PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus aktuellem Anlass - Objektivauswahl



Helmut Taut
17.08.2006, 07:39
Auf Grund der letzten Vorfälle wird es jetzt bei den Fluglinien bestimmt zum Anlass genommen, die acht Kilogrenze genau zu kontrollieren.
Daher meine Frage:
Ich möchte für Reisen meine 30D und 300D mit passenden Objektiven mitnehmen. Da ich Blitz und Speichergerät auch im Handgepack haben will, bleibt für die/das Objektiv nicht viel Platz/Gewicht über. Der Koffer ist ungeeignet, da ich erst am vergangenen Wochenende zusehen konnte wie diese am Flughafen behandelt werden.
Welche Kombi würdet Ihr empfehlen? Festbrennweiten fallen daher flach. Bei Nikon hätte ich die Lösung. Das 18-200mm aber für Canon ?????
Besten Dank und liebe Grüße
Helmut

Matthias Hampe
17.08.2006, 07:49
Mein Tip (gerade erfolgreich durchgezogen):

Fotoweste an, kräftig beladen und als "Michelinmännchen" durch die Kontrollen. Bringt locker 3 - 5 Kilo

Matthias

Helmut Taut
17.08.2006, 07:59
Danke Matthias

Habe das schon einmal beim African Safari Club angewendet.
Die hatten eine Grenze von drei Kilogramm.
LG
Helmut

choiceme
17.08.2006, 09:43
Mein vollgepackter Lowepro MiniTrekker AW wiegt mit Notebook, externer Festplatte und meine ganze Ausrüstung locker mal um die 15kg, das interessiert aber keinen. Er sieht kompakt aus und man vermutet nicht, dass er schwer ist. Hat bis jetzt ca. 2-3 pro Monat (immer) gut geklappt.

HKO
17.08.2006, 09:50
Auf Grund der letzten Vorfälle wird es jetzt bei den Fluglinien bestimmt zum Anlass genommen, die acht Kilogrenze genau zu kontrollieren.
Daher meine Frage:
Ich möchte für Reisen meine 30D und 300D mit passenden Objektiven mitnehmen. Da ich Blitz und Speichergerät auch im Handgepack haben will, bleibt für die/das Objektiv nicht viel Platz/Gewicht über. Der Koffer ist ungeeignet, da ich erst am vergangenen Wochenende zusehen konnte wie diese am Flughafen behandelt werden.
Welche Kombi würdet Ihr empfehlen? Festbrennweiten fallen daher flach. Bei Nikon hätte ich die Lösung. Das 18-200mm aber für Canon ?????
Besten Dank und liebe Grüße
Helmut

8 kg ist eine sehr optimistische Grenze - 6 kg ist eigentlich die Regel.

choiceme
17.08.2006, 10:01
8 kg ist eine sehr optimistische Grenze - 6 kg ist eigentlich die Regel.

Hier ein paar namhafte, deutsche Fluggesellschaften:

Air Berlin 6kg
Condor 6kg
LTU 8kg
Lufthansa 8kg

Hans Joerg Nahm
17.08.2006, 15:28
Mein vollgepackter Lowepro MiniTrekker AW wiegt mit Notebook, externer Festplatte und meine ganze Ausrüstung locker mal um die 15kg, das interessiert aber keinen. Er sieht kompakt aus und man vermutet nicht, dass er schwer ist. Hat bis jetzt ca. 2-3 pro Monat (immer) gut geklappt.

Ich war letzten Mai in Masuren/Polen und hatte auf dem Flug von Frankfurt nach Warschau 16 kg an Material(Gehäuse+Objektive) im Fotorucksack(Handgepäck). Beim einchecken in Frankfurt hat niemand gemeckert aber beim einchecken zum Rückflug in Warschau hat eine junge Dame mächtig Trouble gemacht und mir erklärt das ich dieses Übergewicht nicht mitnehmen könnte. Ich sah schon einen Teil meines schönen Fotoequipements in einer Aufbewahrungskammer im Warschauer Flughafen verschwinden.
Ich habe der Dame erklärt, daß in Frankfurt alles problemlos verlaufen sei und warum sie jetzt einen solchen Aufstand macht. Dabei habe ich einen tiefen, mitleiderregenden Blick in ihre hübschen Äuglein versenkt.
Nach einem Augenblick des zögerns hat sie sich ein Lächeln abgerungen und ein leises "OK. go on" herausgepresst. Ihr glaubt nicht wie schnell ich mit meinen Brocken in Richtung Flugzeug verschwunden bin.

Bei meiner nächsten Flugreise werde ich es nicht mehr darauf ankommen lassen und meine Ausrüstung genau überdenken.

Gruß Hans Joerg

omegab
17.08.2006, 16:13
Auf Grund der letzten Vorfälle wird es jetzt bei den Fluglinien bestimmt zum Anlass genommen, die acht Kilogrenze genau zu kontrollieren.
Daher meine Frage:
Ich möchte für Reisen meine 30D und 300D mit passenden Objektiven mitnehmen. Da ich Blitz und Speichergerät auch im Handgepack haben will, bleibt für die/das Objektiv nicht viel Platz/Gewicht über. Der Koffer ist ungeeignet, da ich erst am vergangenen Wochenende zusehen konnte wie diese am Flughafen behandelt werden.
Welche Kombi würdet Ihr empfehlen? Festbrennweiten fallen daher flach. Bei Nikon hätte ich die Lösung. Das 18-200mm aber für Canon ?????
Besten Dank und liebe Grüße
Helmut

Hallo,
wie wäre es den mit dem 17-85 IS und dem 70-300 IS. Eventuell wegen den Lieferschproblemen das 70-300er DO. Um den Geldbeutel zu schonen würde es vielleich auch das 18-55er als Ersatz fürs 17-85er.
Das 17-85 und ein 70-300er wäre aber sicher keine SChlechte lösung.

mfg
ulli

badicke
17.08.2006, 20:51
Auf Grund der letzten Vorfälle wird es jetzt bei den Fluglinien bestimmt zum Anlass genommen, die acht Kilogrenze genau zu kontrollieren.


Hi,
war heute mit der Lufthansa in Berlin und zurück - Fotoausrüstung im Handgepäck. Weder in München noch in Berlin wurden auch nur die leisesten Anstalten in Richtung Wiegen gemacht.

Twinguin
18.08.2006, 06:19
Bei meiner nächsten Flugreise werde ich es nicht mehr darauf ankommen lassen und meine Ausrüstung genau überdenken.

Ist mir so ähnlich bei meinem ersten Flug nach China gegangen: In FFM war noch alles ok, aber auf dem Rückflug in Shanghai haben sie dann das Gewicht kontrolliert (ein vollgestopfter "Shrinkle"). Da haben wir den Laptop schnell in der Handtasche meiner Freundin versenkt und alles war ok!

Große Frauenhandtaschen haben echt Vorteile!

Aber das mit dem Belushi-Blick werd ich mir merken!


Grüße aus China
der Twin

Helmut Taut
18.08.2006, 12:03
Hier sind ja einige interessante Berichte und Anmerkungen gekommen. Nur aus gegebenen Anlass werden die Fluglinien viel strenger kontrollieren. Gleichzeitig ist es für sie eine glückliche Fügung die schon lange gewünschten Beschrenkungen einzuhalten.
Das Mehrgepäck stort ja schon lange, wurde aber bisher tolleriert.
Habe von einer Fluglinie schon eine Auflistung über das Gepäck erhalten.
Da ich meist nach Fernost fliege ist das besonders von Bedeutung.

Zum Tipp der Ausrüstung:
Ich habe das neue 70-300 und bin recht zu frieden damit. Dagegen hatte ich mit dem 17-85mm große Probleme und habe es wieder zurückgegeben. Habe noch das 10-22, 17-40 und 24-105mm

Liebe Grüße
Helmut