PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwahl



F.R.
29.04.2003, 00:00
hallo,

wollte mal wissen, ob für den bereich mode (ganzkörper) und portrait das sigma 24-70mm ex 2,8 die richtige wahl ist ? natürlich in verbindung mit der 10d.

sind die brennweiten für den bereich in ordnung oder muß ich hier zum ww objektiv greifen, wegen faktor 1,6 ?

danke für die hilfe, F.R.

marc-r
29.04.2003, 00:06
da ich sehr viel mode mache und sehr vieles genau auch mit diesem objektiv - JA - zwar an der D60, aber das ist ja kein unterschied...aber vorsicht vor solchen fragen und den antworten - jeder arbeitet anders - der eine kommt damit klar, der andere nicht - heute sind es bei mir hauptsächlich festbrennweiten...

gruß marc

F.R.
29.04.2003, 00:14
danke, also mache ich erstmal nichts falsch. dachte am anfang, dass die brennweiten zuviel sind, durch den faktor 1,6. deshalb hatte ich mich auch nochmal mit dem sigma 15-30 oder 35 ? auseinandergesetzt.

aha, und mit dem fokusieren ? alles per fußfokus ? :-)

F.R.

marc-r
29.04.2003, 00:21
jetzt zu 80% alles per fußfokus ja - mir gefällt es fast besser, da ich noch das richtige gefühl zur fotografie entwickeln kann - fühle mich gut dabei - es ist wirklich ein ganz anderes fotografieren - man sieht sachen, die bleiben einem mit einem zoom verborgen...

mit dem sigma machst du nichts falsch, das verspreche ich dir - bei offenblende ist es nicht der hammer, aber das sind alle anderen auch nicht...durch die lichtstärke kann man sehr gut freistellen und mit geringer tiefenschärfe arbeiten, was im bereich mode, potrait und akt sehr sehr wichtig ist...

gruß marc

F.R.
29.04.2003, 00:32
danke marc

sehe gerade in deinem profil, dass du das 28 sigma hast, also könnte ich auch zu dem greifen, oder sind die 4mm für die bereiche der fotografie eher geschmackssache ?

F.R.

marc-r
29.04.2003, 00:41
ich hatte das 24-70 mal und habe es dummerweise verkauft - jetzt baue ich auf festbrennweiten - da kommen noch einige...nun geht es zugegebenerweise nicht ganz ohne zoom in manchen situationen - das 28er ist einen tick besser, als das 24er, aber wohl nicht merklich...die 4 mm kann man duch etwas 'gehen' schnell wieder wettmachen, aber nur, wenn man wie ich auch sonst nichts gegen sich bewegen hat...du sparst gegenüber dem 24 ca. 120 € - aber nicht vergessen - dieses obejktiv stellt für mich nur eine alternative dar und ich setzte nicht darauf, deshalb sind mir die 4 mm unterschied nicht so wichtig - anderen geht das schon ziemlich ab - kann jeder nur für sich entscheiden...

gruß marc