PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserflecken gehen nicht weg!!



Matthias Hampe
15.08.2006, 08:03
So, nachdem ich mich erfolglos durch sämtliche Linsenreinigungsthreads gequält habe, hier meine Frage:

Beim Kanufahren im Urlaub auf einem blitzsauberen kanadischen Bergsee sind kleine Wasserspritzer auf die Frontlinse meines Sigma 12-24 gekommen. Kein Problem denke ich später und putze mit einem Microfasertuch die angehauchte Linse mehrmals sauber. Pustekuchen, die mittlerweile angetrockneten Wasserflecken sind noch da...

Also mit 99,6%igem Alkohol und Q-Tips an die Frontlinse ran: ebenfalls Fehlanzeige!!

Nun putze ich schon gut 40 Jahre lang Linsen, aber das ist mir noch nie passiert.

Was würdet ihr jetzt noch probieren? Hatte jemand schon mal dieses Problem?
Die getrockneten Tropfen vermindern nicht die Abbildungsqualität, wären aber z.B. ein echter Verkaufsverhinderer...

Danke schon mal für Eure Tips.
Matthias

wolfi
15.08.2006, 08:18
brillenputztuch oder nen lenspen schon probiert Matthias?

Matthias Hampe
15.08.2006, 09:06
o.k., o.k. Wolfi, werde die beiden heute abend der Vollständigkeit halber antesten, obwohl ich da keine großen Hoffnungen habe...


Trotzdem Danke für den Tip.

Matthias

Claudihexe
15.08.2006, 09:37
Hallo Matthias!

Vielleicht war Dein Bergsee doch nicht so klar.... ;-)
Können die getrockneten Wasserflecken eventuell Mineralienrückstände sein?
Die bekommst Du meines Wissens mit Allohol nicht weg. Leider habe ich in Chemie nicht gut aufgepasst, aber vielleicht läßt sich Dein Problem mit Chemie lösen? Also jetzt nicht Chemie zum draufschmieren, sondern mehr eine "chemische" Lösung. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.
Viel Erfolg weiterhin!

Bis die Tage,
Claudia

Armint
15.08.2006, 10:09
Wenn es Mineralienrückstände sind, könnte vielleicht etwas Essig helfen - nimmt man auch zum Badreinigen bei Kalk.


Gruß
Armin

Matthias Hampe
15.08.2006, 10:26
Essig klingt gut Armin!!

Werde heute abend gleich einen 8 Jahre alten Aceto balsamico draufschmieren:D ;)

Matthias

Armint
15.08.2006, 11:30
Essig klingt gut Armin!!

Werde heute abend gleich einen 8 Jahre alten Aceto balsamico draufschmieren:D ;)

Matthias
Ich dachte ja eigentlich eher an die klare Markenware aus meiner Geburtsstadt (Identisch mit der Stadt der sporadischen Taunusgangzusammenkünfte). Da gibt es eine Firma, deren Namen klingt ähnlich wie eine Kaffeefilterfirma.....die auch Kaffee herstellt....

Ich würde ihn vielleicht auch noch mit etwas destilliertem Wasser verdünnen...

Sonst: 400er Schleifpapier!

Gruß
Armin

Silko Barth
15.08.2006, 11:31
In der Chemie habe ich mal gelernt: "Gleiches löst sich in Gleichem..."

Also wenn das Zeug in einem Bergsee mit Wasser gelöst war, dann würde ich es auch im ersten Arbeitsgang mit Wasser versuchen, wieder wegzulösen.

Die dann entstehenden Flecken vom "normalen" Wasser kannst Du wie gewohnt wegmachen (z.B. Anhauchen usw.)

Berichte mal, wie es ausgegangen ist.

Sebastian W.
15.08.2006, 11:53
Solche Mineralienrückstände lösen sich leider nicht in Wasser. Auch nicht in Bergseewasser. In Elbwasser vielleicht, noch besser in Salzsäure. ;) Je nach Zusammensetzung können die Rückstände hart genug sein um Glas zu beschädigen. Daher würde ich sicher gehen und sie nicht abrubbeln oder abkratzen. Ich weiß leider nicht, wie chemisch resistent die Vergütung ist. Wasser mit einem Spritzer Haushaltsessig könnte wirken ohne die Vergütung zu beschädigen. Ein Stück saugfähiges Papier damit vollsaugen lassen, auf den Fleck legen und nicht trocknen lassen. Damit habe ich meinen verkalkten Polfilter sauber bekommen. Die Vergütung hat's nicht gestört (Hoya Pro1 HTMC oder so ähnlich).

Überhaupt sind diese Vergütungen ziemlich unempfindlich. Ich wollte Linsen aus einem vergüteten Telekonverter und das Glas aus einem UV-Filter schlagen und hämmerte auf dem Glas herum. Kratzer im Glas waren nach der Behandlung mit einem 1000g-Stahlhammer nicht sichtbar. Eine millimeterbruchteilgroße Stelle in der Vergütung reflektiert lediglich etwas anders als vorher.

Edit: Was auch oft funktioniert ist Abrubbeln mit viel Wasser mit den Fingern. Die Hautstruktur ist dafür gut geeignet und Menschenschweiß ist ein ziemlich gutes Lösungsmittel.

Matthias Hampe
15.08.2006, 12:12
@Silko und Sebastian:

Mit klarem Wasser war natürlich mein erster Versuch, der aber nullkommanix brachte.
Wie gesagt: jetzt kommt der gute alte Essig mit aqua dest. gemischt zum Einsatz. Wir werden den Kalk schon weich kriegen;) Danke für Eure Tips!
Matthias

Matthias Hampe
16.08.2006, 08:10
Nach den Putzversuchen gestern abend kann klar gesagt werden:

"and the winner is: Essig!!!"

Lenspen hatte auch nichts gefruchtet, mit dem guten Apfelessig von Kühne auf einem Q-tip gingen die Flecken relativ schnell weg. Bleibt ein Schlierenbelag, der mit Alkohol und dann anhauchen wegging, Puuuhhh!!!

Matthias

Armint
16.08.2006, 11:11
Na, dann hatt' ich doch mal 'ne gute Idee.


Gruß
Armin

Artefakt
16.08.2006, 12:51
Die hier genannten "Rezepte" sind schon einigermaßen radikal. Es geht wohl nicht darum, mit aller Gewalt die Flecken (ist es überhaupt "Wasser"?) wegzubekommen, ohne Rücksicht auf die Linsenoberfläche und besonders (!) die Vergütung der Frontlinse! Es kann durchaus passieren, dass mit den störenden Flecken auch die Vergütung entfernt wird - und das kann wohl nicht Sinn der Sache sein.

Ich habe bis jetzt auch mit Anhauchen (d.h. mit meinem ätzenden Atem) oder mit Linsenreinigungsflüssigkeit alles wegbekommen, was wegzubekommen war. Wenn es beim Fotografieren nicht stört, dann würde ich es lieber lassen. Und von höherem Verkaufswert zu sprechen, wenn ich ein Objektiv gern benutze und es gut ist, ist wohl eher hypothetisch. Du kannst es ja vor dem eventuellen Verkauf noch immer reinigen. Oder reinigen lassen.

Ansonsten: Bei mir ist auf jeder Optik ein (guter) UV-Filter als Schutz drauf. Der lässt sich im Fall des Falles ersetzen. Jaja, es gibt Leute, die sagen, da leidet die Qualität. Da kann ich dagegen halten: Ich hatte schon Situationen, wo die Optik nachher wahrscheinlich zu entsorgen gewesen wäre, z.B. Sandsturm in Namibia oder Sturm an der Südküste von Kreta, wo das Salz klebrig auf der ganzen Kamera samt UV-Filter war - hat sich ziemlich schwer reinigen lassen, aber die Frontlinse war sauber :-)

Sebastian W.
16.08.2006, 13:10
Ich habe bis jetzt auch mit Anhauchen [...] alles wegbekommen, was wegzubekommen war.
Ich beiße mir auf die Zunge und zwinge mich, jetzt nicht das zu schreiben, was ich gerne schreiben würde ;) :p

Bei Sand- und Salzwasserstürmen würde ich meine ganze Kamera am liebsten einkondomieren. Da wird wohl der ärgste Kritiker nichts gegen Schutzfilter haben.