PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe: Sigma 100-300 EX HSM oder Canon 70-300 IS



h.k.
28.08.2006, 09:33
Wer hat Erfahrungen mit beiden Objektiven? Eventuell Vergleichsbilder?
Vielen Dank
h.k.

Benutzer
28.08.2006, 10:44
Da ist keine Entscheidung nötig, da das 70-300 IS seit Monaten nicht lieferbar ist und niemand weiß, ob und wann es das Teil wieder geben wird.

gruß
aljen

h.k.
28.08.2006, 13:03
Die Teile sind aber gebraucht erhältlich!!!

Grüße

h.k.

Juergen Schmidt
28.08.2006, 18:48
Die Teile sind aber gebraucht erhältlich!!!

Grüße

h.k.


Hallo

Ich gehe davon aus, du meinst das Sigma 100-300 f4. Ich habe lange mit Teleobjektiven probiert und bin beim Sigma 100-300 f4 hängen geblieben. Das ist das schärfste und beste Tele Zoomobjektiv welches ich je in Händen hielt. Kurz zur Geschichte:
Canon 4/70-200 1. Exemplar - unscharf, ich vermutete Serienstreuung
Canon 4/70-200 2. Exemplar zwar besser als Exemplar 1, aber mit 1,4x Konverter nicht brauchbar.
Canon 70-300 DO IS 1. Exemplar unscharf und flau - nicht brauchbar
Canon 70-300 DO IS 2. Exemplar auch nicht viel besser
Canon 75-300 USM III hier erspare ich mir den Kommentar.
Das neue 70-300 IS hatte ich noch auf keiner Kamera.
Das Sigma ist ein ganz dickes Drum und nicht geeignet um es auf Spaziergängen etc. mitzuschleppen, aber für alles andere ein Sahneteil.
Ich verwende es jetzt an der 5D und es bringt auch hier hervorragende Ergebnisse, auch mit dem Sigma 1,4x EX Konverter. Ich gebe das Objektiv nicht mehr her.

Grüße

Jürgen

Benutzer
29.08.2006, 07:25
Die Teile sind aber gebraucht erhältlich!!!



1. Ja, und zwar momentan größtenteils zum UVP oder nur knapp darunter.

2. Nicht jeder kauft gern Präzisionsgeräte gebraucht.

3. Ein "!" reicht normalerweise. :p

(Jemand hat mir neulich allen Ernstes ein > 1 Jahr altes für 600 Euro + Spesen angeboten. Also ohne Garantie und von jemandem, den ich noch nicht einmal kenne, für wie doof halten manche Leute einen denn?)

Tomac
29.08.2006, 10:13
Wer hat Erfahrungen mit beiden Objektiven? Eventuell Vergleichsbilder?
Vielen Dank
h.k.

Ich habe mir soeben bei Speicher-Shop.ch das 70-300 IS von Canon bestellt. Laut Lieferant haben die mir 10 Tage angegeben, bis es bei Ihnen ankommt.

Ich habe das Objektiv von Canon gewählt, weil es so schön klein ist .. ich hoffe, es bringt auch die Qualität. Das Sigma 100- 300 mm ist sicherlich ein klasse Teil, aber leider bin ich damit zu wenig mobil (--> siehe auch Zitat von Juergen). Ich bin gespannt, wann es kommt, und wie es ist.

Gruss Tom

Johann Groder
29.08.2006, 13:12
Hallo

Ich gehe davon aus, du meinst das Sigma 100-300 f4. Ich habe lange mit Teleobjektiven probiert und bin beim Sigma 100-300 f4 hängen geblieben. Das ist das schärfste und beste Tele Zoomobjektiv welches ich je in Händen hielt.

Das Sigma ist ein ganz dickes Drum und nicht geeignet um es auf Spaziergängen etc. mitzuschleppen, aber für alles andere ein Sahneteil.

Grüße

Jürgen

Kann ich nur Unterschreiben, mein einziges Fremdglas.
Ich würd meines um keinen Preis der Welt wieder hergeben.
Verwende es übrigens an Crop 1.3.

mit besten Grüßen
Johann

Juergen Schmidt
29.08.2006, 20:06
Ich habe mir soeben bei Speicher-Shop.ch das 70-300 IS von Canon bestellt. Laut Lieferant haben die mir 10 Tage angegeben, bis es bei Ihnen ankommt.

Ich habe das Objektiv von Canon gewählt, weil es so schön klein ist .. ich hoffe, es bringt auch die Qualität. Das Sigma 100- 300 mm ist sicherlich ein klasse Teil, aber leider bin ich damit zu wenig mobil (--> siehe auch Zitat von Juergen). Ich bin gespannt, wann es kommt, und wie es ist.

Gruss Tom

Hallo

Um mobil zu sein habe ich mir ein gebrauchtes Canon 4/70-210 gekauft (knapp 130 Euro) und ich muss sagen, trotz des Alters ist das Tele auch an der 5D klasse

Grüße

Jürgen

Beethoven
04.11.2006, 19:45
hallo jürgen,
freue mich, daß du mit dem sigma 100-300 so zufrieden bist. ich spiele seit längerem mit dem gedanken, mir statt des geplanten canon 70-200 dieses sigma zuzulegen. meine frage: welche erfahrungen hast du mit der fokusgeschwindigkeit gemacht ? ich fotografiere viel bewegung, da gehts auch mal mit 60 bis 100 km/h zur sache.
gruß,
andreas

Juergen Schmidt
05.11.2006, 12:32
hallo jürgen,
freue mich, daß du mit dem sigma 100-300 so zufrieden bist. ich spiele seit längerem mit dem gedanken, mir statt des geplanten canon 70-200 dieses sigma zuzulegen. meine frage: welche erfahrungen hast du mit der fokusgeschwindigkeit gemacht ? ich fotografiere viel bewegung, da gehts auch mal mit 60 bis 100 km/h zur sache.
gruß,
andreas

Hallo

Ich bin auch mit der Fokusgeschwindigkeit mehr als zufrieden. Dieses Sigma fokusiert sauschnell. Ich fotografiere damit z.B. öfter fliegende Vögel (Falknerei) und seit ich die Kombi 5D und das Sigma verwende bin ich auch in solchen Situationen richtig zufrieden. (5D deshalb, weil ich vorher mit der 20D und diesem Objektiv schon mehr Ausschuss hatte, lag aber mit Sicherheit am AF Modul der Kamera). Ich spüre zwischen dem HSM AF des Sigma und dem USM AF der Canon L Telelinsen (Zoom) so gut wie keinen Unterschied. Letzthin habe ich damit Motocross fotografiert, eine einwandfreie Sache.

Jürgen

Beethoven
05.11.2006, 13:35
hallo,
vielen dank.
da müßte man sich ja wirklich und tatsächlich ein sigma 100-300 zulegen. schärfe besser, fokus gleich , warum noch lang überlegen ?
die paar mal, daß man mit der kürzesten brennweite irgendwo anstößt, werden ja zu verkraften sein.
gruß,
andreas

Juergen Schmidt
05.11.2006, 15:51
hallo,
vielen dank.
da müßte man sich ja wirklich und tatsächlich ein sigma 100-300 zulegen. schärfe besser, fokus gleich , warum noch lang überlegen ?
die paar mal, daß man mit der kürzesten brennweite irgendwo anstößt, werden ja zu verkraften sein.
gruß,
andreas

Hallo

Ja, genau richtig. Für mich war damals die Entscheidung noch einfacher. Das DG war angekündigt aber noch nicht da, die NON DG Version war quasi im AUsverkauf und da habe ich dann zugeschlagen, Euro 599,-- bei Oehling

Grüße

Jürgen