PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weniger Licht bei Glamour?! -> graufilter?!



Thomas Busek
21.08.2006, 05:57
Hallo
es ist so weit ich will nicht mehr!
Für solche aufnahmen muss ich ja nach sonne (mit pol auf dem abjektiv)
auf 11 bis 32 abblenden (1/200 sekunde) und das will ich einfach nicht mehr weil ich mir nicht mit selektiver schärfe spielen kann und weil man da besonders die flecken auf dem sensor sieht

4x oder 8x graufilter muss her...
hier aber die entscheidende frage:

1. sehe ich da noch etwas durch?!
2. kann die kamera noch scharfstellen (meisten recht schwirige lichtverhälnisse - gegenlicht)?!
3. kennt jemand eine andere vernüftige möglichkeit als graufilter? 2pol übereinander?!

verwendete cam 5d, optiken die in dem fall eingesetze werden 17-40, 85 1,2

danke tom

http://tom.gzserver.net/temp/forum/eva_sun.jpg

http://tom.gzserver.net/temp/forum/evasun_mo.jpg

Detlev Rackow
21.08.2006, 08:38
Durch einen 4x-Filter kannst Du mit den Optiken noch etwas sehen. Beim 17-40 ist das dann halt so hell wie bei Blende 8 - stell die mal ein und drück auf die Abblendetaste. Wenn Du dann noch genug sehen kannst, ist das ok.

Ciao,

Detlev

PitWi
21.08.2006, 09:20
2 Polfilter hätten den Vorteil, dass man durch das kreuzen derselben eine variable Lichtabschwächung bekommt (gleiche Richtung ist wie 1 Polfilter, 90 Grad gekreuzt ist max. Lichtabschwächung), andererseits können gekreuzte Polfilter grausliche Farbverschiebungen und sonstige eigenartige Effekte hervorrufen, wie z.B. Randabschattung. Die Effekte sind aber abhängig von Filterhersteller und Kamera.
Wenn du willst, mach ich bis morgen ein paar Tests mit meiner 5D und 17-40.

PW

Power-shopper
21.08.2006, 09:26
Hallo,

ich verwende im Studio hin und wieder auch einen 3-fach Graufilter an der 20D - mann konn noch was im Sucher erkennen, und der AF arbeitet noch auffallend gut (sowohl 50/1.8, als auch 17-40/4.0).

Eine andere Möglichkeit mit der selektiven Schärfe hättest Du mit einem T&S-Objektiv...

Gruß,
Carsten

Roland Michels
21.08.2006, 09:41
Hallo Thomas,

ich nutze auch öfters Graufilter im Studio, die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall (zumal das 85er maximal nur bis Bl. 16 geht).

ehemaliger Benutzer
21.08.2006, 10:08
Es geht auch mit einem Graufilter sehr gut. Ich verwende einen 4x und einen 8x.


Habe beide Filter mit 77mm gekauft. So kann ich mit Adapteringe beide Filter an allen meiner Objektive werenden.

Auch das Scharfstellen klappt sehr gut.

Tom wann machst du mal wieder einen Workshop?

Würde gerne mal dran teil nehmen

Thomas Busek
21.08.2006, 13:15
hallo danke für die antworten .habe da was verwechselt..dachte das "fach" beziet sich auf die blende...als 4fach 4 blenden runter aber das beziet sich auf die lichtmenge....ich brach auf jedenfall 3 bis ca. 6 blenden runter




Es geht auch mit einem Graufilter sehr gut. Ich verwende einen 4x und einen 8x.


Habe beide Filter mit 77mm gekauft. So kann ich mit Adapteringe beide Filter an allen meiner Objektive werenden.

Auch das Scharfstellen klappt sehr gut.

Tom wann machst du mal wieder einen Workshop?

Würde gerne mal dran teil nehmen

adapterring hab ich auch :)

mit workhsop habe ich gewartet bis ich eine neue blitzanlage habe...jetz ist sie da :)
also können wir loslegen...melde dich mal im newsletter an www.photom.at/workshop

Thomas Busek
23.08.2006, 05:48
frage: kann mir jemand bestätigen dass man mit 64fach graufilter noch fokusieren kann (5d)

günther pichler
23.08.2006, 16:43
kann deine frage zwar nicht beantworten, aber vielleicht ist das teil hier interessant für dich:

http://www.singh-ray.com/varind.html

scheint aber ziemlich "hoch" zu sein => vignettierungsgefahr bei der 5D...

gruß,
günther