PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 580EX als Slave mit internem Blitz auslösen?



Benutzer
23.08.2006, 08:52
Also 30D - internes Blitz verwenden - während die 580EX irgendwo aufgestellt von der Kamera ausgelöst wird.

a) geht das?

b) auch ohne noch weiteres Zubehör?

c) womöglich mit dem internen Kleinblitz der 30D den großen auslösen?

d) wie?

Für Tipp dankbar.

gruß
aljen

tikke
23.08.2006, 09:57
Nöh meiner Meinung nach geht das nur mit dem CANON ST E 2 SPEEDLITE TRANSMITTER oder mit einem anderen Speedlite auf der Cam, aber ich lasse mich gerne belehren. Der interne Blitz reicht zum auslösen nicht..

christos
23.08.2006, 11:06
du kannst ein externes slave kaufen (hama oder kaiser) kostet 10-15 €,
du befestigst das auf deine blitzgerät schuh und dann kannst du deine blitz mit eingebaute kamera blitz auslosen.So habe ich es gemacht und es funktioniert.(mit 550 EX und andere fremdblitzgeräte,ich denke mit 580EX muss auch funktionieren)
Christos

tikke
23.08.2006, 11:43
aber dann nicht mit ettl

Benutzer
23.08.2006, 12:08
aber dann nicht mit ettl
Und auch nicht ohne, weil man das ETTL beim Kamerablitz doch gar nicht abschalten kann, oder?

Greets,
Peter.

christos
23.08.2006, 12:47
man probiert einfach!

20x
23.08.2006, 13:29
Und auch nicht ohne, weil man das ETTL beim Kamerablitz doch gar nicht abschalten kann, oder?

Greets,
Peter.

heisst ja dann quasi, dass es nicht geht, weil der photozellenslave schon beim messblitz mit blitzt?

christos
23.08.2006, 13:55
Peter, anscheint das du recht hast, ich habe jetzt probiert mit 580EX und blitz nur einmal danach muss man warten bis die volle leistung wieder da ist, also nicht empfelenswert.

Benutzer
23.08.2006, 15:40
heisst ja dann quasi, dass es nicht geht, weil der photozellenslave schon beim messblitz mit blitzt?
türlich geht das nicht, genau deshalb ...

Greets,
Peter.

Benutzer
24.08.2006, 07:15
Danke für die zahlreichen Antworten.

Es geht also definitiv nicht, außer ich lasse den Geldbeutel nochmal klingeln. Das wird weder meine ganz private Vernunft noch das Finanzministerium des Hauses ohne weiteres abstempeln, zumal mein Geburtstag auch schon vor einigen Tagen gewesen ist :mad:

Ein wenig ärgerlich ist die Sache schon, ich habe bei dem großen Gerät auf mehr "bereits eingebaute" Flexibilität gehofft.

Na, ja. So dringend ist es auch nicht mit dem Zweitblitz. Falls im Laufe der Zeit wieder nebenberufliche Aufträge kommen, werde ich mich um die Sache kümmern.

Bis es soweit ist, will ich erst mal den Umgang mit dem einen Blitz lernen... Ein Wahnsinnsding, nicht zu fassen. Meine letzten ernsthaften Blitz-Erfahrungen waren vor Jahren mit portabler Studioblitzanlage und mit einer Metz 45-irgednwas. Beides feine Sachen, aber der Schwerpunkt lag anderswo. Davor und danach war ich hartnäckiger Blitzlichtverweigerer :p

gruß
aljen

20x
24.08.2006, 07:44
Bis es soweit ist, will ich erst mal den Umgang mit dem einen Blitz lernen... Ein Wahnsinnsding, nicht zu fassen.

Habe den auch relativ neu und muss noch alle 2Tage die Funktionen üben, ist schon Hölle was das bietet.
Btw. könntest du dir ja einen 420EX als Gebraucht/Auslaufmodell besorgen, müsste doch relativ günstig sein?