PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarz-Weiss- Aufnahmen bei der Hochzeit...



Fotosucher76
25.08.2006, 10:13
Hallo zusammen,

morgen steht meines Bruders Hochzeit an.

Meine Ausrüstung wird aus der 5D, 24-105 L IS USM, 70-200 2,8 L IS USM und einem 580EX bestehen.

Meine Frage, wie sollte man bei der ganzen Geschichte mit den Schwarz-Weiss-Fotos vorgehen?
Sollte ich die gleich B-W aufnehmen (dann müsste ich vorher schon wissen wann ich umstelle...) oder macht es keinen großen Unterschied nachher die Fotos auf B-W zu trimmen?

Und wahrscheinlich wird ja auch die Einstellung RAW+JPG sinnvoll sein, oder?
Gerade weil es ja doch sein kann das die 5D gute JPGs liefert und man evtl. nicht alles im nachhinein konvertieren müsste (Zeitersparnis)

Freue mich über Tips...

P.S. Ich weiss, dass ein 580EX nicht eine professionelle Ausleuchtung bringt, aber ich hasse eigentlich das Blitzen und will nur zum Aufhellen blitzen.
Ansonsten wünsche ich mir besseres Licht als heute um natürliche Fotos ohne zusätzliches Blitzen zu bekommen

Gruß

Ralph

Alex K.
25.08.2006, 10:25
Ich würde in jedem Fall RAW + Jpg fotografieren, jedenfalls, wenn es dein Speicherplatz zulässt. Wenn Du überwiegend S/W haben möchtest, dann würde ich die jpg´s auf S/W stellen. Natürlich kannst Du aus den RAW´s nachträglich bessere S/W Bilder herausholen, allerdings geht das bei einer Vielzahl von Bildern nur mit einem hohen Zeitaufwand.
Hast Du Photoshop? Falls ja, dann sind mit dem Kanalmixer sehr schöne S/W Bilder machbar. Wenn Du dann Farbe zusätzlich haben willst, dann hast Du mit den RAW´s alle Möglichkeiten.

Fotosucher76
25.08.2006, 10:44
Danke schon mal, nun aber ne komische Frage... :o

Klar, dass RAW unverändert bleibt bei Kamerinternen einstellungen betreff JPG.

Kann man also JPG-Einstellungen auf B-W setzen und die RAWs gehen dann in Farbe?
Also zweispurig (zumindest könnte man dann die guten JPGs schon so verwenden und aus den RAWs immer noch B-W machen)

Gruß

Ralph

Alex K.
25.08.2006, 10:59
Ja klar, das geht. Evtl. sind dann die Voreinstellungen deines RAW Konverters auf S/W, aber das macht ja nichts. Farbe kannst Du nachträglich bei RAW natürlich immer noch machen.

Klaus Herwig
25.08.2006, 11:04
fotografiere ganz normal in Farbe (RAW+JPG). Die S/W-Kompositionen/Sepia usw. machst Du anschliessend in EBV.

Fotosucher76
25.08.2006, 11:22
...hmmmm

Das meinte ich ja - iss es nu besser so rum oder so rum... oder ganz andersrum... :rolleyes: :D

So gefragt, habe ich bei einem normalen Farbbild Probleme bzw. wirklich einen so großen Aufwand es in B-W zu wandeln?

Da ich kein aktuelles PS habe und eigentlich zu wenig Bildbearbeitungserfahrung (mache nur Veränderungen im kleinen Stil mit PhotoImpact) ist halt die Frage ob es nicht wie Alex meinte besser ist die Kamera B-W´s erstellen zu lassen und die RAW´s lediglich z.B. mit DPP einfach auf Farbe zu konvertieren...

Wenn das so einfach geht :confused:

Gruß

Ralph

Fotosucher76
25.08.2006, 11:25
Ist übrigens auch ein Grund die 5D zu besitzen, die macht nach all den anderen Bodies als einzige wirklich fertige Bilder (zumindest für meine Ansprüche)

Ausser natürlich mal beschneiden oder so.

Dabei könnt Ihr mir vielleicht auch grade Tips für ein Programm geben, nämlich für Rahmen setzen.

Da gibts doch auch bedienerfreundliche Sachen, oder?
Vielleicht sogar Freeware?

Gruß

Ralph

ehemaliger Benutzer
25.08.2006, 11:41
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde ich RAW + JPG Gross und bei JPG SW einstellen.
Mit RAW hast Du alles, falls die SW Bilder nicht gut genug werden.

Einziger Nachteil der Speicher Bedarf, also genug CF Karten oder Notebook zum umkopieren mitnehmen.

Gruss Ralph

Fotosucher76
25.08.2006, 11:50
Hallo Ralph,

ja, zweimal 2GB und Noti sind dabei :-)

P.S. Siehste, wieder unter den 5D-Besitzern (wie damals beim Verkauf angekündigt, ich bin zurück beim für mich besten Body)

Gruß

ebenfalls Ralph

Stefan Redel
25.08.2006, 12:09
2x2GiB ist nicht wirklich viel für eine 5D. Sowieso nicht, wenn Raw UND Jpeg gespeichert werden soll... Nützt aber jetzt eh nichts mehr, sich noch eine günstige 4- oder 8GiB-Karte zu kaufen.

ICH fotografiere nur in RAW, so dass ich hinterher alle Möglichkeiten offen habe.
Und da ich sowieso jedes Bild nochmal anfasse, ist mir das sowieso egal, ob Raw oder Jpg...

Fotosucher76
25.08.2006, 12:14
Gut, ich knips ja nicht im Dauerfeuer.

Und jemand kann auch meinen Noti mal zwischendurch füttern :-)


Gruß

Ralph

Stefan Redel
25.08.2006, 12:20
Das scheint Deine erste Hochzeit zu sein, oder?

Meine 5D sagt mir was von 192 möglichen Bildern bei 4GiB und Raw+L Fine.
Also sagen wir mal 100 Bilder pro 2GiB-Karte.

Normal sind so 500 bis 1000 Bilder pro Hochzeit (bei mir) - viel Spass, wenn Du andauernd zum Notebook musst, denn das ist nunmal nicht immer möglich (hinterher bei der Feier kein Problem, aber eben nervig). So ein Hochzeitspaar hat oft einen straffen Zeitplan und kann sehr schnell genervt sein.
Man macht bei sowas durchaus gerne ein paar Bilder mehr und sollte auf gar keinen Fall mit Bildern geizen. Wenn man aber nun immer im Hinterkopf hat, dass man nur soundsoviele noch frei hat, dann macht man automatisch weniger und verpasst viele kleine, schöne, nette, ulkige, Momente...

Aber trotzdem mal viel Erfolg!

(Sw-Bilder sind bei mir vielleicht so 30 Stück, wenn hinterher 600 Bilder bei rauskommen...)


LG, Stefan.

Fotosucher76
25.08.2006, 12:24
Jo, ist die erste und eigentlich net so vergleichbar mit den traditionellen Großprogrammen.

Wenn ich dran denke wie meine Hochzeit (mit 21...) damals war und kein wirklicher Fotograf vor Ort.
Ja, dann hat es mein Bruder noch gut erwischt :D ;)

Ich kenne das Programm (nur erst ma Standesamt und Familienprogramm)

Gruß

Ralph

n_quadrat
25.08.2006, 12:39
Ansonsten wünsche ich mir besseres Licht als heute um natürliche Fotos ohne zusätzliches Blitzen zu bekommen

Gruß

Ralph

Hallo Ralph,

Licht ist sicherlich wichtig. Aber auch wichtig wie es auf die Szenerie fällt.

Deshalb stelle ich hier im Forum die Frage (weil sie durch dieses Thema wieder in mein Bewußtsein kommt, mich interessiert und hier super toll reinpasst):

Ist es nicht viel wichtiger zu entscheiden, wie der Lichteinfall währende der Aufnahem ist? Habe mal von einem Profi-Fotografen bei einer Hochzeit nebenbei gehört: "Wollen Sie auch SW-Bilder? Die brauchen eine andere Lichtsituation".
Leider hatte ich keine Gelegenheit nachzufragen, warum.

Aber hier sind bestimmt einige, die mir/uns helfen können, oder?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Frank

marcel71
25.08.2006, 14:59
Habe mal von einem Profi-Fotografen bei einer Hochzeit nebenbei gehört: "Wollen Sie auch SW-Bilder? Die brauchen eine andere Lichtsituation".


Von einem Profi-Fotografen erwarte ich, dass er bei jeder vorhandenen "Lichtsituation" gute Hochzeitsbilder macht, egal ob SW oder Farbe. Soll das Brautpaar die Hochzeit verschieben und auf anderes Wetter warten? Oder Schnell noch die Location umbuchen?

Nein, ein Profi muss damit umgehen können, sonst ist er sein Geld nicht wert.

(meine persönliche Meinung)

glowy
25.08.2006, 15:49
Von einem Profi-Fotografen erwarte ich, dass er bei jeder vorhandenen "Lichtsituation" gute Hochzeitsbilder macht, egal ob SW oder Farbe. Soll das Brautpaar die Hochzeit verschieben und auf anderes Wetter warten? Oder Schnell noch die Location umbuchen?

Nein, ein Profi muss damit umgehen können, sonst ist er sein Geld nicht wert.

(meine persönliche Meinung)

ich glaube das war so nicht gemeint .. eher das er dann evtl anders Belichten muss bzw Iso Rauf / runter anderer Weissabgeleich etc ..

der Fotograf wird kaum gemeint haben ok dann tragen Sie bitte das Dach der Kirche ab wenn Sie S/W wollen :)

marcel71
25.08.2006, 18:47
ich glaube das war so nicht gemeint .. eher das er dann evtl anders Belichten muss bzw Iso Rauf / runter anderer Weissabgeleich etc ..

der Fotograf wird kaum gemeint haben ok dann tragen Sie bitte das Dach der Kirche ab wenn Sie S/W wollen :)

Dann hätte ich an seiner Stelle nicht den Begriff "Lichtsituation" gewählt, sondern "Belichtungseinstellungen" oder was ähnliches. Ich gehe allerdings auch mal davon aus, dass die meisten Profifotografen nicht jede Änderung von ISO/Blende/Belichtungszeit/Weißabgleich usw. mit dem Kunden abstimmen wollen.

n_quadrat
28.08.2006, 09:33
Dann hätte ich an seiner Stelle nicht den Begriff "Lichtsituation" gewählt, sondern "Belichtungseinstellungen" oder was ähnliches. Ich gehe allerdings auch mal davon aus, dass die meisten Profifotografen nicht jede Änderung von ISO/Blende/Belichtungszeit/Weißabgleich usw. mit dem Kunden abstimmen wollen.

Hallo,

danke für die Diskussion. Zur Verdeutlichung meiner Frage noch folgende Ergänzung, da ich mit vielleicht nicht richtig ausgedrückt habe:

Es ging um Außenaufnahmen, die das Paar vor sich hatte. Die Fotografin machte Fotos in Farbe bei bedecktem Himmel.
Dann kam von Ihr die Frage: "Möchten Sie auch Fotos in SW? Die brauchen eine andere Lichtsituation"
Vielleicht meinte sie so etwas wie Gegenlicht, seitliches Licht, ... ? Obwohl der Himmel immer noch bewölkt war.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, sonst hätte ich ja hier nicht die Frage gestellt? http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon12.gif

Nochmals Danke.
Frank

pio
05.09.2006, 00:01
s/w lebt mehr von hell -dunkel - kontrasten als farbe und daher verträgt es auch mehr sonne, bzw. lassen sich schatten so besser gestalterisch einsetzen.
ich würde am set auch auf optimales licht warten oder locations wechseln für bestmögliche ergebnisse - das unterscheidet u.a. einen profi von einem kompromißfotografen

Darwin80
05.09.2006, 09:46
Da ich kein aktuelles PS habe und eigentlich zu wenig Bildbearbeitungserfahrung (mache nur Veränderungen im kleinen Stil mit PhotoImpact) ist halt die Frage ob es nicht wie Alex meinte besser ist die Kamera B-W´s erstellen zu lassen und die RAW´s lediglich z.B. mit DPP einfach auf Farbe zu konvertieren...

Photoshop Elements dürfte bei deiner Cam dabei gewesen sein, oder?

Dort kannst du Folgendes machen: Nimm ein Fabbild, lege eine neue Einstellungsebene vom Typ Farbe drüber. Nun kannst du das Farbspektrum verschieben. Die nächste Einstellungsebene ist ebenfalls vom Typ Farbe, hier stellst du aber die Sättigung auf 0 (Schwarzweiß).

Verdrehst du nun den Farbregler der ersten Farbebene, hast du quasi 256 verschiedene Farbfilter. So kannst du den Gesamtkontrast etc. sehr schön verändern, je nach dem, was gefällt.

Gab dazu mal eine Doku im Netz, finde diese aber nichtmehr. Kann dir ggf. heute Abend/Nacht eine Anleitung schreiben.

fotomc
12.09.2006, 21:21
Hallo,
ich habe mittlerweile einiges ausprobiert: Jpg alleine / Raw und Jpg- gleichzeitige Speicherung-, Umwandlung in SW per PS (Aktionen und manuell) der jpgs direkt, oder der aus den RAWs konvertierten TIFFs/jpgs.
Beim letzten Studiotermin habe ich folgendes gemacht: DPP von Canon benutzt, liegt bei der Kamera als Software-Paket dabei, Update über Download von Canon-Seite, alle RAWs aussortiert, die nicht gut waren, Schärfe und Kontrast/Helligkeit der ausgewählten Bilder eingestellt (nach Geschmack unter dem Reiter "RAW" und/oder "RGB-Bild" und direkt in Jpg per Massenkonvertierung (aller Bilder!) umgewandelt, fertig!
In der Canon-Software gibt's außerdem eine Stempel - Funktion, ähnlich dem Kopierstempel in Photoshop. Nur ist der nicht so komfortabel -weil z.B. die Stärke des Stempels nicht eingestellt werden kann!
Außerdem kann die Software per Hell / oder Dunkel-Korrektur zum Beispiel Staub auf dem Hintergrund (studioaufnahme!) recht gut und einfach korrigieren. Bei mir hat's auch bei Schönheitskorrekturen bei der Haut (Tatoo) geklappt.
Hat man per Massen-Konvertierung die farbigen Bilder, kann man die Picture-Style-Funktion (bei der 30D und der 5D direkt in der Kamera drin) "SW" und /oder "Sepia-Tonung" -Funktion auf die RAWs anwenden. Dann wieder Massenkonvertierung.Fertig!
Probiert's doch einfach mal aus. Ich selbst war verblüfft, wie einfach manchmal alles sein kann!
Viele Grüße
Markus



www.trendfotografie.de (http://www.trendfotografie.de)

EBär
07.10.2006, 22:35
Von einem Profi-Fotografen erwarte ich, dass er bei jeder vorhandenen "Lichtsituation" gute Hochzeitsbilder macht, egal ob SW oder Farbe. Soll das Brautpaar die Hochzeit verschieben und auf anderes Wetter warten? Oder Schnell noch die Location umbuchen?

Nein, ein Profi muss damit umgehen können, sonst ist er sein Geld nicht wert.

(meine persönliche Meinung)

da hast du im Grunde schon recht, aber ich glaube der Kollege wollte die Herrschaften dann wo anders hin bitten um eben Licht für sw Aufnahmen zu haben.

aber zum Thema.
ich würde jpg+raw machen und auf sw stellen. dann siehst du auf dem display wie es so kommt die nachbearbeitung dann aber via ebv (tipp: kanalmixer verwenden auf monchrom stellen und etwas mit den reglern spielen)

mit 4GB kommst du aber nicht sehr weit.
meine erfahrung sind so zw. 7 und 10 GB bei meiner 20D. ein laptop reicht da auch nicht, ausser du hast einen assi, der dir die speicherkarten schnell mal ausliest.

ich nehm 10GB als Karten mit und hab ein pd7x auf das ich die karten auslesen kann.

gruss und gut licht
ebär