PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontlinse bzw. Front-Filter > wie putzt ihr ihn?



Josef Florian Glatz
19.08.2006, 11:07
Ich habe mal eine Frage zum Putzen von Frontlinsen. Ich habe auf all meinen Linsen einen Filter drauf (UV od. Klarglas) jetzt ist es so das ich die immer anhauche und danach mit einem Mikrofasertuch (waschbar, sündteuer) abwische mittels Kreisbewegung.

Was denkt ihr, ist das ned so gut?

TMC
19.08.2006, 11:50
Im Gegenteil! Als ich zu den Naturfototagen in FFB war, befand sich dort ebenfalls ein Stand vom CPS. Dort stellte ich die Frage nach dem Howto des Linsen- bzw. Filterreinigens. Die Antwort war so einfach wie überraschend: Mir wurde nämlich gesagt, dass man beim CPS genauso verfährt, wie du es beschreibst :)

LG Jürgen

Josef Florian Glatz
19.08.2006, 11:55
Na dann... :D

tuebox
19.08.2006, 11:57
(den Filter) - Putzen der Frontlinse ist nicht notwendig, da ich immer einen Filter drauf habe.

Josef Florian Glatz
19.08.2006, 12:01
(den Filter) - Putzen der Frontlinse ist nicht notwendig, da ich immer einen Filter drauf habe.

T-Shirt Innenseite??? :D

Ja aber werden deine Filter nicht dreckig?

Rüdiger Britzen
19.08.2006, 12:22
Ich habe mal eine Frage zum Putzen von Frontlinsen. Ich habe auf all meinen Linsen einen Filter drauf (UV od. Klarglas) jetzt ist es so das ich die immer anhauche und danach mit einem Mikrofasertuch (waschbar, sündteuer) abwische mittels Kreisbewegung.

Was denkt ihr, ist das ned so gut?

Naja, das mit den UV-Filtern als ständiger Schutz macht nur Sinn, wenn du wie auf dem Foto die Objektivdeckel ständig im Mund mitführst... :-) Ansonsten sind diese Filter nur unter wirklich widrigen Umständen (Gischt am Meer, herumspritzende Getränke, Matsch) notwendig.

Ich lasse mittlerweile die Finger von diesem Mikrofaserkram, da du die Tücher nie hundertprozentig sauberbekommst und beim Nachpolieren eigentlich immer Schlieren auf der Linse hast. Da führt dann dazu, dass man doch noch ein wenig fester drückt und dann die Staubkörner schön über die Vergütung schrabbt. Besonders anfällig dafür ist das EF 300 f/4 L IS USM. Auch mein zweites hat diese Schwäche einer besonders empfindlichen Vergütung. Wenn man nicht weiß, wo man den sehr oberflächlichen Kratzer suchen muss, findet man ihn nicht, aber er ist da. Bei beiden Objektiven habe ich das ohne sonderliche Gewalt mit einem brandneuen Leica-Mikrofasertuch hinbekommen.

Wenn (und das ist echt selten, vielleicht alle 15-20 Fotosessions) ein Obektiv wirklich eine Frontlinsenreinigung braucht, die über das Abpusten mit nem Blasebalg hinausgeht, nehme ich das gute, alte Linsenpapier (gibt's von Hama). Das erste Blatt zusammenknüllen, mit Alkohol anfeuchten und die Linse reinigen. Den Alkohol verdunsten lassen und danach ein weiteres Blatt zusammenknüllen und trocken polieren. Einfach super!

Gruß, Rüdiger

Christian Ohlig
19.08.2006, 12:22
Ich habe im Alltag immer Schutzfilter drauf. Und die Putze ich in der Tat mit dem T-Shirt :D Objektivdeckel benutze ich nur, wenn ich ohne Filter fotografiere. Und das mache ich eigentlich nur wenn ich RAW fotografiere (also auf Reisen). Die Frontlinsen sind allerdings auch nicht so empfindlich, wie viele glauben. Und wenn die mal einen Kratzer abbekommen, schmälert das in der Regel nur den Besitzerstolz und nicht die optische Leistung.

Christian Ohlig
19.08.2006, 12:29
Besonders anfällig dafür ist das EF 300 f/4 L IS USM. Auch mein zweites hat diese Schwäche einer besonders empfindlichen Vergütung. Wenn man nicht weiß, wo man den sehr oberflächlichen Kratzer suchen muss, findet man ihn nicht, aber er ist da. Gruß, Rüdiger

Das 4/300 hat doch sogar schon ein intergriertes Schutzglas...
Ich hatte mal ein altes 4/300...das sah aus, als ob es gerade einen Flugzeugabsturz über der Wüste überlebt hätte. Auch die Frontlinse sah abenteuerlich aus. Aber die Bilder waren hammerscharf und wunderbar brilliant.

PS: Wen interessiert ein Kratzer, den man nur dann findet, wenn man weiß, wo er ist. :eek: Mich würde so was interessieren, wenn man das auf dem Bildern sieht.

Christian Ohlig
19.08.2006, 12:41
By the way: meine MK II hat auch so einen Kratzer, den man lange suchen muss, damit man ihn sieht ;) :
http://homepage.mac.com/cohlig/.Pictures/Photo%20Album%20Pictures/2006-08-19%2002.39.15%20-0700/Image-83EF2CBF2F6611DB.jpg
:D :D :D :p

Josef Florian Glatz
19.08.2006, 13:26
Verdammt hart! Sieht echt genial aus das Teil!

Ich hol mir jetzt Schleifpapier... so "benutzt" sieht die mk2 gleich viel besser aus! :D

Josef Florian Glatz
19.08.2006, 13:31
.....

Ich lasse mittlerweile die Finger von diesem Mikrofaserkram, da du die Tücher nie hundertprozentig sauberbekommst und beim Nachpolieren eigentlich immer Schlieren auf der Linse hast. Da führt dann dazu, dass man doch noch ein wenig fester drückt und dann die Staubkörner schön über die Vergütung schrabbt. Besonders anfällig dafür ist das EF 300 f/4 L IS USM. Auch mein zweites hat diese Schwäche einer besonders empfindlichen Vergütung. Wenn man nicht weiß, wo man den sehr oberflächlichen Kratzer suchen muss, findet man ihn nicht, aber er ist da. Bei beiden Objektiven habe ich das ohne sonderliche Gewalt mit einem brandneuen Leica-Mikrofasertuch hinbekommen......


Hmmm, meinst du diese Mikrofasertücher von Hama zB? Die sind a Schaß, die "schlieren" wirklich! Ich habe welche aus Mamas Putzecke... 1 Stück 35 Euro, ca. 50x50cm groß. Gibts in allen Pastellfarben bei uns zu kaufen.

Kann man in der Waschmaschine kaufen und sind nicht so wie die typischen Mikrofasertücher von Hama sondern saugen auch Feuchtigkeit auf. Die Tücher von Hama (die im kleinen dünnen Karton) sind echt nur ein zwei mal zu verwenden.

Nach ca. 30mal Waschen in der Waschmaschine sind diese dann aber auch zum Linsenputzen nicht mehr geeignet, sondern verwendet nur noch die Mutti zum Putzen... WEIL das ganze dann schon zuviel Fusselt und Staub anzieht!

Roland Michels
19.08.2006, 13:34
Verdammt hart! Sieht echt genial aus das Teil!

Ich hol mir jetzt Schleifpapier... so "benutzt" sieht die mk2 gleich viel besser aus! :D

Ne, lass mal sein. Mein Händler hat mir erzählt, er hätte einen Freund, dessen Schwägerin die Schwester arbeitet als Putzfrau bei CPS - von der hat er gehört dass zur Photokina eine 1DSMK2N & 1DMK2N Sonderedition im Used-Look herauskommen soll - stonewashed! Ich hab mir so ein Teil schon vorbestellt!

Josef Florian Glatz
19.08.2006, 13:38
Ne, lass mal sein. Mein Händler hat mir erzählt, er hätte einen Freund, dessen Schwägerin die Schwester arbeitet als Putzfrau bei CPS - von der hat er gehört dass zur Photokina eine 1DSMK2N & 1DMK2N Sonderedition im Used-Look herauskommen soll - stonewashed! Ich hab mir so ein Teil schon vorbestellt!

Used-Look? Oida!!! Saugeil he!

Apropo... warum praktiziert man eigentlich bei digitalen SLRs nicht das sogenannte "Tunen" und "CaseModding"???

Andreas70
19.08.2006, 13:47
Hmmm, meinst du diese Mikrofasertücher von Hama zB? Ne, steht ja LEICA Microfasertuch im Text.


Kann man in der Waschmaschine kaufen ..... Cool :cool: , Also in meiner Waschmaschine krieg ich die nicht :D

Andreas70
19.08.2006, 13:50
Used-Look? Oida!!! Saugeil he!

Apropo... warum praktiziert man eigentlich bei digitalen SLRs nicht das sogenannte "Tunen" und "CaseModding"???Ja, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt den Digic2 höher zu takten damit mehr B/s gehen, bin aber kläglich am Stromverbrauch der dann nötigen Wasserkühlung gescheitert. Wären dann zwar 12 Bilder/s möglich aber nach 5 ist der Akku leer!

Josef Florian Glatz
19.08.2006, 13:54
Ne, steht ja LEICA Microfasertuch im Text.

Cool :cool: , Also in meiner Waschmaschine krieg ich die nicht :D

Mahhh, jetz sei ned so!!! Kann doch jeden passieren! Vor allem mir! :D

Rüdiger Britzen
19.08.2006, 14:42
Das 4/300 hat doch sogar schon ein intergriertes Schutzglas...
Ich hatte mal ein altes 4/300...das sah aus, als ob es gerade einen Flugzeugabsturz über der Wüste überlebt hätte. Auch die Frontlinse sah abenteuerlich aus. Aber die Bilder waren hammerscharf und wunderbar brilliant.

PS: Wen interessiert ein Kratzer, den man nur dann findet, wenn man weiß, wo er ist. :eek: Mich würde so was interessieren, wenn man das auf dem Bildern sieht.

Ich stimme dir absolut zu, ist wie mit der Einkaufswagendelle im Auto: Hat überhaupt keinen Einfluss, ärgert aber trotzdem, weil man beim Polieren ständig dran erinnnert wird.

Und ja, das IS hat dieses Schutzglas, Austausch liegt so bei 120 Euro (GIMA).

Gruß, Rüdiger

ehemaliger Benutzer
20.08.2006, 11:57
Ich habe beim Anhauchen Hemmungen, weil ich befürchte, dass der im Atem enthaltene Speichel auf Dauer nicht so gut für die vergütung ist.

Bin schon lange sehr zufrieden mit meinem Lenspen...

LG Andreas

Christian Ohlig
20.08.2006, 12:03
Ich habe beim Anhauchen Hemmungen, weil ich befürchte, dass der im Atem enthaltene Speichel auf Dauer nicht so gut für die vergütung ist.

Bin schon lange sehr zufrieden mit meinem Lenspen...

LG Andreas

Hmmm...du hast Angst, dass dein Atem der Vergütung schadet, aber reibst immer mit dem selben 10-Cent-Stück großen Stoffstückchen auf einem Gummifuß über die Linsen? Da solltest du viel mehr Sorgenmachen!

GS2
20.08.2006, 12:44
Klassisch! Optikreiniger mit Optikpapier in zwei Durchgängen:

1. Nasswaschgang
2. Politur mit weiterem Blättchen, dieses nur ganz leicht angefeuchtet, damit es keine Schlieren gibt.

GS2
20.08.2006, 12:47
Hmmm...du hast Angst, dass dein Atem der Vergütung schadet, aber reibst immer mit dem selben 10-Cent-Stück großen Stoffstückchen auf einem Gummifuß über die Linsen? Da solltest du viel mehr Sorgenmachen!

Vor allem, wenn sich irgendwann mal ein Sandkorn eingenistet hat -> gleiches Recht für alle Linsen ...http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif