PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300 2.8 NON- od. PRO-IS?



ehemaliger Benutzer
22.08.2006, 13:21
Hat jemand einen anschaulichen Vergleich? Inwieweit sind die beiden Objektive Konverter tauglich, bzw. wer hatte beide mal im Einsatz?

Wo bekommt man ein 300er ohne IS (außer ebay)?

zuendler
22.08.2006, 13:48
hab ich im dslr-forum gepostet.
das mit IS ist mit dem 1,4er noch annehmbar, aber mit dem 2x nichtmehr so prall.
das ohne IS ist da sichtbar besser, kommt fast an das 600er ran.

Thomas Brocher
22.08.2006, 13:54
hab ich im dslr-forum gepostet.
das mit IS ist mit dem 1,4er noch annehmbar, aber mit dem 2x nichtmehr so prall.
das ohne IS ist da sichtbar besser, kommt fast an das 600er ran.Das kann ich so direkt nicht bestätigen. Meines war auch mit 2x Konverter voll brauchbar. Natürlich war es etwas schlechter als mit dem 1,4x aber (so meine Meinung) voll brauchbar.

ehemaliger Benutzer
22.08.2006, 13:57
hab ich im dslr-forum gepostet.
das mit IS ist mit dem 1,4er noch annehmbar, aber mit dem 2x nichtmehr so prall.
das ohne IS ist da sichtbar besser, kommt fast an das 600er ran.

Hast du vielleicht einen Link?

zuendler
22.08.2006, 15:27
Das kann ich so direkt nicht bestätigen. Meines war auch mit 2x Konverter voll brauchbar. Natürlich war es etwas schlechter als mit dem 1,4x aber (so meine Meinung) voll brauchbar.



ich habe beide direkt verglichen, das mit IS ist sichtbar schlechter als das ohne mit dem 2x extender. ohne extender sieht man praktisch keinen unterschied.
trotzdem nutze ich das mit IS.

und was für den einen nicht ganz so prall ist, ist für den anderen voll brauchbar ;)

Jan Wegener
22.08.2006, 16:39
Habt ihr Beispiele ?

Also es als kaum brauchbar zu bezeichnen finde ich etwas abenteuerlich....

100 % crop
aus der Cam unbearbeitet
und die seeschwalbe war wirklich scon recht weit weg...
http://img237.imageshack.us/img237/9979/jhghjy1.jpg (http://imageshack.us/)


Wie bei jedem Konverter heißt natürlich abblenden die deviese.....Aber ich kenne viele Leute die mit dem IS hammerbilder schießen, alle mit 2fach Konverter, kann mir kaum vorstellen, das die sich alle mit schlechter Quali zufrieden geben !

Ich nutze die Kombi fast nie, aber nur weil ich dann lieber das 500er nehme.
Am Anfang hatte ich auch meien Zweifel, aber wie man oben sieht kann man den 2fach konverter voll benutzen.....natürlich vernünftig erst ab F8 !

zuendler
22.08.2006, 17:22
also

1. hab ich geschrieben "nicht so prall" und nicht kaum brauchbar.
natürlich ist es "brauchbar" aber imho nicht so der knaller eben.

2. jetzt kommst du auchnoch mit abblenden, davon war nie die rede,
ich spreche von offenblende wo man alle fehler deutlicher sehen kann.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=112596&highlight=300+2%2C8

Jan Wegener
22.08.2006, 17:29
wo steht denn, dass er es mit Offenbelnde benutzen will ?


Ich will hier nicht streiten, aber ich deke, wen wir von Konvertern reden, sollte klar sein, dass man auch abblenden muss,außer bei den 1,4ern

Ist bei dem test überhaupt ein bild scharf ?
Unterschiede sehe ich auch, da hast du völlig recht...

ChriMi
22.08.2006, 17:33
Ich habe die IS-Version, die mit 1,4fach TK hervorragende und mit dem 2fach TK (1/3 Stufe abgeblendet) sehr gute Ergebnisse liefert.

Dein "Testaufbau" ist meiner Meinung nach für einen vernünftigen Vergleich ungeeignet.

ehemaliger Benutzer
22.08.2006, 18:12
wo steht denn, dass er es mit Offenbelnde benutzen will ?

Ich will es mit Offenblende benützen. Mir gehts darum welches der beiden Objektive im Offenblendenbereich mehr Reserven hat. Und das 300 2.8 mit dem 2fachen Konverter sieht wirklich sehr gut, vor allem wenn man es mit dem 600er vergleicht.

Da ich nicht unbedingt der riesige IS Fan bin und das 300er schon so ein Teil ist, dass ich nicht unbedingt immer Freihand benutze, muss ich mir die berechtigte Frage stellen, ob IS einen Sinn hat? Vor allem es ist nicht von der Hand zu weisen, dass mehr Linsen zwangshalber bisschen Abstriche haben als ein gleichartiges NON-IS-Objektiv.

Aber ein 2fach Konverter würde bei mir ohnehin fast nie zum Einsatz kommen, wann benötigt man außer bei Tieren 600 mm (ja okay Mond wär eine Idee *G*).

So wo bekommt man ein 300 2.8 ohne IS her (außer ebay)?

Radomir Jakubowski
22.08.2006, 18:24
So wo bekommt man ein 300 2.8 ohne IS her (außer ebay)?
warten bis eins im forum auftaucht, oder eine suchanzeige im dslr-forum im dforum und in der FC aufgeben und dann warten ;)

ehemaliger Benutzer
23.08.2006, 14:38
Hat jemand Bilder von Sport damit ich die Schärfe etwas beurteilen kann? Bzw. jemand eine Kombi Mark II + 300 2.8 (ohne IS).

m.g.
23.08.2006, 15:10
Ich will es mit Offenblende benützen. Mir gehts darum welches der beiden Objektive im Offenblendenbereich mehr Reserven hat. Und das 300 2.8 mit dem 2fachen Konverter sieht wirklich sehr gut, vor allem wenn man es mit dem 600er vergleicht.

Da ich nicht unbedingt der riesige IS Fan bin und das 300er schon so ein Teil ist, dass ich nicht unbedingt immer Freihand benutze, muss ich mir die berechtigte Frage stellen, ob IS einen Sinn hat? Vor allem es ist nicht von der Hand zu weisen, dass mehr Linsen zwangshalber bisschen Abstriche haben als ein gleichartiges NON-IS-Objektiv.

Aber ein 2fach Konverter würde bei mir ohnehin fast nie zum Einsatz kommen, wann benötigt man außer bei Tieren 600 mm (ja okay Mond wär eine Idee *G*).

So wo bekommt man ein 300 2.8 ohne IS her (außer ebay)?

Hier mal ein Beispiel (Original-Crop) von mir mit der Linse, IS-Version mit 2x TC und Offenblende (also 5.6), ISO 400. Es war ziemlch düster, daher 1/100 belichtet, freihand (!), das Bild ist unbearbeitet aber schon eine einfache Tonwertkorrektur und etwas Schärfung bringen da enrorm viel. Ohne IS: No chance!

Stefan Ott
23.08.2006, 15:17
Hat jemand Bilder von Sport damit ich die Schärfe etwas beurteilen kann? Bzw. jemand eine Kombi Mark II + 300 2.8 (ohne IS).



Wolfgang Genat nutzt diese Kombi beruflich für Sport. Wende dich mal an ihn.
Er hatte das 300/28. L IS und hat es Ende letzten Jahres gegen (mein) 300/2.8 ohne eingetauscht.

ehemaliger Benutzer
23.08.2006, 20:15
Wolfgang Genat nutzt diese Kombi beruflich für Sport. Wende dich mal an ihn.
Er hatte das 300/28. L IS und hat es Ende letzten Jahres gegen (mein) 300/2.8 ohne eingetauscht.

Danke für den Hinweis.