PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eneloop - Akkus angeblich ohne Selbstentladung



AndreasR
20.08.2006, 02:47
Hallo,

Normale Akkus entleeren sich selbst, schon 2 Tage nach dem Aufladen fehlen 10% Ladung, nach einem Monat 30% und nach zwei Monaten sind es bereits 50%. Deswegen sind voll geladene Reserveakkus ziemlich unsinnig, wenn man sie nicht innerhalb einer Woche (vielleicht zwei) aufbraucht.

Von Sanyo gibt es jetzt neue Akkus, die angeblich fast keine Selbstentladung haben. Sie sollen innerhalb eines Jahres nur 15% verlieren.

Um zu sehen, ob das stimmt, habe ich acht neue Eneloop-Akkus und acht neue "normale" Akkus (auch vom Sanyo) bestellt. Im Vergleich müssen die Eneloop nun beweisen, was sie können. Ich dokumentiere den Test ausführlich unter Eneloop (http://www.liegerad-fernweh.de/tipps/eneloop.php) auf meiner Homepage.

Gruß, Andreas

Detlev Rackow
20.08.2006, 10:45
Hallo Andreas,

neugierig bin ich schon. Allerdings sehe ich die Selbstentladung nicht als das große Problem an, weil man die Akkus entweder ohnehin regelmäßig braucht oder bei seltenem Gebrauch dann einfach noch mal rechtzeitig nachlädt bzw. cycelt.

Die 10% am ersten Tag sind ja gottlob ein Effekt, der nur einmalig direkt nach dem Laden auftritt, danach ist die Entladekurve viel flacher - das wird beim Loben der neuen Technik gerne vergessen ;)

Ciao,

Detlev

AndreasR
20.08.2006, 11:50
Hallo Detlev,


neugierig bin ich schon. Allerdings sehe ich die Selbstentladung nicht als das große Problem an, weil man die Akkus entweder ohnehin regelmäßig braucht oder bei seltenem Gebrauch dann einfach noch mal rechtzeitig nachlädt bzw. cycelt.

Das kommt natürlich auf die Nutzung an. Bei einem PD70X reicht eine Akkuladung zwar theoretisch für >50GByte, aber nur, wenn man die Akkus innerhalb von wenigen Tagen "entleert". Benutzt man das über PD70x täglich über drei Wochen (z.B. im Urlaub), sind die Eneloop-Akkus im Vorteil - wenn die Herstellerangaben stimmen.


Die 10% am ersten Tag sind ja gottlob ein Effekt, der nur einmalig direkt nach dem Laden auftritt, danach ist die Entladekurve viel flacher


Klar, aber das heißt, dass man seine Akkus immer *sehr* kurz vor dem Ereignis aufladen muss. Schon wenn eine Anreise und Übernachtung dazwischen ist, hat man einen spürbaren Verlust.

Gruß, Andreas

AndreasR
17.09.2006, 12:58
Hallo,

ich habe nun meinen "Ein-Monats-Test" durchgeführt. Die Eneloops haben 6% ihrer Ladung verloren. Das ist etwas mehr, als ich erwartet habe (auch wenn die Kurve flacher wird, es sollen ja 15% nach einem Jahr sein).

Eine Überraschung habe ich aber mit den "normalen" Sanyo-Akkus (2500mAh, ebenfalls niegelnagelneu) erlebt:

Mein Eneloop-Test nach einem Monat (http://www.liegerad-fernweh.de/tipps/eneloop-akkus.php)

Gruß, Andreas

Hans Joerg Nahm
17.09.2006, 14:33
Hallo,

Normale Akkus entleeren sich selbst, schon 2 Tage nach dem Aufladen fehlen 10% Ladung, nach einem Monat 30% und nach zwei Monaten sind es bereits 50%. Deswegen sind voll geladene Reserveakkus ziemlich unsinnig, wenn man sie nicht innerhalb einer Woche (vielleicht zwei) aufbraucht.

Von Sanyo gibt es jetzt neue Akkus, die angeblich fast keine Selbstentladung haben. Sie sollen innerhalb eines Jahres nur 15% verlieren.

Um zu sehen, ob das stimmt, habe ich acht neue Eneloop-Akkus und acht neue "normale" Akkus (auch vom Sanyo) bestellt. Im Vergleich müssen die Eneloop nun beweisen, was sie können. Ich dokumentiere den Test ausführlich unter Eneloop (http://www.liegerad-fernweh.de/tipps/eneloop.php) auf meiner Homepage.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

dein Bericht kommt mir gerade wie gerufen. Möchte mir diese Tage diese Akkus kaufen um sie mit meinem Bilderspeicher Dip Wiesel(oder PD70x) zu verwenden.
Wie ich auf deiner Homepage ersehe ist dir dieses Gerät bekannt.
Ich hatte es nur wenige Male bisher verwendet und schon ist das Netzladegerät "Friwo MPP 15" hinüber. Der Onlineschuppen bei welchem ich es dieses Frühjahr gekauft habe ist in Konkurs und deshalb kann ich nicht mehr auf Garantie hoffen :mad:
Kannst du mir einen Tipp geben wo ich eventuell dieses Netzgerät kaufen kann oder ein gleiches ?

Zurück zu den Akkus. Ich habe mir von Ansmann ein gutes Testgerät für Batterien und Akkus gekauft. Es ermöglicht eine genaue Anzeige des Ladezustandes in %.
Werde die Eneloop-Akkus damit testen und dann berichten.

Gruß Hans Joerg

AndreasR
17.09.2006, 15:15
Hallo Hans Joerg,


Möchte mir diese Tage diese Akkus kaufen um sie mit meinem Bilderspeicher Dip Wiesel(oder PD70x) zu verwenden. [...]
Ich hatte es nur wenige Male bisher verwendet und schon ist das Netzladegerät "Friwo MPP 15" hinüber. Der Onlineschuppen bei welchem ich es dieses Frühjahr gekauft habe ist in Konkurs und deshalb kann ich nicht mehr auf Garantie hoffen :mad:
Kannst du mir einen Tipp geben wo ich eventuell dieses Netzgerät kaufen kann oder ein gleiches ?

Hier gibts das PD70X-Netzteil (http://www.pd70x.de/)


Ich habe mir von Ansmann ein gutes Testgerät für Batterien und Akkus gekauft. Es ermöglicht eine genaue Anzeige des Ladezustandes in %.

Das funktioniert nur für Primärzellen (Einwegbatterien). Den Zustand von NiMh-Akkus kann man nur testen, indem man sie entlädt und dabei misst, wieviel aus ihnen herauszuholen ist.

Gruß, Andreas