PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling bräuchte Objektivempfehlung



*Mr._T*
17.08.2006, 02:38
Hallo,

ich wende mich an all die engagierten Leute hier, von denen ich gerne eine Meinung einholfen würde.

Kurz zu meiner Person: den Namen seht ihr bereits, bin Österreicher, 33 Jahre und hab meine EOS 350D jetzt seit einem Jahr. Viel zum Fotografieren komme ich nicht, aber wenn, dann doch mit einiges an Leidenschaft.

Die EOS habe ich um gutes Geld bei eBay ersteigert und kam mit einem 18-55er geliefert. Von unserer "alten" EOS 500 hatten wir noch ein 70-200er Objektiv, das ich weiterverwendet habe. Nur bald merkte ich, dass mich die Umsteckerei nervte. Drum war dann meine erste Anschaffung für das neue Gerät ein Sigma 28-300/3,5-6,3 DG Macro (ich hoff, das stimmt jetzt, hab die Kamera nicht bei mir im Moment), mit dem ich doch von nah bis fern so einiges abdecken kann. Bin auch recht zufrieden.

Nur möchte ich doch einiges mehr machen und hab versucht, mich ein wenig umzusehen, welche Objektive es noch so gibt, um der eigenen Kreativität noch ein wenig mehr Spielraum zu geben.

Ich musste schnell erkennen, dass es gerade einen sintflutartigen Markt dafür gibt. Mein Problem: ich bin doch Neuling und weiß oft nichts mit den ganzen Bezeichnungen anzufangen.
Was ich mir bisher rauspicken konnte war, dass ich unter Umständen ein kleines Makro und ein Weitwinkel noch gut in ein eher allgemein gehaltenes Repertoire anschaffen könnte, würde aber gerne dazu Eure Meinung hören und welche Objektive da empfehlenswert wären.
Wenn ich aussderdem nicht falsch liege, sind Sigma und Tamron die gängigsten Anbieter von Objektiven.


Suche ausserdem Webseiten, die die verschiedenen Begriffe wie Blendenzeit etc. recht anschaulich und einfach erklären. Meine bisherige Suche verlief oft im Sand.

Danke im Voraus für etwaige Antworten, Gruß, Thomas

Rauti
17.08.2006, 03:18
Oh oh oh oh Objektivempfehlung. Das ist fast so wie die richtige Frau zu finden ... gut mit dem Unterschied das du mehrere Objektive nebeneinander haben kannst, ohne das es Ärger gibt :D

Da du ja schon SLR-Erfahrung hast, kannst du dir unter den mm-Angaben was vorstellen.

Das ist schon mal ein wichtiger Teil. Ein zweiter ist die Lichtstärke. Je höher die Lichtstärke (und je kleiner die Zahl), desto besser kannst du den Hintergrund unscharf werden lassen, und das Hauptobjekt "freistellen". Zum 2ten bekommst du bei großer Blendenöffnung eine kürzere Verschlusszeit und die Gefahr der Verwacklung wird verringert.

Nun könnte man denken, klasse kaufen wir einfach alles Lichtstark. Nun gibts aber leider nichts geschenkt, denn je lichtstärker desto teurer.

Ein Bsp zu den Bezeichnungen:

EF 70-200/2.8 L IS USM

EF: passt auf alle Kameras mit EF-Bajonett

70-200: Brennweitenbereich

2.8: Lichtstärke

L: [bezeichnet die Profi-Serie von Canon]

IS: Imagestabilizer: gleicht Verwacklungen aus

USM: Ultraschallmotor

Das ganze kann man noch weiter fortführen, Fremdhersteller verwenden andere Kürzel.

Deshalb bitte ich dich mal die Suchfunktion nach "Objektivwahl", "Objektivempfehlung", "Welches Objektiv" zu suchen, ds gibt es mehr Antworten wie verkaufte EF-Linsen.

Ansonsten schau mal im dslr-forum in den Canon-Linsen-Bereich. Ich glaube da gibt es eine Art Crashkurs was Objektivwissen angeht.

Späte Grüße,

Rauti

Elef
17.08.2006, 09:23
Hallo Thomas,

eine Objektivempfehlung ist wirklich schwierig. Hauptsächlich hängt das natürlich vom Einsatzbereich und dem maximalen Preis ab.
Für den Ultraweitwinkelbereich sollen das Canon 10-22 und das Tokina 12-24 ganz gut sein, wobei das Tokina deutlich günstiger ist. Die beiden Objektive ergänzen Dein 28-300 vom Brennweitenbereich ganz gut.
Ansonsten würde ich Dir noch das Canon 50 1.8 empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Die Verarbeitungsqualität der "neuen" Version ist zwar nur mittelmässig (alles Plastik, sehr leicht), aber die Optik ist sehr gut.

Viele Grüsse,

Thomas

Claudihexe
17.08.2006, 09:47
Hallo Thomas!

Rauti hat schon Recht, eine Objektivempfehlung ist sehr, sehr schwierig - und von Rauti sehr schön umschrieben, :D

Zur Objektivwahl kann und werde ich Dir keine Empfehlung geben, jeder hat hier seine Lieblinge, der eine schwört auf Sigma, der nächste sagt 'Sigma, wie kannst du nur, Tamron ist das Maß aller Dinge' und wieder ein anderer sagt: Alles Quatsch, Canon macht die besten Objektive. Du siehst, es geht schon los, bevor Du überhaupt ein Objektiv in Händen hälst.....

Zu Deinem Problem mit Blendenzeit usw. versuch mal diese Seite: www.fotolehrgang.de (http://www.fotolehrgang.de)

Ist immer wieder zu empfehlen! hier bekommst Du so ziemlich alles beantwortet, was Du wissen willst, versprochen.

Viel Erfolg!
Bis die Tage,
Claudia

*Mr._T*
18.08.2006, 11:29
Tjo, danke mal für die Antworten. Ich werde mir die Links zu Herzen nehmen, da gibt es einiges zu lesen. Werd mir aber auch einen Kurs oder so suchen, ich bin da eher praktischer ausgelegt, die Theorie wird mir oft zu lange und kann die dann oft nicht umsetzen.

Stefan K.
18.08.2006, 11:38
Tjo, danke mal für die Antworten. Ich werde mir die Links zu Herzen nehmen, da gibt es einiges zu lesen. Werd mir aber auch einen Kurs oder so suchen, ich bin da eher praktischer ausgelegt, die Theorie wird mir oft zu lange und kann die dann oft nicht umsetzen.
dann triff dich mit leuten, da kann man auch einiges mitnehmen, auch auf usertreffen und so. nen kurs mit anderen zusammen ist auch verkehrt, vielleicht auch gleich mit ein bissel computerkram (ebv etc.) dazu.

vg, stefan