PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um grundlegende Hilfe beim Objektivkauf



ehemaliger Benutzer
19.08.2006, 16:45
Hallo =)

Ich bin zufällig über dieses forum gestolpert und muss sagen das es mir echt gefällt!

Ich habe vor in nächster zeit mir die canon 30d zuzulegen. momentan fotographiere ich nur mit der sony dsc f717 und merke langsam, das ich an die grenzen dieser kamera komme. so habe ich zum beispiel keine tiefenunschärfe bei portraits, da der sensor zu klein ist und die kamera hat eine enorme auslöse verzögerung.

Seit ca. 2 monaten hab ich mich versucht ein wenig in das thema dslr einzulesen und bin dann zu dem entschluss gekommen, das mir die canon 30d am meisten zusagt. ich möchte eine kamera die ich lange habe und auf zubehör bauen kann, das vielseitig ist.

Doch da ich ca. 2 jahre mit der sony fotographiert habe und das meist nur im automatik modus, sind meine objektiv kenntnisse wahrlich nur rudimentär.

So sehr ich versuche mich für ein objektiv zu entscheiden, umso mehr fragen tun sich auf.

Ich denke das wichtigste ist, das ihr wissen wollte was ich fotographiere:

http://verloreneseele.deviantart.com/gallery/

Das ist meine gallery, und wie ihr sehen könnt habe ich hauptsächlich:

- macro aufnahmen von blumen
- innen gebäudeaufnahmen von alten ruinen und verlassenen orten
- ein paar portraits
- ein paar architektur aufnahmen

Da ich unbeding festbrennweite möchte komme ich also nich um mindestens ein macro und ein normal objektiv herum.

Da ich in diesen alten verlassenen ruinen auch viel knipse habe ich gedacht das evtl ein leicht weitwinkel objektiv praktische wäre?



Nun meine fragen:

1. Wenn ich ein weitwinkel oder fisheye objektiv habe, sehe ich das dann auch durch das okular, wie es sich verzerrt? (kann ich mir garnich vorstellen)^^

2. im normalbereich, was ist ein gutes festbrennweiten objektiv im rahmen von ca. 500-600€?

3.in macrobereich, was ist ein gutes festbrennweiten objetiv, im rahmen von ca. 500-600€

4. wo liegt der unterschied zwischen einem 100er und einem 40er macro?
im nahbereich?


Ich bitte diese fragen zu entschuldigen, ich denke das es bei einigen kopfschütteln verursachen wird, die sich schon länger mit dslrs/manueller fotographie beschäftigen.

Ich habe versucht mir das wissen in wikipedia zu holen und durch bücher, bi aber in den usa und auf englisch ist das wirklich verdammt schwer.

Ich würde mich über ein paar kaufentscheidungen freuen, und denke das canon objektive doch das beste wären ,da sie 1) von hersteller sind und 2) auf die kamera angepasst sind, oder?

liebe grüse, lostsölchen!

Janelectro
19.08.2006, 17:21
1. Wenn ich ein weitwinkel oder fisheye objektiv habe, sehe ich das dann auch durch das okular, wie es sich verzerrt? (kann ich mir garnich vorstellen)^^

Ja, das wirst du sehen, du siehst ja drekt durch das Objektiv. :)

2. im normalbereich, was ist ein gutes festbrennweiten objektiv im rahmen von ca. 500-600€?

Im Normalbereich fallen mir hauptsächlich das 35/2 und das 35/1,4L ein, das eine liegt weit unter 500-600 Euro, das andere weit drüber ;)

3.in macrobereich, was ist ein gutes festbrennweiten objetiv, im rahmen von ca. 500-600€

An der 30d sicher auch das EF-s 60/2,8, ansonsten meine Empfehlung das EF 100/2.8 USM, musst du allerdings selbst herausfinden was Du für eine Brennweite möchtest.

4. wo liegt der unterschied zwischen einem 100er und einem 40er macro?
im nahbereich?

Hauptsächlich in der Fluchtdistanz, also dem Abstand Frontlinse -> Objekt bei Naheinstellung, auch wirkt sich der Brennweitenunterschied auf die Verdichtung des Hintergrundes aus

Chrigu41
19.08.2006, 17:40
Hier ein eher unkonventioneller Vorschlag:

1. 1,4 24er (entspricht 32 mm bei KB): Damit hast Du einen leichten Weitwinkel, vor allem aber sehr lichtstark. Sozusagen ein Immerdrauf auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Damit kommst Du durch die ganze Welt!

2. 2,8 60er Makro: lichtstark und scharf für Nahaufnahmen und Portraits.

3. Gegen Deinen Willen: ein Canon-Zoom z. B. 70-300 oder das angekündigte Sigma-Zoom 50-150.

Mit diesen drei Objektiven bist Du für alles gerüstet.

Chrigu

ehemaliger Benutzer
23.08.2006, 15:19
danke für eure antworten =)

Nochmal eine frage meinerseits! Ich dachte normalbereich wäre 50mm? Habt ihr mir das 35/2 bzw 35/1.4L vorgeschlagen weil es bei dslrs zu brennweitenverkürzungen kommt?

Bei 50mm hätte ich sonst das genommen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/106489.html


Hat das jemand von euch?

Ansonsten muss ich mal schauen ob ich mir das 35/1.4 leisten kann :(

PatrickS
23.08.2006, 15:48
Nochmal eine frage meinerseits! Ich dachte normalbereich wäre 50mm? Habt ihr mir das 35/2 bzw 35/1.4L vorgeschlagen weil es bei dslrs zu brennweitenverkürzungen kommt?

Es kommt bei den DSLR mit APS-C Sensor zu einer Brennweitenverlängerung um den Faktor 1,6 (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor). Deshalb entspricht der Bildausschnitt bei 35mm hier etwa dem von 50mm an einer Kleinbildkamera.

HTH
Patrick

RKü
23.08.2006, 16:41
Moin,

grad nochmal zu den Weitwinkel- und Normalobjektiven:

An der 30D ergibt sich nun mal durch den kleineren Sensor, dass Du nur so viel aufs Bild kriegst wie bei einer Kleinbildkamera mit 1,6-mal so langem Objektiv. Brennweitenverlängerung isja nicht ganz richtig, Bildwinkelverengung klingt blöd, irgendwas in der Richtung halt :p

24 mm x 1,6 entspricht 38 mm (und nicht 32 mm, wie weiter oben gepostet)
35 mm x 1,6 entspricht 56 mm
50 mm x 1,6 entspricht 80 mm

Allerdings war auch die "Normalbrennweite" fürs Kleinbildformat mit 50 mm eigentlich schon zu lang angesetzt. "Normal" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass man ungefähr das aufs Bild kriegt, was dem menschlichen Sichtfeld entspricht. Das wären um die 42 mm, hab ich noch irgendwo im Hinterkopf. Also mitten zwischen 35 und 50 mm. Traditionell wurden dann Objektive mit 50 mm Brennweite als "Normalobjektive" bezeichnet. Dabei wären die "Weitwinkel" mit 35 mm Brennweite ganz genau so normal!

Da Du jetzt was von Innenaufnahmen geschrieben hast, würde ich auf jeden Fall auch das 24-er in Betracht ziehen. Die 38 mm, denen das Objektiv auf der 30D entsprechen würde, kämen Deiner gewohnten Sichtweise am nächsten und lassen noch die Reserven in den Weitwinkelbereich zu, die bei den anderen Objektiven wegfallen.

Ich habe beide L-Objektive 24 und 35 mm, jeweils mit Lichtstärke 1,4. Beide sind sehr gut, allerdings ist das 24-er bei offener Blende nicht ganz so doll wie das andere.

Ob aber überhaupt eines der beiden Objektive für Dich in Frage kommt, steht auf einem anderen Blatt - sie kosten rund das Doppelte Deines Limits von 500-600 Euro. Aber mit dem weniger lichtstarken 2/35 mm könntest Du auch viel Freude haben!

Bye Ralph

ehemaliger Benutzer
27.08.2006, 19:18
also als normalobjektiv habe ich jetz :

EF 50mm 1:1.4 USM

als weitwinkel:

EF 20mm 1:2.8 USM

und als makro:
Canon EF 50mm 2.5 Compact Makro


ich denke das das eine ganz gute zusammenstellung ist? was meint ihr?