PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen TFT könnt ihr empfehlen?



braunschweiger
24.08.2006, 13:03
Hi Leute,

da meine alte Röhre langsam aber sicher der Geist aufgibt steht bald der Kauf eines TFT-Monitors an.

Ich mache recht viel mit Fotos und Bildbearbeitung rum, daher die Frage was ihr so empfehlen könnt?
Es soll ein 19" werden und nicht gerade 1000€ kosten;)

Na dann mal in die Tasten gehauen und eure Tipps gepostet.

LG
Michael

CamBoy
24.08.2006, 13:51
Du solltest dir vielleicht mal den Eizo FlexScan S1910 anschauen.

Zuzy
24.08.2006, 16:40
also in den meisten Foren gibt es die "Suche"-Funktion ;)
hat mir auch geholfen ...
der S1910 sollte in zwei Tagen aufm Weg zu mir sein :D

Tom K.
24.08.2006, 17:23
Im September will Samsung für 380 € UVP den Syncmaster 931C 19" TFT herausbringen, der hinsichtlich der Abdeckung des Farbraumes deutlich besser sein soll als bisherige TFTs in dieser Preisklasse. Den sollte man sich vielleicht einmal ansehen.

Grüße
Tom

Erik O.
24.08.2006, 17:25
Habe den Eizo L768.
Damals State of the Art.

Heute würde ich den oben genannten Flexscan nehmen.

Kann Eizo nur empfehlen !

Erik O.
24.08.2006, 17:27
Edit:

schau dir auch WWW.PRAD.DE (http://www.PRAD.DE) an. Dort gibt es Tests und Kaufberatung noch und nöcher.

Benutzer
24.08.2006, 18:36
Habe den Eizo L768. Damals State of the Art. Heute würde ich den oben genannten Flexscan nehmen.
also der Eizo L768 ist ein Spitzenmonitor und wenn man nicht gerade ein Ultrazocker ist, braucht man keinen TFT mit schnellen Schaltzeiten. Hab mir den L768 gerade vor wenigen Wochen zugelegt und das ist der beste Monitor, den ich bisher besessen habe. Und preislich noch günstiger als der Flexscan...

Greets,
Peter.

Erik O.
24.08.2006, 18:41
mittlerweile habe ich mich selbst an die lahme Reaktionszeit gewöhnt.
Probleme treten z.B. dann auf wenn man schneller durch einen Text scrollt. An das schmieren muss man sich erstmal gewöhnen - geht dann jedoch recht schnell.

Überzeugt hat mich die Wiedergabe in sämtlichen Farben. Man kann sehr gut feine Abstufungen erkenne. Bei einem CRT kann man das fast vergessen.

jürgenv
24.08.2006, 18:52
wo hier gerade so nett über das Thema TFT geplaudert wird hätte ich auch direkt mal eine Frage. Bei mir steht gegen Ende des Jahres ebenfalls ein Wechsel an.
Durch einen Umzug ändern sich auch die Platzverhältnisse, daher werden meine beiden 18er Nec´s in der Familie verteilt.

Ich würde mir dann gerne einen 21 Zoll zulegen, bisher habe ich ein Auge auf den Samsung 214 & 215 geworfen, gibt es dazu bereits Erfahrungswerte? (prad.de kenne ich ;) )

Alternativ käme natürlich auch ein Eizo S2100 oder S2110 in Frage, ist halt preislich ein "kleiner" Unterschied zu den Samsungs.

Auch über eine Grafikkartenempfehlung würde ich mich freuen.

Joa
24.08.2006, 21:38
21 " ist prima für EBV,
was ist denn vom Belinea 102035w zu halten ???
Gerade auf prad.de entdeckt:
http://www.prad.de/new/monitore/Grafikerdisplays20_21.html (http://www.prad.de/new/monitore/Grafikerdisplays20_21.html)
Also für mich sieht das doch nach erstklassigem Preis-Leistungsverhältnis aus, oder ?
Gibt´s was viel günstigeres, das eben so gut ist ?

CamBoy
24.08.2006, 21:43
21 " ist prima für EBV,
was ist denn vom Belinea 102035w zu halten ???
Gerade auf prad.de entdeckt:
http://www.prad.de/new/monitore/Grafikerdisplays20_21.html (http://www.prad.de/new/monitore/Grafikerdisplays20_21.html)
Also für mich sieht das doch nach erstklassigem Preis-Leistungsverhältnis aus, oder ?
Gibt´s was viel günstigeres, das eben so gut ist ?


Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis vielleicht, aber speziell für Bildbearbeitung wohl eher nicht.

Zitat aus den Test:

"Der anzeigbare Farbraum des Belinea 102035W ist recht groß und die Farbtreue ist gut. Für die meisten Anwendungen ist damit die Farbqualität mehr als ausreichend. Nur für Anwendungen, bei denen es auf besondere Farbtreue ankommt, wie z.B. der professionellen Bildbearbeitung, ist der Monitor weniger geeignet."

Peter Lion
24.08.2006, 22:19
ich kann dir nur den 24" Monitor von Dell wärmstens empfehlen - spitzenteil !

stone13
24.08.2006, 22:20
Ich würde mir dann gerne einen 21 Zoll zulegen, bisher habe ich ein Auge auf den Samsung 214 & 215 geworfen, gibt es dazu bereits Erfahrungswerte? (prad.de kenne ich ;) )Auch über eine Grafikkartenempfehlung würde ich mich freuen.

Hi, ich habe den SyncMaster 215TW an einer Matrox P650er und bin seehr zufrieden.
Nur eins nervt mich, daß der Monitor an sein muss bevor ich den PC anschalte. Danach bekommt er das Signal der Matrox nicht mehr auf die Reihe.
Hätte nie gedacht das die Pivotfunktion mich je reizen würde, aber ich will nicht wissen wie oft ich sie im letzten Monat schon genutzt habe. :)

UweH
25.08.2006, 08:29
Ich würde mir dann gerne einen 21 Zoll zulegen, bisher habe ich ein Auge auf den Samsung 214 & 215 geworfen, gibt es dazu bereits Erfahrungswerte? (prad.de kenne ich ;) )Zu den Samsungs kann ich dir leider nix sagen, ich bin aber selbst mit einem NEC 2180 UX (mal nach der CEBIT als "Messemodell" geschossen) hoch zufrieden.

christian Roosen
25.08.2006, 08:49
Hi Leute,

da meine alte Röhre langsam aber sicher der Geist aufgibt steht bald der Kauf eines TFT-Monitors an.

Ich mache recht viel mit Fotos und Bildbearbeitung rum, daher die Frage was ihr so empfehlen könnt?
Es soll ein 19" werden und nicht gerade 1000€ kosten;)

Na dann mal in die Tasten gehauen und eure Tipps gepostet.

LG
Michael


Hallo Michael, ich habe mir vor kurz der Eizo S1910 Geholt, bei meine Händler hier um die Ecke, bin sehr zufrieden :)

Grüß Christian

CamBoy
25.08.2006, 09:44
Im September will Samsung für 380 € UVP den Syncmaster 931C 19" TFT herausbringen, der hinsichtlich der Abdeckung des Farbraumes deutlich besser sein soll als bisherige TFTs in dieser Preisklasse. Den sollte man sich vielleicht einmal ansehen.

Grüße
Tom

Technisch hört sich das alles sehr gut an, auch wenn das Kontrastverhältnis eingentlich "nur" 1:700 ist (dynamisch, was soll das eigentlich genau bedeuten, ja 1:2000)

Die Frage ist nur, wie stellen andere TFTs die Farbräume nach und wie sieht es mit den Farbübergängen aus. Da wird wohl erst ein Test bei Prad genauer Auskunft geben, vom Preis ist das Samsung aber wirklich sehr gut... (350€)

tikke
25.08.2006, 13:02
top 30 bei chip.de findet ihr hier

http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=614092

Vierstein
26.08.2006, 09:49
Ich habe mir letztens einen Sony S95F 19" TFT geholt. In der Amazon-Aktion für 239,- EUR, kein Pixelfehler und MVA-Panel, kein Twisted-Nematics wie sonst in der Preisklasse. Schnell genug ist er auch.
Vielleicht gibt es den ja noch irgendwo günstig.

Viele Grüße

Vierstein

Detlev Rackow
26.08.2006, 10:27
Technisch hört sich das alles sehr gut an, auch wenn das Kontrastverhältnis eingentlich "nur" 1:700 ist (dynamisch, was soll das eigentlich genau bedeuten, ja 1:2000)

Die Frage ist nur, wie stellen andere TFTs die Farbräume nach und wie sieht es mit den Farbübergängen aus. Da wird wohl erst ein Test bei Prad genauer Auskunft geben, vom Preis ist das Samsung aber wirklich sehr gut... (350€)

Hallo Camboy,

ein Kontrast von 1:700 ist schon viel zu hoch für Bildbearbeitung - für Druckvorschau benötigt man ca. 1:60, für normale Internetpräsentation passend zum Gamma von 2,2 einen Kontrast von 1:250. Am Eizo findet man deshalb gar keinen normalen Kontrastregler mehr, sondern gleich einen Regler für das Monitorgamma, den man für "normale" Bildbearbeitung auf 2,2 stellen sollte. Wenn man ausschließlich für Ausbelichtung/Druck arbeitet, bietet sich sogar ein Gamma von 1,8 an.

Mit einem Monitor, der 1:2000 anbietet, bist Du damit für Bildbearbeitung deutlich am Ziel vorbeigeschossen ;-)

Bei Prad habe ich mal in's Forum geschaut: Dort sind in erster Linie Gamer und "Monitorfetischisten" unterwegs, und ich hatte nicht den Eindruck, daß dort unbedingt Leute unterwegs sind, die die Bildschirme nach ihrer EBV-Tauglichkeit beurteilen.

Ciao,

Detlev

CamBoy
26.08.2006, 11:14
Hallo Camboy,

ein Kontrast von 1:700 ist schon viel zu hoch für Bildbearbeitung - für Druckvorschau benötigt man ca. 1:60, für normale Internetpräsentation passend zum Gamma von 2,2 einen Kontrast von 1:250. Am Eizo findet man deshalb gar keinen normalen Kontrastregler mehr, sondern gleich einen Regler für das Monitorgamma, den man für "normale" Bildbearbeitung auf 2,2 stellen sollte. Wenn man ausschließlich für Ausbelichtung/Druck arbeitet, bietet sich sogar ein Gamma von 1,8 an.

Mit einem Monitor, der 1:2000 anbietet, bist Du damit für Bildbearbeitung deutlich am Ziel vorbeigeschossen ;-)

Bei Prad habe ich mal in's Forum geschaut: Dort sind in erster Linie Gamer und "Monitorfetischisten" unterwegs, und ich hatte nicht den Eindruck, daß dort unbedingt Leute unterwegs sind, die die Bildschirme nach ihrer EBV-Tauglichkeit beurteilen.

Ciao,

Detlev

Ich glaube du (oder ich) verwechselst da wohl irgendwas...

Ein großes Kontrastverhältnis ist durchaus sehr wichtig, auch für die Bildbearbeitung. Es geht hier (in meinem Verständnis) aber um den Monitor und das Verhältnis, welches er zwischen Weiß und Schwarz darstellen kann. Wenn du mal einen älteren TFT bei absoluter Dunkelheit im Raum gesehen hast und dagegen einen neuen TFT mit hohem Kontrastverhältnis, dann weist du, was damit gemeint ist. Der alte stellt Schwarz eher wie dunkles grau da und weiß auch nicht so schön strahlend. Währendessen der TFT mit hohem Kontrastumfang ein schönes sattes Scharz hat und auch weiß nicht so milchig wie beim alten wirkt. Was meinst du, warum der Trend zu immer höheren Kontrastumfängen geht und es sogar schon Monitore gibt die ein Kontrastverhältnis von 1:100000 und mehr haben. Diese Monitore können dann auch ein HDR Bild richtig darstellen und da wollen wir ja letztendlich auch hin, zu einem hohen Dynamikbereich, welcher ein sehr großes sichtbares Spektrum von den Schatten bis in das Licht darstellt, anbietet und auch entsprechend darstellt. Es gibt auch sicherlich noch andere Anwendungen, wo sich solch ein hoher Kontrastumfang bemerkbar macht. Sicherlich kannst du Recht haben, das etliche Anwendungen, die wir verwenden, diesen hohen Kontrastumfang gar nicht nutzen, aber das sollte nicht das Hinderniss sein...

Es gibt im Forum von Prad sicherlich sehr viele Spieler, aber besonders bei den Tests und darum geht es meist, wird auch immer die Grafiktauglichkeit getestet und das ist auch gut so...

fotoholgio
28.08.2006, 13:39
Wer zumindest eine L-Linse oder eine einstellige EOS besitzt, sollte am Monitor nicht rumgeizen.

Meine Empfehlung: Eizo S2410 (Das ist ein 24" 16:10 Monitor mit 1920x1200px)

Die Vorteile, die ich am meisten schätze sind:

digitale Steuerung, d.h. in Abhängigkeit von der Anwendung kann man die Bildhelligkeit, Farbigkeit u.a. Parameter anpassen (klingt kompliziert, funzt aber ganz einfach)
Im PS habe ich die Werkzeuge außerhalb des PS-Fensters (Dieses ist ca 1700x1200px groß) platziert - dadurch maximalen Platz auf dem Screen
Führe "Diaschaus" auf dem Monitor vor, ausreichend groß und in excelenter Brillianz
Der Monitor ist ein riesiges Leuchtpult - zum Verwalten und Sortieren meiner Bilder ideal (mit Thumbsplus7Pro)
sehr brilliante Darstellung, feinste Nuancen sichtbar (welche meist auch druckrelevant sind)
2 USB-Anschlüsse (für Tablett und Maus) am Monitor
PS: ich bin kein Eizo-Händler :-)

Zuzy
28.08.2006, 13:51
Wer zumindest eine L-Linse oder eine einstellige EOS besitzt, sollte am Monitor nicht rumgeizen.

Meine Empfehlung: Eizo S2410 (Das ist ein 24" 16:10 Monitor mit 1920x1200px)

:eek: etwa 1350,- Öcken für nen Monitor für den "Hausgebrauch"?? *umfall*
gut, dass ich weder eine L-Linse noch eine einstellige EOS besitze :D
(aber vom Grundprinzip haste sicher recht)

Bastian
28.08.2006, 14:10
Hi, ich habe den SyncMaster 215TW an einer Matrox P650er und bin seehr zufrieden.
Nur eins nervt mich, daß der Monitor an sein muss bevor ich den PC anschalte. Danach bekommt er das Signal der Matrox nicht mehr auf die Reihe.
Hätte nie gedacht das die Pivotfunktion mich je reizen würde, aber ich will nicht wissen wie oft ich sie im letzten Monat schon genutzt habe. :)

Meiner sollte diese Woche eintreffen. Die Farbtreue ist laut vieler Testberichte (s. prad.de) excellent und das Seitenverhältnis für 3:2 Bilder (und Pivot für 2:3) optimal.

Stefan Unterholzner
28.08.2006, 16:51
Hallo!

Also ich habe in der Arbeit seit neuestem einen DELL 2007FP (20", 1600x1200). Hat wirklich schöne Farben und ist vorallem sehr Blickwinkelunabhängig. Habe ihn auch mal kalibriert und die Abweichungen sind nicht sonderlich hoch.
Leider ist die Rabattaktion schon längers vorbei (~440 Teuronen statt jetzt wieder 660 Teuronen)

Stefan

Thorge Huter
28.08.2006, 17:12
Wir benutzen Eizo 2410 (24") oder Eizo 778 (19") beide erstklassig und gut zu kalibrieren.

Es gibt noch Monitore von Eizo mit ausklappbaren Seitenschutz gegen Streulicht, das ist aber wirklich nur für Profis notwendig.

Generell solltest du darauf achten das die Monitore dvi und analog unterstützen um ggf. auch einen älteren PC/Notebook anschließen zu können oder mit 2 Monitoren arbeiten zu können - für optimale Leistung aber dann per dvi anschließen.

P.S. Ich bin auch kein Eizo-Händler, aber seit Jahren ein zufriedener Kunde :)

cult
28.08.2006, 18:17
Ich habe den

Dell Ultrasharp 2407WFP 24-Zoll

und bin damit voll zufrieden..

al68
28.08.2006, 18:22
Eizo CG19.

Astrein, aber nicht billig.

Gruss

Alex

Maik Fietko
29.08.2006, 01:12
Ich habe den Dell 2005FPW und bin begeistert, das Nachfolgemodell is der Dell 2007WFP. Testberichte zu beiden gibts bei www.prad.de (http://www.prad.de)