PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Objektiv SIGMA 300mm F/2.8 EX APO HSM



FMT
22.08.2006, 13:09
Hallo Forumkollegen!

Bin beim überlegen mir das Sigma 300mm 2.8 EX APO HSM zuzulegen.
Kann mir jemand über dieses Objektiv Auskunft geben? Ist der unterscheid zwischen
DG und dem "Alten" groß? Bräuchte das Objektiv hauptsächlich für den Sportbereich.

Danke LG Bernhard

volvitur
22.08.2006, 22:47
.....ist das ein Sigma Boykott, oder hat wirklich niemand dieses Objektiv ?

Jörg Grunwald
23.08.2006, 00:21
Na ja, wer eines hat weiss ich nicht. Aber ich hatte mal eines bestellt, schon die neue DG Version. War eine große Enttäuschung und ich habs dann nach 2 Tagen wieder zurückgeschickt.

Positiv:

- für ein 2,8/300 schön klein und handlich
- schwarz und unauffällig
- Günstig, neu für unter 2000 EUR
- schneller HSM Autofokus

Negativ:

- für volle Schärfe abblenden auf 5,6 notwendig
- Geli viel zu kurz
- die 300 mm am Sigma waren "kürzer" als die 300 am 100-400 L IS USM
- Canon Konverter werden nicht erkannt, bei 2-fach Konverter denkt die Cam sie hätte immer noch ein 2,8er vorn dran und der AI-Servo fährt planlos hin und her.

Das waren meine persönlichen Erfahrungen. Andere Exemplare könnten ja besser sein, muss man aber probieren.
Ich selbst würde mich bei Bedarf doch eher nach einem gebrauchten Canon 2,8/300 umsehen. Da werden die Erwartungen an ein Supertele mit Sicherheit erfüllt.

Gruß
Jörg

Otwin
23.08.2006, 17:29
Hallo,

das Sigma kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber es muß schon verdammt gut sein, um mit dem Canon 2,8/300 L mithalten zu können. Alles, was ich bisher über das Sigma gelesen habe, läßt mich aber sehr stark daran zweifeln, daß es auch nur annähernd an das Canon ran kommt. Meine Empfehlung, wie auch bereits von Jörg ausgesprochen. Leg Dir ein gebrauchtes Canon 2,8/300 L zu. Das Gerät ist top. Im übrigen hätte ich persönlich schon größte Probleme, ca. 2.000,-- € für das Sigma auszugeben ohne zu wissen, daß diese Linse auch mit künftigen Cam's von Canon harmoniert. Siehe "Error 99" bei div. Objektiven an den Canon-Cams.

Viele Grüße

Otwin

Benutzer
23.08.2006, 21:29
Hallo Forumkollegen!

Bin beim überlegen mir das Sigma 300mm 2.8 EX APO HSM zuzulegen.
Kann mir jemand über dieses Objektiv Auskunft geben? Ist der unterscheid zwischen
DG und dem "Alten" groß? Bräuchte das Objektiv hauptsächlich für den Sportbereich.

Danke LG Bernhard


Von 2,8 bis 5,6 - Scherbe Ab 5,6 brauchbar aber nicht gut. Mit TK überhaupt nicht zu gebrauchen. Für den Preis gibt es gebrauchte Canon 2,8/300er.