltener einsetzen werde. Ich habe auch schon mal überlegt eine zusätzliche Festbrennweite von 17 oder 20 mm dazuzupacken, würde evtl auch ausreichen. Schwierige entscheidung...........

mfg

Dirk

rdsbochum
13.08.2006, 21:23
Hi,


habe aus alten 10D-Zeiten noch das EF 17-40, wollte es eigentlich abgeben, nachdem ich auf 5D umgestiegen bin und mit den Sigma 12-24 und dem Ef 24-70 nahtlos die Brennweiten da habe. Habe es trotzdem behalten, wenn mir das 24-70 mal zu schwer wird.

Beide Linsen, das Sigma als auch das 17-40 sind sehr gute Objektive für die 5D. Da Du ja auch ein Zoom bis 24 mm hast, wäre das 17-40 nicht unbedingt eine logische Ergänzung.

Das Sigma möchte ich nicht missen, die 5 mm Brennweitendifferenz sind ganz beachtlich und ermöglichen ganz andere Perspektiven. Beide kosten irgendwo um die 600 Euro neu.

Gruß Rolf

Nighthelper
14.08.2006, 00:46
Wenn ich es richtig sehe gibt es ja auch nur 3 (bezahlbare) Alternativen fürs Follformat: ... Tamron 17-50?
Follformat? Entweder ist das F oder das o falsch ;)
(eigentlich ist es komplett falsch, korrekterweise heißt es Kleinbildformat ...)

Das Tamron trägt die Bezeichnung DI II -> nur für Crop



alles was ich bis jetzt vom Sigma gesehen habe waren recht schlechte ErgebnisseHm, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt ganz sicher eine große Serienstreuung beim 12-24, aber es gibt auch definitiv gute Exemplare ...
Entweder gebraucht kaufen von jemandem, der nachweislich Ahnung hat oder zumindest in diesem Ruf steht, oder halt so lange tauschen, bis es paßt.
Beispielbilder eines guten Sigma an der 5D (http://www.pbase.com/axl2/12mm_and_mixpix)
ganz viele Beispielbilder querbeet (http://www.pbase.com/cameras/sigma/1224_4556_ex_dg_asp_hsm)

mfG, Sönke

Maik Fietko
14.08.2006, 03:07
Ausser dem 17-40L von Canon gibts noch :

Canon 16-35L
Canon 17-35L
Sigma 17-35 EX DG
Tamron 17-35 DI
Tamron 19-35
Tokina 3,5/17 ATX (Pro)

Und noch einige manuelle SWW Objektive, zB das Zuiko 18mm, Zeiss 18mm, Leica 19mm, etc. etc.
Und ich habe nie verstanden warum Sigma HSM in das 12-24 gebaut hat, und nicht in das 28-70 oder 24-70, oder 18-50, oder 80-400 OS.

Benutzer
14.08.2006, 14:13
Follformat? Entweder ist das F oder das o falsch ;)
(eigentlich ist es komplett falsch, korrekterweise heißt es Kleinbildformat ...)

Das Tamron trägt die Bezeichnung DI II -> nur für Crop


Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt ganz sicher eine große Serienstreuung beim 12-24, aber es gibt auch definitiv gute Exemplare ...
Entweder gebraucht kaufen von jemandem, der nachweislich Ahnung hat oder zumindest in diesem Ruf steht, oder halt so lange tauschen, bis es paßt.
Beispielbilder eines guten Sigma an der 5D (http://www.pbase.com/axl2/12mm_and_mixpix)
ganz viele Beispielbilder querbeet (http://www.pbase.com/cameras/sigma/1224_4556_ex_dg_asp_hsm)

mfG, Sönke


Hallo,

aber ein Polfilter lässt sich auf der Linse nicht anbringen oder ?

mfg

Dirk

Nighthelper
14.08.2006, 15:43
aber ein Polfilter lässt sich auf der Linse nicht anbringen oder ?Ich sag mal vorsichtig ja.

Die Streulichtblende ist fest montiert. Auf diese setzt man eine Art Deckel (eigentlich besser formuliert "Ring"), wo dann die übliche Objektiv-Kappe aufgesetzt wird.
(In der Praxis zieht man also diesen Deckel ab, anstatt die Kappe zu entfernen, wenn man fotografieren will)
Zu sehen hier bei photozone (http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_1224_4556/index.htm) , die beiden oberen Bilder (rechts quasi der Normalzustand, links dann mit Deckel/Ring ohne Kappe)

Dieser "Deckel/Ring" kann anstelle der Kappe auch 82mm-Filter aufnehmen, führt aber dann zu Vignetierung im unteren Brennweitenbereich.

Mein vorsichtiges "ja" kommt daher, daß ich selbst keine Erfahrung mit Filtern am Sigma habe. Polfilter kann ich mir bei diesem riesigen Bildwinkel irgendwie nicht sinnvoll vorstellen ...

mfG, Sönke

Benutzer
14.08.2006, 15:48
Ich sag mal vorsichtig ja.

Die Streulichtblende ist fest montiert. Auf diese setzt man eine Art Deckel (eigentlich besser formuliert "Ring"), wo dann die übliche Objektiv-Kappe aufgesetzt wird.
(In der Praxis zieht man also diesen Deckel ab, anstatt die Kappe zu entfernen, wenn man fotografieren will)
Zu sehen hier bei photozone (http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/sigma_1224_4556/index.htm) , die beiden oberen Bilder (rechts quasi der Normalzustand, links dann mit Deckel/Ring ohne Kappe)

Dieser "Deckel/Ring" kann anstelle der Kappe auch 82mm-Filter aufnehmen, führt aber dann zu Vignetierung im unteren Brennweitenbereich.

Mein vorsichtiges "ja" kommt daher, daß ich selbst keine Erfahrung mit Filtern am Sigma habe. Polfilter kann ich mir bei diesem riesigen Bildwinkel irgendwie nicht sinnvoll vorstellen ...

mfG, Sönke


Hallo,

ich glaube ich versuche es mal mit dem Sigma. Bemerkenswert finde ich die geringe verzeichnung selbst bei 12mm, wenn ich dagegen mein 17-85 so sehe :eek: . Jetzt bleibt nur noch die frage woher ein vernünftiges Exemplar bekommen.

mfg

Dirk

Gregor_B
14.08.2006, 16:28
...
Jetzt bleibt nur noch die frage woher ein vernünftiges Exemplar bekommen.
...


Ich würde mal sagen: Bestell' dir einfach eines und prüfe es dann (Stativpflicht! - sonst sind die Ecken schnell verwackelt und das Zentrum scharf, ich kann mir das Phänomen zwar auch nicht erklären, ist aber bei vielen meiner Fotos zu beobachten).
Ein Bekannter von mir hat sich am letzten Samstag auch eins schicken lassen (sein erstes), nach einem sehr kurzen Test stand fest, daß es auch ein gutes Exemplar war.
Anscheinend hat Sigma die Fertigung (wegen Zentrierung) jetzt deutlich besser im Griff, und die Kameras streuen ja auch ein bißchen (wir haben beide die 5D) :)

-Gregor.

Skast1
14.08.2006, 17:35
Also ich habe das Tokina ATX Pro 17 mm als Ergänzung zum 24-105, allerdings an der 1 D II, und bin vollstens zufrieden. Ich habs gebraucht günstig für knapp über 200 Euro gekauft. Gruß

Stefan