PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkenne ich n Gurke?



no_way_between
28.08.2006, 11:56
Moin,
mal n generelle Frage: Im Forum ließt man immer wieder von der Serienstreuung bei Objektiven. Sigma soll da ja Spitzenreiter sein ;-) aber auch bei Canon-Objektiven ist dies wohl nicht neu. Aber wie erkenne ich nun genau, ob ich n Gurke erwischt habe oder nicht? Man hat ja meistens nur das eine Objektiv zur Verfügung. Und wenn man, wie in meinem Fall, auf ein L- Ojektiv umsteigt ( 70-300 Sigma auf 100-400L) ist man natürlich erst einmal generell begeistert von dem Unterschied, aber vielleicht ist es doch n Gurke im Vergleich zu anderen Objektiven des gleichen Typs. Der Siemensstern nützt ohne Vergleichsaufnahmen ja wohl auch nichts, oder? Ok, es gibt natürlich auch Fälle da erkennt man sofort das man ein Flaschenboden erwischt hat.
Wie geht ihr da vor?

gruß
jens

Firlefanz
28.08.2006, 12:07
ich würde mal sagen:


das Thema "Gurken" darf nicht derart überbewertet werden dass man schon vor dem Kauf Angst davor hat :-)

Soll heissen:

Falls man nicht die Möglichkeit in einem Fachgeschäft vor Ort mehrere zu testen, einfach Objektiv kaufen und Fotos machen.

Wenn man zufríeden ist - dann gut,

ist man unzufrieden kann man an "ne Gurke" denken.

Dann kann man sich überlegen:
* ist das Objektiv generell schlecht ?
* ist das Objektiv eigentlich besser und man hat ne Gurke erwischt ?
* hat man selbst fototechnische Fehler gemacht ?
* stimmt etwas mit der Kamera nicht ?
* erwartet man zuviel vom Objektiv ?

... ??

:-)

tompa
28.08.2006, 12:38
http://www.titanic-magazin.de/shop/images/default_shop/PK-ZonengabyPK.jpg

no_way_between
28.08.2006, 13:16
http://www.titanic-magazin.de/shop/images/default_shop/PK-ZonengabyPK.jpg


Die Länge entspricht in etwa meinem 100-400. Nur Die Farbe und die Sonnenblende sehen etwas anders aus :-)

Yukon
29.08.2006, 23:52
Aber wie erkenne ich nun genau, ob ich n Gurke erwischt habe oder nicht?


Sie ist grün und krumm!!!
Aber Spaß beiseite. Ich hab´da auch Probleme und lese deswegen
halt die Objektivtests in den gängigen Fotofachzeitungen.
Am besten ist, man hat den Fotohändler seines Vertrauens und
kann die in Frage kommenden Objektive mal ausprobieren.

Ich habe festgestellt, daß die Bewertungen der Objektive häufig
sehr subjektiv sind.

no_way_between
31.08.2006, 13:59
Sie ist grün und krumm!!!
Aber Spaß beiseite. Ich hab´da auch Probleme und lese deswegen
halt die Objektivtests in den gängigen Fotofachzeitungen.
Am besten ist, man hat den Fotohändler seines Vertrauens und
kann die in Frage kommenden Objektive mal ausprobieren.

Ich habe festgestellt, daß die Bewertungen der Objektive häufig
sehr subjektiv sind.

Ja Tests zu lesen ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber ob das Objektiv das man gerade in der Hand hat nun ne gurke ist oder nicht erkennt man leider auch nicht. Gibt es nicht n Standarttest (Auflösung/Schärfe) bzw. Referenzen an Hand denen man das jeweilige Objektiv bewerten kann?

guß jens

ehemaliger Benutzer
31.08.2006, 22:36
Am besten gehst du zum Fachhändler, mit Kamera und Laptop, machst ein paar Probefotos (sicherstellen, dass du nicht verwackelst / falsch fokussierst / etc ;)) und schaust dir sie gleich an. Wenn du zufrieden bist mit der Schärfe und so, kauf es.
Für mich muss der Schärfeeindruck stimmen. Lass dich nicht verunsichern durch die vielen Leute, die sagen sie hätten ein unscharfes Exemplar erwischt. Oftmals wird da aus einer Maus einen Elefanten gemacht (meine subjektive Meinung)

Gruss,
Loris

Tobias B
31.08.2006, 22:44
Gibts ein allgemeines Rückgaberecht bei Elektronik/Fotokrams? 14 Tage oder sowat?

Firlefanz
31.08.2006, 23:52
wenn du vor ort in einen laden gehst dann gar nicht (nur bei Defekt) ansonsten gilt das Fernabsatzgesetz

Tobias B
01.09.2006, 07:04
Okay. Und wenn ich das Teil für unscharf halte, halte ich es ja für defekt!?

ehemaliger Benutzer
03.09.2006, 00:25
Okay. Und wenn ich das Teil für unscharf halte, halte ich es ja für defekt!?
...bei einem Defekt hat der Hersteller 3 Versuche diesen abzustellen!

Wenn der Händler die Ware nochmals auf Lager hat, wird er es Dir wohl austauschen, ansonsten schickt er es zwecks Reparatur zum Hersteller.

NickD
03.09.2006, 00:40
...bei einem Defekt hat der Hersteller 3 Versuche diesen abzustellen!


Nicht der Hersteller, sonder nder Händler (der Vertragspartner) , außerdem hat er nur 2 Nachbesserungsversuche.

Du hast die Wahl zwischen Neulieferung (nur wenn es keinen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert, also wenn er noch eins im Regal stehen hat kein Problem) oder Beseitigung des Mangels.