PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoomring



marco 78
14.08.2006, 11:33
Hi Leute,

hat schon mal jemand am Zoomdrehring eines Objektivs die Gummiummantelung abgemacht? Ich tat dies heute bei meinem ef-s 17-55, da die Gummierung weder geklebt noch sonstwie befestigt war, und es kam das nackte Innenleben zum Vorschein. Ich war ziemlich verblüfft. Hat jemand ähnliche Erfahrung und geht das bei den L's auch?

Gruß Marco

tumleh
14.08.2006, 12:50
Hi Leute,

hat schon mal jemand am Zoomdrehring eines Objektivs die Gummiummantelung abgemacht? Ich tat dies heute bei meinem ef-s 17-55, da die Gummierung weder geklebt noch sonstwie befestigt war, und es kam das nackte Innenleben zum Vorschein. Ich war ziemlich verblüfft. Hat jemand ähnliche Erfahrung und geht das bei den L's auch?

Gruß Marco
Aus welchem Grund macht man denn so was?

Christoph Hemker
14.08.2006, 14:19
@tumleh : aus technischem Interesse...

@marco 78 : wie da schaut man direkt auf die Linsen?

mcbep
14.08.2006, 14:23
Hi Leute,

hat schon mal jemand am Zoomdrehring eines Objektivs die Gummiummantelung abgemacht? Ich tat dies heute bei meinem ef-s 17-55, da die Gummierung weder geklebt noch sonstwie befestigt war, und es kam das nackte Innenleben zum Vorschein. Ich war ziemlich verblüfft. Hat jemand ähnliche Erfahrung und geht das bei den L's auch?

Gruß Marco

Habs mit meinem 28-135 IS gemacht, nachdem der Teleskoptubus immer stärker am wackeln war. Aus reiner Neugier... und siehe da, es kamen Führungen mit Schrauben zum Vorschein (je nach Position des Zoomrings), die einfach festgezogen werden wollten. Dann war Schluß mit wackeln.

An meinem 70-200er und 500er werd ich einen Teufel tun, da ohne Grund an den Gummis zu zerren.. da wackelt nix und auch der Staub is noch nicht drinn, das soll so bleiben.

Bep

marco 78
14.08.2006, 18:51
man sieht eine linse und jede menge elektrische teile