PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flash2softbox - kleiner Bericht



Benutzer
26.08.2006, 18:38
Hallo,

da ich ja nur seltenst Verwendung für Softboxen usw. Studiozubehör habe, war mir das bisher immer zu teuer. Selbst die billigen Studiokits kosten immer noch ein paar hundert EUR und sind auch nicht besonders portabel.

Letzte Woche bin ich nun bei digitalkamera über den Artikel flas2softbox - Lichtformer für Systemblitze (http://www.digitalkamera.de/Info/flash2softbox_%E2%80%93_Lichtformer_fuer_Systembli tze_3461.asp) gestolpert und habe gleich mal den Adapter und eine Softbox geordert, weil die Kosten überschaubar sind (zus. inkl. Versand ca. 70 EUR) und mir das sinnvoll erschien. Gestern kam die Softbox, heute der Adapter und so hab ich es mal ausprobiert. Herrschaften, da sind Welten zwischen meinen bisherigen Bastellösungen aus Nylontuch und mattiertem Plexiglas. Die Softbox ist in zusammengebautem Zustand sehr gut transportabel und stabil gebaut, der Adapter ist extra stabil, das Ganze ist in 2 Minuten auf ein handelsübliches Stativ gebaut und es kann losgehen. Anbei ein paar Bilder inkl. einem Vergleich links mit/rechts ohne Softbox.

Greets,
Peter.

Peter ST.
26.08.2006, 18:59
muß ja eine feine sache sein peter. ich glaube, ich werde mir dieses teil auch bestellen.

danke für den link.

Klaus Buhre
26.08.2006, 19:19
Hallo,

ich habe mir die Teile auch besorgt,ich bin seit 2 Tagen ganauso begeistert.
Für relativ wenig Geld,eine gute Lösung.

Gruss

und Gut LIcht

Klaus

ysp
26.08.2006, 20:01
@peter
ich wäre auch daran interessiert.
allerdings kann ich bei beiden bildern keine großen unterschiede feststellen.
*kopfkratz*
gruß
ys.

Peter ST.
26.08.2006, 20:13
@peter
ich wäre auch daran interessiert.
allerdings kann ich bei beiden bildern keine großen unterschiede feststellen.
*kopfkratz*
gruß
ys.

du meinst den anderen peter ;)

schau dir das bitte an. da kannst du die unterschiede sehr gut sehen.

http://www.lowbudgetshooting.de/flash2softbox.html

nach unten scrollen, zu den bildern.

Benutzer
26.08.2006, 20:14
allerdings kann ich bei beiden bildern keine großen unterschiede feststellen.
Schau dir nochmal die Schattenverläufe an - es geht aber auch nicht so sehr um die Auswirkungen von Softboxen, die sollten bekannt sein... ich wollte nur auf den Adapter hinweisen, der die Sache endlich für die bezahlbar macht, die schon ein Kompaktblitzgerät besitzen und keine Studioanlage brauchen.

Greets,
Peter.

Klaus Buhre
26.08.2006, 20:14
Hallo YS,

schau dir doch einfach die Ausleuchtung in den Fächern an.
Und das mit einer Box.

Klaus

Klaus Buhre
26.08.2006, 20:17
Hallo Peter,

wollte dir nicht vorgreifen. ;-))
Hatte nicht gesehen,das du wieder Online bist.

Gruss

Klaus

PS
Gratulation zum EIZO !!

Benutzer
26.08.2006, 20:27
Gratulation zum EIZO !!
Joa, sehr feines Gerät, könnt mich selber watschen, dass ich mir nich schon viel eher einen gescheiten Monitor gekauft habe ...

Greets,
Peter.

pixeluser.de
26.08.2006, 20:40
Interessante Lösung aber wie wird das mit dem Einstelllicht realisiert ?


Gruß Philipp

ysp
26.08.2006, 20:58
Schau dir nochmal die Schattenverläufe an - es geht aber auch nicht so sehr um die Auswirkungen von Softboxen, die sollten bekannt sein... ich wollte nur auf den Adapter hinweisen, der die Sache endlich für die bezahlbar macht, die schon ein Kompaktblitzgerät besitzen und keine Studioanlage brauchen.

Greets,
Peter.


danke für die erleuchtung! ;)
hast du den blitz mit transmitter ausgelöst?
ys.

MofJones
26.08.2006, 21:40
In der Tat ein interessantes Zubehör.
Allerdings frage ich mich, ob die "kleinen" Systemblitze überhaupt stark genug sind, um auch mal outdoor tagsüber (ich meine jetzt nicht in der Mittagssonne, sondern allgemein, wenns halt hell ist) eine Szene ausleuchten zu können.

Wo liegen da in etwa die Grenzen?

Danke.
PL

Benutzer
26.08.2006, 22:35
Interessante Lösung aber wie wird das mit dem Einstelllicht realisiert ?
Also ich bin jetzt nicht der Studioprofi, deshalb habe ich sowas bisher nicht vermisst, aber Einstelllicht gibt es höchstens in Form der gedrückten Abblendtaste. Ansonsten weiss ich nicht genau, wofür man Einstelllicht braucht, zum Scharfstellen langen meine Lichtsituationen meistens und die Lichtwirkung teste ich halt am Bild, dafür arbeiten wir ja digital.

Greets,
Peter.

Benutzer
26.08.2006, 22:36
hast du den blitz mit transmitter ausgelöst?
Ja genau, mit dem ST-E2.

Greets,
Peter.

Benutzer
26.08.2006, 22:40
Wo liegen da in etwa die Grenzen?
Hab ich nicht probiert, kommt bei mir auch nie vor. Wenn ich überhaupt mal eine Softbox brauche, dann für Interviewsituationen in Innenräumen. Draußen arbeite ich dann eh ohne Blitz oder nutze ihn direkt an der Kamera. Ich denke aber mal, dass die LZ 58 eines 580ers schon ziemlich gut reichen könnte. Wer mehr braucht, muss dann eben in ein portables, leistungsfähiges Blitzsystem investieren - für ein paar Tausender ;)

Für den gelegentlichen Portraiteinsatz und Tabletopsachen ist es auf jeden Fall Gold wert, soviel hab ich jetzt schon herausgefunden...

Greets,
Peter.

Benutzer
26.08.2006, 23:04
Hier mal noch ein Beispiel von eben.

Greets,
Peter.

MofJones
27.08.2006, 12:44
Welche Softbox hast du genommen und wo bestellt?
Würde sich evtl. auch ne Octobox dafür anbieten?
Hab 2 Blitze, dachte evtl. an eine Softbox (60*90) und eine Octobox (80er oder 100er).
Was haltet ihr von dieser Kombination?

PL

Gartenmann
27.08.2006, 13:06
Welche Softbox hast du genommen und wo bestellt?
Würde sich evtl. auch ne Octobox dafür anbieten?
Hab 2 Blitze, dachte evtl. an eine Softbox (60*90) und eine Octobox (80er oder 100er).
Was haltet ihr von dieser Kombination?

PL

Wie willst du mit einem Kompaktblitz so große Softboxen ausleuchten? Im Gegensatz zum Studioblitz ist das Licht beim Kompaktblitz nur nach vorne gerichtet. Auf der rückwärtigen Reflektionsfläche der Softbox kommt deshalb so gut wie nichts an und dementsprechend auch vorne nichts raus. Die Softbox vor dem Kompaktblitz hat nur die Funktion eines Diffusors und nicht die einer Softbox. Dann reichen aber Softboxen, deren Frontfläche der Kompaklblitz auch ausleuchten kann. Also 40x60 ist dicke ausreichend.

Gruß
Frank

pixeluser.de
27.08.2006, 13:22
Das ist bestimmt die neue Mark X


Und Du versteckst die hier in einem Zubehöhrthread ;-)

Benutzer
27.08.2006, 13:24
Welche Softbox hast du genommen und wo bestellt?
http://sambesigroup.ax-media.de/product_info.php?products_id=145&language=de

Der Rest hängt ja davon ab, was Du damit machen willst. Ich hab halt erst mal eine kleine genommen, viel hilft ja nicht immer viel.

Greets,
Peter.

Benutzer
27.08.2006, 13:34
Auf der rückwärtigen Reflektionsfläche der Softbox kommt deshalb so gut wie nichts an und dementsprechend auch vorne nichts raus.
Das stimmt so nicht ganz. Ich hab mir die Frage natürlich auch gestellt und habe die Blitzwirkung mit der eingebauten WW-Vorsatzscheibe ohne die vordere Abdeckung angesehen. Da wird eigentlich fast die ganze Reflexionsschicht der Softbox genutzt, die Scheibe streut enorm weit, wenn man den Blitz mal neben ein weissen Blatt Papier hält, sieht man das. Eine 60x90cm Softbox sollte schon gehen. Größer könnte allerdings schwierig werden und bei einer Octobox könnte der unterschiedliche Abstrahlwinkel des Blitzes horizontal/vertikal evtl. Probleme machen. Das müsste man aber mal testen.

Einen Studioblitz kann das nicht ersetzen, das hab ich jetzt aber auch überdeutlich mehrmals geschrieben. Ich nutze es als Ersatz für eigene Tabletop-Bastellösungen und als gelegentliche Portraitausleuchtung.

MofJones
27.08.2006, 13:45
Danke für eure Antworten.
Könnte man durch Bouncereinsatz die "Lichtausbeute" verbessern?
Also bspw. einen Omnibounce auf den Blitz. Wird das Ergebnis dadurch besser ausgeleuchtet?

PL

PS: Als Studioersatz plane ich das gar nicht. Aber es ermöglicht einem doch mit relativ geringem finanziellen Aufwand erste Schritte in dem Bereich zu machen. Ich weiß natürlich, daß das nur eine "Notlösung" darstellt, aber bevor man etliche 100€ in Studioequipment steckt, kann man das alles ja mal auf diesem Wege beschnuppern und ausprobieren.

Benutzer
27.08.2006, 13:51
Könnte man durch Bouncereinsatz die "Lichtausbeute" verbessern?
Wollte ich auch noch probieren. Das Problem mit dem Bouncer ist, das er auch noch zusätzlich Licht schluckt, was evtl. die Lichtmenge, die dann vorne noch rauskommt, unter ein sinnvolles Maß reduzieren könnte. Probieren werd ich es auf jeden Fall mal.

Greets,
Peter.

kretikos
31.08.2006, 09:02
Hallo Peter!
Also, funktioniert das tadellos auch für Portraits??? Bzw. gibt´s davon schon ein Bild, das du uns zeigen kannst?

FriedV
31.08.2006, 09:28
Hi,

mich würde mal der Vergleich mit einer Lightsphere interessieren. Die (werbe-)Bilder sehen zumindest recht ähnlich aus...

Benutzer
31.08.2006, 10:30
Also, funktioniert das tadellos auch für Portraits??? Bzw. gibt´s davon schon ein Bild, das du uns zeigen kannst?
Nein, hab ich noch kein Beispiel dazu. Ich mach Portraits ja nur bei Interviews und bisher war eben keins. Und die nächste Zeit ist auch keins angesagt, das müsst ihr dann schon selbst austesten ;)

Greets,
Peter.

ouus2k
13.01.2007, 03:36
Hallo,

sry, dass ich den Thread aus den Tiefen des Forum hervorgrabe.
Leider ist der Thread, wie ich gesehen habe ziemlich in Vergessenheit geraten.

Würde gerne von Euch wissen, ob Ihr nach wie vor zufrieden seid mit der flash2softbox-Lösung. Die Bilder sehen ja sehr vielversprechend aus.
Ich persönlich würde die mobile Lösung mit Blitzkabel, Blitzschiene und 30x30 Softbox bevorzugen (http://www.lowbudgetshooting.de/)
Vielleicht kann hier jemand aus der Runde ein paar Beispiel-Bilder zeigen, wie es z.B bei In- und Outdoor Portraits ausleuchtet.

Danke

ouus2k

patteblanche
13.01.2007, 11:22
@PL Sandbrink

Hello, ich habe an den 580EX eine Softbox 70X90 adaptiert.
Wenn ich die Softbox mit dem Blitz darin von vorne fotografiere,
sehe ich deutlich, dass die Ecken nicht besonders ausgeleuchtet sind.
Es entsteht ein Hotspot von etwa 40x50, der etwa gleichbleibt auch bei
580 auf WW oder zweitem Diffusortuch in der Box.
Das Teil ist also zu gross.

Benutzer
13.01.2007, 11:35
Es entsteht ein Hotspot von etwa 40x50, der etwa gleichbleibt auch bei 580 auf WW oder zweitem Diffusortuch in der Box.
Das Teil ist also zu gross.
Hast du es auch mal mit einem Bouncer probiert? Danach waren die Ecken bei mir weg.

Greets,
Peter.

patteblanche
13.01.2007, 12:38
Schon, aber das frisst halt nochmals Blende...
Ein zweiter Blitz hilft

ouus2k
13.01.2007, 14:02
@ Peter W

Ist ein 30x30 Softbox für ein 430Ex wirklich empfehlenswert, oder ist da kein so großer Unterschied zwischen 30x30 Softbox und Bouncer (430Ex).


Danke
ouus2k

Benutzer
13.01.2007, 14:05
Ist ein 30x30 Softbox für ein 430Ex wirklich empfehlenswert, oder ist da kein so großer Unterschied zwischen 30x30 Softbox und Bouncer (430Ex).
Eine Softbox bringt im Vergleich zu nem Yoghurtbecher sicher immer was, aber wieviel kann ich nicht einschätzen, musst Du leider selbst probieren.

Greets,
Peter.

Burner
17.01.2007, 08:25
kann man die softboxen von sambesi auch gut zusammenlegen?
da ich zwar auto fahren kann, aber kein eigenes habe muss ich manchmal per zug zum shooting......

Benutzer
17.01.2007, 09:32
kann man die softboxen von sambesi auch gut zusammenlegen?
da ich zwar auto fahren kann, aber kein eigenes habe muss ich manchmal per zug zum shooting......
Klar kannste die gut zusammenlegen - mit dem Aufbauen ist´s halt immer eine Mordshakelei... wenn Du unterwegs bist, würde ich Dir eher zu einer Lösung mit einem Schirm raten, da hat ne Softbox keinen Wert.

Greets,
Peter.

mmknipser
17.01.2007, 10:07
Ich habe eine Lösung von Photoflex, die mir weitaus wertiger erscheint:

http://www.foto-mueller.at/shop/pd-1841065477.html?categoryId=40

Bin sehr zufrieden damit. Man kann jede Photoflex Sobo dransetzen. Und der "Speedring" ist ein echter mit Bohrungen, nicht mit Schrauben festgemacht. Dafür kostet es ein wenig mehr.

Gruß

Mario

Burner
17.01.2007, 10:40
mhm mit was benutzt du die box? also welchen blitz?
ich würde sie gerne mit metz 45er UND speedlight nutzen.
das problem sind halt die teuren adapter...

Burner
18.01.2007, 12:25
meint ihr es gibt eine lösung das ich die photoflex softbox an den flash2softbox adapter anbringen kann?

würde mich über hilfe freuen :-)

Benutzer
18.01.2007, 12:38
meint ihr es gibt eine lösung das ich die photoflex softbox an den flash2softbox adapter anbringen kann?
Wenn man den Durchmesser dieses Basisrings (der ja bei der Photoflex Sobo mit dabei ist) kennen würde, dann könnte man das sagen. Der flash2softbox-Adapter nimmt auf jeden Fall mehrere Durchmesser auf:


Quelle lowbudgedshooting.de: Softboxen, Lichtklappen oder Wabenfilter müssen einen Universal-Anschlußring von 95 mm oder 130 mm besitzen. Die Softboxen werden mit den im Universal-Anschlußring integrierten Klemmschrauben an dem flash2softbox Adapter befestigt.
Greets,
Peter.

Burner
18.01.2007, 13:08
ich denke das problem ist nicht der durchmesser vom ring sondern viel mehr das der basisring keine integrierten Klemmschrauben hat.

korrigiert mich wenn das nicht stimmt. ohne die klemmschrauben wird es schwer, oder?

Benutzer
18.01.2007, 13:13
ich denke das problem ist nicht der durchmesser vom ring sondern viel mehr das der basisring keine integrierten Klemmschrauben hat.
Keine Ahnung, Löcher hat das Ding ja genug... wieso nimmst Du eigentlich nicht die Macro Softbox: http://sambesigroup.ax-media.de/product_info.php?products_id=333

Greets,
Peter.

Burner
18.01.2007, 13:20
da ich meist mit der bahn oder zu fuss unterwegs bin wäre die andere perfekt zum auf und abbauen.

Benutzer
18.01.2007, 13:24
da ich meist mit der bahn oder zu fuss unterwegs bin wäre die andere perfekt zum auf und abbauen.
Naja, aber selbst aufgebaut geht die Macro-Softbox noch gut in eine Tasche rein, oder in eine Trolley...

Greets,
Peter.

Burner
18.01.2007, 14:33
mhm 40 auf 40 und 25 tief ist schon recht speering in nem trolly.
du hast ja eine sambesisoftbox.

kann man die ohne "abnutzschäden" auf und abbauen (wird was geklebt oder so?). wie lange ich zum auf und abbauen brauche ist nicht so wichtig.

Guido`
18.01.2007, 15:19
Danke für den Hinweis - sowas habe ich schon ne Weile gesucht und gestern einfach mal bestellt (direkt bei der Sambesigroup mit einer 50*70). Dank Paypal kam der Kram dann vor etwa 2h hier an, fix aufgebaut und das ergebnis ist in Ordnung für das Geld. Die Verarbeitung der Softbox ist zwar jetzt auch nicht direkt von einem anderen Stern aber ausreichend für die Zwecke. Nur eien Frage stellt sich mir: Da die SB ja nicht nicht quadratisch ist (eben 50*70) bin ich mir nicht sicher welche Löcher ich am Ring der SB verwenden soll. Zur Auswahl stehen "gegenüberliegend und rechtwinklig" (also immer ein Loch frei), oder "gegenüberliegend und nebeneinander" (also zwischen den Stäben die in eine Richtugn zweigen kein Loch frei, zwischen den gegenüberliegenden 2 Löcher frei).

Benutzer
18.01.2007, 15:43
kann man die ohne "abnutzschäden" auf und abbauen (wird was geklebt oder so?). wie lange ich zum auf und abbauen brauche ist nicht so wichtig.
Davon würde ich Abstand nehmen. Da ist zwar nichts geklebt aber das Gefummel willst Du keine 2 Mal machen, glaub mir ;)

Greets,
Peter.

Guido`
18.01.2007, 15:48
Davon würde ich Abstand nehmen. Da ist zwar nichts geklebt aber das Gefummel willst Du keine 2 Mal machen, glaub mir ;)

Greets,
Peter.

Fassen wir es unter Übungssache... alleine ist es aber nervig (vor allem mit verletzter Hand).

squareC
21.01.2007, 23:32
Wenn ich das richtig sehe auf den Bildern hängt ja quasi der Winkel, an dem die Softbox hängt vor dem Sensor des Blitzes fürs entfesselte Blitzen (korrigiert mich, falls ich da einem Trugschluss aufsitze). Hattest einer der Besitzer da schonmal Probleme mit dem Auslösen (mit Softbox), oder funktioniert das ohne Probleme?

viele Grüße,

C.S.

Benutzer
22.01.2007, 00:27
Wenn ich das richtig sehe auf den Bildern hängt ja quasi der Winkel, an dem die Softbox hängt vor dem Sensor des Blitzes fürs entfesselte Blitzen (korrigiert mich, falls ich da einem Trugschluss aufsitze). Hattest einer der Besitzer da schonmal Probleme mit dem Auslösen (mit Softbox), oder funktioniert das ohne Probleme?
Nein, weil man den Blitzkopf ja verdrehen kann. Der schaut dann zwar immer noch in die Softbox rein, aber der Korpus des Blitzgeräts kann in die jeweilige Richtung zeigen. Das geht sogar ohne dass man das Blitzgerät abbauen muss.

Greets,
Peter.

squareC
22.01.2007, 17:58
Nein, weil man den Blitzkopf ja verdrehen kann. Der schaut dann zwar immer noch in die Softbox rein, aber der Korpus des Blitzgeräts kann in die jeweilige Richtung zeigen. Das geht sogar ohne dass man das Blitzgerät abbauen muss.

Greets,
Peter.

*kopfhau* stimmt... Aber gut zu wissen, dass der Blitz dann immer noch in die Softbox passt...

Searcher78
01.02.2007, 03:33
Hallo zusammen,

sorry, daß ich den Thread jetzt schon wieder nach oben ziehe, aber leider sind die Erfahrungsberichte mit der flash2softbox-Lösung sehr sehr spärlich.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob jemand von euch jetzt schonmal die Lichtausbeute mit zusätzlichem Bouncer ausprobiert hat? (am besten mit dem 580ex)

In einem anderen Thread (anderes Forum) hab ich gelesen, für ein Portrais sollte es schon eine 60x90 Softbox sein, würdet ihr diesem zustimmen? (hatte mich eigentlich schon für eine 60x60 entschieden, weil ein Systemblitz ja nicht unbedingt die erforderliche Abstrahlbreite für 90cm besitzt . (Eventuell mit Bouncer, wo wir wieder bei meiner ersten Frage wären)

Vermutlich stelle ich hier grade doofe Fragen, nur die f2sb soll mir halt ermöglichen, mit überschaubaren Kosten mal in die Studiofotografie reinzuschnuppern.

Schönen Gruß

Carsten

Werni
01.02.2007, 07:14
Ich habe den Flash2Softbox Adapter und eine 60x90cm Softbox. Der wird auch ohne Bouncer ausgeleuchtet. Der Blitzschuh des Adapters funktioniert gleichzeitig als Klemmschraube für den Adapter; Etwas umständlich diesen in dir richtige Position nach vorne zu befestigen. Ebenso musste ich bei dem Plastikblitzschuh den Bereich vorne etwas abschleifen, sonst geht der Blitz nur mit manuellem Eindrücken der Kontakte drauf. Für das Geld solle man schon ein bisschen bessere Qualität erwarten dürfen. Das Drehen des Blitzes seitlich ohne diesen vorher abzunehmen, ist nicht ganz so einfach, da wie schon erwähnt der Blitzschuh als Befestigungsschraube für den Adapter am Stativ dient...
Ansonsten ist die Ausleuchtung okay, vor allem im Nahbereich.

Gruß:
Werner

Burner
01.02.2007, 08:26
hab mir jetzt mal die photoflex softbox bestellt (http://www.foto-mueller.at/shop/pd-...l?categoryId=40). bin mal gespannt.

da ich diese aber mit meinem metz 45er brauchen werde, habe ich keine angst das sie zu wenig gut ausleuchtet (eher das gegenteil ist der fall) :p

Manfr3d
11.09.2007, 20:51
Ich benutze derzeit einige SB's auf Stativen mit Reflexschirmen um
Personen und Produkte auszuleuchten. Das Licht wird dadurch sehr
weich was an sich sehr gut ist. Leider streut aber das Licht auch
extrem (an Wände, Decken usw.) durch insbesondere die weißen
Schirme. Wie verhalten sich denn die Softboxen? Kann man dort
auch evtl. ein Grid anbringen um die Streung weiter zu kontrollieren?

Über einen sachdienlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

kBasti
11.09.2007, 21:15
ich habe die softboxen mit 60x60 und 60x90 cm und beide werden ganzflächig von einem 430ex ausgeleuchtet. ich hatte es auch mit einem schirm versucht, das licht war aber wie du sagst zu zerstreut.
mit den softboxen bin ich bis jetzt eigentlich sehr zufrieden. das licht lässt sich sehr präzise steuern finde ich.

hab die von der sambesigroup.
kann auch gern testfotos einstellen wenn ich am wochenende wieder zuhause bin.

lg
basti

Kuntha
12.09.2007, 10:28
Hier mal ein Bild mit der Softbox und Adapter, Farben hier sind durch das Makeup, nicht durch den Blitz verfälscht..:D !



http://img341.imageshack.us/img341/371/hu7f2505aklnk8.jpg (http://imageshack.us)

pixdelux
12.09.2007, 11:28
Cooles Foto...genialer Schärfeverlauf


Wasfür eine Brennweite wurde verwendet?

50mm 1,4 ?

Manfr3d
12.09.2007, 11:30
Wird der Hintergrund hier von der Softbox angeleuchtet?

Kuntha
12.09.2007, 11:45
Habe das 70-200/2,8 benutzt, Blende 5,6 bei etwa 150mm;Masterblitz 550Ex auf der Kamera, Blitz über die Decke, Slave 420EX mit Softbox ca 0,5m weit weg vom Junior! Der Blitz über die Decke hat kaum Auswirkung auf das Bild, da die Softbox sehr nah ist, Hintergrund ist eine weiße Wand, ca 1,5m entfernt!

ähM_Key
12.09.2007, 12:04
bei etwa 150mm
In den Exifs steht 75mm oO

Kuntha
12.09.2007, 13:07
In den Exifs steht 75mm oO

Ja, hast recht, habs mit einem andern verwechselt, der rest passt aber...;)

ehemaliger Benutzer
14.09.2007, 11:12
Kann mir mal einer sagen, wo es eine Anleitung gibt, wie diese Softboxen zusammen zu bauen sind? Sambesi liefert die Teile ohne irgend einen Begleitzettel und ich bin der Verzweiflung nahe ;)

LG Andreas

kBasti
14.09.2007, 11:15
hast du den lieferschein außen auf der schachtel aufgemacht?
dort müsste normalerweise eine kurzanleitung für die verschiedenen formate beiliegen.

lg

ehemaliger Benutzer
14.09.2007, 11:17
hast du den lieferschein außen auf der schachtel aufgemacht?
dort müsste normalerweise eine kurzanleitung für die verschiedenen formate beiliegen.

lg

Da war nur die Rechnung drin....

LG Andreas

udu
14.09.2007, 11:21
Hallo,

da ich ja nur seltenst Verwendung für Softboxen usw. Studiozubehör habe, war mir das bisher immer zu teuer. Selbst die billigen Studiokits kosten immer noch ein paar hundert EUR und sind auch nicht besonders portabel.

Letzte Woche bin ich nun bei digitalkamera über den Artikel flas2softbox - Lichtformer für Systemblitze (http://www.digitalkamera.de/Info/flash2softbox_%E2%80%93_Lichtformer_fuer_Systembli tze_3461.asp) gestolpert und habe gleich mal den Adapter und eine Softbox geordert, weil die Kosten überschaubar sind (zus. inkl. Versand ca. 70 EUR) und mir das sinnvoll erschien. Gestern kam die Softbox, heute der Adapter und so hab ich es mal ausprobiert. Herrschaften, da sind Welten zwischen meinen bisherigen Bastellösungen aus Nylontuch und mattiertem Plexiglas. Die Softbox ist in zusammengebautem Zustand sehr gut transportabel und stabil gebaut, der Adapter ist extra stabil, das Ganze ist in 2 Minuten auf ein handelsübliches Stativ gebaut und es kann losgehen. Anbei ein paar Bilder inkl. einem Vergleich links mit/rechts ohne Softbox.

Greets,
Peter.

hallo peter

das gleiche teil habe ich mir auch bestellt, bin aber noch nicht zum aufstellen gekommen. hast du schon bilder die du mit dem teil gemacht hast?

lg urs

kBasti
14.09.2007, 11:26
hallo andreas

heute abend komme ich nach hause, dann kann ich dir die anleitung zukommen lassen wenn du möchtest, oder auch ein paar fotos der softbox wie sie denn aufgebaut wird.

in kurzen worten erklärt:
die 4 kleinen chromschrauben soweit von dem adapter hinten lösen dass der spalt dazwischen gut genug ist für den gummi der softbox, sonst lässt sie sich später sehr schwer drehen. kann man aber auch später nach belieben einstellen. die softbox über die multiplatte ziehen und dann die schrauben so einstellen dass es noch drehbar ist.
die löcher der multiplatten haben eine eigene anordnung, ich hatte anfangs auch die falsche genommen, da geht das gestänge dann schon sehr streng (geht es auch jetzt noch).
das gestänge zuerst in die platte und dann den stoff soweit drüberziehen dass er in die öse passt. innendiffusor anbringen und noch den außenstoff anbringen - fertig.
wenn du ein kleines von sambesi dabei hast aufpassen dass du den blitz und die softbox gleichzeitig drehst, nur so wird beides fest. (etwas ungllücklich gelöst).

lg

ehemaliger Benutzer
14.09.2007, 11:34
hallo andreas

heute abend komme ich nach hause, dann kann ich dir die anleitung zukommen lassen wenn du möchtest, oder auch ein paar fotos der softbox wie sie denn aufgebaut wird.



Das wäre sehr nett, denn ich stehe auch nach Deiner ausführlichen Erklärung noch auf der Leitung ;)

Vielen Dank!

LG Andreas

udu
14.09.2007, 11:40
hallo andreas

heute abend komme ich nach hause, dann kann ich dir die anleitung zukommen lassen wenn du möchtest, oder auch ein paar fotos der softbox wie sie denn aufgebaut wird.

in kurzen worten erklärt:
die 4 kleinen chromschrauben soweit von dem adapter hinten lösen dass der spalt dazwischen gut genug ist für den gummi der softbox, sonst lässt sie sich später sehr schwer drehen. kann man aber auch später nach belieben einstellen. die softbox über die multiplatte ziehen und dann die schrauben so einstellen dass es noch drehbar ist.
die löcher der multiplatten haben eine eigene anordnung, ich hatte anfangs auch die falsche genommen, da geht das gestänge dann schon sehr streng (geht es auch jetzt noch).
das gestänge zuerst in die platte und dann den stoff soweit drüberziehen dass er in die öse passt. innendiffusor anbringen und noch den außenstoff anbringen - fertig.
wenn du ein kleines von sambesi dabei hast aufpassen dass du den blitz und die softbox gleichzeitig drehst, nur so wird beides fest. (etwas ungllücklich gelöst).

lg

da ich auch keine anleitung hatte, wäre ich froh, wenn du mir diese auch senden könntest ;-) vielen dank im voraus

kBasti
14.09.2007, 11:42
ich werd sie einfach hier reinstellen *g*
ich hoffe ich find sie noch...
leider hab ich keinen scanner so muss ich ein bildchen machen ;)

gruß

ehemaliger Benutzer
14.09.2007, 13:17
Habe mir vom Händler eine Anleitung schicken lassen. Bei meiner 50x70 waren das die Öffnungen wie beim 60x60....

>> klick << (http://www.digicampix.de/dforum/Montage_SB.pdf)

LG Andreas

kBasti
14.09.2007, 13:20
genau die gleiche anleitung habe ich auch :)

dann hat sich das erledigt...

auf die kombination der löcher wäre ich ohne den zettel kaum draufgekommen*g*

ehemaliger Benutzer
14.09.2007, 13:34
dann hat sich das erledigt...


Dennoch: vielen Dank für Deine Mühe!

LG Andreas

udu
14.09.2007, 21:21
Hallo,

da ich ja nur seltenst Verwendung für Softboxen usw. Studiozubehör habe, war mir das bisher immer zu teuer. Selbst die billigen Studiokits kosten immer noch ein paar hundert EUR und sind auch nicht besonders portabel.

Peter.

hallo peter

bei diesem teil war ja auch eine blitzhalterung dabei. da bekomme ich aber den blitzschuh meines 580 definitiv nicht rein ohne in zu schrotten. war das bei dir auch so?

lg urs

Benutzer
14.09.2007, 22:13
bei diesem teil war ja auch eine blitzhalterung dabei. da bekomme ich aber den blitzschuh meines 580 definitiv nicht rein ohne in zu schrotten. war das bei dir auch so?
Nö, das hat einwandfrei gepasst. Aber wenn ich es richtig in Erinnnerung habe, dann ist das doch nur ziemlich weiches Plastik. Vielleicht mal mit einem Heißluftfön warmmachen und zurechtbieten - wäre einen Veruch wert, wenns nur um ein paar Zehntel geht...

Greets,
Peter.

ehemaliger Benutzer
14.09.2007, 22:20
Habe mir vom Händler eine Anleitung schicken lassen. Bei meiner 50x70 waren das die Öffnungen wie beim 60x60....

>> klick << (http://www.digicampix.de/dforum/Montage_SB.pdf)

LG Andreas

Hallo Andreas,

Willst Du das Ding hinter 'nem Handballtor aufstellen?
*duckundwech*

LG,
Axel!

ehemaliger Benutzer
14.09.2007, 22:40
Hallo Andreas,

Willst Du das Ding hinter 'nem Handballtor aufstellen?
*duckundwech*

LG,
Axel!

Hallo Axel,
nee davor. Ich will den Fritze mal von vorne in Aktion fotografieren ;)

LG Andreas

kBasti
15.09.2007, 09:15
hallo peter

bei diesem teil war ja auch eine blitzhalterung dabei. da bekomme ich aber den blitzschuh meines 580 definitiv nicht rein ohne in zu schrotten. war das bei dir auch so?

lg urs


die kontakte des blitzes muss man meist händisch etwas reindrücken um den blitz in den schuh zu bekommen...

lg

udu
15.09.2007, 10:58
die kontakte des blitzes muss man meist händisch etwas reindrücken um den blitz in den schuh zu bekommen...

lg

hallo basti, vielen dank, werde ich gleich mal ausprobieren. übrigens in der beschreibung steht was von goldenen schrauben, ich habe nur 4 schwarze, stimmt das so?

kBasti
15.09.2007, 11:02
bei mir sind die schrauben glaube ich silber, also alles i.o. ;)

die dienen nur zum halt der multiplatte und man kann einstellen wie stark die softbox dann zu drehen geht...

ehemaliger Benutzer
15.09.2007, 11:05
bei mir sind die schrauben glaube ich silber, also alles i.o. ;)

die dienen nur zum halt der multiplatte und man kann einstellen wie stark die softbox dann zu drehen geht...

Ich habe nur die schwarzen, die von aussen nach innen in den Ring gehen, andere habe ich nicht. Auf den Abbildungen sind viel silberne, die gibt es bei mir gar nicht....

Die ersten Tests mit zwei Softboxen bestärken mich darin, dass es richtig war, die Teile anzuschaffen :-)

LG Andreas

Benutzer
15.09.2007, 13:28
die kontakte des blitzes muss man meist händisch etwas reindrücken um den blitz in den schuh zu bekommen...
Ach ja stimmt, das hatte ich vergessen. Die Federkontakte unter dem Blitzschuh muss man mit der Hand reindrücken und den Blitz dann aufschieben, dann geht es. Sorry - da hab ich nicht dran gedacht :rolleyes:

Greets,
Peter.

Fino
19.09.2007, 14:13
Moin zusammen,

hier mal was passendes

90er Octobox auf einer flash2box + Speedlite 550ex von rechts
ausgelöst mit dem ST-E2. Manuell eingestellt - Blitz auf 1/4 Leistung.
Cam 1DMarkIIn mit nem 50er 1,4 drauf

http://hautaus.are-just-married.de/content/Bilder/4-Gaeste/IMG_2031_resize.jpg

PureSoul
11.11.2007, 13:50
Hallo,

habe auch vor in baldiger Zukunft einen flash2softbox Adapter zu kaufen.

Weiß nur noch nicht genau zu welcher Softbox ich greifen soll.

Hauptsächlich habe ich klassische Portraits und Akt im Auge und überlege zur
95er Octobox zu greifen. Frag mich nur ob ich mit dem Canon 430EX die überhaupt einigermaßen sauber ausgeleuchtet bekomme und die kleinere 50x70er da die bessere Lösung wäre.

Hat da jemand nen Tip?

Zweite Frage richtet sich speziell an 430EX und Adapter-Besitzer. Da für den ST-E2
Momentan kein Platz im Studi Buget ist, würde ich aushilfsweise eine Kabellösung
von BIG nehmen. Weiß nur nicht genau ob dann der Flash2Softbox Adapter noch
passt.


Grüße

kBasti
11.11.2007, 14:06
hallo pure

ich habe die 50x70 und die wird vom 430er wirklich noch gleichmäßig ausgeleuchtet.
bei der 95er okto wäre ich mir da nicht mehr soo sicher. mit der 70er bekommst du eigentlich den ganzen oberkörper schön ausgeleuchtet.

zwischen dem 430er und dem adaptering sind ca noch 7-8mm platz. d.h. wenn der adapter nicht dicker ist geht das in ordnung.

lg

Benutzer
11.11.2007, 22:53
95er Okto funktioniert ganz gut...

kBasti
12.11.2007, 14:40
95er Okto funktioniert ganz gut...

auf welche belichtungsdaten kommst du denn mit welcher blitzleistung?

lg

Bume
16.11.2007, 12:23
Hallo zusammen

Ich verfolge die Diskussion schon seit einiger Zeit. Was mich jetzt noch interessieren würde, ich löse meine Blitze per PocketWizard aus. Normalerweise stelle ich den Blitz (580ex oder auch sb-25) mit dem Blitzadapter (http://www.hama.de/portal/articleId*3964/action*2563) auf das Stativ und verbinde das Kabel mit dem PW. ich nehme mal an das funktioniert ja mit der flash2softbox nicht, da das ganze mit dem Blitzadapter zu hoch wird, ist das richtig? wie könnte ich das dann sonst anstellen, das ich den Blitz per PW auslösen kann mit der Softbox dran?

Ich stehe grad ziemlich auf der Leitung und es würde mich doch interessieren.:o Also wäre für eure Belehrungen dankbar.

Greets Bume

Benutzer
16.11.2007, 13:02
@Bume
Du mußt einfach den mitgelieferten (flash2softbox) Blitzschuh durch einen anderen mit Gewinde und Anschluß für Deine PWs ersetzen. Fertig !
Aber wie Du schon richtig erkannt hast, zwei Blitzschuhadapter + 580EX, passt leider nicht mehr.

Bume
16.11.2007, 13:19
thanx @ awp
das habe ich mir gedacht, jetzt stellt sich nur noch die frage, welcher adapter unten ein 1/4tel gewinde hat. weil die hama haben unten ja alle den anschluss für den blitzschuh.
hat jemand einen Adapter im Einsatz welcher funktioniert? funktioniert eventuell dieser http://www.hama.de/portal/articleId*3957/action*2563?

sorry, habe selber auch gesucht, aber finde irgendwie nicht was ich suche, oder bin mir nicht sicher ob das das richtige ist (siehe oben)

gruess bume

fvt
16.11.2007, 13:32
hallo peter

bei diesem teil war ja auch eine blitzhalterung dabei. da bekomme ich aber den blitzschuh meines 580 definitiv nicht rein ohne in zu schrotten. war das bei dir auch so?

lg urs

Hi Folks,

war bei mir auch so.... habe mit einer Zange dieses kleine schwarze Blättchen, das ca 1mm vorne rausschaut, nach unten weg gebogen. Damit gibt es so eine kleine Rampe, die die Kontakte reindrückt.

Gruß
Frank

Wolly
16.11.2007, 16:01
Ach ja stimmt, das hatte ich vergessen. Die Federkontakte unter dem Blitzschuh muss man mit der Hand reindrücken und den Blitz dann aufschieben, dann geht es. Sorry - da hab ich nicht dran gedacht :rolleyes:

Greets,
Peter.


Mit etwas Gefühl für die Hitze (!!!) und z. B. einem Lötkolben kann man am Blitzhalter(Hartkunststoff) von Flash2Softbox im Bereich der Mittenkontakte, ähnlich wie an unseren Cams am Blitzkontakt eine Kerbe machen, dann läßt sich der Blitz problemlos aufstecken!

Bume
18.11.2007, 20:01
Kann mir niemand helfen? Ich würde mir das Set gerne bestellen, aber gleich noch den richtigen adapter dazu, das ich nicht wenn ich das Set erhalten habe noch Wochen warten muss, bis ich den richtigen Adapter gefunden habe. Also wenn jemand was weiss, bitte mitteilen.

Grosses dankeschön ans forum
greets bume

kBasti
18.11.2007, 20:08
welche adapter?

im set ist alles dabei was du brauchst. zusätzlich ein stativ.

Bume
18.11.2007, 21:21
thanx @ awp
das habe ich mir gedacht, jetzt stellt sich nur noch die frage, welcher adapter unten ein 1/4tel gewinde hat. weil die hama haben unten ja alle den anschluss für den blitzschuh.
hat jemand einen Adapter im Einsatz welcher funktioniert? funktioniert eventuell dieser http://www.hama.de/portal/articleId*3957/action*2563?

sorry, habe selber auch gesucht, aber finde irgendwie nicht was ich suche, oder bin mir nicht sicher ob das das richtige ist (siehe oben)

gruess bume

Ein Mittenkontaktadapter mit Kabel, dass ich den Blitz per Pocket Wizard auslösen kann. Ich bin nicht sicher ob der oben der richtige ist.
Greets Bume

Benutzer
18.11.2007, 21:21
Kann mir niemand helfen? Ich würde mir das Set gerne bestellen, aber gleich noch den richtigen adapter dazu...
Was genau möchtest Du denn jetzt noch wissen !?
Schau' Dir mal den "Universal Blitz-/Schirmhalterung" von Walimex und Co. an.
Der Blitzschuhadapter hat ein Gewinde und passt auch zusammen mit dem "flash2softbox"-Teilchen + 580EX.

fvt
18.11.2007, 21:41
Was genau möchtest Du denn jetzt noch wissen !?
Schau' Dir mal den "Universal Blitz-/Schirmhalterung" von Walimex und Co. an.
Der Blitzschuhadapter hat ein Gewinde und passt auch zusammen mit dem "flash2softbox"-Teilchen + 580EX.

Steht doch da, was er wissen möchte.

Er hat wahrscheinlich keinen ST-E2 und möchte den Blitz mit PW auslösen.
Dazu benötigt er einen Blitzschuh, der eine Buchse hat.

Ist doch ganz einfach.

Du musst nur aufpassen, dass du nicht zu hoch kommst, weil sonst der Blitz nicht in den Ring passt.

Ich selbst suche auch noch drei Pulsar bzw PWs.

Tipp: bau eine Klinkenbuchse in de Blitz und du kannst die PWs direkt anschließen. Umbauanleitungen gibt es im Netz (http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=256447)


Gruß
Frank

Bume
19.11.2007, 08:27
Hey fvt, vielen Dank für deine Antwort, hat mich endlich ein wenig weitergebracht. Sorry falls ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt habe.

Die Anleitung für den Umbau werde ich mir mal anschauen, vielleicht probier ich das aus.

Das mit dem zu hoch kommen ist eben auch meine Befürchtung, deshalb suchte ich ursprünglich diesen Blitzschuh(http://www.hama.de/portal/articleId*3964/action*2563), aber eben halt mit 1/4 Gewinde unten dran.

grüsse aus der schweiz

MaFu
19.11.2007, 11:22
Hey fvt, vielen Dank für deine Antwort, hat mich endlich ein wenig weitergebracht. Sorry falls ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt habe.

Die Anleitung für den Umbau werde ich mir mal anschauen, vielleicht probier ich das aus.

Das mit dem zu hoch kommen ist eben auch meine Befürchtung, deshalb suchte ich ursprünglich diesen Blitzschuh(http://www.hama.de/portal/articleId*3964/action*2563), aber eben halt mit 1/4 Gewinde unten dran.

grüsse aus der schweiz

Ich hab den hier von Kaiser, der hat ein 1/4" Gewinde: http://www.foto-mueller.at/shop/pd-196491983.html?categoryId=31

Bume
19.11.2007, 11:28
genau so einen habe ich gesucht.
Herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben.

Benutzer
19.11.2007, 14:03
Steht doch da, was er wissen möchte.

Das ist doch schon alles vorher erklärt worden, was er benötigt und was passt bzw. nicht...

kBasti
02.12.2007, 13:19
da die online anleitung gelöscht wurde und ich ne pn wegen dieser bekommen habe hier mal der link
*klick* (http://basti.sls.co.at/dforum/flash2softboxanleitung.jpg)


schönen sonntag noch

Manfr3d
02.12.2007, 17:05
Auf der Sambesi Website steht das der Adapter nicht mit
einem 580EX und TTL Kabel kompatibel ist (ist zu hoch).
Kann man den Blitzschuh am Adapter nicht einfach durch
den des TTL Kabels ersetzen? Das aktuelle TTL Kabel
(OC-E3) hat schließlich auf der Unterseite ein 1/4" Gewinde.

MaFu
02.12.2007, 18:51
Auf der Sambesi Website steht das der Adapter nicht mit
einem 580EX und TTL Kabel kompatibel ist (ist zu hoch).
Kann man den Blitzschuh am Adapter nicht einfach durch
den des TTL Kabels ersetzen? Das aktuelle TTL Kabel
(OC-E3) hat schließlich auf der Unterseite ein 1/4" Gewinde.

Sollte eigentlich kein Problem sein, könnte dann grad so in den Adapter passen.

Benutzer
02.12.2007, 20:04
Auf der Sambesi Website steht das der Adapter nicht mit
einem 580EX und TTL Kabel kompatibel ist (ist zu hoch).
Kann man den Blitzschuh am Adapter nicht einfach durch
den des TTL Kabels ersetzen? Das aktuelle TTL Kabel
(OC-E3) hat schließlich auf der Unterseite ein 1/4" Gewinde.
Ja, das ist kein Problem, einen anderen Adapter (mit passenden Gewinde) zu verwenden. Eine gewisse Festigkeit sollte das Teilchen allerdings schon besitzen, denn es muß ja den flash2softbox-Adapter + Blitz + Softbox "halten".

Mario Handt
03.08.2008, 20:51
Moin!

Ich krame diesen alten Thread mal wieder hoch, weil ich doch auch eine Frage habe.
Seit einiger Zeit hat Sambesigroup ja dieses flash2softbox - best of Set II im Angebot.Und dieses Set möchte ich mir gerne in naher Zukunft kaufen. Für mich als bisherigen Blitzmuffel wird das Set wohl genügen!?Nun gut, als Adapter werde ich mir die Nr. 2 (Zwischenstück 75mm/normal) anschaffen, da ich als Systemblitz den Sigma 500 DG Super nutze. Jetzt ist aber meine Frage, ob der Adapter mit dem Funkauslöser GY880A (http://sambesigroup.ax-media.de/product_info.php?products_id=453) und dem Sigma passt? Laut Sambesigroup einfach den Blitzschuh entfernen und den Empfänger ansetzen. Hat vielleicht schon jemand von Euch Erfahrung mit diesem Funkauslöser?

mambo77
06.08.2008, 13:38
Ich habe gerade dort angerufen und nachgefragt. Dieser Funkauslöser übertragt keine ETTL Daten!!!


Welche Funkauslöser übertragen ETTL von der Kamera an den Blitz (EX580)? Welcher externe Blitzschuh mit Anschlussbuchse für Funkempfänger ist nötig?

Ich bereite gerade eine Liste vor mit Lösungsvorschlägen a) Funkauslöser und b) per ST-E2


vg, Marco

Benutzer
06.08.2008, 13:59
hi marco,
nur der radiopopper und der ste-2 können das. wichtig: du benötigst den ste-2 zusätzlich zum radiopopper (oder einen master-fähigen blitz)

gruß
olaf

Mario Handt
06.08.2008, 14:29
Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber was ist ein Radiopopper?

Benutzer
06.08.2008, 14:32
http://www.radiopopper.com/

hi,
ein system mit dem das canon ettl-protokoll drahtlos übertragbar ist.

gruß
olaf

cauchy
06.08.2008, 14:42
Ist aber noch nicht in/für Europa verfügbar.

Mario Handt
06.08.2008, 14:49
Aha, jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer ;)
Aber gibt es - abgesehen vom ST-E2 & dem Radiopopper - überhaupt noch andere Übertragungsgeräte, die das ETTL mitsenden? Wie würde sich das auswirken, obwohl der Blitz im ETTL-Modus ist, aber ETTL nicht übetragen wird. Würden die Bilder dann überbelichtet?

cauchy
06.08.2008, 14:53
Es gibt nur Radiopopper (Radiosignale, am zuverlässigsten) und ST-E2 bzw. das proprietäre System von Canon, also 550EX/580EX als Master (optisch, weniger zuverlässig) für E-TTL.

Andere Möglichkeiten sind Photozellen (lösen den Blitz aus sobald sie einen Blitz sehen) und Radiotransmitter die ebenfalls nur manuell betreibbar sind. Man muss dann halt voll manuell blitzen.