PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied AF / Tele-Konverter von Kenko?



tossco
24.08.2006, 12:04
Hallo allwissende ! Gemeinde,

mal eine Frage:
Was genau ist der Unterschied zwischen dem
Kenko AF-Konverter 3,0x Pro 300 DG MC7 <no>Canon
und dem
Kenko </no> Tele-Konverter 2x Pro 300 DG <no>Canon ?

(klar ist schon das 2x bzw. 3x)

Ich steh total auf´m Schlauch!

Danke und LG

Tossco
</no>

Bernhard Hartl
24.08.2006, 12:52
Der 3x vergrössert dreifach und der 2x zweifach

den dreifach Konverter kannst Du nur an absoluten Spitzenobjektiven verwenden - ansonsten kommt hinten nur weiche Bildersuppe raus, zudem muss man mit der minimalen AF-Blende aufpassen (f8 bei 1D Bodys - ansonsten f5.6) - dadurch kommen nur EF135 2L, EF200 1.8L, EF300 2.8L und EF400 2.8L in Frage - erwarte bei den Ergebnissen aber keine Wunderwerke..
der 2x ist auch schon recht Linsenhungrig - aber nicht ganz so schlimm wie der 3x Konverter

An Deiner Stelle würd ich mir den 2x Konverter von Canon kaufen. Hatte füher auch den Kenko Pro 2x im Einsatz und bin vor einem halben Jahr auf den Canon umgestiegen - die Kontraste sind beim Canon 2x merklich besser als beim Kenko

bei den in Deinem Profil verzeichneten Optiken würd ich gar keinen Konverter verwenden, das 70-300 ist mit der Auflösung der Kamera schon mehr als gefordert
Wirklich Sinn machen Konverter nur an lichtstarken und sehr scharfen Festbrennweiten

Bernhard

tossco
24.08.2006, 14:49
bei den in Deinem Profil verzeichneten Optiken würd ich gar keinen Konverter verwenden, das 70-300 ist mit der Auflösung der Kamera schon mehr als gefordert
Wirklich Sinn machen Konverter nur an lichtstarken und sehr scharfen Festbrennweiten

Bernhard

Danke Bernhard für die Info. Also ist AF bzw. Telekonverter das selbe !?
Gedacht war das Teil für das EF 100/2,8er Makro. Dazu noch ein Zwischenring damit nix ins Objetiv reinsteht. Beim Sigma AF 150/2,8 bringt die Kombination sehr gute Ergebnisse (finde ich).

Gruß Tossco

Bernhard Hartl
24.08.2006, 21:48
Danke Bernhard für die Info. Also ist AF bzw. Telekonverter das selbe !?
Gedacht war das Teil für das EF 100/2,8er Makro. Dazu noch ein Zwischenring damit nix ins Objetiv reinsteht. Beim Sigma AF 150/2,8 bringt die Kombination sehr gute Ergebnisse (finde ich).

Gruß Tossco
Hallo Tosco,

AF bedeutet Autofokus
Der Autofokus Deiner 350D funktioniert nur bei Objektiven mit Offenblende 5.6 und kleiner.
Wenn du auf das EF100 2.8 einen 2x Konverter hängst wird daraus ein EF200 5.6
Somit funktioniert der AF noch sicher
Mit dem 3x Konverter wird daraus ein EF300 8.4 d.h der Autofokus geht nicht mehr

Somit scheidet hier der 3x Konverter aus

Die optische Qualität sollte mit 2x Konverter und dem EF100 2.8 auch noch gut sein kann aber mit den Ergebnissen des 150er Sigma nicht ganz mithalten da zumindestens mein 150er Sigma gegenüber meinem vor drei Wochen verkauften EF100 2.8 die bessere Schärfe hatte. Das 150er Sigma kann es schärfetechnisch mit den allerbesten Objektiven aufnehmen - ist mit dem EF135 2L gleichauf

Bernhard