PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heikle frage: Fremde Minderjährige



swissman24
14.08.2006, 22:43
Hallo zusammen,
Der suchbegriff nach minderjährigen hat nicht grad viel ausgespuckt darum frage ich mal direkt.

Wie ist es wenn ich auf anfrage einer minderjährigen (14-17) person angefragt werde fotos von ihr/ihm zu machen?
Ist es jetzt da am besten vorzuschreiben nur in elterlicher aufsicht und mit einem unterschriebenen vertrag des anwesenden elternteils?
Bitte versteht mich nicht falsch hier ich möchte keine perversen fotos machen es geht mehr darum das eine minderjährige person evt auch mal knapp bekleidete fotos von sich will oder sogar akt!!!!
Ich möchte mich da möglichst gesetzlich aus dem schneider halten.

Ich denke das ich akt an u18 schon mal absagen würde aber was ist mit fotos in unterwäsche?

Der grund wieso das ich mit so fragen komme ist weil mir da eine idee vorschwebt auf so einer single site werbung zu machen wo ich dann ein shooting anbiete und da da sehr viele "kiddies" rumschwieren möchte ich mich einfach irgendwie absichern.

Ach ja bin aus der schweiz oder gibt es da ein international geltendes gesetz?

Falls die frage stellung noch zu unklar ist bitte nachfragen.

Gruss
David

lfo2k
14.08.2006, 22:48
hrrmm... wenn die akt für dich privat sind, interessierts ja keine sau.

wenn die allerdings öffentlich sein sollen, wirds da denke ich unter 18 kritisch mit akt.

alles ausser akt sollte wohl kein problem sein.

swissman24
14.08.2006, 22:52
Hallo
danke mal für deine antwort. Die akt fotos sind ja nicht für mich sondern für die person die fotographiert wurde. Bei besonders schönen (aus meiner sicht) würde ich sie evt noch online stellen wollen.
Aber da wie du schon gesagt hast u18 keine akt für die öffentlichkeit wenn ich dich richtig verstanden habe.
Wie sieht das aus mit in unterwäsche und da die u18 noch nicht unterschreibberechtigt sind können die ja auch vertrag unterschreiben oder habe ich das was falsches verstanden?

Peter Brust
14.08.2006, 23:50
Hallo
danke mal für deine antwort. Die akt fotos sind ja nicht für mich sondern für die person die fotographiert wurde. Bei besonders schönen (aus meiner sicht) würde ich sie evt noch online stellen wollen.
Aber da wie du schon gesagt hast u18 keine akt für die öffentlichkeit wenn ich dich richtig verstanden habe.
Wie sieht das aus mit in unterwäsche und da die u18 noch nicht unterschreibberechtigt sind können die ja auch vertrag unterschreiben oder habe ich das was falsches verstanden?

wie ich sehe kommst du aus der Schweiz. Du solltest dich also mit dem Schweizer Strafgesetzbuch vertraut machen.

In Deutschland würde ich sagen: Lass die Finger davon. Oder nur mit Einwilligung bzw. auch im Beisein eines Elternteils oder Sorgeberechtigten. Alles andere könnte den Staatsanwalt auf den Plan rufen.

Jingels
15.08.2006, 09:16
Von Aktaufnahmen oder knapp bekleideten unter 18 Jahren, egal welchen Geschlechts würde ich die Finger lassen. Das bringt mehr Stress als Du Dir
wirklich wünschst. Nur nach unterzeichnung eines entsprechenden Vertrages mit dem gesetzlichen Vormund, der bitte auch anwesend sein soll. Wobei ich mir echt nicht vorstellen will, wieso Eltern bei soetwas zustimmen sollten.

Benutzer
15.08.2006, 10:41
Das Ablichten Minderjähriger nur mit Erlaubnis und im Beisein eines Elternteils oder einer anderen (Erwachsenen) Person, alles andere kann erheblichen Ärger nach sich ziehen.

Als ich auf der Wuppertaler Fanmeile fotografierte, fiel mir ein Mädchen auf, welches sich immer wieder in meine Nähe drängte und "posierte". Auch meiner Partnerin fiel sie auf. Da ich Modelle grundsätzlich auf Veranstaltungen oder auf der Straße anspreche, tat ich es auch diesmal, da wir beide meinten, sie sei 18 Jahre alt.

Sie war natürlich hocherfreut, als ich ihr ein Fotoshooting anbot und ich fragte natürlich wie alt sie sei. Kaum zu glauben, aber sie war erst 14 Jahre!!! Uns verschlug es die Sprache. Die Eltern waren auch anwesend und wir verabredeten, nach der WM miteinander zu reden. Als Gesichtsmodel ist sie hervorragend einzusetzten. Diese Woche wird das Gespräch mit den Eltern stattfinden und das Shooting nur in Begleitung eines Elternteils, auch wenn es sich nur um Portraits handelt.

Der menschlichen Fantasie ist diesbezüglich kaum Grenzen zu setzten, lies doch mal diesen Faden in einem anderen Forum (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111110), unglaublich was da alles zusammen geschrieben wurde.

swissman24
15.08.2006, 13:37
Hallo Zusammen,
Vielen dank an euch alle für eure antworten. Werde wohl die finger davon lassen und strikt darauf bestehen keine akt oder unterwäsche fotos! :D

@Gom Den link habe ich schon mal gelesen. Ist wirklich unglaublich was da alles passieren kann!

Wenn sich aber mädels so posieren wie sie auch in den ausgang gehen dann sollte es eigentlich kein problem sein oder? Werde mir doch noch überlegen überhaupt immer eine andere person in begleitung zu haben. Heute kann man ja kaum mehr schauen und schon schreit die ganze welt nach missbrauch, pedo, etc...
Ist irgendwie schon tragisch das es so weit kommen muss.

Aber nochmals vielen dank an euch und falls noch jemand aus der schweiz sich da ein bisschen auskennt wäre es super mir das evt noch ein bisschen zu erklären wie das läuft nach CH gesetze aber ich denke das ist fast überall gleich.

Gruss
David