PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt Ihr schon immer mit Canon Fotografiert?



SCFR
14.08.2006, 00:35
Hallo,
Habt Ihr schon immer mit Canon Fotografiert?
Oder gabs zu "Analogen" eine andere Fotofirma.
Welche Firmen waren es denn?

Canon
Nikon
Minolta
Pentax
Yashica Contax
Leica
Andere

Gut Licht
Friedhelm

Shashin
14.08.2006, 00:37
Olympus.


mvG Shashin

SCFR
14.08.2006, 00:46
Sorry,
Hab Olympus vergessen.
Ich kann es leider nicht mehr Ändern, eventuell kans der Admin.
Das warum ist natürlich ebenfalls Interessant.
Danke für Eure Antworten
Gut Licht
Friedhelm

Event
14.08.2006, 00:53
habe zum 18. Geburtstag eine EOS 500N geschenkt bekommen.
nachdem die Nikon SLR meiner Frau den Geist aufgegeben hat, habe ich mich mit Canon durchgesetzt ;-)

DLDS
14.08.2006, 01:51
pentax -> nikon -> canon

whiskywhisky
14.08.2006, 02:27
ja, seit 1978


AE1 - A1 - EOS 50 - 350D

(es fehlt die Möglichkeit, CANON zu wählen, den vor CANON DSLR hatte ich CANON ASLR)


Gruß
Wolfgang

Stefan Redel
14.08.2006, 09:21
Als Kind so ne schwarze Agfa für 100.- DM. Plus externen Blitz schon zusammengespart. Aber nach einem halben Jahr im Bus liegengelassen und das war es dann mit dem kurzen Abstecher in Sachen Fotografie.

Dann vom Vater so ne Yashica-SLR bekommen. Irgendso nen Billigmüll. Keine Ahnung, ob ich damit ÜBERHAUPT Fotos gemacht habe. Ist irgendwann verschütt gegangen.
Dann 2002 ne kleine Billig-Analoge, um ein paar Fotos von mir zu machen. Das wich dann schnell einer Canon A20.
Die wiederum im Januar 2003 einer Casio QV-4000, die im März von einer Minolta Dimage 7i ersetzt wurde. Na, und im Juli 2003 wurde das Sparbuch geplündert und im August die erste Hochzeit fotografiert. Seitdem ist das Thema Fotografie Nummer 1 (oder so) bei mir.


LG, Stefan.

UweH
14.08.2006, 09:35
Praktika!

Andy M.
14.08.2006, 09:35
Angefangen habe ich mit Minolta: XG1, X500, XD5 (XD5 hab ich noch und funktioniert auch)

wegen der Astrofotografie ist auch Olympus dazugekommen: OM-1, OM-2SP (funktionieren ebenfalls noch)

Digital: Canon G2 - G3 - 10D - 20D+350D(+FujiF11)

Vito
14.08.2006, 10:30
Praktika!


jau, auch diverse Prakticas und auch kurz mal ne Pentacon Six...
einiges davon liegt hier auch noch herum.

Ursula_U
14.08.2006, 11:17
;)
Hallo, hatte vorher auch schon Canon als analoge, steht aber auf der Liste nicht mit drauf.
Gruß Uschi

Schlunzi
14.08.2006, 12:19
eine analoge Minolta.......


viele Grüße

Edtih: - und ja, sie ist noch da..........:)

Carsten Kohring
14.08.2006, 15:14
Vor langer, langer Zeit begann ich mit 'ner Agfa (gruselig :o); dann kam ich - nach einer Phase des Desinteresses - zu einer Canon T50.
Anfang der 90er wurde es dann eine analoge Minolta, die ich dann vor wenigen Jahren wieder gegen eine digitale Canon "eintauschte".

Und es wird sicherlich nicht meine letzte Canon sein.

Gruß

Carsten

Gregor_B
14.08.2006, 16:50
Kurzer Werdegang:
1979 etwa: Revue Ritsch-Ratsch (wenige Filme verknipst)
Immer mal zwischendurch: Meines Vaters "Dacora Dignette"
Anfang der 90er: "Pentax Program-A" (gehörte meinem Bruder)
Ende 2004: Canon EOS 20D
Oktober 2005: Canon EOS 5D
März 2006: Canon EOS Elan 7 (baugleich EOS-30 ohne Augensteuerung)

Ich fahre also voll zweigleisig, beides hat für mich seine Berechtigung.

-Gregor.

hubert
14.08.2006, 17:24
Es gibt auch welche die hatten vor der Canon DSLR einen CANON SLR
Wie bereits erwähnt nicht aufgelistet.

Benutzer
14.08.2006, 17:47
Braun->Casio->Kodak->canon

dirty_harry
14.08.2006, 18:29
Braun :rolleyes:

(und leihweise Minolta)

SCFR
14.08.2006, 19:20
Hallo,
Mein Werdegang möcht ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten.
1.6x9 Kodak Klappkamera (ca. 1910) (noch vorhanden)
2.Fujica ST701, Edixa mit Wechselsucher (M42) (Edixa noch vorhanden)
3.Minolta XD5, SRT303 (noch vorhanden, an meine Frau abgegeben)
4.Nikon FG, F-F3, F90 (noch vorhanden)
5.Canon 1n, 10D (noch vorhanden)
Beim Herstellerwechsel waren das alte Equipment meit zu alt zum Verkauf und daher hab ich einiges, besonders aus nostalgischen Gründen behalten.
Gut Licht
Friedhelm

Hocker
14.08.2006, 19:39
olympus --> voigtländer --> Canon D (kompakt) --> Canon (DSLR)

Melanie D
14.08.2006, 20:16
nö. Hatte anfangs ne Nikon und dann kam erst ne Canon ins Haus...

Benutzer
15.08.2006, 14:28
Praktika!

"Praktika" sind moderne Formen der Ausbeute, Mehrzahl von "Praktikum". Die Dresdner Fotokameras hießen schon immer "Praktica".

Außer sie hießen Exakta VX :)

Im Übrigen war meine erste SLR auch eine Praktica. Die habe ich heute noch. Dann kam schon die Canon T90. Im Digi-Bereich ging es so:

Apple (QuickTake) -> Kodak (DC40) -> Canon Pro 70 -> Nikon Coolpix 950/4500 -> Oly E-10... und da wären wir wieder bei Canon.

gruß
aljen

Anju
15.08.2006, 14:32
> "Praktika" sind moderne Formen der Ausbeute, Mehrzahl von "Praktikum".
> Die Dresdner Fotokameras hießen schon immer "Praktica".

..und waren das Produkt staatlicher Ausbeutung (die Gehäuse wurden u.a. in Bautzen produziert)


Andreas

Benutzer
15.08.2006, 14:44
..und waren das Produkt staatlicher Ausbeutung (die Gehäuse wurden u.a. in Bautzen produziert)

Natürlich, das ganze System war eine solche. Die Apparate waren dadurch aber nicht minder gut. Offensichtlich haben sich die Bautzner "inmates" redlich bemüht... Aus Dresden kamen schon ein paar ganz feine Innovationen, da kam Canon erst Jahre später drauf/dazu.

Vito
15.08.2006, 15:15
> "Praktika" sind moderne Formen der Ausbeute, Mehrzahl von "Praktikum".
> Die Dresdner Fotokameras hießen schon immer "Praktica".

..und waren das Produkt staatlicher Ausbeutung (die Gehäuse wurden u.a. in Bautzen produziert)


Andreas

ja, aber Canon und Co. sind das Produkt privater Ausbeutung...

tuebox
15.08.2006, 15:25
... Grund für den Umstieg war damals die "mechanikfreie" Verbindung zu den Objektiven - und die Eye-Control-Steuerung der EOS 50e. Digital gings bei mir mit Olympus los.

Christian Engler
15.08.2006, 20:07
Hi

Zeiss Icon - Mittelformat
Mamiya RB67 - Mittelformat
Canon EOS 300D
Canon EOS 20D
Canon EOS 1Ds M2
Canon EOS 5D

Ausser der 5D ist nur noch die Zeiss vorhanden. :)

Gruss Chris

Benutzer
16.08.2006, 13:39
ja, aber Canon und Co. sind das Produkt privater Ausbeutung...
So gesehen ist alles Ausbeutung :confused:

In Canons Werken wird meines Wissens niemand eingesperrt und unter vorgehaltener Waffe oder unter Peistchenhieben ächzend zur Arbeit gezwungen.

Da gehst Du arbeiten oder Du tust es nicht.

So ist es in der freien Welt... in der DDR war es nicht immer und nicht überall so.

Oder werden Canons in an Gefängnisse geschlossenen Werkstätten gebaut? Hätte sich aber herumgesprochen.

BTW., ein großes skandinavisches Möbelhaus lässt angeblich auch in Fabriken produzieren, deren Belegschaft aus nicht ganz freiwilligen Bewohnern benachbarter "Pensionate" besteht...

Ob das wahr ist, bliebe auszuloten.

Vito
16.08.2006, 14:04
So gesehen ist alles Ausbeutung :confused:

In Canons Werken wird meines Wissens niemand eingesperrt und unter vorgehaltener Waffe oder unter Peistchenhieben ächzend zur Arbeit gezwungen.

Da gehst Du arbeiten oder Du tust es nicht.

So ist es in der freien Welt... in der DDR war es nicht immer und nicht überall so.

Oder werden Canons in an Gefängnisse geschlossenen Werkstätten gebaut? Hätte sich aber herumgesprochen.

BTW., ein großes skandinavisches Möbelhaus lässt angeblich auch in Fabriken produzieren, deren Belegschaft aus nicht ganz freiwilligen Bewohnern benachbarter "Pensionate" besteht...

Ob das wahr ist, bliebe auszuloten.

*ähm*

Du willst mir jetzt wirklich die DDR erklären? :eek:
Nun, Du kennst natürlich weder meinen privaten, noch meinen beruflichen Hintergrund...lassen wir das.

Aber sorry, auf so einen Satz: "...und waren das Produkt staatlicher Ausbeutung (die Gehäuse wurden u.a. in Bautzen produziert)"

kann ich nicht anders, als weiter oben antworten.


Was ist denn gemeint?

Mußten politische Gefangene für Praktica arbeiten? Falls ja, wo ist das belegt?
(Interessiert mich als Museologe, der sich u.a. auch mit der DDR-Geschichte befaßt wirklich!).

Oder ist gemeint, daß privatwirtschaftliche Ausbeutung besser als staatliche solche ist?

Oder vielleicht ist auch gemeint, daß Pentacon einen Kombinatsbetrieb in Bautzen hatte?



Für mich klang es nach einer ****-Parole ála: "Kommt aus dem Ausbeuterstaat DDR, also war das Mist."

ich lasse mich gerne korrigieren.

Viele Grüße
Stefan

P.S. Ikea hat z.B. auch in der DDR produzieren lassen (u.a. bei "Zeulenroda").

Armint
16.08.2006, 14:12
Ich dachte, wir wollten hier möglichst politkfrei bleiben?


Zurück zum Thema:
Canon, seit ich Prospekte lesen kann. (Die erste - eine AE-1 - lebt noch bei meinem Bruder)
Dann mal 'ne Weile gar nichts und mit der Digitalwelle über diverse Minolta Dimages wieder bei Canon gelandet.

Derzeitiger Stand:
1 x EOS 20D
2 x F-1 (alte Version)
1 x A1 (ausgeliehen an Mutter)
Gruß
Armin

Benutzer
17.08.2006, 08:38
Nun, Du kennst natürlich weder meinen privaten, noch meinen beruflichen Hintergrund...lassen wir das.

Du meinen auch nicht. Ich schätze, wir könnten uns sonst eine ganze Menge interessante Dinge gegenseitig erklären. Aber vielleicht in der Tat ist hier der falsche Ort dafür.



Aber sorry, auf so einen Satz: "...und waren das Produkt staatlicher Ausbeutung (die Gehäuse wurden u.a. in Bautzen produziert)"

kann ich nicht anders, als weiter oben antworten.

Ich habe den Satz nie geschrieben.



Oder ist gemeint, daß privatwirtschaftliche Ausbeutung besser als staatliche solche ist?

IMHO ist es genauso. Einer vermeintlichen Ausbeutung in der freien Wirtschaft kann sich eine Einzelperson leichter entziehen als einer solchen im realexistierenden Sozialismus. In beiden Fällen wirst Du wenig Mittel haben, aber im ersteren Fall bleibst Du auf freiem Fuß...


Für mich klang es nach einer ****-Parole ála: "Kommt aus dem Ausbeuterstaat DDR, also war das Mist."

Das habe ich ebenfalls nie geschrieben. Bitte lies meine (!) Postings noch einmal durch. Ich habe durchaus Praktica als gute Kamera und die Pentacon-Werke als im Großen und Ganzen innovatives Unternehmen - um nicht zu sagen: für ein Ostblock-Unternehmen SEHR außergewöhnlich innovativ - in Erinnerung.


ich lasse mich gerne korrigieren.

Bitte - zumindest meinerseits hiermit gern geschehen.


P.S. Ikea hat z.B. auch in der DDR produzieren lassen (u.a. bei "Zeulenroda").

IKEA hat schon in den frühen 1950er, kurz nach Stalins Tod, in Polen und der damaligen Tschechoslovakei produzieren lassen, als alle anderen Unternehmer dachten, dort würden bloß Eisbären herumlaufen. Das war mutig und hat sich als Volltreffer erwiesen.

Jürgen Sauter
17.08.2006, 09:15
Hallo,
Habt Ihr schon immer mit Canon Fotografiert?
Oder gabs zu "Analogen" eine andere Fotofirma.
Welche Firmen waren es denn?

Canon
Nikon
Minolta
Pentax
Yashica Contax
Leica
Andere

Gut Licht
Friedhelm

Olympus OM2 und 4 ... beide u.a. mit einem klasse Schnittbild-Indikator ;-)

Jui66
18.08.2006, 21:38
die vorgegebenen Antworten passen bei mir nicht so ganz, vor meiner D-SLR habe ich 16 Jahre mit analogen SLR's von Canon fotografiert.
Davor 1 Jahr mit der Nikon F-301...

tintiifax
18.08.2006, 23:03
Olympus OM -> Olympus digital -> D30 -> 300D -> 20D -> ???

Helmut H. Holtrup
19.08.2006, 11:22
Agfa Box, Agfa Isolette, Canon F1New, Canon EOS 1+EOS RT, EOS 1N RS, EOS 10D, EOS 1D MKII


Helmut

T@mina
19.08.2006, 11:51
Meine Kamerakarriere....

Meine erste Cam mit 16: eine Konica Tomato :D - hervorstechendstes Feature: quietschrot!! hat aber (wenn ich mir die alten Alben heute so anschaue) weitaus bessere Bilder gemacht als heut viele Kompakt-Digiknipsen... im Wohnzimmer hängen immer noch einige DIN-A-4-Vergrösserungen aus Frankreich: wunderschöne Aufnahme vom Sonnenaufgang im Hafen von La Rochelle, eine per "linse - anhauchen" erzielte weichgezeichnete Aufnahme eines Innenhofes mit Bougainvillea und eine Nahaufnahme eines Krebses im Atlantiksand.

Mit 23 kam ich zu meiner ersten SLR: einer Konica T3 (kann man auch Nägel mit in die Wand hauen...), die ich mitsamt diverser Filter, Festbrennweiten 28 mm und 50 mm sowie einem Zoom 70-200 mm von meinem grossen Bruder geerbt habe, der sich eine Canon EOS 5 zulegte (mit der er heute noch in totaler Digitalverweigerung, obwohl pc-fit, tolle Bilder macht) und mit 26 dann zu meiner Canon EOS 500. Nach einem Einstieg in die Digiknipserei mit der ersten Aldi.Digicam und letztem Jahr der IXUS 55 bin ich nun seit 3 Wochen stolze Besitzerin der EOS 350D, da ich die alten Objektive weiterverwende, ist die 500 ausgemustert. Die T3 allerdings in Verbindung mit dem Weitwinkel ist noch in Betrieb....

Übrigens male ich auch und beschäftige mich mit Radierung (wer´s nicht kennt: die Technik, in der Dürer den Hasen und die betenden Hände gemacht hat) und verwende viele meiner Bilder als Grundlage....


T@mina

Anju
21.08.2006, 18:05
> Was ist denn gemeint?

Etwas spät, aber will ich doch noch nachreichen:

> Mußten politische Gefangene für Praktica arbeiten? Falls ja, wo ist das
> belegt?
> (Interessiert mich als Museologe, der sich u.a. auch mit der DDR-Geschichte
> befaßt wirklich!).

Ich weiss es von einem Bekannten, der beim Fluchtversuch mit Frau und Kind erwischt wurde. Er sass zwei Jahre in Bautzen und hat die Gussgehäuse der Praktikas entgratet.

> Oder ist gemeint, daß privatwirtschaftliche Ausbeutung besser als staatliche
> solche ist?
> Oder vielleicht ist auch gemeint, daß Pentacon einen Kombinatsbetrieb in
> Bautzen hatte?

Nein - das erste passte schon..

Andreas

lUVI
23.08.2006, 09:14
1978 Canon (FTb QL)
1980 Canon (AE 1)
1982 Canon (F1 New und A1)

1996 Mamiya 645
1998 Canon (Eos 50E)

2000 Canon (D30)

2006 Canon (30D und 1D MK II N)
.
.
.in Zukunft ??
...nun...:D CANON !!! und wieder Mamiya Mittelformat 6x7

Gruß

samy112
28.08.2006, 21:16
Canon immer nur Canon!

Nighthelper
29.08.2006, 22:49
Ikarex
Minolta

sowie einige kleine Knipsdinger ...

mfG, Sönke

oehrchen
29.08.2006, 23:10
Ha !
Klasse wieviel früher mit dem OM-System gearbeitet haben !

1982-1990 OM2 bzw. OM 4Ti (letztere tut noch heute ihren Dienst !)
gefolgt von Nikon F-801, F4s, F5, D1 ... dann vor drei Jahren zu Canon.

Janelectro
29.08.2006, 23:11
Start mit Minolta AF, weiter mit Olympus OM, und nun Canon EOS...

HKO
01.09.2006, 17:09
Praktika M42, Ricoh 401TLS, Olympus OM2, OM4, Nikon 801, F90x, Leica R8

und MF Rollei 6006, 6008, 6008 prof.

ehemaliger Benutzer
02.09.2006, 10:36
No....

Konica T4 (2x); Nikon FE 2; Nikon F3; Nikon F4s; Nikon F90; Olympus Z 2000 Zoom; Olympus E10; Canon D60; Canon 10D; Canon 5D....

...ich hoffe das war´s dann wohl :)

Und noch im verwandschaftlichem Besitz befinden sich: Konica T4 (tatsächlich!) und Nikon F4s

Grüsse Heinz

Marco
02.09.2006, 11:24
...meine 1. SLR war eine Chinon von Porst, die hatte ich mir noch extra gekauft, bevor es anfing mit dem ganzen Automatic-Wahn.

Seit diesem Verkauf bin ich Canon immer treu geblieben, die 1. Canon war eine EOS IX7, die dann damals durch eine G2 verbannt wurde.

Marco

Twinguin
02.09.2006, 11:46
Bei mir hat es mit einer Yashica TL-Elektro II angefangen (M42 und nur Festbrennweiten), bis deren Mechanik den Geist aufgegeben hat. Dann kurz (3 Jahre) eine Ixus, dann ca zwei Wochen mit einer 2nd Hand M42 (ich glaube es war eine Praktica) rum probiert (man will ja seine alten Objektive weiterverwenden). Hat mich aber nicht so richtig begeistert, also kam die EOS 300. Und seit Ende 2004 digital mit der 300D.

Und der Kreis schliesst sich und ich bin auch wieder bei den Festbrennweiten angelangt.

Grüße
Michael

JAKOB
02.09.2006, 11:53
jein.

auch mit mamyia, sinar, nikon.

FH
02.09.2006, 21:11
Exakta ~ Praktika ~ NIKON ~ CANON

acanon
02.09.2006, 23:26
Meine erste SLR war eine Petri TTL. Ca. 1975 war das. Um 1980 hatte ich mir eine AE1 angeschafft, parallel dazu eine AV-1, eine AT-1 und ein FTb-Gehäuse. Nach kurzer Zeit hatte ich festgestellt, dass ich drei Gehäuse zu viel besaß.
Die Canon-FTb hatte ich behalten, den Rest verkauft und eine A1 gekauft. Meine erste Digitale war eine Fuji FinePix 2400, dann eine Fuji S5000 und jetzt eine 350D. Die S5000 nehme ich immer noch ganz gerne, die Ergebnisse sind sehr gut für den Hausgebrauch und auch etwas mehr. Die A1 habe ich ebenfalls noch, die FTb wurde mir leider irgendwann gestohlen.

Gruß Peter

Arno Freudenstein
05.09.2006, 17:33
Agfa Silette LK >
Pentax K1000 / ME / ME super / LX >
Olympus Camedia C-1400 L / E-10 / E-20 >
Canon 20D / 300D / 30D

Mit Pentax war ich sehr zufriedern,
die haben nur den Digitalstart verschlafen.
Olympus war ein Reinfall auf der ganzen Linie (aber digital verfügbar).
Bei Canon fühle ich mich nun gut aufgehoben.

Gut Licht
Arno

oinle
27.09.2006, 13:55
Na nun aber mal ein paar richtige Exoten:
Pouwa Start 6x6 (plastik)
Exa 1a (elendig langsamer Klapverschluß mit Vignettierung ab - weiß nicht mehr)
Exacta RTL 1000 (Ihage Dresden war lange Zeit einziger Anbieter für KB-Kameras mit Objektivbajonett)
Practika BC1 (in Dauerleihgabe vergeben)

und nun, was alle hatten oder haben:
Canon EOS 10 (geklaut, sonst hätte ich sie noch)
Canon EOS 50E (gehört eigentlich meiner Partnerin)
Canon EOS D60 (in's Wasser getaucht)
Canon EOS 10D
Canon EOS 5D

Benutzer
28.09.2006, 08:27
Exa 1a (elendig langsamer Klapverschluß mit Vignettierung ab - weiß nicht mehr)

Ab 135 mm, wenn ich mich recht erinnere. Ja, ja.


Exacta RTL 1000 (Ihage Dresden war lange Zeit einziger Anbieter für KB-Kameras mit Objektivbajonett)

Hmm, was ist mit Leica, Contax... bzw. im Osten Kiev, Zorki, F3D?


Practika BC1

Ich frage mich immer, warum nahezu alle die Marke Praktica flashc schreiben ;) Nur weil's :cool: ist?

gruß
aljen

xforce
16.11.2006, 12:59
Angefangen ca 1990 mit Minolta 7000 AF. Den Body und das 35-70 werde ich wohl behalten. Gibt sowieso kaum Geld dafür. Das 70-210, auch bekannt unter dem Namen Ofenrohr, geht die Tage in die Bucht. Die Preise die man dafür erziele kann sind ganz OK.

Seit kurzem Besitzer einer 30D

Viele Grüße

-XF-

Alex Lutz
16.11.2006, 13:16
ganz ursprünglich von meinem Vater eine qualitativ sehr hochwertige Sucher - Kleibildkamera übernommen - mit externem Belichtungsmesser aber SUPER "Schneider - Kreuznach - Objektiv" - ALLES MANUELL mit Schnittbildentfernungsmesser und Zeit/Blendenkombination...

Diese Zeit war fototechnisch sehr lehrreich! (ich war noch Schüler und mußte mir vor jedem Bild wirklich Gedanken machen über wie und was - denn das Filmmaterial war mir eigentlich zu teuer)

Später Olympus Spiegelreflex OM -10 und dazu etwas später OM -4 (schon mit Spotbelichtungsmessung) man konnte bereits bis zu 8 verschiedene Punkte anmessen und die Kamera ermittelte den Mittelwert...

(habe die komplette damalige Ausrüstung noch :-)

Später Canon Spiegelreflex EOS 5
Dann 10D
jetzt 30D

LucisPictor
16.11.2006, 18:47
Nö!

1. Mit Papas Franka-Sucherkamera
2. Erste "ernsthafte" Beschäftigung (Presse) mit einer Ricoh KR-10x (Klasse Teil! Habe heute 2 davon.)
3. Kodak APS (völlig unbrauchbar!)
4. Ein paar digitale Kompaktkameras (Pentax OptioS, Minolta Dimage7, Panasonic Lumix FZ20...)
5. Canon EOS 350D

Und 4. und 5. haben mich wieder völlig für Fotografie begeistert, so wie es zu Zeiten der Ricoh und der eigenen S/W-Laborentwicklung war, so dass ich anfing, analoge Kameras (und ein paar digitale) zu sammeln: Von Adox (6x6) über Agfa, Canon und Exa bis hin zu Praktica und Zenit mit reichlich Linsen...

Carsten

t-o-m-c-a-t
26.05.2007, 11:57
Auch wenns vielleicht keiner mehr liest:(, möchte ich doch hier meinen Senf dazugeben:D

Angefangen (Mitte/Ende 1980er Jahre) hat bei mir alles mit Papas Dacora-Sucherkamera mit aufsteckbarem Entfernungsmesser von Voigtländer. Mit etwas Geduld kamen sehr gute Ergebnisse dabei heraus.

Weiter ging es (ebenfalls vom Vater) mit der SLR Revue SL3000 und 1990 meiner ersten eigenen SLR (Revue 107 Multiprogramm oder so ähnlich). Dann hatte ich den MF satt und bin ca. 1992 auf Minolta umgestiegen. Erst Dynax 8000i, dann 800si und 9xi, bis ich schlussendlich 2000 bei Canon mit 2 EOS 1n HS gelandet bin.

Digital gings 2002 mit der D30 los, gefolgt 2003 von der 10D und aktuell ist die 1D MkII im Einsatz.

Der Weg zu Canon war erschwerlich und teuer (mehrere Systemwechsel) aber bereut habe ich bis jetzt nix und das wird sich in Zukunft auch sicher nicht ändern:D

Roccodad
26.05.2007, 14:57
-Werra (analog)
-Olympus (analog)
-Olympus E-1
-Olympus E 33o (den LiveView vermisse ich für Macro´s sehr, da er auch 10fachlupe zum richtig scharf stellen hat ! )

Bobbala
27.05.2007, 01:22
SLR:
Zenit
A1
F1 (alt)
10d
Mark II

Mittelformat:
Rolleicord 6x6 ( 2x)
Rolleicord 4x4


meine analogen SLR habe ich leider verkauft, aber es kommen mir wieder welche ins Haus :)

LucisPictor
27.05.2007, 11:48
Nö!

1. Mit Papas Franka-Sucherkamera
2. Erste "ernsthafte" Beschäftigung (Presse) mit einer Ricoh KR-10x (Klasse Teil! Habe heute 2 davon.)
3. Kodak APS (völlig unbrauchbar!)
4. Ein paar digitale Kompaktkameras (Pentax OptioS, Minolta Dimage7, Panasonic Lumix FZ20...)
5. Canon EOS 350D

Und 4. und 5. haben mich wieder völlig für Fotografie begeistert, so wie es zu Zeiten der Ricoh und der eigenen S/W-Laborentwicklung war, so dass ich anfing, analoge Kameras (und ein paar digitale) zu sammeln: Von Adox (6x6) über Agfa, Canon und Exa bis hin zu Praktica und Zenit mit reichlich Linsen...

Carsten

Update...

Inzwischen nutze ich eine EOS500 und gelegentlich eine EOS600, eine Zenti EM und mit zunehmender Begeisterug mehrere Messsucherkameras (Agfa Super Silette, Minolta Hi-Matic, FED-3b) - eine gut erhaltene aber günstige Canonet suche ich noch...

moritzkatz
02.06.2007, 15:57
Hi!

ich habe folgende Kameras in dieser Reihenfolge verwendet:

1. Kodak Pocket Instamatic 100
2. Olympus XA
3. Canon T90 und A1
4. Canon EOS 5 und aktuell
5. Canon EOS 20D

Tschau
Stefan

P.S.: Wenn jemand eine original Augenmuschel für die T90 hat, dann bin ich sehr interressiert.

Benno Steuernagel-Gniffke
02.06.2007, 18:11
Moin zusammen,

bei mir war's wie folgt:

1. Vaters Agfa Box, Format 6x9
2. SLR Revue xx (baugleich Zenith)
3. Canon AE-1 (ohne Programm)
4. Canon A-1
5. Konica Hexar (Sucherkamera)
6. Casio QV-5700 (digitale Sucherkamera)
7. Canon 20D
8. Casio Exilim Z600

Was wird bei der Kurve wohl die Nr. 9 ???
Mir wird Angst und Bange ;)

Gruß,

Benno

Cougar
02.06.2007, 20:13
bin von Canon AE1 Program aud EOS 400D ungesiegen, also andere angeklickt.

altes zeug passt ja nicht ans EOS system.

itemsis
05.06.2007, 10:11
Erste SLR und Kamera überhaupt, war 'ne Revue von meinem Vater(hab keine Ahunung mehr wie die hies- ist schon lange her) bis sie bei einen Einbruch in unser Haus mit unter vielen anderen Sachen geklaut wurde. Danach war erst mal lange schluss mit der Knipserei. Fing erst Jahre später wieder an aus Spass mit einer intel webcam :D
wieder Jahre später eine Canon A60, danach ixus 430 - als dann VF mit der 5D endlich bezahlbar wurde - griff ich sie mir vor einem halben Jahr und bin seit dem mehr als zufrieden damit ;)

Gruss
Vic

canapple
05.06.2007, 10:49
Eigentlich fast immer.....

Leica IIIf -> Voigtländer Bessamatic -> Canon AE1 ->Canon T90 ->Canon F1n (4x) -> Canon EOS 5 -> Canon EOS 3 -> Canon EOS 1V -> Canon EOS D30 -> Canon EOS D60 -> Canon EOS D1 Mark II....

Gruß
JR

ceving
05.06.2007, 11:17
Habt Ihr schon immer mit Canon Fotografiert?

Nö ;-)

Analog:

Rollei 35
Yashica 230 AF
Digital:

Minolta S404
Nikon D70
Olympus C-7070WZ
Canon 5D
cu Sascha

kk3
05.06.2007, 21:59
Start mit Canon
- FTb QL
- AE1 Programm
- EF (tolles mechanisches Gehäuse)
- T90

kleiner Umweg über Nikon
- F100, F3 & FE (oder so)

und dann ganz schnell wieder zu Canon:
- EOS 3 & 50 E
- EOS 1v
... und dann Digital, die 1v geb ich aber noch nicht her...

Daydreamer
07.06.2007, 16:47
Hm ich pass da oben garnicht rein. Angefangen habe ich gleich digital, mit einer KonicaMinolta Dynax 7D, später kam ne 700si dazu. Mein Minolta-Zeugs ist letztlich verschwunden weil ich viel Indoor-Sport mache und daher sowohl guten AF als auch besseres Rauschverhalten und bezahlbare 2,8er Linsen brauche. Das Sony/Minolta 70-200 ist das wahrscheinlich beste Zoom seiner kLasse, aber mit 2.300 für mich ausser Reichweite.

Hacienda
19.06.2007, 07:07
Meine allererste SLR war eine EOS 100, dann hatte ich eine EOS 50E. Danach hatte ich eine kleine Pause, daher alles verkauft und mit Nikon F90x wieder angefangen. Allerdings war die Pause recht kurz.

Dann bin ich über F100 und F5 irgendwann zur DSLR in Form einer D70 gewechselt und als die D200 rauskam hatte ich da zugeschlagen.

Nun hatte ich mir aufgrund der Zeit gesagt, ach das liegt eh alles nur rum, verkauf mal den Kram. Grund war auch, dass die D200 sehr preisstabil war.

Nun hat mich das Fieber doch wieder gepackt, vor allen Dingen, da ich an einem Fotoworkshop mit einer kurzfristig gekauften E330 teilgenommen hatte. Eigentlich war die kleine Oly ausreichend. Aber ich werde wohl doch mal Richtung 5d schauen. Ich hatte sie mir gestern mal im Laden angeguckt. Ich denke, ich werde gegen Ende des Monats zuschlagen...

Wolfgang Baur
19.06.2007, 23:00
[QUOTE=SCFR]Welche Firmen waren es denn?/QUOTE]

Voigländer Bergheil 6x9 (die mit dem sagenhaften Heliar),
Voigtländer Vito,
Exa,
Exa 2,
Exacta Varex,
Zenza Bronica 6x6,
Nikon F2AS,
Nikon F3,
Leica M6,
Rollei 6006,
Rollei 6009,
Canon EOS 50E,
Canon EOS 3,
Canon 10D,
Sony DSC V1,
Canon 20D.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :-)
Wolfgang

Wolfgang Baur
20.06.2007, 01:12
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :-)
Ich wusste es: Es fehlen:
Nikkormat und
Nikon EL.
Wolfgang

Hacienda
20.06.2007, 09:15
Siehste, ich habe auch was vergessen:

Rolleiflex 2.8 GX
Mamiya 330
Zenza Bronica Ai
Ricoh GR1 + digital
Rollei 35
Nikon F4 + F3HP

und ich glaube ich habe trotzdem nochwas vergessen

Alex K.
20.06.2007, 09:51
1. SLR aus dem Kosmos Experimentierkasten
danach Yashica FR mit Badezimmer Durst S/W Labor
lange Pause
danach vor 2 Jahren Canon 350D und schnell die 5D
lg,alex

carum
25.06.2007, 00:34
1. Mutter's 6x9 Voigtländer 1961
2. Voigtländer Vito C 1962
3. Minox B 1968
4. Yashica FXD 1985
5. Sony 707 2002
6. Pentax istD 2004
7. Canon 1D 2006

8. Voigtländer Bergheil (Wechselbajonett:Heliar/Angulon) 9x12 2007
9. Dr Krügeners Delta 9x12 (Bj1905) 2007
10. Voigtländer Bessa II/Heliar 6x9 2007 (nur vorübergehend im Einsatz)
11. Zeiss Ikon Super Ikonta/Tessar 6x9 2007 (nur vorübergehend im Einsatz)

Christian93
04.07.2007, 21:28
1985 angefangen mit Konica (FC-1 und Autoreflex T-4)
Im Feb. 1988 Canon EOS 650+1,8/50+420EZ, Objektive gefielen mir aufgrund der wackeligen Mechanik nicht...
Im Herbst Umstieg auf Minolta Dynax 7000i + 9000 + div. Linsen. Alles sehr gute Linsen: 28-85AF (klein, kompackt und sehr scharf), 70-210 (auch sehr gut), 2,8/135, 1,7/50 + 2,8/24, wirklich alles tolle Linsen und lange nicht so wackelig und "billig" wie das Canon-glump...:D

Nach Ausfall der 7000i in der Samaria-Schlucht auf Kreta nach dem Urlaub auf Nikon gewechselt und dann bis 2003 dabei geblieben.

Aufgrund eines dringenden Auftrags eine D60 geholt und nie mehr zurückgeschaut...