PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : { Versuch eines Selbstportraits }



WR
13.08.2006, 02:48
http://fotos.wolfgang-runkel.de/z_foren/selbstportrait-tbn.jpg (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1804/display/6386079)

- Versuch eines Selbstportraits -


[Anklicken des Thumbnails führt zu einer größeren Ansicht in der FC]

hans wagner
13.08.2006, 04:42
finde ich gut, ehrlich.

grüße

hans

Wolfram
13.08.2006, 09:04
Hallo Wolfgang,

von der technischen Seite finde ich es auch sehr gut gemacht.

Aber mit geschlossenen Augen Liszt's Liebestraum - da werden mir doch zu viele Klischees bedient... ;-)

Gruß,
Wolfram

Mel
13.08.2006, 12:58
sehr schön. nimm das doch als profilbild.

WR
13.08.2006, 14:31
Danke für die bisherigen Kommentare!

@Wolfram:




mit geschlossenen Augen Liszt's Liebestraum - da werden mir doch zu viele Klischees bedient... ;-)



Schön, ein Kenner...! Klar, das ist Geschmackssache was man bei so einem Portrait aufs Pult legt - aber so ein bisschen Kitsch hat doch auch was, nicht?

Habe das Stück aus Kitschgründen bisher nie gespielt, momentan muss ich es unterrichten und man kann am Klavier nur das wirklich vermitteln, was man selber spielen kann. So übe ich nun halt daran... Und - nebenbei bemerkt - dieses Stück wirklich gut zu spielen ist nicht gerade leicht!

FEM
13.08.2006, 20:00
Die Idee als solche ist nicht schlecht - die Umsetzung lässt aber noche einige "Optimierungsschritte" zu.

Arbeitest du nicht mit EBV?

Da wäre beispielsweise das zu helle Notenblatt deutlich im Kontrast rücknehmbar, so dass der Rest des Bildes deutlicher hervorgehoben, aber stimmungsmäßig nicht zu stark aufgehellt werden könnte.

Mir ist der Kontrast einfach zu hoch, ansonsten s.o.!

FEM

Wolfram
13.08.2006, 21:19
- dieses Stück wirklich gut zu spielen ist nicht gerade leicht!

@Wolfgang

wie wahr! Und wenn Dir gelingt, gebührt Dir dafür von meiner Seite ein noch größeres Lob als für das ohnehin schöne Foto ;-)

Freut mich, auch mal über andere Interessen zu lesen, gerade auch, wenn sie sich dann mit der Fotografie verknüpfen lassen...

LG, Wolfram

patteblanche
13.08.2006, 21:38
Sehr innig.

davidlang3
13.08.2006, 23:39
find ich auch klasse - selbstportraits isnd imho doch bisl schwierig

KonsiKleine
14.08.2006, 14:19
Sieht aus, als käme es aus den 20er Jahren... gefällt mir sehr gut!

WR
15.08.2006, 01:08
Sieht aus, als käme es aus den 20er Jahren...
Als Anregung diente mir ein Portrait von George Gershwin, ebenfalls am Klavier sitzend... - Du liegst da mit Deiner Einschätzung schon ganz gut.

WR
15.08.2006, 01:18
Die Idee als solche ist nicht schlecht - die Umsetzung lässt aber noche einige "Optimierungsschritte" zu.

Arbeitest du nicht mit EBV?

Da wäre beispielsweise das zu helle Notenblatt deutlich im Kontrast rücknehmbar, so dass der Rest des Bildes deutlicher hervorgehoben, aber stimmungsmäßig nicht zu stark aufgehellt werden könnte.

Mir ist der Kontrast einfach zu hoch, ansonsten s.o.!

FEM
Danke für den Verbesserungsvorschlag. In Großansicht auf dem Monitor strahlen die Noten nicht zu sehr, es sind auch viel mehr Details zu erkennen.

Ich bin gespannt wie das Portrait ausbelichtet wirkt, hier müsste das Notenblatt von der Helligkeit von Kontrast her ausgewogener wirken wenn kein Licht von hinten strahlt wie am Monitor - oder?

WR
15.08.2006, 01:26
dieses Stück wirklich gut zu spielen ist nicht gerade leicht!@Wolfgang

wie wahr! Und wenn Dir gelingt, gebührt Dir dafür von meiner Seite ein noch größeres Lob

Ein hehres Ziel, wem sage ich das... An das innerlich klingende Ideal kommt man eh nie vollkommen heran, aber die zunehmende Näherung an dieses ist der Weg und das Ziel!


Freut mich, auch mal über andere Interessen zu lesen, gerade auch, wenn sie sich dann mit der Fotografie verknüpfen lassen...

Ist es nicht die wesentliche Chance des Selbsportraits, etwas über die eigene Persönlichkeit preiszugeben...? Schön, wenn mir das anscheinend gelungen sein sollte.

Bühnenfotograf
18.08.2006, 16:19
Arbeitest du nicht mit EBV?
FEM
Sorry, Du,
auch auf die Gefahr hin, mich bis auf die Knochen zu blamieren:
Wat issn dit?
"EBV"???

davidlang3
18.08.2006, 16:50
Also EBV heißt soviel wie Elektronische-Bildverarbeitung oder?

und FEM heißt soviel wie ein Verfahren der numerischen Mathematik und ausgesprochen Finite-Elemente-Methode

Sorry aber da muss ich jedes mal dran denken :-) wird uns neben CAD noch genug eingetrichtert...

Bühnenfotograf
19.08.2006, 17:15
Also EBV heißt soviel wie Elektronische-Bildverarbeitung oder?

...aaahhhh....Danke!!!!

Zuzy
19.08.2006, 17:25
und FEM heißt soviel wie ein Verfahren der numerischen Mathematik und ausgesprochen Finite-Elemente-Methode

brrr ... selbst bei meinem Hobby werde ich noch mit dem Uni-Kram belästigt :mad: ;)


zum Bild ... ich mag die Stimmung ... und ja, Selbstportraits geben wohl viel preis über den Fotografen / das Model :rolleyes: :D

Grüße
Maria

Bühnenfotograf
19.08.2006, 17:30
brrr ... selbst bei meinem Hobby werde ich noch mit dem Uni-Kram belästigt :mad: ;)

...passiert nich wieda, echt, vasprochen!!!

Zuzy
19.08.2006, 17:51
...passiert nich wieda, echt, vasprochen!!!

hihi schon ok ... da meldet sich bloß immer mein schlechtes Gewissen und die Schiss vor den Prüfungen :eek: :eek:

so nu aber genug off-topic ;)