PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CANON 400D denkbar als Zweitkamera ?



ehemaliger Benutzer
27.08.2006, 11:45
Mit dem Erscheinen der neuen CANON EOS 400D stellt sich einigen Usern, und dazu zähle auch ich mich, die bereits über ein grösseres CANON Modell verfügen die Frage ob die neue Einteigerkamera möglicherweise auch als günstiger 2.Body sinnvoll wäre. Die Vorteile liegen auf der Hand:

- klein und leicht (auch ideal für den Urlaub und das kleine Reisegepäck, oder eben nur als 2.Body in der grossen Ausrüstung dabei)
- 10,1 Mpix Sensor (wird auch höheren Ansprüchen gerecht)
- AF auf Niveau der 20/30D
- integrierter Staubschutz (endlich etwas was viele User schon längst vermisst haben)

Aber es gibt auch negatives wie:

- Kunstoffgehäuse (Stabiltät bei schweren Optiken)
- keine Spotmessung
- keine Gehäuseabdichtung (vorallem für 1D/DS User für den professionellen Einsatz von bedeutung)

usw.

Mich würde nun einfache einmal intressieren wie ihr darüber denkt ;)

CamBoy
27.08.2006, 11:52
Mit dem Erscheinen der neuen CANON EOS 400D stellt sich einigen Usern, und dazu zähle auch ich mich, die bereits über ein grösseres CANON Modell verfügen die Frage ob die neue Einteigerkamera möglicherweise auch als günstiger 2.Body sinnvoll wäre. Die Vorteile liegen auf der Hand:

- klein und leicht (auch ideal für den Urlaub und das kleine Reisegepäck, oder eben nur als 2.Body in der grossen Ausrüstung dabei)
- 10,1 Mpix Sensor (wird auch höheren Ansprüchen gerecht)
- AF auf Niveau der 20/30D
- integrierter Staubschutz (endlich etwas was viele User schon längst vermisst haben)

Aber es gibt auch negatives wie:

- Kunstoffgehäuse (Stabiltät bei schweren Optiken)
- keine Spotmessung
- keine Gehäuseabdichtung (vorallem für 1D/DS User für den professionellen Einsatz von bedeutung)

usw.

Mich würde nun einfache einmal intressieren wie ihr darüber denkt ;)

Wenn ich viel Geld hätte und unbedingt nen 2. Body benötigen würde, dann vielleicht ja. Dann würden mich auch die Negativ aufgeführten Punkte nicht so stören... (Aber mir persönlich reicht erstmal eine Kamera... ;) )

ehemaliger Benutzer
27.08.2006, 11:58
Wenn ich viel Geld hätte und unbedingt nen 2. Body benötigen würde, dann vielleicht ja. Dann würden mich auch die Negativ aufgeführten Punkte nicht so stören... (Aber mir persönlich reicht erstmal eine Kamera... ;) )

Na da habe ich wohl vergessen bei den "Pro´s" den Preis der Kamera zu erwähnen :rolleyes:

Grüsse Heinz

Benny
27.08.2006, 12:00
Könnte mir die 400D gut als Zweitbody zu meiner 1D2 vorstellen. Habe allerdings schon die 350D. Die hab ich mir gerade aus dem Grund geholt wenn ich eben nicht die Monsterkombo 1D + 24-70/2.8L schleppen will.
Gerade dort wo ich "nur" Bilder für's Familienalbum machen will. Geburtstage und so.
Für mich ist sie daher eher als bessere Kamera für andere Bereiche als als Ersatz.
Liegt ein mal schon am anderen Crop (1.6 gegen 1.3) und somit unpassend zu meinem 24-70, welches ich zu 90% benutze. Auch passt die kleine Kamera einfach nicht zu dem 1Kg Klotz.
Deshalb verwende ich die kleine auch nur mit dem 18-55 Kit oder ggf. mit kleinen leichten FB 50/1.8 oder 35/2.

ehemaliger Benutzer
28.08.2006, 17:31
als ich den Titel las, dachte ich: niemals. Doch wenn ich mir's so überlege, für Wanderungen / Familienfeiern und halt immer dann, wenn Geschwindigkeit und wetterfestigkeit nicht wichtig sind, wäre ne 400D doch denkbar neben der MkII...
aber würde das Geld wahrschenlich eher in Optiken investieren.

Stefan W. Zimmermann
31.08.2006, 12:59
Für was braucht man einen zweiten Body?

Profis die Geld damit verdienen werden sich absichern. Das ist mir ja noch klar.

Sehe aber immer mehr private Fotografen die sich als Backup einen zweiten Body leisten.
Müsste man sich nicht auch ein zweites Auto, alle Objektive doppelt usw. kaufen. Ich meine für den Notfall und so.

Das macht meiner Meinung kaum Sinn wenn man es logisch betrachtet.
Und wenn die Kamera mal defekt ist könnte man bestimmt innerhalb einer 1 Stunde eine neue organisieren. Falls die nächsten 3-5 Jahre überhaupt etwas defekt geht.

Ich kaufe doch auch keinen Kühlschrank oder was weiß ich doppelt...

Was bewegt die Leute einen zweiten Body als Backup zur Absicherung zu kaufen? Ich meine wie gesagt nicht die Profis die damit Geld verdienen. Da ist es klar.

Bin mal gespannt um mich darin weiterzuentwickeln...

Grüße
Stefan

wolfi
31.08.2006, 14:03
Für was braucht man einen zweiten Body?Grüße
Stefan...das frage ich dich dann, wenn am ersten urlaubstag deiner 4 wöchigen outback australienreise im busch dein verschluss verreckt ist:D
bin der meinung, das sollte jeder für sich, ob profi oder nicht, selbst entscheiden;)
ich habe mich dafür entschieden, nachdem der verschluss meiner 1er am 2. tag eines für mich pers. verdammt wichtigen events defekt gegangen ist:o

***elvis***
31.08.2006, 14:43
Grundsätzlich halte ich die 400D durchaus für einen guten Zweitbody.

Ich hab mich für die 350D entschieden, als Ersatzbody und für Familienfeste bzw. wenn ich nicht soviel schleppen muß. Außerdem liegt sie in meinem Auto, falls mal was unverhofftes vor die Linse fällt.

Denke auch jetzt würde ich mich für die kleine 350D entscheiden, sogroß ist der Unterschied zu neuen ja nun nicht.


Für was braucht man einen zweiten Body?

Grundsätzlich braucht man keinen Zweitbody, nur was macht man wenn der langersehnte Urlaub ansteht und irgendwas ist mit der Cam? Vielleicht möchte die Partnerin/Partner im Urlaub auch mal footen, oder gar der Nachwuchs. Oder plötzlich frag Dich jemand nach einem Shooting (Hochzeit z.B.) und irgendwas ist mit Deiner Cam? Ich z.B. foote hin und wieder für ´ne Lokalzeitung, wär doch ärgerlich wenn man könnte aber nicht kann. Außerdem bin ich zu dumm zum Sensorreinigen und ich geb die Cam zum Reinigen, wenn ich dann nichts zum spielen hätte....

Anju
31.08.2006, 14:50
> Das macht meiner Meinung kaum Sinn wenn man es logisch betrachtet.
> Und wenn die Kamera mal defekt ist könnte man bestimmt innerhalb einer 1
> Stunde eine neue organisieren.

Evtl in Deutschland, aber woanders? Versuch mal (um ideale Bedingungen vorauszusetzen) in einer grossen Stadt wie e.g. Odessa eine DSLR zu organisieren.
Ich habe immer ein Backupgehäuse dabei und hatte auch zu Analogzeiten mindestens 2 Bodies. Ausserdem ist sowas auch ganz brauchbar, wenn man in Situationen kommt, wo ein Optikwechsel zu lange dauert.


Andreas

Martin1968
31.08.2006, 16:37
Was bewegt die Leute einen zweiten Body als Backup zur Absicherung zu kaufen? Ich meine wie gesagt nicht die Profis die damit Geld verdienen. Da ist es klar.

Grüße
Stefan

Also als Backup find ichs für Amateure auch fast mehr als flüssig, aber der Crop hat in der Tierfotographie schon seinen Reitz. Aus einem 100-400 ein 160-520 mit identischer Lichtstärke zu machen ist doch ok.

Klar, man kann auch aus den Bildern der 5d einen Ausschnitt machen, aber ein Nachteil bleibt: der Ausschnitt mit dem Objekt der Begierde ist dann schon recht klein. Vielleicht gibts ja wirklich demnächst die Sucher wie bei den kleinen Digitalen, das hätte zudem den Vorteil, dass man wirklich zwischen verschiedenen Crops umschalten könnte (und das Sucherbild dann natürlich mit).

Was meint Ihr ?

Martin

JAKOB
31.08.2006, 16:39
den zweiten body haben profis nicht in erster linie als backup, sondern wenn du draussen bist und einen event festhalten musst (auch sport), hast du meist zuwenig zeit um die linsen zu wechseln. da ist dann auf dem einen body z.b. das 70-200 und auf dem anderen das 24-70.



Für was braucht man einen zweiten Body?

Profis die Geld damit verdienen werden sich absichern. Das ist mir ja noch klar.

Sehe aber immer mehr private Fotografen die sich als Backup einen zweiten Body leisten.
Müsste man sich nicht auch ein zweites Auto, alle Objektive doppelt usw. kaufen. Ich meine für den Notfall und so.

Das macht meiner Meinung kaum Sinn wenn man es logisch betrachtet.
Und wenn die Kamera mal defekt ist könnte man bestimmt innerhalb einer 1 Stunde eine neue organisieren. Falls die nächsten 3-5 Jahre überhaupt etwas defekt geht.

Ich kaufe doch auch keinen Kühlschrank oder was weiß ich doppelt...

Was bewegt die Leute einen zweiten Body als Backup zur Absicherung zu kaufen? Ich meine wie gesagt nicht die Profis die damit Geld verdienen. Da ist es klar.

Bin mal gespannt um mich darin weiterzuentwickeln...

Grüße
Stefan

Stefan W. Zimmermann
31.08.2006, 18:58
...das frage ich dich dann, wenn am ersten urlaubstag deiner 4 wöchigen outback australienreise im busch dein verschluss verreckt ist:D
bin der meinung, das sollte jeder für sich, ob profi oder nicht, selbst entscheiden;)
ich habe mich dafür entschieden, nachdem der verschluss meiner 1er am 2. tag eines für mich pers. verdammt wichtigen events defekt gegangen ist:o

Ja das wäre ärgerlich. Aber die Change das so etwas passiert dürfte sehr gering sein. Wenn ich extrem viele Auslösungen hätte oder die Cam sehr alt wäre wurde ich es mehr verstehen.

Aber die Change das so etwas gerade in dieser Zeit passiert ist denke ich mehr als gering. Auf jeden Fall nicht höher als das man sich etwas brechen könnte. Oder die Linse den Geist aufgibt, oder oder oder ...

Seit Canon hatte ich 2 Objektive die kaputt gingen + ein Blitzgerät.
Body noch nie. Ich müsste dann wohl alle Linsen doppelt mitschleppen um wirklich sicher zu gehen :-(

Stefan W. Zimmermann
31.08.2006, 19:01
Grundsätzlich braucht man keinen Zweitbody, nur was macht man wenn der langersehnte Urlaub ansteht und irgendwas ist mit der Cam? Vielleicht möchte die Partnerin/Partner im Urlaub auch mal footen, oder gar der Nachwuchs. Oder plötzlich frag Dich jemand nach einem Shooting (Hochzeit z.B.) und irgendwas ist mit Deiner Cam? Ich z.B. foote hin und wieder für ´ne Lokalzeitung, wär doch ärgerlich wenn man könnte aber nicht kann. Außerdem bin ich zu dumm zum Sensorreinigen und ich geb die Cam zum Reinigen, wenn ich dann nichts zum spielen hätte....

Es könnte auch anderes kaputt gehen. Mus ja nicht immer nur der Body sein. Was macht man dann?

Patnerin, Nachwuchs usw. ist klar. Das wäre aber auch kein Backup Body im eigentlichen Sinne mehr.

Sensorreinigen? Gut das würde mich auch nerven wenn ich immer 3 Wochen warten müsste.

Stefan W. Zimmermann
31.08.2006, 19:09
> Das macht meiner Meinung kaum Sinn wenn man es logisch betrachtet.
> Und wenn die Kamera mal defekt ist könnte man bestimmt innerhalb einer 1
> Stunde eine neue organisieren.

Evtl in Deutschland, aber woanders? Versuch mal (um ideale Bedingungen vorauszusetzen) in einer grossen Stadt wie e.g. Odessa eine DSLR zu organisieren.
Ich habe immer ein Backupgehäuse dabei und hatte auch zu Analogzeiten mindestens 2 Bodies. Ausserdem ist sowas auch ganz brauchbar, wenn man in Situationen kommt, wo ein Optikwechsel zu lange dauert.
Andreas

Schaue mal in die Anmerkung zu Wolfi.

Ist die Change nicht mehr als gering? Wenn ich solches Pech hätte würde wahrscheinlich bei mir mehr eine Linse defekt gehen als der Body und gerade in diesen 2-3 Wochen?

Objektiv wecheln ist klar und wäre öfters mal ein Vorteil. Wäre aber für mich keine Backup mehr. Da würde ich mich auch nicht mehr mit einer 300d oder ähnlichen begnügen.

Na Ja jeder hat glaube so seine Ansichten :-)

Aber eure Meinungen interessieren mich wirklich. Danke für eure Kommentare.

Christoph Scholz
31.08.2006, 19:31
Sagen wir mal so (zusätzlich zu den Pro-Zweitbody-Argumenten, die oben bereits erwähnt wurden und die ich ebenfalls unterstütze):


Angenommen ich habe eine 5D mit 4 Objektiven und kaufe mir dazu einen Zweitbody mit 1,6-fach Crop: Ist es dann nicht (fast) so, als hätte ich mir auf einen Schlag vier neue Objektive für die 5D gekauft?
Bei der Variante mit dem Zweitbody spart man dann, wenn man es einmal unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, sehr viel Geld und auch sehr viel Gewicht und Platz im Fotorucksack. Eine Beispielrechnung erspare ich mir hier mal aus Zeitgründen.

Was sagt ihr zu dieser Überlegung?

Gruß,

Christoph

***elvis***
31.08.2006, 19:41
Es könnte auch anderes kaputt gehen. Mus ja nicht immer nur der Body sein. Was macht man dann?

Na Linsen haben doch die meisten auch mehrere....:D

Ich hab meinen Zweit- /Ersatzbody schon des öfteren genutzt. Auch bei Veranstaltungen nutze ich öfters beide Kameras paralel.

Anju
31.08.2006, 19:52
> Aber die Change das so etwas gerade in dieser Zeit passiert ist denke ich
> mehr als gering.

Also auf meinen Touren (über 20 Jahre) hatte ich bisher 2 Kameraausfälle zu beklagen. Das eine war eine D60 mit defektem Verschluss, die andere eine Contax RTS mit defekter Elektronik.
Die D60 ging 8 Tage vor meiner Ostseeumrundung kaputt (was dann den kurzfristigen Kauf einer gebrauchten 10D bedeutete), die RTS während einer Tour in Schottland - da war dann die Backup 137MA Gold wert.

Das Problem ist: KFZ lassen sich meist vor Ort reparieren, Krankheiten kann man überstehen (lassen wir mal heftigste Unfälle weg), aber eine Kamera vor Ort reparieren? Für mich ist jede Reise auch eine Fotoreise und der WorstCase wäre ohne Fotos zurückzukommen - nächstes Jahr gehts wohl nach Kasachastan und so oft werde ich da wohl nicht hinfahren ;-)


Andreas
Hat auch eine Backup BlackBox fürs Mopped dabei, hat Ersatzschläuche, Bedienhebel (alles bisher nicht gebraucht) usw - aber auch Ersatzbrillen und mehrere Portemonaies, Geldreserven und Ausweispapiere (auf der letzten Tour gebraucht)...

Benutzer
03.09.2006, 05:36
ich brauche überhaupt keine Zweitkamera

Rainer G
03.09.2006, 11:02
...das frage ich dich dann, wenn am ersten urlaubstag deiner 4 wöchigen outback australienreise im busch dein verschluss verreckt ist:D
bin der meinung, das sollte jeder für sich, ob profi oder nicht, selbst entscheiden;)
ich habe mich dafür entschieden, nachdem der verschluss meiner 1er am 2. tag eines für mich pers. verdammt wichtigen events defekt gegangen ist:o

Okay und was machst Du, wenn die Zweitkamera auch verreckt? :D

DrRock
03.09.2006, 11:56
Hat denn keiner von euch die WM Gesehen ? Ich schätze mal schon.
Ich als absoluter Nicht-Fußballfan, habe mich mehr auf das Drum herum konzentriert.
Und im Pressegraben konnte ich nicht selten beobachten das 1 Fotograf 1-3 Cam´s mit kl. bis gr. FB´s hatte.
Oder ein Fototeam haben sich diese geteilt und jeder war für seinen Brennweitenbereich zustandig.

Das sind zwar Profis gewesen aber auch viele Amateure verwenden FB´s und da ist ein zweitbody was wirklich GOILES.

DrRock

JürgenR
03.09.2006, 16:42
Hat denn keiner von euch die WM Gesehen ? Ich schätze mal schon.
Ich als absoluter Nicht-Fußballfan, habe mich mehr auf das Drum herum konzentriert.
Und im Pressegraben konnte ich nicht selten beobachten das 1 Fotograf 1-3 Cam´s mit kl. bis gr. FB´s hatte.
Oder ein Fototeam haben sich diese geteilt und jeder war für seinen Brennweitenbereich zustandig.


Das liegt ja auch eher in der Natur dieses Sports. Da spielt sich das Geschehen mal 60-70 m entfernt ab und paar Sekunden später ist die Action ein paar Meter vor dem Fotografen. Da könnte man mit einer langen Festbrennweite unter Umständen höchstens noch die Nase von einem Spieler fotografieren. :)
Da ist sowas auch nötig. Die Profis machen das ja nicht aus reinem Spass, weil sie so gerne mehrere Kameras samt Optiken rumschleppen.

Im Privatbereich muß man auch immer sehen, wie die Leute zu ihrem Zweitbody kommen. Die einen kaufen den bewußt, weil sie vielleicht öfter ähnliche Anforderungen haben, wie die oben erwähnten Profis oder halt neben einer großen Kamera noch gerne eine kleine für nebenher haben wollen.
Andere sind vielleicht aufgestiegen und haben z.B. die 5D gekauft, behalten ihre alte Cam aber aus verschiedenen Gründen trotzdem. Gründe wurden ja schon genannt: Crop-Kamera für Tele, Ersatzkamera ,wobei in einem solchen Fall selten ein Defekt auftritt, eher wenn man keine hat. :)
Für manche lohnt es sich auch nicht, den alten Body zu verscherbeln, weil man eh' nicht mehr viel dafür bekommt und das Geld nicht so knapp ist, daß man zwingend drauf angewiesen wäre.

Jürgen

Helmut H. Holtrup
03.09.2006, 20:06
Auch passt die kleine Kamera einfach nicht zu dem 1Kg Klotz.
Deshalb verwende ich die kleine auch nur mit dem 18-55 Kit oder ggf. mit kleinen leichten FB 50/1.8 oder 35/2.

Hallo,

hätten sie die Kamera nicht in Karo, passend zu meinem Schottenrock?

Helmut

biesmi
04.09.2006, 07:34
Hi, meiner Meinung nach ist natürlich ein Zweitbody in manchen Lebenslagen sinnvoll bis unerlässlich. Die Frage ist dabei nur, ob ich den neu kaufen sollte oder nicht einfach meine letzte Kamera als Zweitbody für Notfälle oder Sondereinsätze behalte, denn der nächste neue Erstbody kommt im Grunde ganz automatisch!

omegab
04.09.2006, 17:11
Hallo,
ich hab mal ein Foto bei der WM geshen mit einem der hatte ganze 4(!) Bodys. Natülich alles 1er. Einmal mit 16-35, einen mit 24-70 und 420EX, einen mit 70-200 und 550/580EX und zuguter Letzt noch einen mit 400 2,8 und Einbein geschultert.

Abgesehn davon ist auch für nicht Pro's ein Zweitbody praktisch um Objektive nicht zu wechseln. Und wenn's "nur" zwei 400D sind

mfg
ulli

Josef Florian Glatz
12.10.2006, 08:33
350D als Zweitkamera finde ich als Zweitkamera (indem Sinn, dass man auch eine Optik drauf hat zum Fotografieren) nicht besonders.. Das wird bei der 400D niht anders sein. Als Backup benutze ich aber eine 350D... und ich bete immer das mit die 1er nicht eingeht...

Also als "richtige" Zweitkamera würde ich mir eine 5D oder 30D vorstellen können. (Alternativ noch eine 3D > was ja nur ein Fake ist....)

Als Backup tut's a jede DSLR...

Freedolin
20.10.2006, 15:38
Ich trage mich auch mit dem Gedanken, aber weniger weil ich unbedingt eine Zweitkamera haben will (das wäre dann der positive Nebeneffekt), sondern weil die Linse, auf die ich es abgesehen habe, für's Vollformat nicht verfügbar ist: das EF-S 17-55 IS. Noch ein 10-22 dabei, und schon wär's ein schnuckeliges (und wesentlich tragbareres) Set für Spaziergänge und Urlaub. Und obendrein noch Ehefrau-kompatibel :)

Ich hatte schonmal eine 350D nebenher, war aber vom AF sowas von enttäuscht, dass ich mich schon frage, ob das bei der 400D wesentlich besser geworden ist (ich hab' noch keine 20D oder 30D benutzt, von daher kenne ich die Zuverlässigkeit des AF nicht). Der winzige Sucher hilft ja nicht unbedingt beim manuellen Fokussieren.

Die andere Art der Bedienung gegenüber der 1D war jedenfalls kein Problem, allenfalls die Grösse der Kamera, ohne BG geht da bei mir nichts.

Auf der anderen Seite ist es ja nicht mehr lange hin, bis höchstwahrscheinlich die 40D kommt. Und wer weiss, was das nächste Jahr mit dem "doppelten" Geburtstag sonst noch an Überraschungen bietet. Irgendwann muss diese 3D ja mal kommen ;)

-- Markus

Alfons W.
20.10.2006, 19:50
Ich plädiere ausdrücklich für die Drittkamera. Bin gerade dabei, mir ein Backup-Haus zu bauen, jedenfalls kommt es mir manchmal so vor... Wer weiß, wenn das erste abbrennt, habe ich wenigstens noch eins. Übrigens sind viele mit Backup-Frauen reich gesegnet. Die Frauen mögen mir verzeihen... Es gibt sicher auch genügend Backup-Männer. Warum, zum Teufel, sollte ich eigentlich alles doppelt haben wollen. In Afrika kann nicht nur die Kamera ausfallen, sondern auch ich durch einen Schlangenbiss, einen Nashornstoß oder betrunkene Busfahrer. Wer backupt dann mich?

wolfi
20.10.2006, 20:29
Ich plädiere ausdrücklich für die Drittkamera. Bin gerade dabei, mir ein Backup-Haus zu bauen, jedenfalls kommt es mir manchmal so vor... Wer weiß, wenn das erste abbrennt, habe ich wenigstens noch eins. Übrigens sind viele mit Backup-Frauen reich gesegnet. Die Frauen mögen mir verzeihen... Es gibt sicher auch genügend Backup-Männer. Warum, zum Teufel, sollte ich eigentlich alles doppelt haben wollen. In Afrika kann nicht nur die Kamera ausfallen, sondern auch ich durch einen Schlangenbiss, einen Nashornstoß oder betrunkene Busfahrer. Wer backupt dann mich?so kann man bzw frau es natürlich auch sehen...sehr genial geschrieben :D

teufel
20.10.2006, 23:45
bei mir ist sie erstkamera

Markus Oelhaf
04.11.2006, 18:55
Nicht als Backup, sondern als Kamera für Sohn / Frau. So wichtig sind meine Bilder nicht das ich irgendwas verpassen würde. Im Urlaub müßte ich erst mal Kotzen, aber auch das würde vorbei gehen.

Markus

Josef Florian Glatz
04.11.2006, 20:09
Hab die Kamera heute nochmal beim Media Markt "bewundert"

Sie ist nichts für Männer mit großen/riesen Händen. Mir ist sie einfach zuuu klein. Keine Chance..

Dieter B.
04.11.2006, 20:24
Also ich finde die 400D ist schon eine ziemlich gute und als Zweitbody mit 1.6er Crop zur ideal 5D . Bei mir ist sie jedenfalls häufig im Einsatz.

Josef Florian Glatz
04.11.2006, 21:01
Also ich finde die 400D ist schon eine ziemlich gute und als Zweitbody mit 1.6er Crop zur ideal 5D . Bei mir ist sie jedenfalls häufig im Einsatz.

Du glücklicher hast sicher kleinere Hände als ich.. :(

Dieter B.
04.11.2006, 21:22
Du glücklicher hast sicher kleinere Hände als ich.. :(

Bestimmt nicht, aber mit BG ist die Kamera "gut zu Halten". Wichtiger sind mir die Eigenschaften der Kamera und diese sind für den Preis einfach überzeugend (meine Meinung).

Josef Florian Glatz
05.11.2006, 11:48
Bestimmt nicht, aber mit BG ist die Kamera "gut zu Halten". Wichtiger sind mir die Eigenschaften der Kamera und diese sind für den Preis einfach überzeugend (meine Meinung).

Ich rede wirklich von großen Händen! Ich hab die 350D "NOCH" mit BG (na sowieso...) und meine Finger verkampfen sich immer noch!