PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Licht



lemontree6208
21.08.2006, 10:00
Hallo Leute

Hab am Samstag bei schönstem Wetter auf einem Fest ein wenig fotografiert.

Wirklich ein Problem hatte ich mit 2 Leuten..
Beide waren in weiss. Sie wollten ein Foto unter einem Baum. Toll. Sonne war hinter mir, die weissen Gewänder vor mir und die Gesichter z.T. im Schatten vom Baum.

Ich hab dann auf die Schnelle einfach keine vernünftigen Bilder hinbekommen, da die Kleider einfach nur eine weisse Masse waren (vor allem noch mit Aufhellblitz)...

Foto ist hier (http://img138.imageshack.us/my.php?image=katharinakaspar006rw0.jpg)zu finden.

Für Tips und Tricks bin ich sehr dankbar..

Gruss
Michael

marcel71
21.08.2006, 10:23
Wirklich ein Problem hatte ich mit 2 Leuten..
Beide waren in weiss. Sie wollten ein Foto unter einem Baum. Toll. Sonne war hinter mir, die weissen Gewänder vor mir und die Gesichter z.T. im Schatten vom Baum.


Versuche es beim nächsten Mal andersherum: Die Models haben die Sonne im Rücken.
Hat den netten Nebeneffekt, dass die Models entspannter gucken, weil sie nicht von der Sonne geblendet werden.

lemontree6208
21.08.2006, 10:37
Tja. Umdrehen ist leicht gesagt, auf der anderen Seite war nicht wirklich ein schöner Hintergrund.. Sie wollten dort Fotos machen.

Hab dann wo anders Fotos gemacht und die sind ok.

Jedoch frage ich mich einfach, ob ich was hätte machen können damit es doch gegangen wäre..

Michael

Klaus Rö.
21.08.2006, 12:25
Hallo.
Also ohne weitere Hilfsmittel ist mir das noch nie gelungen. Die Überstrahlungen wirst du nie verhindern können, ohne dass die Gesichter "absaufen".
Einzige Chance, die ich sehe: Gesichter in den Schatten befördern (kann auch künstlicher Schatten durch eine Platte o.ä. sein). Dann Belichtung runter und Gesichter ggf. mit Blitz aufhellen. Ansonsten wirkt es im Gegenlicht oder Seitenlicht tatsächlich schöner. Aber wenn dann der Hintergrund fehlt - das sind die Härten des Fotografenlebens.

Gruß, Klaus

lemontree6208
21.08.2006, 12:46
Das beruhigt mich schon mal...

Mit was für Hilfsmitteln wäre es möglich? Schwarzer Reflektor?

Michael