PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfeeee.... mein 1,4/50 ist erkrankt...



Sascha
14.08.2006, 18:10
Hi Leutz,

ich hab ein Problem mit meinem 50er.....

Ich hatte es nach Willich geschickt, da es nicht mehr richtig fokusierte. Es hat zwar scharf gestellt, aber in einer Geschwindigkeit die einer Schnecke ähnelte.

Nun habe ich das Teil zurück und beobachte einen merkwürdigen Fehler.

Bin ich mit dem 50er im Portraitbereich stellt es einwadnfrei scharf. Ich bekomme super ergebnisse. Ohne Klagen.

Nutze ich das Teil aber im größeren Abstand (in meinem Falle) vom Model, kann ich machen was ich will die Bilder werden alle unscharf. Und nicht nur das, die unschärfe sieht auch noch sehr komsich milchig aus. Als wenn man die Bilder alle durch nen Weichzeichner jagdt!!!

Kann mir einer sagen was das ist?? Muss das Teil jetzt wieder nach Willich???

Da hab ich nämlich keine Lust drauf, da die Reparaturzeit für mein 50er ne Zumutung war.

http://home.fotocommunity.de/sascha/index.php?id=620741&d=6401169

Hier könnt ihr ein Beispielbild sehen. Das untere ist ein 100% Ausschnitt!


Gruß Sascha

Bernhard Hartl
14.08.2006, 18:35
Sascha,
da ist was faul mit Deinem 50er
es wird kein Weg am Einschicken vorbei führen
entweder Willich oder Greb oder Gima in München...

Bernhard

carum
15.08.2006, 18:34
Kann man nicht genau erkennen, könnte falsch fokussiert sein.
Mach doch mal ne manuelle Fokusreihe, kost ja nix.

Gruß
carum

do_it
16.08.2006, 19:31
Hallo Sascha,

guck mal auf die Entfernungsskala auf dem Objektiv, ob es, wenn die Bilder matschig sind, über unendlich hinausfokussiert hat (Markierung). Das Problem habe ich mit meiner 20D und dem 17-40 L f4. Nutze ich das gleiche Objektiv an meiner 1'er ist alles supi.

Mich stört es nicht sooo sehr, da der Unendlichbereich bei besagter Linse bei 1,5 m beginnt. Ich mache dann den AF aus und stelle manuell auf undendlich.

Probier mal, ob das bei Dir die Ursache ist - ich würde 'drauf wetten. Wenn nix im Bild scharf ist und keine Verwacklung im Spiel ist, dann isses das.


Grüße,
Dirk

Inazuma
18.08.2006, 11:42
und? wie sind die Tests ausgefallen?

Sascha
20.08.2006, 12:56
Also danke für die Tips,


hab auch gleich etwas rumprobiert und konnte das ganze nun klar als Backfocus definieren.

Dadruch sieht natürlich das eigentlich fokusierte Objekt bei f1,4 sehr matschig aus. Fakt ist ich muss das Teil nun doch wieder einschicken und das nervt schon jetzt.

:-(((


Gruß Sascha