PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es schon Erfahrung mit dieser Handschlaufe



rene 2
23.08.2006, 10:15
Da das Thema mit dem BG ja gerade aktuell ist.
So ´ne Handschlaufe wär ja schon was Feines, wenn sie gut ist

http://www.enjoyyourcamera.com/product_info.php?info=p33_NEU--KT-Handschlaufe-Hand-Strap-Universal-f-r-SLR-und-DSLR.html (http://www.enjoyyourcamera.com/product_info.php?info=p33_NEU--KT-Handschlaufe-Hand-Strap-Universal-f-r-SLR-und-DSLR.html)

Ich hatte mal ein für die 300D, die war nüscht.
Diese hat eine zusätzliche Stabilisierung, aber ob das reicht ?

Klaus Herwig
23.08.2006, 10:28
wenn Du ein paar Tage wartest kann ich Dir etwas darüber sagen. Habe sie mir gerade bestellt.

rene 2
23.08.2006, 10:35
Wär klasse von dir

Gruß Rene

lemontree6208
23.08.2006, 10:47
Oh ja, ich wäre auch dankbar.

Michael

Heinz Schmid
23.08.2006, 12:44
also ich habe zwar die Original Canon-Handschlaufe an meiner 1D ... und möchte das teil nicht mehr missen.

lg Heinz


Da das Thema mit dem BG ja gerade aktuell ist.
So ´ne Handschlaufe wär ja schon was Feines, wenn sie gut ist

http://www.enjoyyourcamera.com/product_info.php?info=p33_NEU--KT-Handschlaufe-Hand-Strap-Universal-f-r-SLR-und-DSLR.html (http://www.enjoyyourcamera.com/product_info.php?info=p33_NEU--KT-Handschlaufe-Hand-Strap-Universal-f-r-SLR-und-DSLR.html)

Ich hatte mal ein für die 300D, die war nüscht.
Diese hat eine zusätzliche Stabilisierung, aber ob das reicht ?

Digitalis
23.08.2006, 13:06
Ich benütze die Handschlaufe sowohl an der 5D als auch an der 10D. Ich kann mir die Bodys gar nicht mehr ohne vorstellen. Die Kamera liegt sicher in der Hand, die Schlaufe bleibt immer gleich, also verstellt sich nicht mehr. Wenn du trotzdem einen Gurt mal brauchst, z.B. wenn du mit 2 Bodys rumläufst kannst du ihn problemlos zusätzlich dranmachen.

lg. Kurt

Klaus Herwig
25.08.2006, 17:30
heute ist das Teil gekommen.
Diese Handschlaufe ist für die Benutzung an CAMs gedacht, die nicht serienmässig die untere Metallschlaufe der 1er-Serie besitzen (5D, 20D, 30D usw.) und nicht mit den Batterieunterteilen nachgerüstet sind.

Die Montage an meinem 5D Body geschieht einfach. Das Halteteil wird in den Stativschraubeneinsatz des Bodys geschraubt und besitzt an der Unterseite wieder ein Innengewinde für ein Stativ.
Dieses Halteteil besitzt rechts und links zwei Ösen zur Aufnahme der Handschlaufenführung.
Allerdings muss nun der Tragegurt entfernt werden, damit man den oberen Schlaufengurt an der rechten oberen Metallöse des Bodys befestigen kann.
Die Kamera lässt sich nun mit der zusätzlichen Handschlaufe sehr gut "handeln".

Allerdings gibt es drei Punkte, die ich recht negativ finde:

1. Der original Tragegurt entfällt (es sei denn, mann besorgt sich die Doppelöse der original Canon Handschlaufe).

2. Durch den Anbau der Halterung am Stativgewinde wird die CAM beim Stellen auf den Body etwas wackelig.

3. Man kann mit angebauter Vorrichtung den Akku nicht wechseln, da die Klappe verdeckt wird.


Ich werde das Teil trotzdem nutzen, da ich für die 5D kein Batterieunterteil anschaffen will.

Da ich hier noch eine original Handschlaufe habe, verbaue ich die darin enthaltene Doppelöse und kann somit die CAM auch weiterhin mit dem Tragegurt nutzen. Mit der Geschichte zur Batterieklappe muss ich wohl leben.

rene 2
25.08.2006, 18:12
Danke Klaus,
dann werde ich mir mal so'n Teil besorgen.
Hat da wer noch ne Idee zum Thema Doppelöse wenn man nicht gerade die Originale Handschlaufe zum "Verbauen" verwenden kann ?

Gruß Rene

Andreas70
25.08.2006, 18:21
2. Durch den Anbau der Halterung am Stativgewinde wird die CAM beim Stellen auf den Body etwas wackelig.

3. Man kann mit angebauter Vorrichtung den Akku nicht wechseln, da die Klappe verdeckt wird.
Und wie sieht es mit der Festigkeit allgemein aus? Wackelt das ganze am Stativ mit Wechselplatte mehr? Habe den BG und die Originalschlaufe und benötige daher das Teil nicht, aber mir ist als erstes ins Auge gestochen das bei Verwendung des Teils die Stativaufnahme aus der Achse versetzt ist, somit sind Panoramaaufnahmen ohne Abbau oder Zusatzschiene wohl nicht möglich. Sieht auf jedenfall griffiger aus als das Canonteil.

ben7
25.08.2006, 18:46
also ich habe zwar die Original Canon-Handschlaufe an meiner 1D ... und möchte das teil nicht mehr missen.

lg Heinz

ich meine auch nicht mehr.hatte bis jetz an allen kameras eine schlaufe, super trotz batteriegriff und hochformat auslöser...

Klaus Herwig
27.08.2006, 13:36
zur Doppelöse fällt mir nicht ein. Mann müsste jemanden finden, der so ein Teil stanzt.

Da die Auflage fläche bei dem Zusatzteil nur 30 x 30 mm beträgt, gegenüber der ganzen unteren Gehäusefläche, denke ich schon, dass es mehr "wackelig" ist. Allerdings reduziert man ja auch die Auflagefläche durch die Anbringung von Schnellwechselvorrichtungen am Stativgewinde.
Die Handauflage ist kleiner und nicht so hautsympatisch, wie die der CANON (mehr synthetisch)

Klaus Herwig
27.08.2006, 13:51
ein paar Fotos der Halteeinrichtung:

ehemaliger Benutzer
27.08.2006, 15:15
heute ist das Teil gekommen...
Allerdings gibt es drei Punkte, die ich recht negativ finde:

1. Der original Tragegurt entfällt (es sei denn, mann besorgt sich die Doppelöse der original Canon Handschlaufe)...


...man kann den Tragegurt aber auch so anbringen, dass man die Kunststofföse am Ende des Handschlaufen-Unterteiles benutzt, dann baumelt einem die Kamera halt mit der Handschlaufe nach unten vor dem Bauch.

ehemaliger Benutzer
27.08.2006, 15:43
...wie auf der Abbildung unter 4. zu sehen.

Dirk Wagner
27.08.2006, 17:30
Die Kamera liegt sicher in der Hand, die Schlaufe bleibt immer gleich, also verstellt sich nicht mehr.

Das verstehe ich nun nicht ganz.
5D und 1D haben ja eine unterschiedliche Gehäusehöhe...
Wenn man das Teil unter die 1D schraubt, muss die Schlaufe doch viel länger sein, als bei der 5D, oder?

Und wie sieht es aus, wenn Du das Teil von einer an die andere Kamera schraubst, wie ist das oben gelößt - ohne dass sich was an der Schlaufenlänge ändert?

Ciao

dirk

Klaus Herwig
27.08.2006, 17:47
Diese Ersatzhandschlaufe brauchst Du noch nur für die nicht 1er Modelle und für die anderen Bodys, die das Batterieunterteil nicht nachgerüstet haben. Hast Du ne 1er oder ne andere CAM mit Unterteil, nimmst Du doch die Originalhandschlaufe, weil die 1er doch die untere Gehäusebefestigungen haben. Ebenso die Batterie-Unterteile.

Matthias Hampe
27.08.2006, 18:32
Also ich habe das Teil hier im Forum mal für kleines Geld erworben. Obwohl ich bestimmt schon viele Kameras mit Gurten versehen habe, war ich zu blöd, das Teil zu montieren. Macht auf mich auch keinen besonders stabilen Eindruck (Stativgewinde) und außerdem nehme ich mir doch nicht den Anreiz, eine 1er zu kaufen:p


Wer will, dem schicke ich das Teil für umme!

Matthias