PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivtücher



Jochen B.
14.08.2006, 13:09
Hallo zusammen,
es ist vielleicht eine ganz einfache Frage, aber ich bin auf der Suche nach einem guten Mikrofasertuch zu einem akzeptablen Preis für die schnelle Objektivreinigung.
Kann mir da mal jemand einen Tipp geben?
Danke und lg
Jochen

chrisonic
14.08.2006, 13:11
Ich hab mir letzte Woche eins im "ich bin doch nicht blöd" Markt gekauft. Kostet 99 Cent. Hersteller ist Hama. Funktioniert einwandfrei und kostet nix.

mmknipser
14.08.2006, 13:54
Ich kaue meine im Lidl: Möbelpoliertücher, sind grün-gelblich und meines Erachtens besser als die speziellen Optik-Tücher, weil dicker und größer.
2 Stück kosten etwa 2,49 Euro.

Gruß

Mario

schmittikin
14.08.2006, 19:52
Da ich zu den uralten gehöre (ich fotografiere seit 1963...), der Tipp von gestern: Ein oft gewaschenes Baumwoll-Taschentuch, also schön weich und möglichst vor der Linsenreinigung nicht für seinen eigentlichen Zweck gebraucht :-)

Radomir Jakubowski
14.08.2006, 20:00
mein Tipp sind die Optical Papers von Hama, habe dutzende von Microfasertücher, von vielen Marken, teure und billige, irgentwann werden die fettig und selbst durch waschen bekommt man sie nicht wirklich in den ursprünglichen Zustand. Die besten waren aus meiner sicht die von Hama in einer dreieckigen Papschachtel für 7,5€das stück, aber wie gesagt, die optical papers sind besser.

samy112
14.08.2006, 20:39
Sidolin Brillenputztücher sind Fettlösend,Microfasertücher verteilen den Dreck nur! Oder etwas Spiritus an einem Qutipp und dan mit dem Microfasertuch trocknen!
Viel Spaß :-)

nicerl
14.08.2006, 22:44
Microfasertücher verteilen den Dreck nur!

komisch...ich putz meine linsen schon seit jahren mit microfaser und da kommt noch immer licht in feiner qualität durch....aber naja...jeder wie er meint :D


mein Tipp sind die Optical Papers von Hama, habe dutzende von Microfasertücher, von vielen Marken, teure und billige, irgentwann werden die fettig und selbst durch waschen bekommt man sie nicht wirklich in den ursprünglichen Zustand.

mein tipp und der tipp jedes microfasertuchherstellers heißt......waschen bei 60C OHNE weichspüler!! meine sehen jedes mal aus wie neu!

Marlingo
14.08.2006, 23:45
Habe ein Brillenputztuch (microfaser) von meiner Frau. Das gabs beim Kauf der Brille kostenlos dazu und geht prima.

Radomir Jakubowski
15.08.2006, 00:51
mein tipp und der tipp jedes microfasertuchherstellers heißt......waschen bei 60C OHNE weichspüler!! meine sehen jedes mal aus wie neu!

aussehen ist mir nicht wichtig, aber nach einer woche schmieren die wieder. ;)
mit einer Packung Hama optical papers komme ich jetzt schon fast 2 jahre aus, sind ja für 8,5€ 5 päckchen mit 20 stück drin. ;)

nicerl
15.08.2006, 13:05
:D... mit aussehen wie neu meinte ich natürlich auch das sie wieder funktionieren wie neu und bei mir schmiert auch nach 1 monat nix. ;)
wichtigstes detail an der sache ist, OHNE weichspüler! einmal mit weichspüler waschen und das microfasertuch ist reif für den müll!

meine tücher sind übrigens von der firma "sowana (http://www.sowana.at/)"

grüßle